Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von Yingxiong »

qpr hat geschrieben:Ok, du hast um Senf gebeten.

Aeroflot??? Na dann viel Spaß. :lol: :lol:

Man kann auch an falschen Ende sparen. :wink: :wink:
Nicht alle stürzen ab!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2009, 09:45
Wohnort: Neue Bundesländer

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von nadine.prochnow »

Vielen Dank erstmal für euren "Senf". Es waren doch einige gute Infos dabei.

Um vielleicht noch etwas mehr Senf aus euch herauszukitzeln, möchte ich diesen Threat nochmal um ein paar mehr Details bzw. Fragen ergänzen.

- Ich will nach Shanghai.

- Es handelt sich um eine relativ kleine Fabrik (50-100 Mann) für ein Nieschenprodukt (keine Textilien, keine USB-Sticks, keine Schuhe, kein Plastikspielzeug).

- Der Hauptgrund meiner Reise ist die Qualität der Ware. Sie ist z.T. mangelhaft. Ich glaube, man könnte die Quali verbessern, wenn man den Arbeitern verständlich machen könnte, worauf es ankommt. Fast sauber arbeiten reicht eben nicht. Was haltet ihr von diesem Unterfangen?

- Bei meinem Lieferanten ordere ich seit ca. 2 Jahrén. Mein Auftargsvolumen ist maximal im unteren fünfstelligen USD Bereich angesiedelt. Bin ich ein kleiner Fisch für die Fabrik? Mutmaßungen sind wilkommen!

- Ich hatte überlegt von Shanghai noch einen "Abstecher" nach Guangzhou zu machen, um noch eine Messe abzugrasen. Was sagt ihr, ist das mit dem Flieger zu schaffen? Ich will insgesamt nur 5-7 Tage bleiben. Mein Plan: Berlin -> Shanghai -> Guangzhou -> Shanghai -> Berlin.

- Der Salesmanager spricht relativ gut Englisch. Ein Dolmetscher ist also nicht notwendig. Oder doch? Was kostet eine Dolmetscher für 3 Stunden überhaupt?

- Ich war noch nie in CN. Worauf sollte ich achten?

- Ich spreche kein Wort Chinesisch. Welche Vokabeln sind unerlässlich?

- Ich ernähre mich nur vegetarisch. Problem?

- Ich würde mich in Shanghai gern mit dem Taxi fortbewegen. Wie ist der Kurs. Ich habe keine Lust beschissen zu werden.

- Kann man sein Navi für Shanghai umrüsten? Gibts da was von Navigon? Habt ihr Erfahrungen?

So lasset euch aus!
Benutzeravatar
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2009, 09:45
Wohnort: Neue Bundesländer

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von nadine.prochnow »

Ok, Aeroflot klingt ersmal komisch und irgendwie schmeckt der Name auch nach Katastrophe, KGB und Absturz. Aber da die Nadine ja nicht blöd ist, hat sie sich mal die Absturzstatistiken der letzten 40 Jahre aus dem Netz gezogen. Und siehe da, Aeroflot-Maschinen stürzen garnicht häufiger ab als herkömmliche Airliner!
Benutzeravatar
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2009, 09:45
Wohnort: Neue Bundesländer

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von nadine.prochnow »

Ok. Und was ist nun so schlecht? Der Service? Das juckt mich nicht so sehr. Zu eng wäre ein wenig doof. Etwas Platz habe ich schon gern.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von Laogai »

nadine.prochnow hat geschrieben:- Der Hauptgrund meiner Reise ist die Qualität der Ware. Sie ist z.T. mangelhaft. Ich glaube, man könnte die Quali verbessern, wenn man den Arbeitern verständlich machen könnte, worauf es ankommt. Fast sauber arbeiten reicht eben nicht. Was haltet ihr von diesem Unterfangen?
Ich befürchte das Problem mit der Qualität wirst du allein durch einen Fabrikbesuch nicht beheben können. Man wird dir zusichern, zukünftig bessere Ware zu liefern und vielleicht macht man das auch mit der ersten oder zweiten Lieferung, aber danach werden die gleichen Qualitätsprobleme wieder auftreten.
Sicherlich (hoffentlich) können dir die anderen Importeure hier im Forum mehr Tipps dazu geben.
nadine.prochnow hat geschrieben:- Ich hatte überlegt von Shanghai noch einen "Abstecher" nach Guangzhou zu machen, um noch eine Messe abzugrasen. Was sagt ihr, ist das mit dem Flieger zu schaffen? Ich will insgesamt nur 5-7 Tage bleiben. Mein Plan: Berlin -> Shanghai -> Guangzhou -> Shanghai -> Berlin.
Fünf bis sieben Tage im Land oder inklusive internationale Flüge? Shanghai - Guangzhou sind schlappe 1.200 Flugkilometer, da geht für die An- und Abreise jeweils fast ein ganzer Tag drauf. Besonders, wenn man landesunerfahren ist.
nadine.prochnow hat geschrieben:- Ich war noch nie in CN. Worauf sollte ich achten?
Du solltest darauf achten möglichst konkrete Fragen zu stellen :wink: :P
Und du solltest auf alles achten, auf das du auch in Deutschland achtest.
nadine.prochnow hat geschrieben:- Ich spreche kein Wort Chinesisch. Welche Vokabeln sind unerlässlich?
我不会说中国话。
nadine.prochnow hat geschrieben:- Ich ernähre mich nur vegetarisch. Problem?
Ein klares jein. Es gibt zwar eine breite Palette an vegetarischen Gerichten in China, aber kannst du eine Speisekarte lesen? Besorge dir einen Sprachführer, dort stehen die fleischfreien Sätze zum Vorzeigen auf chinesisch drin.
nadine.prochnow hat geschrieben:- Ich würde mich in Shanghai gern mit dem Taxi fortbewegen. Wie ist der Kurs. Ich habe keine Lust beschissen zu werden.
Die Taxen in Shanghai haben einen Taxameter. Bestehe darauf, dass dieser angeschaltet wird. Weigert sich der Fahrer und will einen Festpreis, dann steige aus und such dir ein anderes Taxi.
Lass dich nicht von Taxifahrern (zum Beispiel am Flughafen oder vor deinem Hotel) ansprechen und abschleppen, sonder winke dir eine Droschke heran bzw. stelle dich am Flughafen in die Warteschlange.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von corneta »

laogai hat geschrieben:- Ich würde mich in Shanghai gern mit dem Taxi fortbewegen. Wie ist der Kurs. Ich habe keine Lust beschissen zu werden.
Taxi und U-Bahn fahren in Shanghai
Benutzeravatar
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2009, 09:45
Wohnort: Neue Bundesländer

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von nadine.prochnow »

1000 Dank, einige Infos waren sehr hilfreich.
Kann noch jemand nachlegen?
Mike88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2007, 15:12

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von Mike88 »

- Der Hauptgrund meiner Reise ist die Qualität der Ware. Sie ist z.T. mangelhaft. Ich glaube, man könnte die Quali verbessern, wenn man den Arbeitern verständlich machen könnte, worauf es ankommt. Fast sauber arbeiten reicht eben nicht. Was haltet ihr von diesem Unterfangen?
QC mußt Du immer top-down besprechen, d.h. "oben anfangen = am Besten beim Boss"
entsprechend Deiner $$$$-Wichtigkeit wirst Du entweder den Boss oder eben z.B. "nur" den Sales-Manager/local QC-Manager sprechen können.
Mit Arbeitern in der Fabrik wirst Du nicht sprechen, das ist ein absolutes No-go
- Bei meinem Lieferanten ordere ich seit ca. 2 Jahrén. Mein Auftargsvolumen ist maximal im unteren fünfstelligen USD Bereich angesiedelt. Bin ich ein kleiner Fisch für die Fabrik? Mutmaßungen sind wilkommen!
ob Dein Status big fish oder small fish ist, wirst Du relativ schnell in der Fabrik herausfinden - schau Dir einfach die laufende Produktion an und versuche das warehouse (Lager) besichtigen zu können ...
danch bist Du schlauer...
- Der Salesmanager spricht relativ gut Englisch. Ein Dolmetscher ist also nicht notwendig. Oder doch? Was kostet eine Dolmetscher für 3 Stunden überhaupt?
da es sich anscheinend um Deinen 1. pers. Kontakt zu Deinem Hersteller handelt und Du spezielll das Thema QC verhandeln willst, rate ich Dir unbedingt zu einem Dolmetscher.
Diese(r) Dolmetscher(in) muss sich allerdings mit Deinen wahrscheinlich produktspezifischen Fachtermini auskennen.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von Linnea »

nadine.prochnow hat geschrieben: - Ich ernähre mich nur vegetarisch. Problem?
Nö, vegetarische Restaurants gibt es beispielsweise genug.
suzhou88
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2010, 00:01

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von suzhou88 »

nadine.prochnow hat geschrieben:- Der Hauptgrund meiner Reise ist die Qualität der Ware. Sie ist z.T. mangelhaft. Ich glaube, man könnte die Quali verbessern, wenn man den Arbeitern verständlich machen könnte, worauf es ankommt. Fast sauber arbeiten reicht eben nicht. Was haltet ihr von diesem Unterfangen?
Mangelnde Qualität ist auch meiner Erfahrung nach ein sehr großes Problem. Bei kleinen Unternehmen gibt es meist nicht mal eine Endkontrolle. Einfaches reden reicht da häufig nicht aus. In der asiatischen Mentalität wird dann häufig ja ja gesagt, es ändert sich aber nichts. Letztendlich hat mein chinesicher Kontakt selbst die Abnahme vorort per Checkliste gemacht.
nadine.prochnow hat geschrieben:- Bei meinem Lieferanten ordere ich seit ca. 2 Jahrén. Mein Auftargsvolumen ist maximal im unteren fünfstelligen USD Bereich angesiedelt. Bin ich ein kleiner Fisch für die Fabrik? Mutmaßungen sind wilkommen!
Kommt wohl darauf an was produziert wird. Aber klein bist Du für die Fabrik imho nicht.
nadine.prochnow hat geschrieben:- Ich hatte überlegt von Shanghai noch einen "Abstecher" nach Guangzhou zu machen, um noch eine Messe abzugrasen. Was sagt ihr, ist das mit dem Flieger zu schaffen? Ich will insgesamt nur 5-7 Tage bleiben. Mein Plan: Berlin -> Shanghai -> Guangzhou -> Shanghai -> Berlin.
Was Du vllt beachten solltest: Guangzhou gilt imho im Gegensatz zu Shanghai als unsicher (hohe Kriminalitätrate). Es sei denn Du willst zur Canton Fair (viel Polizei zu dieser Zeit).
nadine.prochnow hat geschrieben:- Der Salesmanager spricht relativ gut Englisch. Ein Dolmetscher ist also nicht notwendig. Oder doch? Was kostet eine Dolmetscher für 3 Stunden überhaupt?
Optimal wäre ein Dolmetscher, mit dem man vorher den Sachverhalt bespricht.
nadine.prochnow hat geschrieben:- Ich würde mich in Shanghai gern mit dem Taxi fortbewegen. Wie ist der Kurs. Ich habe keine Lust beschissen zu werden.
Taxi ist in Shanghai, verglichen zu Deutschland, extrem günstig. Allerdings kommt man nur langsam voran. Bei größeren Strecken dürfte sich die U-Bahn anbieten (Achtung: sehr voll zu den Stosszeiten).
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von HK_Yan »

Was ist bei so einem ersten Meeting wichtig?
Ich würde immer nach Indizien suchen die bestätigen das die Fabrik dein Produkt tatsächlich produziert. Es wird viel Theater gespielt.

Bringt man ein Gastgeschenk mit?
Nein! Das geht eher nach hinten los und ist nicht sehr professionell.

Darf man in den Fabriken fotografieren?
Kommt drauf an. Ich würde es einfach versuchen.

Was gehört sich und was nicht?
Benehme dich nach deutschen Knigge und es passt schon.

*******************
Der Hauptgrund meiner Reise ist die Qualität der Ware. Sie ist z.T. mangelhaft. Ich glaube, man könnte die Quali verbessern, wenn man den Arbeitern verständlich machen könnte, worauf es ankommt. Fast sauber arbeiten reicht eben nicht. Was haltet ihr von diesem Unterfangen?

Um das zu erreichen solltest du dich ein paar Wochen bei der Firma einquartieren. EIN Besuch reicht auf jeden Fall nicht!

Bin ich ein kleiner Fisch für die Fabrik? Mutmaßungen sind wilkommen!
Vielleicht, ist aber nicht wirklich relevant. Bestehe immer auf gute Qualität.

Ich spreche kein Wort Chinesisch.
Das ist kein Problem. Englisch reicht.

Ich ernähre mich nur vegetarisch. Problem?
Esse Reis für die Zeit wenn es für dich wirklich wichtig ist.

Ich würde mich in Shanghai gern mit dem Taxi fortbewegen. Wie ist der Kurs. Ich habe keine Lust beschissen zu werden.
Taxis verwenden in der Regel ein Taximeter und fahren oft relativ kurze Routen, aber nicht immer.

- Kann man sein Navi für Shanghai umrüsten? Gibts da was von Navigon? Habt ihr Erfahrungen?
Das CN Kartenmaterial ist vermutlich chinesisch und wird auf deinem Navi Probleme machen. Außerdem mangelt es in China oft an konkreten Adressen mit Str. und Haus#.

Deine 5 Tage sind etwas kurz und werden dein Problem nicht lösen. Ich würde versuchen gleichzeitig eine fertige Bestellung vor Ort zu prüfen. Auf Guangzhou würde ich bei der knappen Zeit verzichten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:Was ist bei so einem ersten Meeting wichtig?
Ich würde immer nach Indizien suchen die bestätigen das die Fabrik dein Produkt tatsächlich produziert. Es wird viel Theater gespielt.

Bringt man ein Gastgeschenk mit?
Nein! Das geht eher nach hinten los und ist nicht sehr professionell.

Darf man in den Fabriken fotografieren?
Kommt drauf an. Ich würde es einfach versuchen.

Was gehört sich und was nicht?
Benehme dich nach deutschen Knigge und es passt schon.
Weil es HK_Yan so schön kurz auf den Punkt gebracht hat nochmals auch von meiner Seite 100% Bestätigung zu oben genanntem! :wink:
Benutzeravatar
16th-floor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 16:58
Wohnort: Shanghai/Beijing

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von 16th-floor »

@nadine "...Ich habe keine Lust beschissen zu werden."

Deine Einstellung spricht für sich. Noch nie in CN gewesen, aber gleich mal negatives unterstellen.Denn: was Du in Bezug auf das Taxifahren angesprochen hast, wird sich allzu leicht auch in Deinen Verhandlungen mit Deinen Noch-Partnern widerspiegeln. Und die merken das. Viel Glück beim direkten Kontakt mit Fern-Ost-Asien.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von Sepp »

Verträgst du noch Senf in Bezug auf Aeroflot?

Bin auch mal mit Aeroflot nach Hong Kong geflogen. Und wie sollte es anders sein? Es war genauso mies, wie es hier schon beschrieben wurde. Auf dem Flughafen in Moskau wurde nach dem Boarding noch stundenlang und deutlich hörbar am Flugzeug rumgewerkelt. Nachdem die Reparatur "fertig" war, durchdröhnte das gesamte Flugzeug ein extrem nerviger Piepton. Scheint aber von der Aeroflot-Crew niemanden weiter gestört zu haben. Vielleicht ist es ja da auch normal, keine Ahnung.

Übrigens war keinerlei Ablenkung während des 10-Stunden-Flugs möglich. Schlafen, Buch lesen = Piiiiiiiiep, Kopfhörer auf und Radio an = Piiiiiiiiiiep, umschalten auf TV = Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep!

Pünktlich zur Landung in Hong Kong hat das Piepen dann aufgehört. Der Flug wäre auf jeden Fall nichts für jemanden gewesen, der bei 10 Stunden in der Luft und einem durchdringenden Piepton Panik kriegt. Niemals wieder Aeroflot.

Angesetzte Reisezeit Berlin - Moskau - HK waren 15-16 Stunden. Die tatsächliche Reisezeit betrug dann um die 25 Stunden.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von happyfuture »

Sepp hat geschrieben:Verträgst du noch Senf in Bezug auf Aeroflot?
Bild

Noch mehr "spannende" Lektüre bezüglich der russischen Adventure-Holzklasse gibt's HIER

(und alle sind irgendwie angekommen) :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste