Handys in DE versenden - seht ihr ein Risiko?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Handys in DE versenden - seht ihr ein Risiko?

Beitrag von rainer14 »

Hallo!

Ein guter chinesischer Bekannter bittet mich, Handys, die er auf Ebay als chinesischer Anbieter mit dem Hinweis auf den "schnellen und sicheren Versand aus Deutschland" anbieten möchte, für ihn zu versenden.

Da ich seit nunmehr fast 25 Jahren einen Versandbetrieb habe, wäre dies für mich auch keinerlei Problem.

Er sendet mir also eine Anzahl Handys, z.B. 100 Stück. Ich bezahle diese NICHT, sondern gehe bei den ersten Verkäufen lediglich für die Verpackung und das Porto in Vorkasse. Dies macht aus meiner Sicht eine überschaubare Summe aus, um die ich mich nicht sorge.

Meine Frage ist, ob meine Meinung, das mein Bekannter rechtlich der Anbieter ist und damit alle Fragen der Produkthaftung etc. übernimmt, richtig ist oder ob ich da irgendwas übersehe bzw. falsch sehe?

Ich freue mich auf Eure Hinweise. Danke, Rainer


PS.: Weiter ist evt. eine telefonische Beratung, die dann durch mich bzw. meine Mitarbeiter in Deutschland erfolgen würde, angedacht. Ändert diese etwas bzw. ist hierbei irgendwas zu bedenken?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Handys in DE versenden - seht ihr ein Risiko?

Beitrag von ingo_001 »

rainer14 hat geschrieben:Meine Frage ist, ob meine Meinung, das mein Bekannter rechtlich der Anbieter ist und damit alle Fragen der Produkthaftung etc. übernimmt, richtig ist oder ob ich da irgendwas übersehe bzw. falsch sehe?

PS.: Weiter ist evt. eine telefonische Beratung, die dann durch mich bzw. meine Mitarbeiter in Deutschland erfolgen würde, angedacht. Ändert diese etwas bzw. ist hierbei irgendwas zu bedenken?
M.E. wird es davon abhängen, wie Ihr Beide das untereinander per Vertrag regelt.
Und regeln würde ich das auf jeden Fall - schriftlich.
Etwa so in der Art, dass Du "nur" als Versender/Spediteur im Autrag Deines Bekannten die Handys versendest.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Wo steckt das Risiko?

Beitrag von Laogai »

rainer14 hat geschrieben:Er sendet mir also eine Anzahl Handys, z.B. 100 Stück.
Wie sendet er dir die 100 Verpackungseinheiten Mobiltelefone? Per Flaschenpost? Auf dem Postweg und als Geschenksendung deklariert ("Für meinen guten Freund, der die Angewohnheit hat täglich ein Handy zu verlieren")?

Wenn ich das richtig sehe sollte die Frage nicht 'Handys in DE versenden' lauten, sondern eher 'Handys von CN nach DE versenden' :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handys in DE versenden - seht ihr ein Risiko?

Beitrag von tigerprawn »

Das Stichwort ist "inverkehrbringen":
http://de.wikipedia.org/wiki/Inverkehrbringen

Da Du (Dein chinesischer Bekannter befindet sich ausserhalb der EU, oder?) die Ware in den Europaeischen Wirtsschaftsraum importierst wirst Du, falls die Produkte nicht den Richtlinien entsprechen, im Allgemeinen haftbar gemacht.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Handys in DE versenden - seht ihr ein Risiko?

Beitrag von HK_Yan »

tigerprawn hat geschrieben:Das Stichwort ist "inverkehrbringen":
http://de.wikipedia.org/wiki/Inverkehrbringen

Da Du (Dein chinesischer Bekannter befindet sich ausserhalb der EU, oder?) die Ware in den Europaeischen Wirtsschaftsraum importierst wirst Du, falls die Produkte nicht den Richtlinien entsprechen, im Allgemeinen haftbar gemacht.
Zur Bestätigung, die Produkthaftung liegt immer beim Hersteller, und wenn der nicht greifbar ist wie im Fall oben, dann beim Importeur, also rainer14.

Was passiert denn z.B. wenn die Sendung von Sisvel moniert wird da die Handys eine MP3 Funktion haben und keine Lizenzgebühren an Sisvel abgeführt worden sind? Die Abmahnung wird in dem Fall bestimmt 5stellig sein.

Letztlich, zu "schnellen und sicheren Versand aus Deutschland" - Apple verschickt seit einiger Zeit oft Geräte direkt vom Produktionsstandort in China, weltweit (mit FedEx). Warum soll dein Bekannter das nicht machen können?

Nachtrag: Wie willst du das den dem Finanzamt erklären? Es werden 100 Handys importiert die dann einfach so verschwinden. Das der Gewinn nicht in Deutschland gemacht werden soll zieht glaube ich nicht nicht so gut.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Handys in DE versenden - seht ihr ein Risiko?

Beitrag von hktraveller »

Das kann zolltechnisch und steuerlich auch hochkompliziert werden.
Entweder Du fuehrst die Handys ein und verkaufst sie weiter, dann ist das steuerlich einfach, aber Du bist fuer alles wie ein Hersteller haftbar. Von Markenrechtverstoessen noch gar nicht zu reden.

Oder aber der Chinese fuehrt sie ein, dazu braucht er als nicht Gebietsansaessiger eine Einfuhrgenehmigung fuer nicht einfuhrgenehmigungspflichtige oder einfuhrueberwachte Waren. Andere darf er gar nicht einfuehren. Ausserdem muesste er sich in Deutschland umsatzsteuerlich registrieren lassen und deutsche MwSt berechnen und abfuehren. Wenn Du fuer ihn lagerst und regelmaessig fuer ihn versendest, bist Du ein staendiger Vertreter und Ertragssteuer faellt an.

Ich wuerde die Finger weglassen!

Ausserdem: Der versicherte Versand kleiner Artikel ist von Hong Kong aus nicht teurer als inerhalb Deutschlands und der Endverbraucher fuehrt selbst ein.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Handys in DE versenden - seht ihr ein Risiko?

Beitrag von rainer14 »

Danke für die hilfreichen Hinweise. Auf einige Problemstellungen hätte ich selbst kommen können, hat aber wohl eine arg positiv getönte Brille auf.

Schönen Tag allen, Rainer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste