Import aus China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
gencaslan2008
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2011, 11:34

Import aus China

Beitrag von gencaslan2008 »

Guten Tag liebe Forengemeinde!
Gerne würde ich Schmuck aus China nach Deutschland importieren. Leider habe ich damit sogut wie garkeine Erfahrung. Deswegen erhoffe ich mir, dass es hier Forenmitglieder gibt, welche mich in der Hinsicht etwas aufklären. :-)
Der Schmuck, den ich importieren will, soll erstmal in kleinen(300STK) Mengen importiert werden und später natürlich immer mehr. Jedoch bietet mir kein Lieferant bis jetzt die Möglichkeit zumindest einen kleinen Anteil des Geldes nach dem Warenerhalt zu überweisen.
Die Händler, mit denen ich unter Kontakt bin sind alles Gold Supplier von Alibaba welche auch diese ganzen anderen Siegel haben (z.b. Audited Supplier). Auch haben alle eine Homepage und erwecken den Eindruck eine große Herstellerfirma zu sein, weil sie auch ein großes Produktportfollio haben.
Kann man solchen Händlern vertrauen, welche nach außen hin einen soliden Eindruck machen aber dann 100% Bezahlung VOR der Lieferung haben wollen?

Meine zweite Frage: Falls ich die Sachen importiere: Momentan bin ich noch als Privatperson gemeldet(kein Gewerbe etc). Was passiert, wenn ich die Sachen importiere? Wird die Waare am Zoll beschlagnahmt? Zurückgesendet? Oder wird meine eine zusätliche Rechnung vom Zoll noch zugeschickt, wo ich noch die berühmten 19% zahlen muss?
Falls die 19% draufgebucht werden: Auf was beziehen sich die 19% denn?

Bitte klärt mich auf! Ich bin für jede hilfreiche Information sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

gencaslan2008
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Import aus China

Beitrag von Grufti »

Hallo gencaslan2008 !

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

gencaslan2008 hat geschrieben:
Meine zweite Frage: Falls ich die Sachen importiere: Momentan bin ich noch als Privatperson gemeldet(kein Gewerbe etc). Was passiert, wenn ich die Sachen importiere? Wird die Waare am Zoll beschlagnahmt? Zurückgesendet? Oder wird meine eine zusätliche Rechnung vom Zoll noch zugeschickt, wo ich noch die berühmten 19% zahlen muss?
Falls die 19% draufgebucht werden: Auf was beziehen sich die 19% denn?

Bitte klärt mich auf! Ich bin für jede hilfreiche Information sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

gencaslan2008
Deine Ware wird nicht beschlagnahmt oder zurückgeschickt, nur weil Du eine Privatperson bist, und noch keine gewerblicher Händler. "Der Zoll" wird nicht von sich aus tätig, Du mußt entweder eine Spedition mit der Zollabfertigung beauftragen, oder die Zollanmeldung selbst beim Zoll einreichen.

Wenn Du die Sachen als Privatperson importierst, bekommst Du die bei der Einfuhr zu zahlende Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) nicht über den Vorsteuerabzug wieder zurück.
Ein Berechnungsbeispiel für Zoll und EUSt findest Du hier
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Import aus China

Beitrag von asiaxxxpat »

gencaslan2008 hat geschrieben:Der Schmuck, den ich importieren will, soll erstmal in kleinen(300STK) Mengen importiert werden und später natürlich immer mehr. Jedoch bietet mir kein Lieferant bis jetzt die Möglichkeit zumindest einen kleinen Anteil des Geldes nach dem Warenerhalt zu überweisen.
Ja, Du wirst als kleiner Neueinkaeufer kaum eine Chance haben hier andere Bezahlungsmoeglichkeiten zu bekommen.

Ziemlich ueblich sind: 30% Anzahlung; 70% vor Verschiffung

Wenn der Geldbetrag etwas hoeher ist, dann kannst Du evtl auch aushandeln, dass Du per Letter of Credit (Akkreditiv) bezahlst.
Die Händler, mit denen ich unter Kontakt bin sind alles Gold Supplier von Alibaba welche auch diese ganzen anderen Siegel haben (z.b. Audited Supplier). Auch haben alle eine Homepage und erwecken den Eindruck eine große Herstellerfirma zu sein, weil sie auch ein großes Produktportfollio haben.
Kann man solchen Händlern vertrauen, welche nach außen hin einen soliden Eindruck machen aber dann 100% Bezahlung VOR der Lieferung haben wollen?
Keiner wird Dir hier eine Garantie abgeben koennen, ob Deine Alibabafabriken serioes sind oder nicht. Ein Businesstrip um die Fabrikanten besuchen zu gehen ist auf jeden Fall ratsam.
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Import aus China

Beitrag von Der Waiguoren »

Versuche ob die Paypal anbieten, dann kannst du dich im Notfall bei Nichterhalt an die wenden.
Dass du eine Privatperson bist tut nichts zur Sache, du kannst das Gewerbe ja auch nachträglich anmelden. Ich würde dir allerdings raten die Firma gründlich nach Erfahrungen in Deutschland durchsuchen oder jemanden in China zu fragen, der mal da hin kann. Man sollte nicht zu mistrauisch sein, aber vorsichtig. Deine 19% wirst du immer zahlen müssen. Vater Staat möchte was vom Kuchen abhaben. Ich habe schon vieles auch in größeren Mengen nach Deutschland geschickt, ob original oder nicht und solange ich die bezahle, auch ohne Rechnung, ist alles ok la. Du zahlst die 19% vom Warenwert. Da kommt man nicht drum rum. Die werden vermutlich eh per EMS verschicken, falls du keinen Schifftransport willst, dann hast du die GDSK an der Backe, die dir alles mit den Steuern abnehmen und vorstrecken. Dieser Service kostet allerdings was über 20€, habe aber immer 5€ gezahlt und keine Probleme bekommen. Nun ja, viel Glück.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Trade11
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2018, 07:32

Re: Import aus China Schmuck

Beitrag von Trade11 »

Hallo,
wenn Du Schmuck aus China importieren möchtest, würde ich Dir Trade11 empfehlen.
Wir arbeiten Hand in Hand mit den größten Schmuckfabriken Chinas und importieren und verzollen jeglichen Schmuck direkt selber. Bei uns findest Du den Schmuck zu gleichen oder besseren Preisen als die "Großen Chinesischen Suchplattformen". Wir prüfen jeglichen Schmuck. Bei uns ist 925er Silber auch 925er Silber. Zahlung etc. erfolgt an uns, deutsche Firma. Jegliche Garantie etc. läuft auch über uns. Kein Ärger mit Retouren etc.

Melde Dich gerne.
Trade11.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste