China- eine Chance

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

China- eine Chance

Beitrag von LeChef »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,417607,00.html

na endlich mal ein artikel zu dem, was wirklich sache ist: china rettet viele westliche unternehmen, die dort einfach superbillig produzieren können.
das ist doch der grund, warum so viele firmen nach china gehen.
und dadurch werden eben solche firmen wie logitech "gerettet".
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,417974,00.html

hier ein interview des siemens chef chinas mit dem spiegel.
es geht um: wachstumszahlen, technologietransfer, transrapid, ...

um eines geht es nicht: das mobilfunknetz, das siemens in peking aufbauen soll.
soweit ich weiss, werden SMS in china auch gefiltert und zwar in sms zentren. wer liefert die technologie für diese filter? Siemens?
und was passiert mit diesen sms? werden die dann an die staatssicherheit weitergeleitet oder einfach gelöscht?
kiege ich probleme, wenn ich in china eine sms mit dem inhalt "tiananmen" und "liusi yundong" verschicke?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

cooler Artikel.. Stimmt schon das China viele Arbeitsplätze hierzulande rettet. Jetzt kann man natürlich den Bösen Geist heraufbeschwören und das negativ sein. In 20 Jahren können die Chinesen alles selber Entwickeln und billig produzieren. Im Westen ist jeder ARbeitslos ( etwas übertreiben)

Ich glaub aber eher das sich das Einpendeln wird ( hoffe ich ), das alle davon profitieren und später in China und im Westen ein guter Lebensstandart herrscht. Das coolste wäre doch wenn dieses Prinzip dann mit jedem Land passieren würde. Ausländer investieren weil es billige Arbeiter gibt. Und am Ende hat das Land einen hohen Lebensstandard und alle Länder auf der Welt Leben im Wohlstand.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

unipia hat geschrieben:Und am Ende hat das Land einen hohen Lebensstandard und alle Länder auf der Welt Leben im Wohlstand.
世界大同 sag ich da mal, eine schöne Utopie....und was kommt nach dem Ende?
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Träum weiter.
Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.
Der einzige Unterschied bei der Globalisierung ist der, dass es eben demnächst noch viel mehr reiche Chinesen geben wird als wir jetzt schon haben.
Benutzeravatar
Lanhua
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2006, 16:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lanhua »

Wer sich dafür interessiert, dem kann ich das Buch "Herausforderung China" von Wolfgang Hirn empfehlen!
Da ist echt sehr gut aufgeschrieben, wie sehr China die restliche Welt dominiert! Ist wirklich erstaunlich, wie abhängig die anderen Nationen von China ist und wie sehr China den Rest der Welt ist!
VLG
Lanhua
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Lanhua hat geschrieben:Wer sich dafür interessiert, dem kann ich das Buch "Herausforderung China" von Wolfgang Hirn empfehlen!
Da ist echt sehr gut aufgeschrieben, wie sehr China die restliche Welt dominiert! Ist wirklich erstaunlich, wie abhängig die anderen Nationen von China ist und wie sehr China den Rest der Welt ist!
Der Inhalt deiner Message ist nur sehr schwer erschliessbar.
Möglicherweise liegt das an deiner schlechten Grammatik:
"... wie abhängig die anderen Nationen von China ist ..."
Ich hätte geschrieben "sind".
"Und wie sehr China den Rest der Welt ist!" - Also diesen satz kann ich absolut nicht verstehen. Was willst du uns damit sagen ?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

"Isst" müsste da stehen! "Wie sehr China den Rest der Welt isst!" Das erklärt den Erfolg von McDonald's, Burger King, KFC, Bratwurst, Pizza, Schokolade, ...

(hier ein kleiner gelber Mann, der viele Dinge auspackt und in sich hinein stopft)

D.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:"Isst" müsste da stehen! "Wie sehr China den Rest der Welt isst!" Das erklärt den Erfolg von McDonald's, Burger King, KFC, Bratwurst, Pizza, Schokolade, ...

(hier ein kleiner gelber Mann, der viele Dinge auspackt und in sich hinein stopft)

D.
Sch... "Neue Deutsche Rechtsschreibung" :twisted: :lol:.

ich schreibe prinzipiell das "ß" wo es früher stand !!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ich bin manchmal etwas verunsichert, weil ich auch ältere Bücher lese. Und zur vorletzten Jahrhundertwende gab es noch ganz andere "s".

Jetzt telefoniere ich einfach mehr...

D.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Warte erst mal, bis Du beim "Smsen" angekommen bist... :roll:
Mir sind meine Finger viel zu schade dafür.... :lol:


.....mal davon abgesehen, daß ich kein Mobil-T besitze...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
???
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2006, 23:28
Wohnort: Köln

Beitrag von ??? »

es stimmt, dass für viele westliche firmen china ein hoffnungsmarkt darstellt, sowohl als ´käuferland´ aufgrund der vielen neuen reichen chinesen, die aber nur einen winzigen bruchteil der gesamtbevölkerung ausmachen, als auch als ´fabrik´, denn die arbeitslöhne in china sind unschlagbar billig, und viele chinesen sind einfach froh um jede kleine verbesserung ihrer lebensqualität, nutzen die winzigste chance und arbeiten buchstäblich bis zum umfallen. im gegensatz zu uns europäern.
was mich ärgert ist die klage, dass die chinesen ja ständig nur kopieren würden. immer wieder höre ich auch von freunden ´die chinesen kopieren ja alles nur´, als wäre das die herausragendste eigenschaft der chinesen, und das ärgert mich leider sehr...
denn es gibt sehr viel mehr, was wir von chinesen lernen könnten.
ein chinese, eher noch eine chinesin, die bei der turnschuhherstellung für adidas oder nike für etwa 100€ im monat (das ist noch viel) sieben tage die woche ohne zu meckern teilweise 10 stunden täglich schuftet, sieht genau diesen schuh, der bei uns vielleicht 80€ kostet im chinesischen laden für etwa 50€. wie soll man ihr erklären, dass diese dinger, die sie täglich massenhaft in ihren händen hält ihren halben monatslohn auffrisst?! ist in meinen augen nur logisch, dass sie eigentlich auch gerne solche schuhe tragen will, also kauft sie sich ein paar gefälschte (kosten dann etwa 3€...) wieso dürfen dagegen eigentlich diese grossen konzerne diese sportartikel soo billig herstellen, die dann erstmal die halbe welt bereisen, dann ziemlich teuer in unseren läden stehen und wer steckt eigentlich diese riesigen profite ein?
wahrscheinlich auch diese leute, die über die kopien meckern.
gerade in der heutigen zeit sollte man im wirtschaftswunderland china sehr gut darüber nachdenken, welche globalen auswirkungen gerade die grossen konzerne zu verantworten haben. über die politischen verstrickungen der westlichen high-tech-konzerne mit dem sicherheitsapparat möchte ich gar nicht reden, denn wir sind -denke ich- alle froh über die langsame öffnung und die kleinen reformen, aber das ´wirtschaftswachstum´ läuft gerade etwas heiss... und diese grossen unterschiede zwischen arm und reich, das lohngefälle und die masse der chinesen, die sich nach ein wenig besserem leben sehnen, machen es einigen unternehmern und funktionären leicht sich hemmungslos die taschen vollzustopfen. es gibt allerdings auch sehr verantwortungsbewusste investitionen auf beiden seiten, denn wirtschaftliche zusammenarbeit mit china kann grundsätzlich ein gewinn für beide seiten sein, nicht nur für ein paar wenige herren im feinen zwirn.
Volker Helfrich
Lone
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2006, 11:35

China - Der Aufstieg einer hungrigen Nation

Beitrag von Lone »

Ein spannendes und sehr eindringliches Buch zu Chinas Ausfstieg hat James Kynge geschrieben. Der langjährige Korrespondent der Financial Times in China setzt deutliche Akzente und verschafft durch praxisnahe Beispiele neue Blickwinkel. Chinas Stärken aber auch Schwächen werden klar und zwar jenseits der gängigen politischen Analysen aus Europa und Amerika.

Bild

China - Der Aufstieg einer hungrigen Nation
Murmann-Verlag Hamburg
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

heutzutage schreibt doch echt jeder ein buch...hoffen wir, dass dieses buch was taugt, ich lese sie zwar extrem selten, aber wenn, dann sind die artikel der FT recht gut, hoffen wir auch, dass der autor dieses bcuhes nicht so schlecht schreibt, wie es der titel vermuten lässt.
den titel finde ich echt schlecht, da sind gerade recht viele bücher auf dem markt, die irgendwie so anfangen. das original ist aber von konrad seitz, der schrieb auch einfach nur: "china"
irgendwer schrieb "china, eine herausforderung"
ich habe schon den titel für mein buch, das ich mal schreiben werde: "china, deutsches protektorat seit 2017" :twisted: (jaja, politischer und schlechter witz ;-) )
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Lanhua
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2006, 16:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lanhua »

Der Inhalt deiner Message ist nur sehr schwer erschliessbar.
Möglicherweise liegt das an deiner schlechten Grammatik:
"... wie abhängig die anderen Nationen von China ist ..."
Ich hätte geschrieben "sind".
"Und wie sehr China den Rest der Welt ist!" - Also diesen satz kann ich absolut nicht verstehen. Was willst du uns damit sagen ?[/quote]

Sorry, aber ich hatte an dem Ta nicht viel Zeit und war etwas durcheinander :roll: !
VLG
Lanhua
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste