Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von Linnea »

nadine.prochnow hat geschrieben: - Ich ernähre mich nur vegetarisch. Problem?
Nö, vegetarische Restaurants gibt es beispielsweise genug.
suzhou88
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2010, 00:01

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von suzhou88 »

nadine.prochnow hat geschrieben:- Der Hauptgrund meiner Reise ist die Qualität der Ware. Sie ist z.T. mangelhaft. Ich glaube, man könnte die Quali verbessern, wenn man den Arbeitern verständlich machen könnte, worauf es ankommt. Fast sauber arbeiten reicht eben nicht. Was haltet ihr von diesem Unterfangen?
Mangelnde Qualität ist auch meiner Erfahrung nach ein sehr großes Problem. Bei kleinen Unternehmen gibt es meist nicht mal eine Endkontrolle. Einfaches reden reicht da häufig nicht aus. In der asiatischen Mentalität wird dann häufig ja ja gesagt, es ändert sich aber nichts. Letztendlich hat mein chinesicher Kontakt selbst die Abnahme vorort per Checkliste gemacht.
nadine.prochnow hat geschrieben:- Bei meinem Lieferanten ordere ich seit ca. 2 Jahrén. Mein Auftargsvolumen ist maximal im unteren fünfstelligen USD Bereich angesiedelt. Bin ich ein kleiner Fisch für die Fabrik? Mutmaßungen sind wilkommen!
Kommt wohl darauf an was produziert wird. Aber klein bist Du für die Fabrik imho nicht.
nadine.prochnow hat geschrieben:- Ich hatte überlegt von Shanghai noch einen "Abstecher" nach Guangzhou zu machen, um noch eine Messe abzugrasen. Was sagt ihr, ist das mit dem Flieger zu schaffen? Ich will insgesamt nur 5-7 Tage bleiben. Mein Plan: Berlin -> Shanghai -> Guangzhou -> Shanghai -> Berlin.
Was Du vllt beachten solltest: Guangzhou gilt imho im Gegensatz zu Shanghai als unsicher (hohe Kriminalitätrate). Es sei denn Du willst zur Canton Fair (viel Polizei zu dieser Zeit).
nadine.prochnow hat geschrieben:- Der Salesmanager spricht relativ gut Englisch. Ein Dolmetscher ist also nicht notwendig. Oder doch? Was kostet eine Dolmetscher für 3 Stunden überhaupt?
Optimal wäre ein Dolmetscher, mit dem man vorher den Sachverhalt bespricht.
nadine.prochnow hat geschrieben:- Ich würde mich in Shanghai gern mit dem Taxi fortbewegen. Wie ist der Kurs. Ich habe keine Lust beschissen zu werden.
Taxi ist in Shanghai, verglichen zu Deutschland, extrem günstig. Allerdings kommt man nur langsam voran. Bei größeren Strecken dürfte sich die U-Bahn anbieten (Achtung: sehr voll zu den Stosszeiten).
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von HK_Yan »

Was ist bei so einem ersten Meeting wichtig?
Ich würde immer nach Indizien suchen die bestätigen das die Fabrik dein Produkt tatsächlich produziert. Es wird viel Theater gespielt.

Bringt man ein Gastgeschenk mit?
Nein! Das geht eher nach hinten los und ist nicht sehr professionell.

Darf man in den Fabriken fotografieren?
Kommt drauf an. Ich würde es einfach versuchen.

Was gehört sich und was nicht?
Benehme dich nach deutschen Knigge und es passt schon.

*******************
Der Hauptgrund meiner Reise ist die Qualität der Ware. Sie ist z.T. mangelhaft. Ich glaube, man könnte die Quali verbessern, wenn man den Arbeitern verständlich machen könnte, worauf es ankommt. Fast sauber arbeiten reicht eben nicht. Was haltet ihr von diesem Unterfangen?

Um das zu erreichen solltest du dich ein paar Wochen bei der Firma einquartieren. EIN Besuch reicht auf jeden Fall nicht!

Bin ich ein kleiner Fisch für die Fabrik? Mutmaßungen sind wilkommen!
Vielleicht, ist aber nicht wirklich relevant. Bestehe immer auf gute Qualität.

Ich spreche kein Wort Chinesisch.
Das ist kein Problem. Englisch reicht.

Ich ernähre mich nur vegetarisch. Problem?
Esse Reis für die Zeit wenn es für dich wirklich wichtig ist.

Ich würde mich in Shanghai gern mit dem Taxi fortbewegen. Wie ist der Kurs. Ich habe keine Lust beschissen zu werden.
Taxis verwenden in der Regel ein Taximeter und fahren oft relativ kurze Routen, aber nicht immer.

- Kann man sein Navi für Shanghai umrüsten? Gibts da was von Navigon? Habt ihr Erfahrungen?
Das CN Kartenmaterial ist vermutlich chinesisch und wird auf deinem Navi Probleme machen. Außerdem mangelt es in China oft an konkreten Adressen mit Str. und Haus#.

Deine 5 Tage sind etwas kurz und werden dein Problem nicht lösen. Ich würde versuchen gleichzeitig eine fertige Bestellung vor Ort zu prüfen. Auf Guangzhou würde ich bei der knappen Zeit verzichten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:Was ist bei so einem ersten Meeting wichtig?
Ich würde immer nach Indizien suchen die bestätigen das die Fabrik dein Produkt tatsächlich produziert. Es wird viel Theater gespielt.

Bringt man ein Gastgeschenk mit?
Nein! Das geht eher nach hinten los und ist nicht sehr professionell.

Darf man in den Fabriken fotografieren?
Kommt drauf an. Ich würde es einfach versuchen.

Was gehört sich und was nicht?
Benehme dich nach deutschen Knigge und es passt schon.
Weil es HK_Yan so schön kurz auf den Punkt gebracht hat nochmals auch von meiner Seite 100% Bestätigung zu oben genanntem! :wink:
Benutzeravatar
16th-floor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 16:58
Wohnort: Shanghai/Beijing

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von 16th-floor »

@nadine "...Ich habe keine Lust beschissen zu werden."

Deine Einstellung spricht für sich. Noch nie in CN gewesen, aber gleich mal negatives unterstellen.Denn: was Du in Bezug auf das Taxifahren angesprochen hast, wird sich allzu leicht auch in Deinen Verhandlungen mit Deinen Noch-Partnern widerspiegeln. Und die merken das. Viel Glück beim direkten Kontakt mit Fern-Ost-Asien.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von Sepp »

Verträgst du noch Senf in Bezug auf Aeroflot?

Bin auch mal mit Aeroflot nach Hong Kong geflogen. Und wie sollte es anders sein? Es war genauso mies, wie es hier schon beschrieben wurde. Auf dem Flughafen in Moskau wurde nach dem Boarding noch stundenlang und deutlich hörbar am Flugzeug rumgewerkelt. Nachdem die Reparatur "fertig" war, durchdröhnte das gesamte Flugzeug ein extrem nerviger Piepton. Scheint aber von der Aeroflot-Crew niemanden weiter gestört zu haben. Vielleicht ist es ja da auch normal, keine Ahnung.

Übrigens war keinerlei Ablenkung während des 10-Stunden-Flugs möglich. Schlafen, Buch lesen = Piiiiiiiiep, Kopfhörer auf und Radio an = Piiiiiiiiiiep, umschalten auf TV = Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep!

Pünktlich zur Landung in Hong Kong hat das Piepen dann aufgehört. Der Flug wäre auf jeden Fall nichts für jemanden gewesen, der bei 10 Stunden in der Luft und einem durchdringenden Piepton Panik kriegt. Niemals wieder Aeroflot.

Angesetzte Reisezeit Berlin - Moskau - HK waren 15-16 Stunden. Die tatsächliche Reisezeit betrug dann um die 25 Stunden.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von happyfuture »

Sepp hat geschrieben:Verträgst du noch Senf in Bezug auf Aeroflot?
Bild

Noch mehr "spannende" Lektüre bezüglich der russischen Adventure-Holzklasse gibt's HIER

(und alle sind irgendwie angekommen) :wink:
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von Hendrik »

Ich glaub ich muss auch mal mit denen fliegen. Die Geschichten bei denen nichts funktioniert sind doch die besten Geschichten, wenn Abends bei einem Bier erzählt.
.
Benutzeravatar
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2009, 09:45
Wohnort: Neue Bundesländer

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von nadine.prochnow »

Vielen Dank erstmal für all die qualifizierten Beiträge.
Ihr habt mich bekehrt, ich werde vom Billigflug mit der Aeroflot absehen.
Auch den "Abstecher" nach Guangzhou werde ich erstmal sein lassen.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von happyfuture »

Kraken hat geschrieben:Ich vermute mal das ich Dir da nichts Neues sagen werde, aber wie waere es bzgl. der mangelhaften Ware mit vertraglichen Vereinbarungen mit Deinem Lieferanten, in denen Du Qualitaet, Rueckgabevereinbarungen, Kosten etc. festlegst? Ansonsten versuche an anderer Stelle bei dem Lieferanten Geld zu sparen. Es waere auch durchaus mal angebracht, einen etwas haerteren Ton anzuschlagen und mit dem Ausweichen auf andere Lieferanten (nach welchen Du immer Ausschau halten solltest) zu drohen.
btw - sprichst Du aus China-Erfahrung? :o
Benutzeravatar
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2009, 09:45
Wohnort: Neue Bundesländer

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von nadine.prochnow »

Die Sache mit den Verträgen funktioniert so nicht. Zumindestens nicht auf meinem aktuellen Level. Ich schiebe fünfstellige USD-Beträge rüber und keine siebenstelligen. Wenn ich überlege, was ein Anwalt, Notar, Fachübersetzter etc. kostet, dann könnte ich meine Geschäfte gleich einstellen.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von Topas »

Kraken hat geschrieben:Sowohl als auch。

Auch wenn in Asien bzw. China Geschaefte anders gemacht werden, so sind die Unternehmen dort auch vorwiegend profitorientiert. Je nach Unternehmensgroesse, Reputation, vorhandenen Moeglichkeiten und Warenwert, sind vertragliche Vereinbarungen durchaus machbar. Problem ist selbstredend, wenn es zu Rechtsstreitigkeiten kommt, aber all das, laesst sich festlegen. 

Kraken

Was für eine Schrift. Habe ich noch nie gesehen hier im Forum. :shock:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von happyfuture »

Topas hat geschrieben:
Kraken hat geschrieben:Auch wenn in Asien bzw. China Geschaefte anders gemacht werden, so sind die Unternehmen dort auch vorwiegend profitorientiert. Je nach Unternehmensgroesse, Reputation, vorhandenen Moeglichkeiten und Warenwert, sind vertragliche Vereinbarungen durchaus machbar. Problem ist selbstredend, wenn es zu Rechtsstreitigkeiten kommt, aber all das, laesst sich festlegen. 

Kraken
Was für eine Schrift. Habe ich noch nie gesehen hier im Forum. :shock:
Kraken-Schrift :P

@nadine,
Du hast das schon sehr gut erkannt! Ich gehe davon aus, dass unsere "Kraken" auch noch nicht in China prozessiert hat! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von Topas »

Das macht deine Schrift dann zu einer wirklich einzigartigen Krakenschrift, Für mich als normalo nur mit Mühe zu imitieren. :mrgreen:

Seit dem ich hier bin, habe ich sowas noch nicht gesehen.
Domasla, der ist noch länger hier : Er vielleicht ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von happyfuture »

*** Beitrag gelöscht ***
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste