Verbreitung von Pinyin

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
JBicher
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2012, 17:10

Verbreitung von Pinyin

Beitrag von JBicher »

Hallo zusammen,
ich arbeite für einen Hersteller von elektronischen Komponenten für Heizungsanlagen. Diese Geräte sind nicht irgendwo in einer Box verbaut, sondern bilden die Schnittstelle zum Installateur und verfügen daher über Eingabebuttons und ein Display. Sprich der Benutzer interagiert über dieses Gerät. Wir denken seit geraumer Zeit über den Markteinstieg in China nach.

Die chinesischen Schriftzeichen sind in diesem Gerät leider nur schwer darstellbar aus Platz- und Auflösungsgründen und eine mögliche Alternative - das ist die Frage die ich hier stelle - ist die Verwendung von Pinyin im Display selbst, die durch eine Bedienungsanleitung mit chinesischen Schriftzeichen ergänzt werden könnte für diejenigen, die kein Pinyin verstehen.
Haltet ihr das grundsätzlich für einen gangbaren Weg? Dabei bitte bedenken, dass es um Industrieprodukte und nicht um Lifestyle-Produkte wie Handys oder Fernseher geht. Es muss also nicht zwingend die perfekte Lösung sein, was zweifellos die Schriftzeichen wären, aber verständlich und damit praktikabel sollte es schon sein. Wird Pinyin vom gemeinen Chinesen verstanden oder gibt es doch viele, die damit nichts anfangen können?
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von DaWei »

PinYin wird in der Regel verwendet, um Ausländern die Aussprache der einzelnen Zeichen zu verdeutlichen, aber von Chinesen wird es nie zum normalem Lesen verwendet. PinYin ist nicht eindeutig, selbst mit Betonungszeichen darüber stehen sie immer noch für eine Vielzahl von verschiedenen Zeichen und Bedeutungen.

Mein Lieblingsbeispiel: Ma ma ma ma ma? = Schimpft Mama mit dem Pferd?

Ich habe früher versucht, auf pinyin zu chatten, hat weniger gebracht, da es immer sehr lange gedauert hat, bis man mich verstand.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
TomTom

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von TomTom »

Das Wort má (Pinyin) kann vielleicht 50 verschiedene Schriftzeichen haben, wie soll man also dann wissen, welches Schriftzeichen gemeint ist? Pinyin ist eigentlich nur zum Sprachenlernen gedacht um sich die Töne richtig einzuprägen oder wenn man am Computer tippt. Die ältere Generation kann z.B. in China gar nichts mit Pinyin anfangen, sondern nur mit den Zeichen, weil Pinyin speziell in der Computergeneration geschaffen wurde. Wenn nun also ein älterer Mensch die Maschine bedienen will, wie soll er das machen ;) ?

Das einzige was hilft ist wirklich ein besseres Display oder eine Anpassung an der entsprechenden Stelle um ein größeres Display zu verbauen. Manchmal muss man Produkte eben anpassen, wenn man in einen neuen Markt vorstoßen will. In China gibts die Autos auch als "L" Version, da müssen die Hersteller auch die komplette Karosserie des Fahrzeuges abändern und länger machen. Es entsteht praktisch ein neues Produkt.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von DaWei »

Stimmt! Menschen, die keine Fremdsprache gelernt haben, werden i.d.R. auch keine lateinischen Buchstaben lesen können, auf die PinYin aufbaut. Selbst, wenn sie perfekt chinesisch können, werden sie PinYin nicht verstehen.

Jüngere Leute kennen zwar PinYin, weil sie irgendwann englisch lernten/lernen mussten), verwenden es aber nur am Computer zur Eingabe von chinesischen Zeichen (oder Grafik-Tablets mit Stiften). Der Computer übersetzt das PinYin dann in chinesische Zeichen, die man sich aber erst noch aus einer Liste raussuchen muss.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von Laogai »

JBicher hat geschrieben:Die chinesischen Schriftzeichen sind in diesem Gerät leider nur schwer darstellbar aus Platz- und Auflösungsgründen[...]
Hä?
Kurzer Längenvergleich:
开/关
kai/guan

1:0 für die Schriftzeichen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von DaWei »

laogai hat geschrieben:
JBicher hat geschrieben:Die chinesischen Schriftzeichen sind in diesem Gerät leider nur schwer darstellbar aus Platz- und Auflösungsgründen[...]
Hä?
Kurzer Längenvergleich:
开/关
kai/guan

1:0 für die Schriftzeichen :wink:
Displays für lateinische Buchstaben brauchen weniger Bildpunkte pro Fläche, als für chinesische Zeichen, da jedes lateinische Zeichen für sich weniger komplex ist. Weniger Bildpunkte pro Fläche = billigeres Display.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
TomTom

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von TomTom »

laogai hat geschrieben:
JBicher hat geschrieben:Die chinesischen Schriftzeichen sind in diesem Gerät leider nur schwer darstellbar aus Platz- und Auflösungsgründen[...]
Hä?
Kurzer Längenvergleich:
开/关
kai/guan

1:0 für die Schriftzeichen :wink:

Stell dir mal ein Display vor mit 3*3 Flächen die du befüllen kannst oder auch nicht:

damit kannst du es wie folgt darstellen:

***
**
*

oder auch

***
**
***

jeder sieht jetzt das F bzw. E als Buchstaben, richtig. Aber versuche mal die Detailtreue mit einem chinesischen Zeichen :) Da brauchst du wesentlich mehr Abstufungen um was gescheites darzustellen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:1:0 für die Schriftzeichen :wink:
DaWei hat geschrieben:Displays für lateinische Buchstaben brauchen weniger Bildpunkte pro Fläche, als für chinesische Zeichen, da jedes lateinische Zeichen für sich weniger komplex ist. Weniger Bildpunkte pro Fläche = billigeres Display.
TomTom hat geschrieben:Stell dir mal ein Display vor mit 3*3 Flächen die du befüllen kannst oder auch nicht:[...]
Okey, okey, ich gestehe, dass ich die Sache mit dem Display in der Hektik hier eine geistreiche (hüstel, hüstel) Antwort zu geben völlig überlesen habe :oops: :(
Ich dachte es geht lediglich um eine Beschriftung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von de guo xiong »

TomTom hat geschrieben:In China gibts die Autos auch als "L" Version, da müssen die Hersteller auch die komplette Karosserie des Fahrzeuges abändern und länger machen. Es entsteht praktisch ein neues Produkt.
Da irrst Du aber, es entsteht nur ein modifiziertest Produkt. Normalerweise bleibt der komplette Bereich bis zur B-Säule und ab der C-Säule identisch mit der Normalversion. Nur im Bereich Mitte hintere Tür wird ein Stück, von oft um die 70mm, "eingefügt".

Meines Wissens nach wird heutzutage beim Beginn des Lesenlernen, zumindest auch parallel, mit PinYin gestartet.

De guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von Laogai »

TomTom hat geschrieben:Pinyin ist eigentlich nur zum Sprachenlernen gedacht um sich die Töne richtig einzuprägen oder wenn man am Computer tippt. Die ältere Generation kann z.B. in China gar nichts mit Pinyin anfangen, sondern nur mit den Zeichen, weil Pinyin speziell in der Computergeneration geschaffen wurde. Wenn nun also ein älterer Mensch die Maschine bedienen will, wie soll er das machen?
Pinyin ist nicht "speziell in der Computergeneration" erschaffen worden, sondern bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals war noch nicht so arg viel mit Computern, schon gar nicht in China :wink:
Die Generation, die in China kein Pinyin gelernt hat, ist heute +60 Jahre alt. Die wird jedoch eh nicht mehr an eine Maschine gesetzt, sondern genießt hoffentlich ihren Ruhestand. Oder schuftet noch auf dem Acker. Und eine Maschine von JBicher wird sie ganz sicher nicht mehr bedienen.
DaWei hat geschrieben:Menschen, die keine Fremdsprache gelernt haben, werden i.d.R. auch keine lateinischen Buchstaben lesen können, auf die PinYin aufbaut. Selbst, wenn sie perfekt chinesisch können, werden sie PinYin nicht verstehen.
de guo xiong hat geschrieben:Meines Wissens nach wird heutzutage beim Beginn des Lesenlernen, zumindest auch parallel, mit PinYin gestartet.
In den meisten chinesischen Schulen wird das lateinische Alphabet und Pinyin gelehrt noch bevor das erste Schriftzeichen an die Tafel gepinselt wird!

Was jedoch nicht bedeutet, dass Pinyin die chinesischen Schriftzeichen ersetzen kann oder sie ersetzen wird :idea:
Pinyin dient lediglich dazu auch chinesischen Muttersprachlern relativ schnell ihnen unbekannte Schriftzeichen in einem Wörterbuch nachzuschlagen bzw. unbekannte Schriftzeichen zu erlernen.

Daher gilt was DaWei geschrieben hat:
DaWei hat geschrieben:PinYin ist nicht eindeutig, selbst mit Betonungszeichen darüber stehen sie immer noch für eine Vielzahl von verschiedenen Zeichen und Bedeutungen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von HK_Yan »

DaWei hat geschrieben:PinYin wird in der Regel verwendet, um Ausländern die Aussprache der einzelnen Zeichen zu verdeutlichen
Auch chinesische Schulbücher verwenden Pinyin zur phonetischen Darstellung. Zeichen geben eine eindeutige Sinndarstellung, aber nur Pinyin gibt eine eindeutige phonetische Darstellung.
DaWei hat geschrieben:aber von Chinesen wird es nie zum normalem Lesen verwendet.
Stimmt. Hab auch erlebt das gebildete Chinesen die Übersetzung Zeichen > Pinyin nicht fehlerfrei können.

Um die Frage zu beantworten, nein, Pinyin statt Zeichen für den chinesischen Markt geht gar nicht!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
JBicher
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2012, 17:10

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von JBicher »

Vielen Dank für eure Antworten. Wie sieht es denn mit Zahlen aus? Wir haben die einzelnen Menüpunkte durchnummeriert, also zum Beispiel 5.1. Sprache

Kann man zumindest die lateinischen Zahlen verwenden also
5.1语言
oder
五分之一的语言 (bzw. wie werden Ordnungszahlen gebildet?)



Und noch eine Frage: Kann man auf chinesisch in irgendeiner Form abkürzen? Für die Anzeige einer Temperatur an Sensor1 wird zum Beispiel S1: 30°C verwendet. Wie wäre das darstellbar?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von Laogai »

JBicher hat geschrieben:Kann man zumindest die lateinischen Zahlen verwenden also
5.1语言
oder
五分之一的语言 (bzw. wie werden Ordnungszahlen gebildet?)
Es sind arabische Zahlen ( :wink:) und ja, man kann und sollte sie sogar verwenden, die sind in China bekannt und werden bei solchen Anwendungen auch benutzt.

Nachtrag: 五分之一 ist nicht 5.1, sondern ein fünftel :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JBicher
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2012, 17:10

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von JBicher »

Ok danke, wenigstens machen sie bei den Zahlen schonmal keine Sonderschoten :)

Ich hatte oben in meinem Beitrag noch eine weitere Frage nachgeschoben zu °C und Abkürzungen; weiß da noch jemand etwas zu?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Verbreitung von Pinyin

Beitrag von incues »

°C wird generell von Chinesen auch verstanden. Zumindest aber im Bereich der Industrie.
我的寵物龍可以噴火
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste