Geld von/nach China transferieren

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von canni »

südie hat recht. Genauso läuft es bei der Bank of China. Wohlgemerkt bei inlandsüberweisungen. Von BoC zu
BoC innerhalb von 1 minute!
Eingehende Beträge, auch die vom Ausland, werden sofort nach Eintreffen per SMS aufs Handy gemeldet.

Ausgehend Auslandsüberweisungen kann ich nichts zu sagen.

Paypal haben wir ein Konto angelegt und da hat so eine Tussi meiner Frau etwas sehr Merkwürdiges erzählt: Eingehende Beträge müssten bevor sie dann weiter aufs Konto transferiert werden oder für zahlungen verwendet werden können, 50 Tage dort festliegen.

Ich kann das gar nicht glauben? Welche Bank darf 50 Tage und das noch zinslos mit Kundengeldern arbeiten., Auch hat mich die Aussage misstrauisch gemacht, wir bräuichten bei paypal nicht rückfragen, wären bedingungen von paypal Shanghai...

Weiß einer von Euch was genaues bevor ich paypal über meinen deutschen Account anschiesse?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Donnervogel »

canni hat geschrieben: Paypal haben wir ein Konto angelegt und da hat so eine Tussi meiner Frau etwas sehr Merkwürdiges erzählt: Eingehende Beträge müssten bevor sie dann weiter aufs Konto transferiert werden oder für zahlungen verwendet werden können, 50 Tage dort festliegen.
Ja ja, die erzählen den ganzen lieben langen Tag ziemlich viel Mist. Eine Angestellte bei der BOC hat mir mal gesagt dass Auslandueberweisungen gar nicht möglich wären. Auf die Frage wie denn chinesische Firmen bezahlen wenn die was im Ausland kaufen kam dann "only company can". :lol:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Shenzhen »

Das komplette Banksystem ist in China tausendmal besser als in D - Konto eroeffnen geht egal wer oder was man ist, online Banking und Zahlung sind sowas von unkompliziert und sicher - die deutschen aergen sich noch nach 20 Jahren mit PIN/Tan oder sonstigem Mist rum, in China zahlt man Online mit einer SMS TAN, egal ob alibaba, taobao oder sonst ein online-shop.

Wartezeiten muss man nun mal am Schalter in kauf nehmen oder man macht halt eine VIP-Karte, dann klappts auch mit der kurzen Wartezeit.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von ACE »

canni hat geschrieben:südie hat recht. Genauso läuft es bei der Bank of China. Wohlgemerkt bei inlandsüberweisungen. Von BoC zu
BoC innerhalb von 1 minute!
Eingehende Beträge, auch die vom Ausland, werden sofort nach Eintreffen per SMS aufs Handy gemeldet.

Ausgehend Auslandsüberweisungen kann ich nichts zu sagen.

Paypal haben wir ein Konto angelegt und da hat so eine Tussi meiner Frau etwas sehr Merkwürdiges erzählt: Eingehende Beträge müssten bevor sie dann weiter aufs Konto transferiert werden oder für zahlungen verwendet werden können, 50 Tage dort festliegen.

Ich kann das gar nicht glauben? Welche Bank darf 50 Tage und das noch zinslos mit Kundengeldern arbeiten., Auch hat mich die Aussage misstrauisch gemacht, wir bräuichten bei paypal nicht rückfragen, wären bedingungen von paypal Shanghai...

Weiß einer von Euch was genaues bevor ich paypal über meinen deutschen Account anschiesse?

Paypal zum bezahlen : JA
Paypal zum VERKAUFEN: .....N E I N !!!
gucke im Ebay Forum nach
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Christian1989

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Christian1989 »

Donnervogel hat geschrieben:
canni hat geschrieben: Paypal haben wir ein Konto angelegt und da hat so eine Tussi meiner Frau etwas sehr Merkwürdiges erzählt: Eingehende Beträge müssten bevor sie dann weiter aufs Konto transferiert werden oder für zahlungen verwendet werden können, 50 Tage dort festliegen.
Ja ja, die erzählen den ganzen lieben langen Tag ziemlich viel Mist. Eine Angestellte bei der BOC hat mir mal gesagt dass Auslandueberweisungen gar nicht möglich wären. Auf die Frage wie denn chinesische Firmen bezahlen wenn die was im Ausland kaufen kam dann "only company can". :lol:
Das klingt für mich aber auf Anhieb erstmal ziemlich plausibel da der Renminbi ja nicht frei konvertierbar ist. Deshalb müssen Unternehmen immer alles zusammen der Bank of China machen, wenn z.B. ein Unternehmen aus den USA Autos, die natürlich für Dollars verkauft werden, kaufen importieren wollen. Aber es gibt ja für alle Regeln immer Ausnahmen. Deshalb sollten auch Auslandsüberweisungen für Privatbürger unter bestimmten Umständen möglich sein.
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Donnervogel »

Shenzhen hat geschrieben:Das komplette Banksystem ist in China tausendmal besser als in D - Konto eroeffnen geht egal wer oder was man ist, online Banking und Zahlung sind sowas von unkompliziert und sicher - die deutschen aergen sich noch nach 20 Jahren mit PIN/Tan oder sonstigem Mist rum, in China zahlt man Online mit einer SMS TAN, egal ob alibaba, taobao oder sonst ein online-shop.

Wartezeiten muss man nun mal am Schalter in kauf nehmen oder man macht halt eine VIP-Karte, dann klappts auch mit der kurzen Wartezeit.
Du kannst überall in Europa ohne große Probleme ein Konto eröffnen. Nur die Legitimation muss man halt per Postident prüfen - in China musst du dazu auf die Bank gehen, was teils sehr nervig ist.

Überweisungen erfolgen wie in Deutschland auch (sofern du überhaupt eine Website auf englisch hast) per Digipass erzeugter TAN. Ist teils etwas kompliziert, weil man die Bankadresse braucht und keine BLZ. Das nervt. Und von Auslandsüberweisungen fange ich lieber gar nicht erst an. Da darf man sich erst mal Payroll Slip, Tax Statement, Work permit, Reisepass und Arbeitsvertrag besorgen und dann eine Stunde auf der Bank rumsizen. Kostet dafür dann doppelt so viel wie eine Überweisung von Deutschland nach China.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Shenzhen »

So ist es halt wenn man keine Ahnung hat....
Mehlkleisterer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2013, 00:46

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Mehlkleisterer »

canni hat geschrieben:...
Ich kann das gar nicht glauben? Welche Bank darf 50 Tage und das noch zinslos mit Kundengeldern arbeiten., Auch hat mich die Aussage misstrauisch gemacht, wir bräuichten bei paypal nicht rückfragen, wären bedingungen von paypal Shanghai...
Na dann solltest du doch genau das machen: dich dumm stellen und beim normalen PayPal nachfragen. Die chinesische verlinkt ja auch zu den Überweisungs-Gebühren und -dauern der normalen PP-Seite, also so ganz total unabhängig sind die nicht... (klick mich)

Und nen deutschen Account nach China verlinken? Kann man denn da neuerdings multinationale Konten haben? Bisher war doch: erst der alte zu, dann der neue auf...
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von canni »

ich will keinen account von GER nach China verlinken. Dieses ist ein neuer chinesischer. Und da ich kein Chinese bin ... Nachtigall.....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Mehlkleisterer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2013, 00:46

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Mehlkleisterer »

ja dann richte deiner Frau halt mal ein email Konto ein und lass die beim normalen PP fragen, manche Leute stellen sich echt an
Hast du überhaupt keine Erfahrung mit Kundensupport-Leuten? Wenn die Antwort nicht passt, auflegen, nochmal ran, nächste Auskunft holen. Wenns 3x die selbe (Auskunft) ist von 3 versch. Mitarbeitern, könnte man schon nicht mehr von Zufall reden.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Shenzhen »

ACE hat geschrieben:Paypal zum bezahlen : JA
Paypal zum VERKAUFEN: .....N E I N !!!
gucke im Ebay Forum nach
Stimmt so nicht, so lange du das Geld dir immer schoen sofort runter holst ist alles im Gruenen Bereich, ist natuerlich eigene Schuld wenn man zuviel Geld da liegen laeesst. Wenn ein Paypal Konto dicht gemacht wird machst du halt das naechste auf.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von mazzel »

@Canni:
Wollt ihr den Account bei PayPal gewerblich nutzen? Kurzes googeln hat hervorgebrahct, dass Paypal bei gewerblicher Nutzung so einige Ueberraschungen bereithalten kann.
Ich weiss nicht, wie das Kaeuferschutzsystem funktioniert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Paypal das Geld von gewerblichen Nutzern einige Tage "einfriert", also transaktionsweise, eben fuer den Fall, dass der Kaeufer den Kaeuferschutz in Anspruch nimmt. Da Paypal das Geld sicher nicht aus eigener Tasche zahlen will, wird das Geld der Verkaeufer eben vorgehalten, bis die Transaktion vollkommen abegschlossen ist.
Ist jetzt nur ne Idee, da ich PP nur privat nutze. Vieleicht sind hier ja ein paar Experten unterwegs?
Shenzhen hat geschrieben:Das komplette Banksystem ist in China tausendmal besser als in D - Konto eroeffnen geht egal wer oder was man ist, online Banking und Zahlung sind sowas von unkompliziert und sicher - die deutschen aergen sich noch nach 20 Jahren mit PIN/Tan oder sonstigem Mist rum, in China zahlt man Online mit einer SMS TAN, egal ob alibaba, taobao oder sonst ein online-shop.

Wartezeiten muss man nun mal am Schalter in kauf nehmen oder man macht halt eine VIP-Karte, dann klappts auch mit der kurzen Wartezeit.
Also ich weiss ja nicht, bei welcher Bank in D du unterwegs bist, aber sogar die Kreissparkasse bei mir um die Ecke bietet SMS-TAN an. Die klassischen TAN-Listen wurden bei den Banken bei denen ich bin (.comdirect und Sparkasse) bereits vor einigen Jahren aus Sicherheitsgruenden abgeschafft. Wenn man Direktbanken verwendet, fallen auch die Wartezeiten am Schalter weg, um die man in China ja leider nicht herum kommt.
Im Grossen und Ganzen sehe ich jetzt keinen grossen Unterschied fuer den Kunden zwischen D und CN. Lediglich die Geschwindigkeit mit der alles funktioniert ist in China gefuehlt hoeher. Also bspw. Online-Banking wurde innerhalb von wenigen Minuten freigeschaltet, was in D schon mal eine Woche gedauert hat (war aber vor einigen Jahren).
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von Shenzhen »

mazzel hat geschrieben:Da Paypal das Geld sicher nicht aus eigener Tasche zahlen will, wird das Geld der Verkaeufer eben vorgehalten, bis die Transaktion vollkommen abegschlossen ist.
Ist jetzt nur ne Idee, da ich PP nur privat nutze. Vieleicht sind hier ja ein paar Experten unterwegs?
Nein, auch beim Geschaeftskonto wird normalerweise nichts eingefroren, sobald das Geld da ist kannst du es abbuchen lassen bzw. weiterverwenden. Aus genannten Gruenden mache ich es so - sobald Zahlungen eingehen werden sie aufs Konto ueberwiesen.
Paypal setzt viel Wert auf den Versandbeleg - wenn keine virtuellen Waren gehandelt werden Ware immer per Einschreiben oder Express versenden und entspr. Nummer bei Paypal auf der Seite vermerken, dann ist man als Verkaeufer auf der sicheren Seite und es muss schon was ganz wildes passieren das Paypal Geld einfriert.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von edmund27 »

Shenzhen hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Da Paypal das Geld sicher nicht aus eigener Tasche zahlen will, wird das Geld der Verkaeufer eben vorgehalten, bis die Transaktion vollkommen abegschlossen ist.
Ist jetzt nur ne Idee, da ich PP nur privat nutze. Vieleicht sind hier ja ein paar Experten unterwegs?
Nein, auch beim Geschaeftskonto wird normalerweise nichts eingefroren, sobald das Geld da ist kannst du es abbuchen lassen bzw. weiterverwenden. Aus genannten Gruenden mache ich es so - sobald Zahlungen eingehen werden sie aufs Konto ueberwiesen.
Paypal setzt viel Wert auf den Versandbeleg - wenn keine virtuellen Waren gehandelt werden Ware immer per Einschreiben oder Express versenden und entspr. Nummer bei Paypal auf der Seite vermerken, dann ist man als Verkaeufer auf der sicheren Seite und es muss schon was ganz wildes passieren das Paypal Geld einfriert.
Deine Angaben kann ich nur bestätigen. Ich bin schon seit Jahren bei PayPal. Und hatte noch nie Probleme. Das Geld konnte ich immer nach der Bezahlung abbuchen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Geld von/nach China transferieren

Beitrag von tanzhou »

Soviel ich mitbekommen habe sprach Canni vom chinesichen Paypal Ableger und nicht vom deutschen oder US-amerikanischen Paypal. Zum chin. Paypal kann ich nichts beitragen, keine Erfahrung. Zahle hier in CN mit Unionpay, etc.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste