Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
ibotmessi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2012, 12:23

Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von ibotmessi »

Hallo Leute,

Also

Frage 1: Weis jemand wie das mit der Steuer so aussieht wenn ich ware aus China kaufe? (oder Pakistan da von Aliexpress gekauft wird)

Frage 2: Weis vll auch jemand wieviel der Versand per Post durchschnittlich kostet? (also bis zb. 2 Kilo, so wenn man 5-10 Tshirts kaufen würde)


Danke schonmal
ComX
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 13.09.2012, 16:43
Wohnort: Shenzhen

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von ComX »

Willst du echt 5-10 Shirts aus china kommen lassen.???
Rentiert sich nicht wirklich, oder.?
Versand kommt drauf an.. ob Express 3-4 Tage oder 13-20 Tage langsamer Versand.
Express dürfte um die 30-35€ sein. Langsamer Weg um die 10-15€
Zoll musste glaub ich zahlen wenn der Betrag über 25€ ist.. Korrigiert mich bitte wenn es falsch ist.. hatte gehört 23-25€.
ibotmessi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2012, 12:23

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von ibotmessi »

ComX hat geschrieben:Willst du echt 5-10 Shirts aus china kommen lassen.???
Rentiert sich nicht wirklich, oder.?
Versand kommt drauf an.. ob Express 3-4 Tage oder 13-20 Tage langsamer Versand.
Express dürfte um die 30-35€ sein. Langsamer Weg um die 10-15€
Zoll musste glaub ich zahlen wenn der Betrag über 25€ ist.. Korrigiert mich bitte wenn es falsch ist.. hatte gehört 23-25€.
5-10 Shirts als Sample. Also danach schon über 100te. wenn die Qualität passt.

Naja komisch das die für den normalen Postversand 50$ verlangen, das kann doch nie stimmen für 10 shirts. Ahso, ja dann könnte ich sie ja beim Händler schon ohne Steuer anfordern?

LG
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von cookie2008 »

Was die fuer den Versand verlangen, musst Du mit denen klaeren. Da ist ja nicht nur Porto drin, sondern auch Verpackung und Abwicklung. 50USD? Klingt nicht so viel. Kommt darauf an, mit welchem Anbieter sie versenden.

Ohne Steuern anfordern? Das kommt auf das Steuerrecht in dem Land an, in dem Du bestellst. Erstattungen fuer ausgefuehrte Gueter gibt es in China, im Gegensatz zu Deutschland, nach meiner Erfahrung nicht. Wenn der Hanedler ohne Steuern versenden wuerde, haette er aber ganz sicher sehr viel Aufwand, da er die Ausfuhr dann wahrscheinlich nachweisen muesste. Das sollte sich fuer 5-10 T-Shirts (ueber wie viel Geld reden wir??) nicht lohnen.

Zu Zoll und Einfuhrabgaben gibt es hier Infos: http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Waren ... _node.html

Gewerbe hast Du ja sicher angemeldet und kennst Dich grundsaetzlich mit den Steuern aus oder hast einen Steuerberater!?

Fuer alles was Du nach D einfuehrst, faellt 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

Zoll faellt je nach Ware und Land, aus dem die Ware eingefuehrt wird, an. Baumwoll T-Shirts aus China duerften unter Zolltarif Nr.6109100000 fallen und bei 12% liegen. Aber da musst Du selbst nochmal gucken.

Ich rate Dir, Dich erstmal genau kundig zu machen, was alles auf Dich zukommt bei so einer Einfuhr. Da gab es schon viele Ueberraschungen. Auch nachzulesen hier im Forum. Sicher zahlst Du vorab. Dein Geld ist am Ende dann weg und es koennen ganz ploetzlich hier weitere Kosten auf Dich zukommmen.
ibotmessi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2012, 12:23

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von ibotmessi »

cookie2008 hat geschrieben:Was die fuer den Versand verlangen, musst Du mit denen klaeren. Da ist ja nicht nur Porto drin, sondern auch Verpackung und Abwicklung. 50USD? Klingt nicht so viel. Kommt darauf an, mit welchem Anbieter sie versenden.
Also es ist normaler Postversand der 3-4 Wochen dauert. ein 3-5 EMS Versand wäre 75$, es muss ja einen Richtwert doch geben?

Ich weis ich habe mal aus China metalteile bestellt die waren ca. 200g und da war sogar der Versand kostenlos (Postversand).
cookie2008 hat geschrieben: Ohne Steuern anfordern? Das kommt auf das Steuerrecht in dem Land an, in dem Du bestellst. Erstattungen fuer ausgefuehrte Gueter gibt es in China, im Gegensatz zu Deutschland, nach meiner Erfahrung nicht. Wenn der Hanedler ohne Steuern versenden wuerde, haette er aber ganz sicher sehr viel Aufwand, da er die Ausfuhr dann wahrscheinlich nachweisen muesste. Das sollte sich fuer 5-10 T-Shirts (ueber wie viel Geld reden wir??) nicht lohnen.
Ich komme aus Österreich, ich glaube D und Ö haben sicher die selben EU Gesetze.. da ja bekanntlich das EU gesetz über dem nationalen steht.
Kann ich die Steuer nicht irgendwie nachträglich zurückanfordern? Da man ja bekanntlich bis zu einer bestimmten Summe Steuerfrei in einem Urlaubsland einkaufen darf?

cookie2008 hat geschrieben: Gewerbe hast Du ja sicher angemeldet und kennst Dich grundsaetzlich mit den Steuern aus oder hast einen Steuerberater!?
Gewerbe noch nicht angemeldet, erst wenn die Qualität der Shirts stimmt, dann würde ich das Gewerbe anmelden. Und ich glaube bei diesen einfachen Sachen ist ein persönlicher Steuerberate noch nicht sooo wichtig, ich hoffe ich kriege die paar Infos auch von erfahrenen gleichgesinnten, falls es doch zu ner zweiten Bestellung kommt wird das Gewerbe angemeldet.
cookie2008 hat geschrieben: Ich rate Dir, Dich erstmal genau kundig zu machen, was alles auf Dich zukommt bei so einer Einfuhr. Da gab es schon viele Ueberraschungen. Auch nachzulesen hier im Forum. Sicher zahlst Du vorab. Dein Geld ist am Ende dann weg und es koennen ganz ploetzlich hier weitere Kosten auf Dich zukommmen.
Kannst du mir vll. sagen was es da für überraschungen geben kann? Denn falls der Zoll eine Gebühr verlangt, werden die mich doch kontaktieren? oder muss ich das im vornhinein einberechnen?
Soweit ich auch gelesen habe werden auch nicht alle Pakete verzollt, nur die die "erwischt" werden. Da täglich unmengen an Waren aus China, Pakistan etc. versandt werden.

Danke für deine tolle Antwort!

LG
ComX
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 13.09.2012, 16:43
Wohnort: Shenzhen

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von ComX »

DHL Express: je Kilo 115RMB
Langsamer Versand: je Kilo 30-35RMB

Rechne es um... durch 7.9 dann haste den € Preis.

Habe hier selber jetzt für 10 Kilo 850RMB und für 12 Kilo 930RMB gezahlt.

Grade erst vor ein paar Tagen.
ibotmessi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2012, 12:23

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von ibotmessi »

ComX hat geschrieben:DHL Express: je Kilo 115RMB
Langsamer Versand: je Kilo 30-35RMB

Rechne es um... durch 7.9 dann haste den € Preis.

Habe hier selber jetzt für 10 Kilo 850RMB und für 12 Kilo 930RMB gezahlt.

Grade erst vor ein paar Tagen.
Das kanns ja nicht sein das dann von mir als Versand ca. 50-60€ verlang werden obwohl 10 Tank-tops Baumwolle gerademal vll. 1 Kilo wiegen.

Weist du vll. ob das auch ähnlich so in Pakistan ist?

75$ Express sind ja dann der Hammer, für Tshirts die man normalerweise in einer Plastiktüte versendet!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von cookie2008 »

ibotmessi hat geschrieben: Also es ist normaler Postversand der 3-4 Wochen dauert. ein 3-5 EMS Versand wäre 75$, es muss ja einen Richtwert doch geben?
Klar, guckst Du bei China Post. Und diksutierst Du dann mit dem Versender.
ibotmessi hat geschrieben: Ich weis ich habe mal aus China metalteile bestellt die waren ca. 200g und da war sogar der Versand kostenlos (Postversand).
Dann war der Versand im Preis eingerechnet. DIe Post verschickt nicht umsonst.
ibotmessi hat geschrieben:Ich komme aus Österreich, ich glaube D und Ö haben sicher die selben EU Gesetze.. da ja bekanntlich das EU gesetz über dem nationalen steht.
Kann ich die Steuer nicht irgendwie nachträglich zurückanfordern? Da man ja bekanntlich bis zu einer bestimmten Summe Steuerfrei in einem Urlaubsland einkaufen darf?
China ist nicht in der EU. Daher gelten da keine EU Gesetze fuer die Steuern in China.
Gezahlte Steuern kann man in China nicht zurueck fordern.
Machst Du Urlaub? Nein. Also gilt das nicht fuer Dich. WWW.ZOLL.DE hilft Dir fuer die Grundlagen. Beim Mitbringen aus dem Urlaub ist das Besondere, dass Du es selbst ueber die Grenze bringst. Gilt uebrigens nicht fuer gewerblichen Import.
ibotmessi hat geschrieben: Gewerbe noch nicht angemeldet, erst wenn die Qualität der Shirts stimmt, dann würde ich das Gewerbe anmelden. Und ich glaube bei diesen einfachen Sachen ist ein persönlicher Steuerberate noch nicht sooo wichtig, ich hoffe ich kriege die paar Infos auch von erfahrenen gleichgesinnten, falls es doch zu ner zweiten Bestellung kommt wird das Gewerbe angemeldet.
Dann lies die anderen Beitraege dazu in diesem oder anderen Foren.
ibotmessi hat geschrieben: Kannst du mir vll. sagen was es da für überraschungen geben kann? Denn falls der Zoll eine Gebühr verlangt, werden die mich doch kontaktieren? oder muss ich das im vornhinein einberechnen?
Soweit ich auch gelesen habe werden auch nicht alle Pakete verzollt, nur die die "erwischt" werden. Da täglich unmengen an Waren aus China, Pakistan etc. versandt werden.
Lies in den anderen Beitraegen.
Das was Du Dir erhoffst ist Steuerhinterziehung (2 Jahre Haft). Wenn Du etwas hier weiter verkaufst, dann musst Du das verzollen/versteuern. Selbst wennDu es privat bekommst, gilt das. Also erst alles durchdenken, dann Business machen. Und bedenken: Du bist nicht der Erste, der darauf kommt (Du bist auch nicht bei den ersten 1000 dabei).
ibotmessi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2012, 12:23

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von ibotmessi »

Danke für die Antwort! :)

Habe einen Händler gefunden und würde nurmehr noch gerne wissen ob Banküberweisungen als "sicher" angesehen werden können?

Er wollte am Anfang per Western Unio oder Money Gram die Zahlung erhalten, ist das ein Anzeichen für Betrug?

Der ist angeblich so wies dort steht das 4 Jahr Gold Partner und in Google finde ich auch keine negativen Bewertungen über den.


LG
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von cookie2008 »

keine Ahnung was ein 4 Jahr Gold Partner ist. Wo denn?

Klar, ueberweisen kommt an. Ob man Dich betruegt, haengt aber nicht davon ab. Geld zurueckholen geht dabei nicht, falls Du sowas also "sicher" ansiehst.
ibotmessi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2012, 12:23

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von ibotmessi »

Ah sorry.. ist bei Aliexpress. Naja bei Überweisung wären die ja theoretisch zurück verfolgbar, und negatives habe ich noch nicht gelesen von ihnen im Internet.
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von Bauer »

ibotmessi hat geschrieben:Ah sorry.. ist bei Aliexpress. Naja bei Überweisung wären die ja theoretisch zurück verfolgbar, und negatives habe ich noch nicht gelesen von ihnen im Internet.
In den chinesischen Medien doch gelesen, es gibt Profis , die auf Aliexpress Ware mit günstigen Preisen anbieten und dann ausländische Käufer nur um die Anzahlung betrügen, die sitzen meistens in den Küstenregionen im Südosten.
ibotmessi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2012, 12:23

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von ibotmessi »

Bauer hat geschrieben: In den chinesischen Medien doch gelesen, es gibt Profis , die auf Aliexpress Ware mit günstigen Preisen anbieten und dann ausländische Käufer nur um die Anzahlung betrügen, die sitzen meistens in den Küstenregionen im Südosten.
Aber logischerweise nach 4 Jahren "Gold-Member" sollten doch mind. welche auf dem Leim gegangen sein die wenigstens eine negative Bewertung/Artikel irgendwo im Internet hinterlassen?

Habe alles nachrecherchiert, und der scheint ziemlich seriös zu sein.

Vll. weis ja jemand mehr:

Inhaber: Naveed Malik
Sitz: Pakistan
Firma: GOAL SPORTS

"No substantiated complaints in last 90 days"
http://goalsports.trustpass.alibaba.com/

Was glaubt ihr, wäre dem mal am Anfang 150$ an zu vertrauen?

LG

/Edit: und ist der A&V Verification zu vertrauen?
http://goalsports.trustpass.alibaba.com ... pe=intl_av

//Edit: Zudem scheint die Firma auch bei den gelben Seiten registriert zu sein: http://yp.qincai.net/corp-75185.html als "Manufacturer", also was sagt ihr ?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von Shenzhen »

Wende dich an ein Pakistanforum....
ibotmessi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2012, 12:23

Re: Wie Steuer absetzen? Wie viel durchschnittlich Versand?

Beitrag von ibotmessi »

Die Firma ist jedoch in China registriert..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste