Wechselkurs Maos gegen Euro

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
H8...
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.02.2012, 17:23

Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von H8... »

Heute gibt es nur noch 7,8679 Maos fuer einen Euro.
Was denkt Ihr wie weit wird der Euro fallen oder die Maos steigen?
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von tanzhou »

Ich finde das richtig "schei..e". Wir wollen und in diesem Sommer ein Auto kaufen, das wird nun immer teurer. Ich haette mal besser vor rund 6 Wochen eintauschen sollen, da haette ich noch rund 8.20 RMB / 1 EUR bekommen. Ist aergerlich!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von aquadraht »

H8... hat geschrieben:Heute gibt es nur noch 7,8679 Maos fuer einen Euro.[/
Nö, es sind 78,679 Maos fuer einen Euro.
Was denkt Ihr wie weit wird der Euro fallen oder die Maos steigen?
Naja, irgendwann müssen wu mao ein Euro werden ;)

a^2
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von edmund27 »

Wir Trader rechnen mit dass der Euro noch heute wieder unter die Marke von 1,2400 fällt. Zur zeit bewegt er sich etwas seitwärts. Es gibt Experten die rechnen mit einem Fall auf 1,2000. Das alles gegen den Dollar. Ich setze derzeit auf Verkauf gegenüber dem Dollar. Der schwache Euro hängt mit der verfehlten Politik zusammen. Ob die Chinesen eingreifen halte ich für fraglich. Wer es genau wissen will wie die Börsen den Trend so sehen können sich auf dem www.aktienbord.com sehr gute Infos holen. 8) 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von tanzhou »

edmund27 hat geschrieben:Wir Trader rechnen mit dass der Euro noch heute wieder unter die Marke von 1,2400 fällt. Zur zeit bewegt er sich etwas seitwärts. Es gibt Experten die rechnen mit einem Fall auf 1,2000. Das alles gegen den Dollar. Ich setze derzeit auf Verkauf gegenüber dem Dollar. Der schwache Euro hängt mit der verfehlten Politik zusammen. Ob die Chinesen eingreifen halte ich für fraglich. Wer es genau wissen will wie die Börsen den Trend so sehen können sich auf dem http://www.aktienbord.com sehr gute Infos holen. 8) 8) 8) 8)
Ich denke eher weniger, ich gebe die Hoffnung aber nicht dran. Aber ehrlich gesagt sind ja die Nachrichten aus Europa derzeit nicht die besten. Ich aergere mich einfach nur, dass ich etwas blauaeuigig war und nicht eher reagiert habe. Ich rechnete eigentlich mit einem stabilen, na sagen wir mal, 8.20/8.30. Aber nun sieht es ja derzeit anders aus. Wirklich Mist!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von edmund27 »

tanzhou hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Wir Trader rechnen mit dass der Euro noch heute wieder unter die Marke von 1,2400 fällt. Zur zeit bewegt er sich etwas seitwärts. Es gibt Experten die rechnen mit einem Fall auf 1,2000. Das alles gegen den Dollar. Ich setze derzeit auf Verkauf gegenüber dem Dollar. Der schwache Euro hängt mit der verfehlten Politik zusammen. Ob die Chinesen eingreifen halte ich für fraglich. Wer es genau wissen will wie die Börsen den Trend so sehen können sich auf dem http://www.aktienbord.com sehr gute Infos holen. 8) 8) 8) 8)
Ich denke eher weniger, ich gebe die Hoffnung aber nicht dran. Aber ehrlich gesagt sind ja die Nachrichten aus Europa derzeit nicht die besten. Ich aergere mich einfach nur, dass ich etwas blauaeuigig war und nicht eher reagiert habe. Ich rechnete eigentlich mit einem stabilen, na sagen wir mal, 8.20/8.30. Aber nun sieht es ja derzeit anders aus. Wirklich Mist!
Ich denke dass die Situation auch von der Deutschen Industrie gewollt ist. :lol: :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von tanzhou »

edmund27 hat geschrieben:... Ich denke dass die Situation auch von der Deutschen Industrie gewollt ist. :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist die gute Seite, der Export ist billiger. Von daher ist das die gute Eigenschaft, vor allem fuer D. Aber fuer alle, die Devisenabhaengig sind, ist das natuerlich Mist. However, ich gebe die Hoffnung nicht dran, es darf nur nicht noch mehr passieren und die Politiker muessen nun endlich mal Tacheles reden und vor allem aktiv werden und an einem Strang ziehen. Das ist die grosse Sorge und die Meinungen oder moeglichen Wege derzeit sind ja leider nicht uebereinstimmend
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von unbekannt »

ich finde es gut .
jetzt bekomme ich mehr Euros fuer meine Maos.
Super Gehaltserhoehung , hoffe auf 1: 5
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von unbekannt »

ich finde es gut .
jetzt bekomme ich mehr Euros fuer meine Maos.
Super Gehaltserhoehung , hoffe auf 1: 5
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Bei 1:5 - schon viel früher! - geht das Land hops! Da wird der komplette Export plötzlich uninteressant und auch Firmen die in China für China produzieren werden dann nur noch mit Schutzzöllen gegen die einströmenden "Billigproduktionen aus dem Ausland" zu halten/retten sein.

Ich (arbeite eher Exportorientiert aus China) halte einen Wechselkurs wie er jetzt im Moment ist für langfristig gefährlich für China!


Grüße...
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von unbekannt »

Pang_Zi hat geschrieben:Hi..

Bei 1:5 - schon viel früher! - geht das Land hops! Da wird der komplette Export plötzlich uninteressant und auch Firmen die in China für China produzieren werden dann nur noch mit Schutzzöllen gegen die einströmenden "Billigproduktionen aus dem Ausland" zu halten/retten sein.

Ich (arbeite eher Exportorientiert aus China) halte einen Wechselkurs wie er jetzt im Moment ist für langfristig gefährlich für China!


Grüße...
Da hast Du recht.
Aber China hat Geld ohne Ende
Und es wird bis auf 6,00 je Euro runter gehen
Schade das ich kein Gehaltsvorschuss bekommen kann fuer 2 Jahre
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Was soll das der Wirtschaft helfen wenn das Land (noch) Geld hat. Bei 6:1 und den derzeit ohnehin schon ständig steigenden Kosten ist meiner Meinung nach China als Produktionsstandort nicht mehr Konkurrenzfähig! (Ich gehe dabei davon aus das man es in der gleichen Zeit nicht schafft die Produktivität derart zu steigern das man die Währungssteigerung kompensieren kann).

Ich arbeite hier im Export. Ich hab jetzt schon immer öfters den Fall das eine Produktion in China (für Europa) nicht mehr interessant ist.


Grüße...
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von edmund27 »

Ich denke wenn der Euro noch weiter fällt könnte die chinesische Zentralbank eingreifen. Zur Zeit liegt er bei 1,2353 und fällt noch weiter. Ich denke die Ursache ist irische Volkabstimmung. Wenn die Iren gegen den Fiskalpakt stimmen , dann sind sie aus dem Rettungsschirm. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von BeijingGuy »

edmund27 hat geschrieben:Ich denke wenn der Euro noch weiter fällt könnte die chinesische Zentralbank eingreifen. Zur Zeit liegt er bei 1,2353 und fällt noch weiter. Ich denke die Ursache ist irische Volkabstimmung. Wenn die Iren gegen den Fiskalpakt stimmen , dann sind sie aus dem Rettungsschirm. 8) 8) 8)
Da ich hier u.a. Mittelständler berate, die in China aktiv sind bzw. umgekehrt, kann ich die Freude einiger über einen starken Yuan nicht nachvollziehen. Klar, vordergründig profitieren auch unsere Klienten von einem größeren Absatzmarkt wegen "günstigerer" Produkte. Aber wenn der Euro weiterhin fällt, und das tut er in erster Linie gegen den USD, dann kommt der Zeitpunkt wo die Ressourcenaufwendungen die ohnehin schon schwachen Margen ganz auffressen, da auch viele Mittelständler einzelne Rohstoffe aus Drittländern in USD beziehen, vom Öl brauchen wir gar nicht zu reden. Ich habe in den meisten Kalkulationen bis 1 EUR = 7 RMB einbezogen, bzw. 1.20 USD. Wenn es darunter geht, wird es echt eng. Nicht nur für unsere Kunden.

Mir persönlich soll es relativ egal sein, da meine Frau und ich größere Sparguthaben in RMB liegen haben - wir hatchen bei uns in der Familie immer 60-40 EUR/CNY, damit kann man Spitzen ganz gut abfangen (ärgere mich aber trotzdem, da ich vor vier Monaten ein Konto auflöste - hätte ich es jetzt getan, hätte ich gut nen Tausender mehr rausbekommen). Aber unsere Kunden werden langsam panisch.. :evil:

PS: Vielleicht liegt es an dem Alter, Eddy - aber deine expansive Verwendung von Smileys ist echt nervig (vor allem nach JEDEM Post). Auch für andere Hessen.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Wechselkurs Maos gegen Euro

Beitrag von romeo »

Ich rechne eher damit, daß der Euro die Krise nicht überleben wird. Griechenland wird in Bälde ausfallen, Spanien ist kurz davor, Italien sieht auch nicht gut aus und die französischen Banken sind sehr stark in Südeuropa involviert, so daß mittelfristig auch Frankreich ein großes Fragezeichen ist. Sollte Dtl. den ESM-Vertrag unterschreiben, so geben wir einen wesentlichen Teil unserer Souvereinität preis und müssen bei Ausfall von Zahlerländern für den ESM für diese dann einspringen. Ich mag da jetzt besser lieber nicht weiterspekulieren. Dann dürften sich die Wechselkurse zum Yuan sich völlig neu gestalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste