Frachtkosten von China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Pointchen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2005, 12:17
Wohnort: Franken

Frachtkosten von China

Beitrag von Pointchen »

Hallo,

ich möchte Schmuck von Guanzgzhou/Guangdond nach Deutschland importieren. Es handelt sich um Schmuck mit 1080 Stück mit einem Einzelgewicht von ca. 190/200 Gramm.

Die Versandkosten wurden mit 1400 bzw. 1500 $ angegeben per UPS oder DHL.

Ist das ein normaler Preis? Gibt es vielleicht jemanden hier der auch aus der Gegend was importiert?

Vielen Dank für eine Antwort

Verena
TomTom

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von TomTom »

Ein Bekannter sagte mir mal, dass er Frachtkosten von 3€ pro Kilo hat.

Dabei kommt es aber immer auf die zu transportierende Menge an (Mehr Masse = billiger pro KG) und den Wert der Ware. Da du Schmuck versendest, wird dieser sicherlich nochmal extra versichert sein.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von HK_Yan »

€ 3/Kg kommt bei Luftfracht gut hin. Kuriere sind aber deutlich teurer (allerdings auch schneller und bequemer).

Da du um die 200Kg hast würde ich Luftfracht nehmen und nicht UPS die sind billiger bei Kleinsendungen unter 50Kg (gegenüber Luftfracht).

Bei DHL ist es etwas verwischter weil die auch einen Speditionsservice haben (Danzas?). Da deinem Lieferanten aber DEINE Frachtkosten egal sind würde ich mal selber verschiedene Speditionen kontaktieren und Angebote einholen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von Grufti »

TomTom hat geschrieben:Ein Bekannter sagte mir mal, dass er Frachtkosten von 3€ pro Kilo hat.

Dabei kommt es aber immer auf die zu transportierende Menge an (Mehr Masse = billiger pro KG) und den Wert der Ware. Da du Schmuck versendest, wird dieser sicherlich nochmal extra versichert sein.

Da muß man aber aufpassen,was :!: zu den "Frachtkosten" gerechnet wird.

"Frachtkosten" ist viel zu allgemein

Neben der reinen Luftfracht kommen noch zusätzlich "Peak season "-Zuschlag, Security Fee, Fuel Surcharge und evtl noch Fob-Kosten / Abholkosten ( je nachdem die Incoterms lauten)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von Shenzhen »

Der Preis kommt in etwa hin, hasst du noch die Abmessungen der Verpackung/en? Evtl. kann ich Dir eine guenstigere Variante anbieten.

Meld dich am beste mal per PN bei mir.
reiseanja
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2010, 23:50

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von reiseanja »

Das ist ja mal super interessant. Habe mich noch nie wirklich mit den Frachtkosten beschäftigt, aber natürlich logisch das da ein ganzer logistischer Zweig steckt der natürlich nicht ganz umsonst ist :(
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von HK_Yan »

reiseanja hat geschrieben:Das ist ja mal super interessant. Habe mich noch nie wirklich mit den Frachtkosten beschäftigt, aber natürlich logisch das da ein ganzer logistischer Zweig steckt der natürlich nicht ganz umsonst ist :(
Dachtest du vorher das die Ware als email Anhang kommt?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von Ghoule »

HK_Yan hat geschrieben:
reiseanja hat geschrieben:Das ist ja mal super interessant. Habe mich noch nie wirklich mit den Frachtkosten beschäftigt, aber natürlich logisch das da ein ganzer logistischer Zweig steckt der natürlich nicht ganz umsonst ist :(
Dachtest du vorher das die Ware als email Anhang kommt?
kann man das nicht auch per skype schicken ?? :lol:

ach ja für 1500 USD bekommt man schon fast nen ganzen 20 feet see container, vllt eine alternative..?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von Shenzhen »

Ghoule hat geschrieben:ach ja für 1500 USD bekommt man schon fast nen ganzen 20 feet see container, vllt eine alternative..?
Der reine Seetransport evtl. aber ohne Beladen/Endladen und vor allem Spedition, Zollformalitaeten etc. im Inland. Da ist man leider inzwischen mit bis zu 3500 Euro dabei door to door je nach dem was, wohin, welche Spedition, etc...
Ausserdem hast du Die Sachen dann nicht in einer Woche vor Deiner Haustuer liegen sondern nach ca. 30 Tagen erst an einem Hafen in deiner Naehe, und dann folgt die Zollabfertigung und der Speditionstransport.
suzhou88
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2010, 00:01

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von suzhou88 »

Auskram...
HK_Yan hat geschrieben:€ 3/Kg kommt bei Luftfracht gut hin.
Aha. Die firmen die ich kenne, und die schon entsprechende rabatte erhalten, kommen auf ca. 5€/kg (TNT,Fedex) / door-to-door. China Post (SAL) liegt im normalfall bei ca 5-6€/kg (30kg, p.o. to door). China Post (Sea) liegt bei ca. 3€/kg (p.o. to door). Von wem bekomme ich denn 3€/kg für luftfracht und zu welchen bedingungen? *sehr interessiert guck*
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von Grufti »

suzhou88 hat geschrieben:Auskram...
HK_Yan hat geschrieben:€ 3/Kg kommt bei Luftfracht gut hin.
Aha. Die firmen die ich kenne, und die schon entsprechende rabatte erhalten, kommen auf ca. 5€/kg (TNT,Fedex) / door-to-door. China Post (SAL) liegt im normalfall bei ca 5-6€/kg (30kg, p.o. to door). China Post (Sea) liegt bei ca. 3€/kg (p.o. to door). Von wem bekomme ich denn 3€/kg für luftfracht und zu welchen bedingungen? *sehr interessiert guck*

Wie HK_Yan im gleichen Posting schon geschrieben hatte:
HK_Yan hat geschrieben:€ 3/Kg kommt bei Luftfracht gut hin. ........würde ich mal selber verschiedene Speditionen kontaktieren und Angebote einholen.
:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

suzhou88 hat geschrieben:Aha. Die firmen die ich kenne, und die schon entsprechende rabatte erhalten, kommen auf ca. 5€/kg (TNT,Fedex) / door-to-door. China Post (SAL) liegt im normalfall bei ca 5-6€/kg (30kg, p.o. to door). China Post (Sea) liegt bei ca. 3€/kg (p.o. to door). Von wem bekomme ich denn 3€/kg für luftfracht und zu welchen bedingungen? *sehr interessiert guck*
Luftfracht nicht mit Kurier-Versand per UPS, DHL, etc. verwechseln. Grufti hat es eigentlich recht deutlich gesagt :
Grufti hat geschrieben:Da muß man aber aufpassen,was :!: zu den "Frachtkosten" gerechnet wird.

"Frachtkosten" ist viel zu allgemein

Neben der reinen Luftfracht kommen noch zusätzlich "Peak season "-Zuschlag, Security Fee, Fuel Surcharge und evtl noch Fob-Kosten / Abholkosten ( je nachdem die Incoterms lauten)
Du wirst keine 30kg door to door per Luft-Express/Fracht fuer 3 Euro bekommen genau so wenig wie 200kg door to door.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von Grufti »

Pointchen hat geschrieben:Hallo,

ich möchte Schmuck von Guanzgzhou/Guangdond nach Deutschland importieren. Es handelt sich um Schmuck mit 1080 Stück mit einem Einzelgewicht von ca. 190/200 Gramm.

Die Versandkosten wurden mit 1400 bzw. 1500 $ angegeben per UPS oder DHL.

Ist das ein normaler Preis? Gibt es vielleicht jemanden hier der auch aus der Gegend was importiert?

Vielen Dank für eine Antwort

Verena
ich rechne mal mit ca 6,50 USD / kg airport-airport, kann auch ein wenig billiger sein . Bei 216 kgs wären das USD 1404,00 Bei den Kursschwankungen ist es wohlvernünftiger, die Kosten in USD anzugeben.
Es kommt dabei auch darauf an, nach welchem UK Dir der betreffende Spediteur die USD abrechnet Manche Firmen geben zwar "billige" Frachtraten ab, nehmen ihre Kunden dann aber über den Umrechnungskurs so aus, daß einem die Augen tropfen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Grufti hat geschrieben:ich rechne mal mit ca 6,50 USD / kg airport-airport, kann auch ein wenig billiger sein . Bei 216 kgs wären das USD 1404,00 Bei den Kursschwankungen ist es wohlvernünftiger, die Kosten in USD anzugeben.
Na das ist aber wirklich uebertrieben teuer - bei 200kg hab ich die Moeglichkeit dieses per Express door to door fuer etwa 1000 USD zu verschicken. Normaler UPS oder DHL Versand door to door kostet ja nur 1400 USD. Bei airport to airport sind 4USD/3Euro realistisch. Lohnt sich aber erst bei groesseren Sendungen ueber 200 kg da ja noch Abfertigung und Transport hinzukommt. So 300-400kg sind so eine Grenze zwischen Spedition und Express kommt natuerlich auch etwas auf die Destination an wenn es denn unbedingt per Luftweg sein muss.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frachtkosten von China

Beitrag von Grufti »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:. Bei airport to airport sind 4USD/3Euro realistisch. .

Ich rechne aus Guangzhou 2,95 - 3,20 USD reine Luftfracht in der Consol. Da die Nebenkosten, mal angenommen EXW, meist mehr sind als die reinen Luftfrachtkosten komme ich eben auf meine Summe. Im Falle FOB kommen aber immer noch FSC und SEC dazu.. Wie lange genau die Peak Season geht weiß ich nicht genau entweder bis Jahresende oder bis chinese new year

Ab Hongkong sind die Schleuderpreise ca 17-19 HKD reine Luftfracht, bei kleinen Firmen werden aber schon mal 21 -25 HKD gerechnet ( ebenfalls in einer Consoi)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste