Reisegruppe zur Kanton Messe

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisegruppe zur Kanton Messe

Beitrag von happyfuture »

10.9 hat geschrieben:Ich glaube Direktflüge bis Guangzhou gibt es nicht ?
ich weiß, dass es genügend Direktflüge nach CAN oder auch HKG (liegt um die Ecke) gibt!
Einfach mal in den Suchmaschinen eingeben: FRA - CAN oder FRA - HKG
10.9
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2012, 13:47

Re: Reisegruppe zur Kanton Messe

Beitrag von 10.9 »

das ist ja völlig belanglos ! Wir möchten eben eine Betreuung mind. ab China.
Nach meiner Info gibt es bis Guangzhou nur ab Peking Flüge, ansonsten muss in die Bahn umgestiegen werden. Da scheint mir ein Anschlussflug angenehmer.
Letztlich alles Makulatur, sogar die deutsch-chin Handelsvereinigung hat mir inzwischen bestätigt dass es wohl keine entsprechenden ReiseAngebote gibt !
Kann das sein ?
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Reisegruppe zur Kanton Messe

Beitrag von Haima »

Hallo Paul,

Hast du denn jetzt schon was gefunden? Ich organisiere hie und da Reise nach China für Gruppen. Habe allerdings (noch) kein Reisebüro oder Firma, wir haben aber gute Partner in China, die fast alles organisieren können. Ich kann dir also nicht die Sicherheit einer Firma bieten, aber dafür viel Flexibilität und Engagement
Wohne allerdings mit meiner Frau (Chinesin) in der Schweiz. Da ist Frankfurt aber nicht so weit....
Unsere Reisen sind immer ab der Schweiz (ev. auch D) begleitet und bieten für die Teilnehmenden einen "RundumService" (inkl. Visa usw.)
Für Deutschland müssten wir noch dies und das schauen, würde aber sicher gehen.

Falls Interesse besteht, mal eine PN senden. Wann ist denn das genaue Datum? Wieviele Leute? Möchtet ihr neben der Messe auch noch andere Sachen schauen usw.? Ist ja auch etwas kurzfristig, ich müsste auch schauen, wer mitkommen könnte usw....

So, nun ist der eigene Werbespot aber aus

Gruss

Haima
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Reisegruppe zur Kanton Messe

Beitrag von einfach-ich »

wo ist dein problem ?
Kindermaedchen? oder mehr abends mit in Bett?
alles ist machbar nur der Preis geht dann leicht hoch
hdini
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2012, 23:50

Re: Reisegruppe zur Kanton Messe

Beitrag von hdini »

Hallo Paul,

ich bin während der Messe in Guanzhou. Ich fliege am 14. April von München nach Hong Kong und fahre anschließend weiter nach Guangzhou. Vor Ort begleitet mich ein Dolmetscher. Falls du nicht fündig wirst, kannst du dich uns evtl. anschließen.

VG

hdini
Chinaman59
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013, 06:33

Re: Reisegruppe zur Kanton Messe

Beitrag von Chinaman59 »

Eine Gruppenreise zur Kantonmesse macht wirklich wenig Sinn, da man dadurch weniger flexibel ist und ständig dem bekannten "Gruppenzwang" unterliegt.
Generell ist ein Besuch der 2 mal im Jahr stattfindenden Canton-Fair aber durchaus sinnvoll, gerade wenn man in das Chinageschäft einsteigen will.
Allerdings sollte man sich gut vorbereiten, da die Messe einfach nur gigantisch ist, was die Anzahl der Aussteller und die Geländefläche angeht.
Generell kann ich da vorab diese Lektüre empfehlen:
http://www.restposten.de/pdf/import-pro ... -china.pdf

Wir führen selbst ein Büro in Guanghzou (Canton / Kanton) und sind hauptsächlich als Einkaufagent tätig.
Wir vermitteln Waren, verhandeln für Sie den besten Preis, sorgen für den Versand an Mustern, kontrollieren den Produktionsprozess, zahlen bei Erfolg das Geld an die Fabrik aus, erstellen die Versandpapiere, suchen den günstigsten Versandweg, organisieren Besuche der Fabriken und natürlich der Kanton-Messe. Wir buchen die Hotels, organisieren den Transport und sind bei der Flugsuche behilflich.
Wir sprechen deutsch, englisch und natürlich chinesisch.
Kontakt gern über: chinabestagent@gmail.com
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Reisegruppe zur Kanton Messe

Beitrag von Attila »

Meine 2 cent:

Hier erscheint mir eine Kombination aus Flug und Hotelbuchung und einem Guide sinnvoll.
Flug & Hotel übernimmt ein Reisebüro.
Guide/Dolmetscher(in) besorgst Du Dir im Vorfeld.

Der/die organisiert dann alle Transfers, Messebegleitung usw.

In Schanghai oder Peking ist das kein Problem, Nebenverdienst für viele mit sehr variabler Seriosität - für Kanton müssten wir uns mal umhören.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Reisegruppe zur Kanton Messe

Beitrag von canni »

chinaman, ich weiss nicht auf wie vielen Messen Du schon warst , aber die Kannton Messe ist durch ihre Dreiteilung gar nicht so gigantisch. Ich finde es schon lange nicht mehr so interessant für deutsche Käufer.
Treiben sich viele Afrikaner, Inder und ähnliche Leutchen da rum.

Wichtig wäre es, schon vorher zu wissen, was man sucht, wen man treffen will. so auf blauen Dunst bringt das nix. Wie bei allen Messen, ein klarer Besuchsplan, mit Ansprechpartnern, vor allem wenn es um wirklich seriöse Sachen geht, mit dem Boss dabei vereinbaren. Seid sicher, da sind genug Leute da, die gutes englisch sprechen, auch solche, die nicht unbedingt zum Stammpersonal der Firmen gehören. Noch allemal besser als Übersetzer, die null Ahnung von der Materie haben, die ihr sucht. Das ist rausgeschmissenes Geld. Hotels kannst easy über CTrip buchen. Klar ist, die Hotelpreise sind während der Messe astronomisch. Wie überall in den Messestädten der Welt. Noch eine Anmerkung, wenn Du, was ich dringend empfehle, Deine Besuchstermine schon vorher abgemacht hast, sind die besuchten Firmen immer bereit Abholservice vom Flughafen zu organisieren und auch Hotels zu buchen.

Und Happy, ich weiss das anders. Die Messe ist nur dann kostenlos, wenn man sich vorher registriert hat oder noch seinen Ausweis (mit Bild usw.) vom letzten Besuch dort vorweisen kann. Sonst kost das. Recht hast Du, dass Begleitpersonen für chinesische Verhältnisse recht gut löhnen müssen.

Aber eigentlich ist der Thread ja wohl schon überholt.. :) morgen äh.. heute beginnt der letzte Teil.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Chinaman59
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013, 06:33

Re: Reisegruppe zur Kanton Messe

Beitrag von Chinaman59 »

Canni, Du bist ja hier wohl der Oberschnacker...
Ich war in der letzten Woche auf der Messe und gehe morgen zum Beginn der letzten Phase wieder hin.
Ob man die Messe nun gross oder klein findet hängt sicher von der persönlichen Sichtweise ab.
In Zeiten des Internets haben Messen weltweit an Bedeutung verloren und die Besucherzahlen gehen insgesamt zurück.
Aber es ist Chinas größte und wichtigste Messe mit den höchsten Besucherzahlen und setzt immer noch Massstäbe. Man bekommt einen guten Überblick und kann mit diesen Informationen die nächsten Schritte planen. Nirgendwo bekommt man in so kurzer Zeit, so komprimiert direkten Kontakt zu Firmen und kann die Produkte gleich begutachten und vergleichen.
Sicher sind andere Schwellenländer momentan die größten Abnehmer bzw. Interessenten an chinesischen Waren und prägen auch das Besucherbild. Man sieht aber auch professionelle deutsche Einkäufer und solche die es noch werden wollen.
Viele Aussteller sprechen etwas englisch, aber wenn es um Details geht - und das sollte es ja - dann sieht es eher düster aus.
Nicht jeder ist ja so weltgewandt wie unser lieber canni hier. Chinesische Firmen haben nur an möglichst großen Aufträgen Interesse. Mit Anfängern und Kleinaufträgen geben die sich ungern ab. Es macht also wenig Sinn sich großartig von einer Firma am Flughafen abholen zu lassen und damit entsprechende Erwartungen zu schüren. Man kommt auch gut und preiswert mit dem Bus oder der Metro in die Innenstadt.
Und - lieber canni - dieser Thread bleibt doch irgendwie aktuell denn die nächste Messe kommt bestimmt - nämlich im Oktober 2013 !
Weitere Fragen zum Thema Kanton - Messe beantworten wir gerne unter chinabestagent@gmail.com
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Reisegruppe zur Kanton Messe

Beitrag von canni »

hahah was bist Du denn für einer? Ich kenne das China girl von Daivid Bauwie... Dann bist Du also der Chinaman. Little china man oder eher big China man?

Wieso erwähnst Du nicht Chinas allergrösste Messe? Alibaba! Ich kenne kaum einen, der sich da nicht Vorinformationen holt. Dann kann er, wenn er will und der entsprechende Lieferant tatsächlich auf der Messe ist - was, wie mir die Leute sagen, immer seltener vorkommt, weil es nicht mehr sehr effizient ist - da ja noch hingehen. Kann sich das aber auch sparen in dem er gleich zu den Firmen geht und sich den Hintergrund anschaut, den er auf der Messe ja leider nicht sieht. Schuhe, Textilien, das ist doch nun wirklich nicht so ein grosses Angebot. Meiner Meinung nach sind da einfach viel zu viele Händler und Agenten vor Ort. Factories selbst sind eher zurückhaltend.

Das mit dem abholen macht schon Sinn. Wenn man sich wirklich gut vorbereitet, und nicht zum Windowshopping dahingeht, nimmt man sich den wichtigsten Partner als Anlaufstation. Mit meinem Charme zum Beispiel, brauche ich da keinen teuren Übersetzer oder Begleiter, die Mädels der Firmen lieben es mich auf der Messe zu begleiten. Geht es Dir nicht so? Sicher... denke ich doch. Dein Schreibstil ist ja auch locker.

Ja, mit weltgewandt kannst Du wohl recht haben. Bei meinem Lebenslauf. Ich glaube da würdest Du vom Glauben abfallen. Das hilft schon ein bisschen. Deswegen sehe ich diese Messe auch von meinem Bllickwinkel und da ist sie leider nicht so doll. Es ist ja in China nicht so wie in GER, wer auf der Messe ausstellt, hat schon einen Seriositätsbonus. In China beileibe nicht. Es sind doch dort die gleichen sprachlich etwas variableren Jungs und Mädels, die auch die Alibaba Webseite der Firma repräsentieren. Oder sehe ich das falsch?

Das mit den grossen Aufträgen, das wollen sie alle gern. Aber ich kenne mindestens 20 Aussteller dort, die gar nicht in der Lage wären wirklich grosse Aufträge, sagen wir mal von Zwerg Aldi oder Wichtel Edeka auszuführen.

Letztes Wort haha.. ja ich bin ein Oberschnacker.. wobei die Betonung in diesem speziellen Fall auf Ober liegt haha... Wenn man viel erlebt hat und dadurch zwangsläufig auch mehr weiss, kann man auch viel darüber sagen, und vergleichen kann man auch nur, wenn man den Vergleich hat.

Sorry Blackie, Tanzhou, Wuschi haha aber das musste ich absondern. Nach der anstrengenden Walpurgisnacht und nur einer erlegten hexe... Frust hahaha.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste