Geld von/nach China transferieren

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
xihouwang
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2010, 04:43

Geld von/nach China transferieren

Beitrag von xihouwang »

Ich habe mal ein wenig gesucht, aber noch keine wirklich attraktive Variante gefunden:
  1. Auslandsüberweisung: teuer
  2. Moneybookers.com: so viele versteckte Kosten, dass es bei größeren Summen noch teurer wird. Die schlagen 2% auf den eigenen Tageskurs auf. Der aber gilt nur in jeweils eine Richtung, und ist schon ohne den Aufschlag mehr als 1% ungünstiger als der jeweils aktuelle Devisenkurs. Dazu kommen noch Gebühren für den Empfänger
  3. Postbank-Sparkarte: habe ich hier im Forum gefunden: Kostenlos anlegen, Karte nach China schicken, und 10 Abbuchungen pro Jahr kostenlos tätigen. Nachteil, wenn das so überhaupt noch funktioniert: Mehr als 5000 RMB spuckt in China kein ATM aus, in der Regel eher zwischen 1000 und 2500.
Wie handhabt ihr das? Paypal vielleicht, oder kennt ihr noch ganz andere Möglichkeiten?

Danke schonmal
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Natal »

Ob das mit der postbanksparkasse noch geht , weiß nicht ; ich hatte für solche zwecke ne prepaidevisakarte genommen. Die nach China geschickt ( ohne vorher geld aufzuladen falls sie nicht ankommt ) und dann immer bei bedarf was von hier aus drauf überwiesen . Leider bleibt dabei das problem , daß man nicht ganz soviel an einigen ATMs abheben kann bzw. immer nur die summe die auf der karte ist . Ist aber billiger als geldüberweisungen . Natürlich muß man drauf achten , daß die gebühren für die bargeldauszahlungen nicht zu hoch bzw. evtl. gar nicht vorhanden sind . Die banken bieten laufend neue arten dieser karten an . Ich hatte damals wohl payango oder wüstenrot genommen .

vielleicht hilft dir dieser tip weiter

lg Natal
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

xihouwang hat geschrieben:Ich habe mal ein wenig gesucht, aber noch keine wirklich attraktive Variante gefunden
Geld von China transferieren: Banküberweisung
Geld nach China transferieren: Banküberweisung

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz :?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben:Geld von China transferieren: Banküberweisung
Es halten sich hartnäckig Gerüchte, dass man vor einer Überweisung von Geld von einem chinesischen Privatkonto ins Ausland nachweisen muss, dass die dafür fälligen Steuern bezahlt wurden. Kannst du das bestätigen?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Geld von China transferieren: Banküberweisung
Es halten sich hartnäckig Gerüchte, dass man vor einer Überweisung von Geld von einem chinesischen Privatkonto ins Ausland nachweisen muss, dass die dafür fälligen Steuern bezahlt wurden. Kannst du das bestätigen?
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von corneta »

Hast du vielleicht mal ein paar Infos, dann können mein Mann und ich mitlachen :wink: .
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Geld von China transferieren: Banküberweisung
Es halten sich hartnäckig Gerüchte, dass man vor einer Überweisung von Geld von einem chinesischen Privatkonto ins Ausland nachweisen muss, dass die dafür fälligen Steuern bezahlt wurden. Kannst du das bestätigen?
Ich habe davon noch nie gehört!
Bei meiner Hausbank (ICBC) läuft das wie folgt ab:
- Betrag und ausländische Währung angeben = Wechselkursbuchung
- Betrag der ausländischen Währung mit Zielkonto angeben = Transferbuchung ins Ausland

Das einzige, was die sehen wollen ist genügend Kohle auf dem Konto! :D

Übrigens ist der Betrag (Transfer China - D) zw. 1-3 Tagen auf dem Zielkonto! :D
xihouwang
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2010, 04:43

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von xihouwang »

hmja...

für kleine Beträge bin ich dann aber schnell 20€ los, für größere auch gleich 50. Das ist also sicher eine Möglichkeit, aber eben keine Attraktive.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

xihouwang hat geschrieben:hmja...

für kleine Beträge bin ich dann aber schnell 20€ los, für größere auch gleich 50. Das ist also sicher eine Möglichkeit, aber eben keine Attraktive.
Daher auch meine Anmerkung, dass ich Deine Frage nicht verstehe!

Wozu Geld in beide Richtungen transferieren, welche Summen?

Was ist ein kleiner Betrag bei Dir?
Wie risikofreudig bist Du?

... sorry ... :(
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von de guo xiong »

happyfuture hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Geld von China transferieren: Banküberweisung
Es halten sich hartnäckig Gerüchte, dass man vor einer Überweisung von Geld von einem chinesischen Privatkonto ins Ausland nachweisen muss, dass die dafür fälligen Steuern bezahlt wurden. Kannst du das bestätigen?
Ich habe davon noch nie gehört!
Bei meiner Hausbank (ICBC) läuft das wie folgt ab:
- Betrag und ausländische Währung angeben = Wechselkursbuchung
- Betrag der ausländischen Währung mit Zielkonto angeben = Transferbuchung ins Ausland

Das einzige, was die sehen wollen ist genügend Kohle auf dem Konto! :D

Übrigens ist der Betrag (Transfer China - D) zw. 1-3 Tagen auf dem Zielkonto! :D
Hmm? das läuft bei mir aber etwas anders. Für die Transferierung ansich, braucht es zwar kein TAX-Beleg, aber für den (virtuellen) Umtausch RMB-Euro.

Das ganze läuft bei der BoC ab.

de guo xiong, es gibt immer Sachen von denen man noch nichts zuvor gehört hat ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben:Bei meiner Hausbank (ICBC) läuft das wie folgt ab
Kerl hat heute nochmal nachgefragt. Wenn das Geld bei der ICBC ankommt, dann hat es den Steuerqueck bereits durchlaufen- wie auch immer du das hinbekommst. Wenn man ganz normal Lohn in RMB bekommt, dann bekommst du es per Überweisung nicht ohne die Tax-Quittung aus dem Land.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Bei meiner Hausbank (ICBC) läuft das wie folgt ab
Kerl hat heute nochmal nachgefragt. Wenn das Geld bei der ICBC ankommt, dann hat es den Steuerqueck bereits durchlaufen- wie auch immer du das hinbekommst. Wenn man ganz normal Lohn in RMB bekommt, dann bekommst du es per Überweisung nicht ohne die Tax-Quittung aus dem Land.
Wir treffen uns in SH und gehen gemeinsam zur ICBC - was hältst Du davon? :wink:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von corneta »

Gute Idee. Dauert allerdings noch ein bisschen :wink: .
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: - Betrag und ausländische Währung angeben = Wechselkursbuchung
- Betrag der ausländischen Währung mit Zielkonto angeben = Transferbuchung ins Ausland
Hmm? das läuft bei mir aber etwas anders. Für die Transferierung ansich, braucht es zwar kein TAX-Beleg, aber für den (virtuellen) Umtausch RMB-Euro.
EUR ist in China eine ausländische Währung :wink:
Meine Bank schreibt mir nicht zwingend EUR als Umtausch vor :wink:

Diese Einschränkung seitens der BoC kannte ich bisher nicht, bin auch ICBC Kunde ... :wink:
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Guangzhou »

Die schweizer Postfinance bietet auch ein Euro-Konto an mit PLUS-Karte - das funktioniert bei fast allen Geldautomaten. Ohne Abhebegebuehr - Monatskosten um die 7 CHF incl. Partnerkarte. Taeglich bis 700 Euro verfuegbar, klappt bei vielen Banken ausser bei China Construction Bank da kann ich hartnaeckig max. 2000 RMB abholen. Komme damit eigentlich gut zurecht, wenn man wirklich etwas mehr Geld braucht muss man halt taeglich zum Automaten und sich das zusammen sammeln - habe bei der gleichen Bank wo ich abhebe ein Konto - also Geld abholen und gleich wieder einzahlen - 10 Tage + je 5 Minuten Arbeit = 6-7k Euro. Wenn man nicht gerade schnellstens 100k braucht geht das.

Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste