Taobao Shop Eröffnen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
莫伟大
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2012, 18:15

Taobao Shop Eröffnen

Beitrag von 莫伟大 »

Liebe Community,

ich möchte versuchen einen Taobao-Shop für Apothekenkosmetik, -Drogerie etc. zu eröffnen.
Verkauft werden sollen deutsche und europäische Marken Produkte, die ich direkt von einem "Zulieferer" aus Deutschland beziehen werde.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Gibt es rechtliche Aspekte, die ich beachten muss?
2. Wo finde ich Informationen über zollfrei Grenzen etc. für den Versand aus Deutschland?
3. Wie mache ich am besten meinen Taobao-Shop bekannt bzw. schaffe diesen zu etablieren?
4. Welche Erfahrungen, (Miss-)Erfolge habt ihr gemacht?
5. ...

Beste Grüße,
David
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Taobao Shop Eröffnen

Beitrag von Der neue Waiguoren »

莫伟大 hat geschrieben:ich möchte versuchen einen Taobao-Shop...
Nicht versuchen, machen!

Ich habe das auch versucht. Ansich ist das recht einfach, da man sich aus verschiedenen Bausteinen was zusammenbasteln kann. Kaution hinterlegen und fertig.
Den Shop zu eröffnen ist weniger das Problem, aber bekannt zu werden. Man kann sich natürlich einige Bewertungen kaufen-frag nicht mich wo, sondern einen Chinesen.
Viel größer ist das Problem des Vertrauens. Es gibt viele Fälschungen und es ist schwer nachzuweisen, dass es sich um originale Artikel handelt. Die anderen zeigen ganze Fotostrecken wie und wo sie es in DE gekauft haben und wie der Transport ablief usw.

Hier hat letztens ein kleiner Laden eröffnet - ein richtiger Landen - , der nur DM Produkte verkauft. Der zeigt auch gerne Kartons mit Versandschildern vor und alles mit Rechnungen. Das hat einen riesen Erfolg.
Lass dir besser eine Webseite basteln - ist in CN extrem günstig - dann noch Taobao dazu mit Link zum Shop. Das wirkt etwas vertrauenswürdiger.

Stell dich jedenfalls auf stundenlange Diskussionen mit Interessenten ein. Viel Spass!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taobao Shop Eröffnen

Beitrag von Shenzhen »

Du bist damit gewerblich taetig und benoetigst eine Importgenehmigung. zu deutsch gesagt: Rechtlich abgesichert - vergiss es. Als Schmuggelbeschaftigung - no risk no fun ;)
Benutzeravatar
Stefan01
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 12.08.2009, 10:54

Re: Taobao Shop Eröffnen

Beitrag von Stefan01 »

Den Shop zu etablieren wird eine große Herausforderung und ist mit viel Arbeit verbunden!

Besonders der Kosmetiksektor ist riesig und hart umkämft. Zumal es auch massig reale shops gibt, wie bonjour, SaSa usw. die westliche Produkte anbieten.
Da sollte man sich zuerst genau überlegen in welcher Branche man einsteigt.

Besonders der Start ist dann schwierig. Es gibt unzählige shops die das gleiche anbieten, meist billiger und sie haben mehr erfolgreiche Verkäufe auf ihrem Konto! Das fördert das Vertrauen der Kunden, und diese shops werden bei Suchanfragen in den vorderen Seiten erscheinen. Ein neuer Shop erscheit auf Seite "1000", wo keiner mehr hinblättert.


Kannst du chinesisch? Wenn nicht kannst du deine Idee wieder vergessen, die Kunden werden viele Fragen stellen, und das in der Regel telefonisch.
莫伟大
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2012, 18:15

Re: Taobao Shop Eröffnen

Beitrag von 莫伟大 »

Shenzhen hat geschrieben:Du bist damit gewerblich taetig und benoetigst eine Importgenehmigung. zu deutsch gesagt: Rechtlich abgesichert - vergiss es. Als Schmuggelbeschaftigung - no risk no fun ;)
Mein Plan war es als "intermediary" zu agieren, die Bestellungen direkt nach Deutschland weiterzuleiten und von Deutschland aus die Waren direkt zum Kunden schicken zu lassen.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass unter einem Warenwert von RMB1000 und bei Kategorisierung bei der Post als "Geschenk", es vom Zoll keine Probleme gibt. Weiß aber nicht ob das stimmt...
莫伟大
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2012, 18:15

Re: Taobao Shop Eröffnen

Beitrag von 莫伟大 »

Stefan01 hat geschrieben:Kannst du chinesisch? Wenn nicht kannst du deine Idee wieder vergessen, die Kunden werden viele Fragen stellen, und das in der Regel telefonisch.
Ich kann Chinesisch, aber vermutlich nicht gut genug.
Die tägliche Bertreuung des Shops und den direkten Kundenkontakt würde ich Chinesichen Bekannten anvertrauen...
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taobao Shop Eröffnen

Beitrag von Phytagoras »

Ist es bei Taobao nicht auch so ne Art "Pflicht" immer ne bestimmte Stundenanzahl am Tag Online zu sein für Kundenfragen? Wurd mir mal so erklärt, dass wenn man über Taobao was verkaufen will, man extra über diesen komischen Messenger da online sein sollte.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass unter einem Warenwert von RMB1000 und bei Kategorisierung bei der Post als "Geschenk", es vom Zoll keine Probleme gibt.
Das war so Anfang 2000 noch so, als es noch wenig Internetgeschäfte gab. Heutzutage funktioniert dieser Trick, soweit ich weiß, nicht mehr. Der Zoll checkt das schon, ob es wirklich ein Geschenk ist oder ob es gewerblich ist.

Aber da haben andere User im Forum mehr Ahnung davon.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Taobao Shop Eröffnen

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Du bist bei dem Direktversand aus Deutschland dann viel zu teuer. Dies mag sich bei hochpreisigen Waren lohnen wie Uhren und Taschen, aber kaum mit Kosmetik.
Einfacher wäre es wirklich einen normalen laden zu eröffnen und dann mit deiner nase zu werben, falls du dich wirklich auf Kosmetik versteifen willst. Ansonsten gibt es noch viele andere Artikel, die hier sehr begehrt sind. Da wird dir schon was einfallen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
莫伟大
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2012, 18:15

Re: Taobao Shop Eröffnen

Beitrag von 莫伟大 »

Phytagoras hat geschrieben:Das war so Anfang 2000 noch so, als es noch wenig Internetgeschäfte gab. Heutzutage funktioniert dieser Trick, soweit ich weiß, nicht mehr. Der Zoll checkt das schon, ob es wirklich ein Geschenk ist oder ob es gewerblich ist.

Aber da haben andere User im Forum mehr Ahnung davon.
Wie oder wo lässt sich das zuverlässig herausfinden, welche Regeln zur Zeit gelten?
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Taobao Shop Eröffnen

Beitrag von Der neue Waiguoren »

莫伟大 hat geschrieben:
Wie oder wo lässt sich das zuverlässig herausfinden, welche Regeln zur Zeit gelten?
Ist sowieso uninteressant. Die Gründe hast du oben schon gehört und die kannst du auch ernst nehmen. Ich selbst habe schon Ipods versendet als Geschenk, null Problemo mit Zoll. Kommt auch immer darauf an, ob du als Firma versendest oder Privatperson etc...Der Zoll merkt schon, wenn da einige pro Monat an verschiedene Adressen von derselben verschickt werden. Die sind auch nicht dumm.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste