Limited in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Stromberg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2006, 14:54

Limited in China

Beitrag von Stromberg »

Guten Tag zusammen,

wir (eine GmbH in Deutschland) planen, in Shanghai eine Tochter zu gründen. Diese soll in der Rechtsform der englischen Limited entstehen!
Ist das generell möglich und wo bekomme ich Infos, bzw hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Thema?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Daniel
TaugeNix

Re: Limited in China

Beitrag von TaugeNix »

Stromberg hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

wir (eine GmbH in Deutschland) planen, in Shanghai eine Tochter zu gründen. Diese soll in der Rechtsform der englischen Limited entstehen!
Ist das generell möglich und wo bekomme ich Infos, bzw hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Thema?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Daniel
Als gutgemeinter Tipp:
Wenden Sie sich an eine international tätige Kanzlei, dort bekommen Sie fachkundige Hilfe. Erstens ist unentgeltliche Hilfe streng genommen durch die Anwaltsgebührenordnung nicht erlaubt, zweitens können Ihnen die Leute viel erzählen, was Ihnen dann aber im Schadensfall kaum helfen wird.

Wenn Sie also auf der sicheren Seite sein wollen, einfach nach Kanzleien in HongKong suchen oder deutsche/int. Kanzleien.

Gruß,
TaugeNix^nur Jurastudent
Stromberg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2006, 14:54

Beitrag von Stromberg »

Ich erwarte hier auch keine ausführliche Beratung, sondern z.B. Literaturtipps z.B. zum Thema "Limited", evtl. Erfahrungen von jemandem, der ebenfalls in China gegründet hat, etc.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Stromberg hat geschrieben:Ich erwarte hier auch keine ausführliche Beratung, sondern z.B. Literaturtipps z.B. zum Thema "Limited", evtl. Erfahrungen von jemandem, der ebenfalls in China gegründet hat, etc.
Ah, sorry..
Bin immer nur in einer Materie, dreimal dürfen Sie raten, welcher.. :roll:
Jedenfalls sobald ich Stichwörter wie "Limited", "S.A.", usw. lese.

Gruß,
TaugeNix
Benutzeravatar
fatfox
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 03.04.2006, 22:45
Wohnort: Shanghai-Freiburg

of course

Beitrag von fatfox »

Natürlich ist es möglich.

Ich bin Shanghaier, mein Vater hat vor 6 Jahre eine kleine Firma in Shanghai gegründet. Ich glaube, es ist nicht schwer. Leider kann ich dir nicht viel Infomation geben, weil ich damals nicht viel aufgepasst.

Aber du sollst auf jeden Fall die Wirtschaftssonderbezirk in Shanghai Fragen, dort kannst du vielleicht Steuer ermäßigung kriegen. (Aber ich bin nicht sicher, wie ist es heute. :? )
Benutzeravatar
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 02:43

Beitrag von minotauro~ »

Am besten eine der großen Wirtschaftsprüfungsunternehmen (KPMG, PWC usw.) engagieren. Die kennen sich gut aus und haften im Schadensfall. Auf eigene Faust ohne Erfahrung au diesem Gebiet wird es wohl ziemlich risikoreich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste