Geld von/nach China transferieren

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
suzhou88
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2010, 00:01

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von suzhou88 »

Ich denke mal, dass das Thema Geld von/nach China überweisen für einige Leute interessant ist. Ich mußte mich vor einigen Wochen auch kundig machen und habe daher mal bzgl. der Überweisung nach China etwas recherchiert. Eine gute Übersicht der Konditionen bietet die folgende Seite:

http://www.banktip.de/rubrik2/20031/2/U ... U-EWR.html" target="_blank

Ein ungelöstes Problem für mich ist immer noch, dass man keinen konkreten (Rechnungs-) Betrag in RMB nach China überweisen kann, da der Yuan nicht frei handelbar ist. Man kann lediglich EUR oder USD überweisen (oder eine andere frei handelbare Währung), und dann im Nachhinein schauen, welchen Umtauschkurs die Bank vorort in China anwendet. Der Umtauschkurs kann nicht im Vorhinein bestimmt werden. Der Transfer dauert zwischen 3 und 5 Tage.

Beachten sollte man auch noch die Fremdspesen. Diese sind ebenfalls im Vorhinein nicht bekannt. Die Banken behalten sich zudem vor, die Pauschale dafür im Nachhinein noch (nach oben) anzupassen.

Als Nachtrag zu der o.g. Übersicht hier noch das

(1) Angebot der Sparda-West:

20€ Gebühr Sparda

+ 40€ Fremdkostenpauschale (kann in seltenen Fällen auch höher ausfallen, dann Nachbelastung)

+ 5€ falls in USD überwiesen wird

+ 5€ extra Gebühr für Eilzahlung (ca. 3 Arbeitstage)

Konditionen gelten bis 50 TSD €, Dauer: ca 5 Arbeitstage

(2) Angebot der dt. Bank (weicht etwas von og Seite ab)

0,15% vom Betrag (minimal 10€)

+ 0,25% vom Betrag (mdst. 2,50€)

+ 1,55€

+ 25€ Frmedspesen
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von hktraveller »

Ich mach sofort ne Firma auf und biete Zahlngsservice zwischen Deutschland und China an.
Ich hab ein Konto bei der HSBC in China und eines in Hong Kong.

Der Umtausch von RMB in Femdwaehrung (@de guo xiong: HK$ und MOP gehoeren uebrigens auch dazu) braucht einen Nachweis dass das Geld versteuert wurde, sofern es 500 USD uebersteigt.

Fremdwaehrung in RMB umtauschen: 50000 USD Limit [pro Jahr, allerdings kann man in Wechselstuben darueber hinaus tauschen.

Fremdwaehrung aus China kann ich bis zu 10000 USD pro Tag ueberweisen. Einzahlen kann man bis zu
5000 USD pro Tag, ansonsten muss die Herkunft nachgewiesen werden.

Also wenn jemand regelmaessig kleinere Betraege in China bezahlen muss (Muster bei Lieferanten z. B.) kann ich helfen. (Hab auch ein Konto in Deutschland um Zahlungen entgegenzunehmen). Bitte per PN melden.

Noch ein Tip zu den Fremdgebuehren: Meine Raiffeisenbank in Deutschland nimmt 0.15% min 10 Euro). Bei der ersten ueberweisung fehltenn dann nochmal 26 Euro Fremdgebuehren, owohl ich in HK beid er HSBC premier Kunde bin und das kostenlos sein muss. Auf Nachfrage kam heraus dass eine Bank dazwischen das Geld abgezogen hat. Seit die Zahlungen ueber HSBC London als Korrespondenzbank abgewickelt werden fehlt nichts mehr.
lin
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2010, 19:15

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von lin »

was ganz sicher ist
egal wie viel Geld mann möcht von China nach Auslände überwen
die Spesen ist am hochest 50.--RMB
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

Wie unterschiedlich Erfahrungen vor Ort in China sein können:
hktraveller hat geschrieben:Ich mach sofort ne Firma auf und biete Zahlngsservice zwischen Deutschland und China an.
Ich hab ein Konto bei der HSBC in China und eines in Hong Kong.
Aha!
hktraveller hat geschrieben:Der Umtausch von RMB in Femdwaehrung (@de guo xiong: HK$ und MOP gehoeren uebrigens auch dazu) braucht einen Nachweis dass das Geld versteuert wurde, sofern es 500 USD uebersteigt.
Meine ICBC in China hat bisher nie "Nachweise" verlangt, wobei die Beträge immer jenseits von 3000 EUR lagen!
hktraveller hat geschrieben:Fremdwaehrung in RMB umtauschen: 50000 USD Limit [pro Jahr, allerdings kann man in Wechselstuben darueber hinaus tauschen.
Diese "Regelung" ist seit der EXPO aufgehoben, zumindest bei mir ist das so! Bin längst über diesen Betrag hinaus und niemanden stört das in China!
Ich tausche allerdings seit ein paar Wochen bei meiner Bank in HK, wo ich ein multi currency Konto habe (auch RMB)
hktraveller hat geschrieben:Fremdwaehrung aus China kann ich bis zu 10000 USD pro Tag ueberweisen. Einzahlen kann man bis zu 5000 USD pro Tag, ansonsten muss die Herkunft nachgewiesen werden.
Auch hier ist meine ICBC kulanter und lässt mich bislang jeden EUR Betrag ins Ausland überweisen. Schwierig wäre für mich, nachzuweisen, wo das Geld herkommt. In D ist das - soweit mir bekannt - die Bundesdruckerei, in CN kenne ich mich nicht so gut aus :P
hktraveller hat geschrieben:Also wenn jemand regelmaessig kleinere Betraege in China bezahlen muss (Muster bei Lieferanten z. B.) kann ich helfen. (Hab auch ein Konto in Deutschland um Zahlungen entgegenzunehmen). Bitte per PN melden.
:wink:
hktraveller hat geschrieben:Noch ein Tip zu den Fremdgebuehren: Meine Raiffeisenbank in Deutschland nimmt 0.15% min 10 Euro). Bei der ersten ueberweisung fehltenn dann nochmal 26 Euro Fremdgebuehren, owohl ich in HK beid er HSBC premier Kunde bin und das kostenlos sein muss. Auf Nachfrage kam heraus dass eine Bank dazwischen das Geld abgezogen hat. Seit die Zahlungen ueber HSBC London als Korrespondenzbank abgewickelt werden fehlt nichts mehr.
Seltsam! Bin ebenfalls HSBC Kunde in HK, jedoch sind internationale Überweisungen in Fremdwährung (z.B. EUR) von China direkt wesentlich günstiger für mich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich meine Zahlungen in China in RMB abwickle und nicht wie die meisten anderen in US$. Der Umtausch von RMB in Fremdwährung ist m.W. nach in China immer noch am besten (und in D grotten schlecht!)
lin hat geschrieben:was ganz sicher ist
egal wie viel Geld mann möcht von China nach Auslände überwen
die Spesen ist am hochest 50.--RMB
Stimmt pauschal so nicht!
Diese "Aussage" trifft nur dann zu, wenn Du als Überweiser nicht die Spesen vom Zielkonto übernehmen möchtest! Dann sind max. 150 RMB fällig! :wink:

Mein Rat: Vergleichen und vorab überlegen, welcher Weg sinnvoll und kostengünstig ist. Für kleinere Geldbeträge macht überweisen keinen Sinn - da auf jeden Fall den selbstlosen Service von hktraveller in Anspruch nehmen. :wink:
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von hktraveller »

happyfuture hat geschrieben:Meine ICBC in China hat bisher nie "Nachweise" verlangt, wobei die Beträge immer jenseits von 3000 EUR lagen!
Bei mir war das die HSBC und es ging um weit ueber 1 mio RMB
happyfuture hat geschrieben:Diese "Regelung" ist seit der EXPO aufgehoben, zumindest bei mir ist das so! Bin längst über diesen Betrag hinaus und niemanden stört das in China!
Ich tausche allerdings seit ein paar Wochen bei meiner Bank in HK, wo ich ein multi currency Konto habe (auch RMB)
Waere schoen wenns das Limit nicht mehr gaebe. Allerdings galt das nie fuer Hong Kong, dort sind es 20000 RMB am Tag, aber der Kurs ist schlechter. Und es kostet 40 RMB Gebuehren RMB nach China zu ueberweisen, Limit 80000 pro Tag.
happyfuture hat geschrieben:Auch hier ist meine ICBC kulanter und lässt mich bislang jeden EUR Betrag ins Ausland überweisen. Schwierig wäre für mich, nachzuweisen, wo das Geld herkommt. In D ist das - soweit mir bekannt - die Bundesdruckerei, in CN kenne ich mich nicht so gut aus
Dann ist das bei unterschiedlichen Banken unterschiedlich. Ich habe bei der HSBC Premier accounts. Die Transfers zu anderen HSBCs in anderen Laendern sind kostenlos. Dafuer gilt das limit von 10000 USD pro Tag. Bei Bareinzhalungen von Fremdwaehrung muss man ab 5000 USD pro Tag die Herkunft nachweisen.
happyfuture hat geschrieben:Seltsam! Bin ebenfalls HSBC Kunde in HK, jedoch sind internationale Überweisungen in Fremdwährung (z.B. EUR) von China direkt wesentlich günstiger für mich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich meine Zahlungen in China in RMB abwickle und nicht wie die meisten anderen in US$. Der Umtausch von RMB in Fremdwährung ist m.W. nach in China immer noch am besten (und in D grotten schlecht!)
Das betraf Ueberweisungen von D nach HK. Im letzten Monat haben dann wieder Mal 36 Euro gefehlt. Ich hab das Problem inzwischen geloest und ein Konto bei der HSBC in Paris aufgemacht. Ich ueberweise jetzt per SEPA Ueberweisung von D nach Paris und dann per HSBC global view (Das Geld ist unmittelbar und ohne Gebuehren [weil HSBC Premier] auf dem Konto in HK gutgeschrieben).
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von hktraveller »

Happyfuture hat geschrieben:Ich tausche allerdings seit ein paar Wochen bei meiner Bank in HK, wo ich ein multi currency Konto habe (auch RMB)
Braucht man fuer ein RMB Konto in HK keine HKID Karte mehr oder hast Du eine? (Ich frage weil Du als Wohnort Wuhan stehen hast)
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

hktraveller hat geschrieben:
Happyfuture hat geschrieben:Ich tausche allerdings seit ein paar Wochen bei meiner Bank in HK, wo ich ein multi currency Konto habe (auch RMB)
Braucht man fuer ein RMB Konto in HK keine HKID Karte mehr oder hast Du eine? (Ich frage weil Du als Wohnort Wuhan stehen hast)
Ist seit ein paar Monaten ohne HKID Karte auf meinem HSBC Geschäftskonto in HK möglich (wurde auch per Info-Mail bekanntgegeben)
vista
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2013, 14:49

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von vista »

xihouwang hat geschrieben:Ich habe mal ein wenig gesucht, aber noch keine wirklich attraktive Variante gefunden:
  1. Auslandsüberweisung: teuer
  2. Moneybookers.com: so viele versteckte Kosten, dass es bei größeren Summen noch teurer wird. Die schlagen 2% auf den eigenen Tageskurs auf. Der aber gilt nur in jeweils eine Richtung, und ist schon ohne den Aufschlag mehr als 1% ungünstiger als der jeweils aktuelle Devisenkurs. Dazu kommen noch Gebühren für den Empfänger
  3. Postbank-Sparkarte: habe ich hier im Forum gefunden: Kostenlos anlegen, Karte nach China schicken, und 10 Abbuchungen pro Jahr kostenlos tätigen. Nachteil, wenn das so überhaupt noch funktioniert: Mehr als 5000 RMB spuckt in China kein ATM aus, in der Regel eher zwischen 1000 und 2500.
Wie handhabt ihr das? Paypal vielleicht, oder kennt ihr noch ganz andere Möglichkeiten?

Danke schonmal
Ist die chinesische Währung frei konvertierbar?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

vista hat geschrieben:Ist die chinesische Währung frei konvertierbar?
NEIN
vista
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2013, 14:49

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von vista »

happyfuture hat geschrieben:
vista hat geschrieben:Ist die chinesische Währung frei konvertierbar?
NEIN
Wie kommt denn dann der Euro - Renminbi Yuan - Kurs (EUR-CNY) zustande?
vista
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2013, 14:49

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von vista »

Gibt es chinesische Banken mit Zweigstellen in Deutschland, oder vice versa, oder sonst wie bzw. wo auf der Welt?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Laogai »

vista hat geschrieben:Gibt es chinesische Banken mit Zweigstellen in Deutschland, oder vice versa, oder sonst wie bzw. wo auf der Welt?
Bank of China in Frankfurt und Deutsche Bank in China.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von TomXian »

vista hat geschrieben:
xihouwang hat geschrieben:Ich habe mal ein wenig gesucht, aber noch keine wirklich attraktive Variante gefunden:
  1. Auslandsüberweisung: teuer
  2. Moneybookers.com: so viele versteckte Kosten, dass es bei größeren Summen noch teurer wird. Die schlagen 2% auf den eigenen Tageskurs auf. Der aber gilt nur in jeweils eine Richtung, und ist schon ohne den Aufschlag mehr als 1% ungünstiger als der jeweils aktuelle Devisenkurs. Dazu kommen noch Gebühren für den Empfänger
  3. Postbank-Sparkarte: habe ich hier im Forum gefunden: Kostenlos anlegen, Karte nach China schicken, und 10 Abbuchungen pro Jahr kostenlos tätigen. Nachteil, wenn das so überhaupt noch funktioniert: Mehr als 5000 RMB spuckt in China kein ATM aus, in der Regel eher zwischen 1000 und 2500.
Wie handhabt ihr das? Paypal vielleicht, oder kennt ihr noch ganz andere Möglichkeiten?

Danke schonmal
Ist die chinesische Währung frei konvertierbar?

Im April 2014: SWIFT Überweisung von einer Berliner Sparkasse in EURO auf ein Konto der China Merchants Bank in Xi'an (China).

Kosten: 12,50 Euro pauschal (nicht von der Überweisungssumme abhängig)

Dauer: 18 Stunden (!) bis der Betrag auf dem CMB Konto zur Verfügung stand.
Danach konnte man den Betrag kostenfrei und sofort in RMB konvertieren (online).
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Suedchina »

TomXian hat geschrieben:
vista hat geschrieben:
xihouwang hat geschrieben:Ich habe mal ein wenig gesucht, aber noch keine wirklich attraktive Variante gefunden:
  1. Auslandsüberweisung: teuer
  2. Moneybookers.com: so viele versteckte Kosten, dass es bei größeren Summen noch teurer wird. Die schlagen 2% auf den eigenen Tageskurs auf. Der aber gilt nur in jeweils eine Richtung, und ist schon ohne den Aufschlag mehr als 1% ungünstiger als der jeweils aktuelle Devisenkurs. Dazu kommen noch Gebühren für den Empfänger
  3. Postbank-Sparkarte: habe ich hier im Forum gefunden: Kostenlos anlegen, Karte nach China schicken, und 10 Abbuchungen pro Jahr kostenlos tätigen. Nachteil, wenn das so überhaupt noch funktioniert: Mehr als 5000 RMB spuckt in China kein ATM aus, in der Regel eher zwischen 1000 und 2500.
Wie handhabt ihr das? Paypal vielleicht, oder kennt ihr noch ganz andere Möglichkeiten?

Danke schonmal
Ist die chinesische Währung frei konvertierbar?

Im April 2014: SWIFT Überweisung von einer Berliner Sparkasse in EURO auf ein Konto der China Merchants Bank in Xi'an (China).

Kosten: 12,50 Euro pauschal (nicht von der Überweisungssumme abhängig)

Dauer: 18 Stunden (!) bis der Betrag auf dem CMB Konto zur Verfügung stand.
Danach konnte man den Betrag kostenfrei und sofort in RMB konvertieren (online).
Überweisungen im Inland gehen super schnell, da können die deutschen noch was lernen.
Von China in die USA meist weniger wie 24 Stunden.
Wenn die Banken noch den Papierkrieg abschaffen und die Stempel Ihren Kindern zum spielen geben
ist es perfekt.
-Jede Transaktion wird von meiner Bank inkl neuer Kontostand mir per SMS sofort kostenlos mitgeteilt.
-Überweisungen sind Sekunden später auf meinem Konto oder auf dem vom Empfänger
( in Deutschland darf man sich freuen wenn die Banken es am nächsten Arbeitstag geschafft haben)
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Donnervogel »

Wow, jemand der den Überweisungen in China was positives abgewinnen kann. Für mich ist das ein Desaster und wenn man hört das Shanghai ein internationales Finanzzentrum werden will kann man eigentlich nur lachen. Die meisten Banken haben noch nicht mal englisches Online Banking und Auslandsüberweisungen erfordern mal schnell eine Stunde Aufenthalt in einer Bank (wenn es eine kundenfreundliche Bank ist).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste