wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textilien?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
redlight
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2012, 12:27

wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textilien?

Beitrag von redlight »

Hallo,
wir sind ein kleines Einzelhandelsunternehmen und kaufen bzw. produzieren unsere eigenen Designs momentan noch in Bangkok. Da es dort oft an der Umsetzung unserer Ideen mangelt, planen wir den Einkauf bzw. die Produktionen nach China zu verlegen. Geplant sind die Produktionen von PVC-Handtaschen, retro Bademode, Kleider, Strickwaren, Ledergürteln und Hundehalsbändern. In Kleinauflagen von ca 100-150 Stück pro Design.

Da wir der chinesischen Sprache leider nicht mächtig sind und uns dort nicht auskennen, sind wir nun auf der Suche nach einem deutschsprachigen Agenten vor Ort der uns auf Märkte bzw. in Fabriken bringt die für unsere Sparte interessant sind.

Wer kann uns auch tips bzw. Adressen geben wo wir am Besten anfangen. Wir dachten an Hongkong, Shenzhen oder Guangzhou. Wer kann uns hierfür Tips und Adressen geben oder hat Alternativ-Ideen?

Kennt jemand einen Agenten vor Ort den er weiterempfehlen kann?

Für Eure Hilfe sind wir euch jetzt schon sehr dankbar!!! Viele Grüße
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von Kristobalito »

bitte seid vorsichtig!

ich arbeite für ein Unternehmen das unter anderem auch Maschinen für die Bekleidungsindustrie herstellt, und würde sagen das ich durch unser Vertriebsnetz inzwischen auch einen kleinen Eindruck von den derzeitigen Veränderungen im Bereich Bekleidungsproduktionsorte habe...

Wenn ich ganz ehrlich bin: China ist STARK ABSTEIGEND. Zwar ist CN nach wie vor der größte Exporteur von Bekleidung in der Welt, aber es entstehen so gut wie keine neuen Produktionsstätten mehr für den Export. Und die Brands/Labels sind massenweise am abwandern mit ihren Aufträgen, da die Lohnkosten hoch gehen, die Qualität problematisch bleibt und andere Länder sind 'im Kommen' (letztes Jahr noch viel Vietnam, nun verstärkt Myanmar, und auch weiterhin Bangladesh u. Indonesien).

Ausserdem schauen die meisten CN Produzenten in meiner Erfahrung (egal in welcher Branche) auf die Stückzahlen. d.h. so kleine Serien wie Ihr anstrebt sind da eher 'too much trouble for the gain', und oft wird man auch über's Ohr gehauen: super Muster, aber nach Bezahlung abgeschickte Ware problematisch! Dazu würde ich Dir stark raten mal "quality fade China" zu googeln ;)

Sind Eure Waren denn eher 'Luxus' bzw. hochqualitativ - oder im Durchschnittspreissegment? Wenn die eher komplex sind, dann könnte ich Euch ggf. mit einer Produktion in Vietnam die ich persönlich kenne in Kontakt bringen...

Viel Erfolg trotz allem!
K.
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von Bauer »

@Kristobalito
Ich kann dir nur teilweise Recht geben. Es gibt Tendenz, dass die Produktionen nach Kambodscha, Burma, Vietnam etc. verlegt werden, selbst die Bekleidung für den chinesischen Markt, das ist aber eher im Discounter Bereich, arbeitsintensive Massenproduktion mit wenigen Qualitätsansprüchen.
Designsache bleibt noch in China.
Ich selber habe in der 2. Jahreshälfte mehr Aufträge erhalten, wie seit 2008 nie, die Aufträge haben im letzten Winter tiefes Tal erreicht, in diesem Jahre wieder aufwärts. Wir produzieren jetzt schon für Sommer Saison 2013, und teilweise schon ausgeliefert, auch nach Deutschland.
Unsere Lieferanten sind in Zhongshan, Shenzhen etc. in der Provinz Guangdong, und in den Provinzen Jiangsu und Zhejiang. Ich habe gerade eine Rundreise gemacht, die arbeiten alle auf Hochtouren.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von derVilk »

mal etwas off topic:

ich hoere immer wieder das Myanmar genannt wird. Erweckt beinahe den Anschein, als wuerde da gerade massivst foreign investment hinwandern.
Ist das wirklich so?
Wuerde mich mal interessieren wie das funktionieren soll, weil da haperts doch noch an der simpelsten Infrastruktur, Kommunikationsnetzwerken (Telefon, Internet) usw.
Gibt sicherlich ein paar Pioniere / Abenteurer, die da individuell etwas aufziehen, aber ist das wirklich so im großen Maße, wie man es derzeit ueberall hoert?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von blackrice »

derVilk hat geschrieben:mal etwas off topic:

ich hoere immer wieder das Myanmar genannt wird. Erweckt beinahe den Anschein, als wuerde da gerade massivst foreign investment hinwandern.
Ist das wirklich so?
Wuerde mich mal interessieren wie das funktionieren soll, weil da haperts doch noch an der simpelsten Infrastruktur, Kommunikationsnetzwerken (Telefon, Internet) usw.
Gibt sicherlich ein paar Pioniere / Abenteurer, die da individuell etwas aufziehen, aber ist das wirklich so im großen Maße, wie man es derzeit ueberall hoert?
interessante Frage, denke mal zurück wie die "foreign investors" diese Hürden in CN "gemeistert" haben.....
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von derVilk »

interessante Frage, denke mal zurück wie die "foreign investors" diese Hürden in CN "gemeistert" haben.....
Stimmt schon, aber Anfang der Neunziger war Internet bei weitem nicht so etabliert und Standard, v.a. im Business Bereich.
Ich koennte mir aber vorstellen dass die grundlegendste Telekommuinkationsinfrastruktur in Rangun oder anderen Zentren bereits vorhanden ist (oder gerade etabliert wird).
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von Suedchina »

bei deinem Nick denke ich eher an Latex als an PVC
aber versuch Dein Glueck in Myanmar
es ist billiger und meist bessere Qualität.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von edmund27 »

Ich frage mich nur warum zum produzieren immer ins Ausland gehen. Wenn ich mich so umschaue ist zur Zeit ein leichter Trend zu erkennen, produzieren am am Markt. Und wenn die Löhne auch in diesen Ländern steigen, dann zieht die Karavane weiter. Nächstes Ziel könnte dann Afika sein. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
redlight
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2012, 12:27

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von redlight »

@Kristobalito: vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wenn auch etwas verspätet, hier unsere Rückmeldung.
Wir sitzen hier momentan in Hongkong mit mäßigem Erfolg. Die Fabriksuche gestaltet sich schwieriger als gedacht und die Preise sind höher als erwartet. Wir werden uns am Freitag noch nach Guangzhou aufmachen und hoffen, dass wir dort dann fündig werden.

Wir bewegen uns im Mittelpreissegment, d.h. auch mittelmäßige Qualität - sprich keine Luxusgüter aber auch keine unterste Ramschware ;-)
Qualiätsmängel kennen wir aus Thailand, ist uns auch klar, dass sich dies nicht 100%ig vermeiden lässt, wenn man in Asien günstig produzieren will.
Wir wären Dir sehr dankbar, wenn du uns deinen Kontakt nach Vietnam vermitteln könntest. Schreib uns doch am Besten direkt eine Email an: fine49@web.de

Wir freuen uns von Dir zu hören! Viele Grüße aus Hongkong...
Kathi & Steffi
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von Bigdaddy »

Ningbo ist sehr bekannt für Garments. War vor 6 Wochen erst dort. Habe dort viele Hersteller für hochwertige Blankets gesehen, aber auch andere Dinge.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von Kristobalito »

Hallo allerseits!

@Bauer: ich freue mich das zu hoeren! Ja, es scheint zur Zeit wieder ein bischen mehr Auftraege fuer CN Produzenten zu geben, aber die Tendenz unserer Chinesischen Kunden (viele grosse Produzenten hier, wie zB die Younger Gruppe, Esquel, Smartshirts, v.a. im Bereich HAKA, Hemden) ist trotzdem eher ein "Auswandern" oder/und Umstrukturieren was die Produktion von Exportartikeln angeht. Wir verkaufen ja Maschinen, und da koennen wir klar erkennen das zur Zeit in anderen Laendern mehr Neugruendungen/Fabrikerweiterungen fuer die Exportproduktion stattfinden als in China. Vielleicht liegt das auch an der schon erreichten Kapazitaet hier. Mit ueber 5 milliarden Euro (oder waren es USD, bin mir nicht mehr sicher) an exportierter Bekleidung liegt China ja insgesamt immernoch an Stelle Nr. 1. Auf jeden Fall geht es mit den Loehnen hier klarer in Richtung Automatisierung im Finish-Bereich, und endlich fangen mehr Firmenchefs auch ueber Energiekosten nachzudenken! Das freut mich wirklich...

@derVilk: ich kann nicht einschaetzen in wie grossem Rahmen es mit FDI in Myanmar wirklich laeuft, aber normalerweise ist die Bekleidungsindustrie mit ein Vorreiter, da in der Produktion von Massenware die Lohnkosten zb. der Naeherinnen mit entscheident fuer die Standortwahl sind. Manchmal geht das mit der Investition in Laender ohne gute Infrastruktur auch in die Hose...

@edmund27: im "besseren" HAKA und DOB Bereich scheint wirklich einiges an Produktion wieder zurueck Richtung Absatzmarkt zu wandern. Aber eben nicht Deutschland u. Frankreich, etc - sondern u.a. nach Bulgarien und in die Türkei. Aber auch Namen wie Seidensticker produzieren nach wie vor viel in Asien... Uebrigens gibt es anscheinend wirklich einige Leute die denken die Karawane wird nach Afrika weiterziehen. Ich bin da eher skeptisch...

Insgesamt ist es sicher klar, das es nicht nur "einen" Trend gibt, sondern das viele Prozesse gleichzeitig stattfinden (Aufbau neuer Fabriken der CN Produzenten im Ausland, Konsolidierung der Produktion bei weniger Produzenten die auslaendische Maerkte "gut" bedienen u. dann ggf. Auftragszuwachs haben, Schritte Richtung Automatisierung/Lean Production, etc.). Schoen das unsere Welt nicht so einfach ist, das es immer nur in eine Richtung geht :-P

Schon spannend.... :)

Freu mich ueber alle unterschiedlichen Eindruecke u. Rueckmeldungen!!
Gruesse an Euch alle!
... Kristobalito
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von Bauer »

Es gibt wirklich eine leichte Tendenz, die Produktion ins Ausland verlegt zu werden, China ist nicht Billiglohnland mehr, Kleidungsstück unter 5 USD kann aus Kostengründen nicht mehr in China produziert werden, es muss ausgelagert werden, und das ist im Zuge der Globalisierung auch ganz normal. Das jährliche Exportvolumen von der Bekleidungsindustrie beträgt 150 Milliarden USD, die Aufnahmekapazität in den Billiglohnländern im Süden sind nur 10 Milliarden USD. Ich sehe noch keinen Grund zur Panik, eher müssen wir den Prozess mit Gelassenheit beobachten und sehen, wie lange die Euphorie noch anhalten kann. Günstig produziert bedeutet zwar nicht schlecht produziert, aber wir haben schon bemerkt, dass wir Qualitätseinbüße hinnehmen müssen. Ich habe hier Fotos von schlechten Nähstichen an Markenartikeln, die in Kambodscha hergestellt worden sind, leider kann ich Bild noch nicht anhängen, ich bin der Auffassung, dass Chinesen, die sich solche Marke leisten können, diese Qualität nicht in Kauf nehmen werden.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Marco100
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2012, 19:45

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von Marco100 »

Da wir wieder vermehrt Verpackungen, Aufkleber usw für unsere Artikel in einer polnischen Firma anfertigen lassen, habe ich vor ca. 2 Wochen mit dem Bekannten gesprochen. Diese Firma fertigt u.A. auch Leuchtreklamen, Schilder usw für zahlreiche andere Firmen an.
Bei dem langen und auch interessanten Gespräch wurde mir erzählt das vermehrt polnische Bekleidungsverkäufer Ihre Artikel in Polen herstellen lassen.
Transportkosten, Zoll, steigender Lohn in CN, usw haben dazu veranlasst wieder vermehrt auf polnische Hersteller zurückzugreifen. Positiver Nebeneffekt ist dass man die Ware "praktisch vor der Nase hat" und jederzeit die Qualität begutachten bzw reklamieren kann. Da seit Jahren diese Hersteller kaum Bestellungen hatten, sind deshalb die Preise ziemlich in den Keller gegangen.

Da ich jedoch in einer anderen Branche tätig bin, kann ich dir nichts genaueres dazu sagen.
Da ich den Chef davon bereits sehr lange kenne und er auch durch seine ständigen Verträge in dauerndem Kontakt mit seinen Kunden (sprich diverse Verkäufer) steht, sind m. E. die Angaben seriös.
Er hat mir auch schon vor Jahren erzählt das polnische Firmen, gebrauchte Kleidung vom "Roten Kreuz" kaufen (auch aus UK - wie genau das da heisst kann ich nicht sagen) und für viel Geld nach Russland und die Ukraine exportieren. Habe ich damals auch nicht geglaubt - bis in den Zeitungen nach einigen Monaten ein Artikel drüber geschrieben wurde...
redlight
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2012, 12:27

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von redlight »

Hallo Marco,

danke für deine Anwort. Es klingt sehr interessant. Wir hatten auch schon mal darüber nachgedacht, wie es wohl wäre im näheren Ausland zu produzieren. Wir sollten uns wirklich mal schlau machen, wie das genau in Polen läuft.

Vielleicht könntest du deinen Bekannten nochmal fragen, evtl. hat er auch Kontakte in die Bekleidungsbranche bzw. Taschen & Accessoires. In solchen Ländern kennt ja meistens jeder jeden ;-)

Würden uns über eine kurze Antwort freuen! Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße aus China
Kathi & Steffi

PS. unsere Email: fine49@web.de
Marco100
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2012, 19:45

Re: wohin in China zum produzieren bzw. Einkaufen von Textil

Beitrag von Marco100 »

Du/Ihr habt Post ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste