Geld von/nach China transferieren

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von bue48 »

xihouwang hat geschrieben:Ich habe mal ein wenig gesucht, aber noch keine wirklich attraktive Variante gefunden:
  1. Auslandsüberweisung: teuer
  2. Moneybookers.com: so viele versteckte Kosten, dass es bei größeren Summen noch teurer wird. Die schlagen 2% auf den eigenen Tageskurs auf. Der aber gilt nur in jeweils eine Richtung, und ist schon ohne den Aufschlag mehr als 1% ungünstiger als der jeweils aktuelle Devisenkurs. Dazu kommen noch Gebühren für den Empfänger
  3. Postbank-Sparkarte: habe ich hier im Forum gefunden: Kostenlos anlegen, Karte nach China schicken, und 10 Abbuchungen pro Jahr kostenlos tätigen. Nachteil, wenn das so überhaupt noch funktioniert: Mehr als 5000 RMB spuckt in China kein ATM aus, in der Regel eher zwischen 1000 und 2500.
Wie handhabt ihr das? Paypal vielleicht, oder kennt ihr noch ganz andere Möglichkeiten?

Danke schonmal
Postbank-Sparkarte funktioniert immer noch, allerdings konnte ich bei der CitiBank in Guangzhou maximal 3000 RMB pro Buchung erhalten - ohne jegliche Gebühren.

Ich habe mir deshalb mehrere Karten zugelegt :D
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

xihouwang
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2010, 04:43

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von xihouwang »

hmm..

also wenn es hilft, ich suche:

1. Eine Möglichkeit, kleine Summen zwischen 10 und 100 € von Konto zu Konto zu transferieren, mit einem Minimum an Vorbereitung, Kosten und Aufwand für beide Seiten.

2. Eine Möglichkeit, 1k € aufwärts in RMB festzulegen, tunlichst halbwegs sicher und über Inflation verzinst. Tunlichst ohne jeweils 3% Reibungsverluste beim hin- und rücktauschen zu kriegen.

3. - Aber das wäre mit dieser Postsparkarte ja erledigt. Leider verlangt meine Bank für Abhebungen am Automaten rund 5€, was auf die Dauer auch ins Geld geht. So gesehen werde ich nächste Woche mal bei der Post vorbeigehen, und eni, zwei Karte verschicken.


@ bue48 & Guangzhou

gut zu wissen, danke :)
zumindest für den Hinweg könnte das der beste Weg sein
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von de guo xiong »

happyfuture hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: - Betrag und ausländische Währung angeben = Wechselkursbuchung
- Betrag der ausländischen Währung mit Zielkonto angeben = Transferbuchung ins Ausland
Hmm? das läuft bei mir aber etwas anders. Für die Transferierung ansich, braucht es zwar kein TAX-Beleg, aber für den (virtuellen) Umtausch RMB-Euro.
EUR ist in China eine ausländische Währung :wink:
Meine Bank schreibt mir nicht zwingend EUR als Umtausch vor :wink:
Mir auch nicht, aber RMB auf meinem Konto bei der Deutschen Bank in D machen sich auch nicht so gut .... und was ausser RMB ist in China keine ausländische Währung (HK$ und das Geld in Macau (keine Ahnung wie es heißt) ausgenommen)? ;)

de guo xiong, der den Zusammenhang nicht so ganz versteht
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:Mir auch nicht, aber RMB auf meinem Konto bei der Deutschen Bank in D machen sich auch nicht so gut
Daher der Umtausch vorher von RMB in eine handelbare Währung :wink:
de guo xiong hat geschrieben:.... und was ausser RMB ist in China keine ausländische Währung (HK$ und das Geld in Macau (keine Ahnung wie es heißt) ausgenommen? ;)
Jetzt ist der "Groschen" gefallen! :lol:

Geht doch nichts über Deutsche Gründlichkeit :lol: :lol:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von de guo xiong »

happyfuture hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Mir auch nicht, aber RMB auf meinem Konto bei der Deutschen Bank in D machen sich auch nicht so gut
Daher der Umtausch vorher von RMB in eine handelbare Währung :wink:
de guo xiong hat geschrieben:.... und was ausser RMB ist in China keine ausländische Währung (HK$ und das Geld in Macau (keine Ahnung wie es heißt) ausgenommen? ;)
Jetzt ist der "Groschen" gefallen! :lol:

Geht doch nichts über Deutsche Gründlichkeit :lol: :lol:
Da nun der Groschen gefallen ist, ein paar Fragenn dazu:
1. Lohnt sich die doppelte Umtauscherei Gebührentechnisch?
2. ist unbegrenzter Umtausch RMB-HK$-EURO möglich?
3. Welche Vorteile hat dies gegenüber dem Weg mit TAX-Bill (ausser du hast vielleicht Unversteuertes Einkommen ;))?

de guo xiong, vielleicht ist der Weg ja auch einfacher als mein jetziger?
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:1. Lohnt sich die doppelte Umtauscherei Gebührentechnisch?
2. ist unbegrenzter Umtausch RMB-HK$-EURO möglich?
3. Welche Vorteile hat dies gegenüber dem Weg mit TAX-Bill (ausser du hast vielleicht Unversteuertes Einkommen
zu 1) Ich tausche einmalig RMB in eine int. handelbare Währung lt. Tageskurs (z.B. EUR)
zu 2) Devisen ins Ausland transferieren: max. im Wert von 50.000 US$ p.A.
zu 3) ich habe kein versteuertes Einkommen in China
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Sachse28 »

Wegen Geldtransfer hatte ich damals Konto bei der DKB eröffnet. Mit der kann ich in China (fast) überall Geld aus dem Automaten ziehen ohne irgendwelche Gebühren. Der Rest ging alles über online-banking. Solange ich in Deutschland gewesen bin, gab ich die Visa-Karte einer Person meines Vertrauens, in diesem Fall meiner Frau ( :wink: ). Bei Überweisungen hat sie das Geld erst aus dem Automaten geholt und dann auf ein entsprechendes Konto eingezahlt. Kostet dann je nach Bank und Betrag vielleicht noch etwas Einzahlungsgebühr, ist aber nicht viel. Für 7500 RMB waren das mal 25RMB oder sowas.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von de guo xiong »

happyfuture hat geschrieben: zu 1) Ich tausche einmalig RMB in eine int. handelbare Währung lt. Tageskurs (z.B. EUR)
Glaube jetzt drehen wir uns im Kreise - genau dafür brauchst Du bei der BoC den Tax-Beleg ohne diesen (soviel ich weiß) kein Umtausch in eine freikonvertierbare Währung (bei BoC?) und ich hatte Dich so verstanden, dass Du in HK$ tauscht und diese müßten dann ja fürs deutsche Konto auch noch einmal getauscht werden.
happyfuture hat geschrieben:zu 2) Devisen ins Ausland transferieren: max. im Wert von 50.000 US$ p.A.
soviel ich weiß gilt dies nur für chinesische Staatsbürger
happyfuture hat geschrieben:zu 3) ich habe kein versteuertes Einkommen in China
okay - das erklärt auch die andere Vorgehensweise - immer diese Schwarzarbeiter ;)

de guo xiong, hofft auf weiter steigenden RMB :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben:zu 3) ich habe kein versteuertes Einkommen in China
Aha, da haben wir es :wink: .
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: zu 1) Ich tausche einmalig RMB in eine int. handelbare Währung lt. Tageskurs (z.B. EUR)
Glaube jetzt drehen wir uns im Kreise - genau dafür brauchst Du bei der BoC den Tax-Beleg ohne diesen (soviel ich weiß) kein Umtausch in eine freikonvertierbare Währung (bei BoC?) und ich hatte Dich so verstanden, dass Du in HK$ tauscht und diese müßten dann ja fürs deutsche Konto auch noch einmal getauscht werden.
Nein, das geht nicht bzw. falsch verstanden. Ich habe immer von meinem Geld bei der ICBC China mainland geschrieben, sprich meine Privatkonten. In HK ist das alles kein Problem! Auch HK ist für die CN-Bank Ausland! :wink:
de guo xiong hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:zu 2) Devisen ins Ausland transferieren: max. im Wert von 50.000 US$ p.A.
soviel ich weiß gilt dies nur für chinesische Staatsbürger
nicht nur, muss aber zugeben, dass es Zeit und Nerven kostet, um die Voraussetzungen zu schaffen. Die ICBC hat eine Broschüre, da steht alles fein säuberlich drin ...!
de guo xiong hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:zu 3) ich habe kein versteuertes Einkommen in China
okay - das erklärt auch die andere Vorgehensweise - immer diese Schwarzarbeiter ;)
Böse Unterstellung! :evil:
Ich arbeite für eine HK Firma "weltweit", was so einige Vortzüge hat :mrgreen:

Es gibt Infos, die ich lieber per PN sende, da es sonst hier verwirrt! :lol:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von de guo xiong »

Ich denke die Unterschiede beim Geldtransfer liegen auch an den komplett anderen Voraussetzungen.
Happy: 1. "nur" Monstervisum
2. keine Arbeiterlaubnis/Job in CN und somit auch kein versteuertes Einkommen in CN

de guo: 1. Residence Permit
2. Arbeitserlaubnis/Job in in CN und somit versteuertes Einkommen/Tax-Bill in CN

de guo xiong, hatte nur aufgehorcht, weil er dachte, vielleicht kann er ein wenig Gebühren bzw. Aufwand sparen

PPS.: soviel ich weiß gilt für mich die 50.000$-Grenze für mich nicht (hab aber eh nicht soviel Geld zu überweisen und spare momentan lieber in CN)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:Ich denke die Unterschiede beim Geldtransfer liegen auch an den komplett anderen Voraussetzungen.
Happy: 1. "nur" Monstervisum
2. keine Arbeiterlaubnis/Job in CN und somit auch kein versteuertes Einkommen in CN

de guo: 1. Residence Permit
2. Arbeitserlaubnis/Job in in CN und somit versteuertes Einkommen/Tax-Bill in CN
Absolut korrekt, wobei wir die unterschiedlichen Aufenthaltstitel schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt hatten.

Bezüglich des Jahreslimits für Geldtransfer ins Ausland:
Zumindest weiß ich von der ICBC, das die eine Broschüre haben, wo alles gut erklärt ist. Frag doch mal bei deiner BoC nach.

Frage: hast Du eine VISA card bei der BoC? :wink:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Aremonus »

Geld nach China: suche jemanden, der zu viele Yuan hat, und mach' mit ihm eine kleine Abmachung.
Geld von China: suche jemanden, der Yuan kaufen möchte, und mach' mit ihm eine kleine Abmachung.

Ist die günstigste und beste Variante :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von happyfuture »

War heute bei der BoC und habe kräftig RMB (Bar) in EUR (Bar) getauscht, zur Zeit der Expo überhaupt kein Problem (auch in die andere Richtung möglich).

Passkopie mit Exchange-Formular hat vollkommen ausgereicht! :wink:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von de guo xiong »

happyfuture hat geschrieben:War heute bei der BoC und habe kräftig RMB (Bar) in EUR (Bar) getauscht, zur Zeit der Expo überhaupt kein Problem (auch in die andere Richtung möglich).

Passkopie mit Exchange-Formular hat vollkommen ausgereicht! :wink:
Wenn ich Dich richtig verstehe, wollten Sie bei der Bank keinerlei Nachweis (z.B. Umtauschquitung) wie Du an die RMB gekommen bist?

de guo xiong, der sich denkt warum muss es bei mir immer so kompliziert sein ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 7 Gäste