Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2009, 09:45
Wohnort: Neue Bundesländer

Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von nadine.prochnow »

Liebe Import/Export-Gemeinde,

ich importiere Druckmaschinen-Zubehör aus China. Dies hat sich bisher relativ gut gerechnet. Der EURO war hoch im Kurs und der Dollar war schwach. Nun kehrt sich dieses Verhältnis mehr und mehr um. Der EURO ist schwach wie seit vielen Jahren nicht mehr. Meine Kosten für Importe sind um bis zu 20%-30% gestiegen. Meine Marge wir also immer geringer.

Da ich sicherlich nicht die einzige bin, der es so geht, wollte ich von euch mal wissen, wie ihr dieses Problem angeht. Habt ihr schlauerweise schon vor geraumer Zeit Euros auf ein dollarnotiertes Konto geschoben? Oder habt ihr chinesiche Fabrikanten, die eigene Euro-Konten führen (fall es das überhaupt geben sollte)? Oder drückt ihr die Preise für eure Ware noch weiter?

Ich freue mich auf eure Antworten und erwarte eine interessante Diskussion.

MfG N. Prochnow
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von happyfuture »

Ich freue mich, dass ich endlich mal richtig Geld mit meinen Exporten nach China verdienen kann!

Das ist die andere Seite der Medaille!
Benutzeravatar
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2009, 09:45
Wohnort: Neue Bundesländer

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von nadine.prochnow »

Ja, da gibt es auch noch die andere Seite der Medaille. Aber mich interessiert eben die Variante von China nach Deutschland.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von Narr »

Um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage nicht so ganz, du solltest dich fragen, welche Möglichkeiten dir JETZT bleiben.

Wenn du nichts mehr verdienen kannst würde ich entweder meine Kosten senken, meine Preise erhöhen oder mir was anderes suchen...
Was nutzt es dir wenn andere Geschäftsleute RMB Konten angelegt haben?

Edit:
Im übrigen macht es rein BWL mäßig auch keinen Sinn wenn man vor langer Zeit RMB Konten angelegt hat diese jetzt auszuschöpfen und weiterhin "billig" anzubieten....
Du zahlst ja trotzdem drauf.
Würdest du die RMB nämlich zurücktauschen oder anderweitig anlegen würdest du ja auch "mehr" Geld dafür bekommen.
Also zahlst du mit deinen Wechselkursgewinnen drauf.
Complex
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2010, 11:02

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von Complex »

Abgesehen davon würde ich davon ausgehen, dass die chinesische Währung auch gegenüber dem Dollar in den nächsten Monaten ein bisschen anziehen dürfte. Unabhängig vom Dollar-Euro-Kurs. Jedenfalls machen die USA ganz gehörig Druck in diese Richtung, und so wie es aussieht, sitzen sie da am längeren Ast. Es ist natürlich immer ein bisschen Kaffeesatzleserei, derartige Voraussagen treffen zu wollen, aber wenn ich da mein Geld drin stecken hätte, würde ich vom für mich schlechteren Szenario ausgehen.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von happyfuture »

nadine.prochnow hat geschrieben:Ja, da gibt es auch noch die andere Seite der Medaille. Aber mich interessiert eben die Variante von China nach Deutschland.
Sorry, was Du nicht erkennen kannst in meiner Aussage ist, dass es sich um ein und die gleiche Medaille handelt!
In den Lobzeiten des nach Deiner Aussage "hochstehenden" Euros habe ich ebenso meine Geschäfte abgewickelt, jedoch in die andere Richtung zu schlechteren Bedingungen. Das ist internationales Business, wo Du immer mit Währungsschwankungen rechnen musst. Ich habe diese von Anfang an einkalkuliert (entsprechend mein Business-Plan für die nächsten Jahre) und freue mich nun über einen "Bonus", der in Wirklichkeit kein richtiger bezogen auf die Kaufkraft ist.

Stichwort Flugpreise! Auch hier rechnen und denken wir alle in EUR und stöhnen über genau die gleichen "Erhöhungen", die Du ansprichst.

Kann mich den anderen Kommentaren uneingeschränkt anschließen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von HK_Yan »

Complex hat geschrieben:Abgesehen davon würde ich davon ausgehen, dass die chinesische Währung auch gegenüber dem Dollar in den nächsten Monaten ein bisschen anziehen dürfte. Unabhängig vom Dollar-Euro-Kurs. Jedenfalls machen die USA ganz gehörig Druck in diese Richtung, und so wie es aussieht, sitzen sie da am längeren Ast.
Die € Schwäche wird die RMB Aufwertung auf jeden Fall verzögern. Da bricht für China ein Riesenmarkt ein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Complex
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2010, 11:02

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von Complex »

Nun, das ist auf jeden Fall die chinesische Argumentation. Ob die Amerikaner sich damit zufrieden geben, wird man sehen.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von mistervac »

@ Nadine :

Du hast Dein Geschäft in einer Euro Hochphase begonnen. Das war, auch für mich, eine schöne Zeit, jedoch lege immer 1:1,25 zugrunde. Das war und ist meine Maxime.

Ergo :

Der teure Euro brachte willkommene Gewinne ohne Anstrengung. darf aber nie Grundlage (einer zu sich selbst) ehrlicher Kalkulation gewesen sein.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
tumble
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2010, 19:06

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von tumble »

Erste Möglichkeit: Vereinbare mit deinen Lieferanten Zahlung in Euro wenn möglich.
Zweite Möglichkeit: Sichere dich gegenüber Währungschwankungen mit Devisenoptionen ab. Dafür wurden Sie schließlich ursprünglich mal erfunden.
Dritte Möglichkeit: Verkaufspreise erhöhen.
Vierte Möglichkeit: Bessere Einkaufspreise aushandeln.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von happyfuture »

tumble, willkommen im Forum!
tumble hat geschrieben:Erste Möglichkeit: Vereinbare mit deinen Lieferanten Zahlung in Euro wenn möglich.
Als "Kleinabnehmer" strebt diese Option gegen 0 (in Worten: Null)
Die wenigsten Unternehmer werden in der Lage sein, dies zu beeinflussen.
Benutzeravatar
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2009, 09:45
Wohnort: Neue Bundesländer

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von nadine.prochnow »

Werte China-Forum-Gemeinde,

vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen.
Mistervac hat es ganz richtig erkannt, ich begann mit dem importieren in der EURO-Hochphase und bin jetzt natürlich betrübt über den aktuellen Wechselkurs. Mit Zertifikaten werde ich mich auch in Zukunft nicht gegen Kursschwankungen absichern, das ist mir einfach zu heikel. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann haben auch nur die allerwenigsten Ahnung von diesen kleinen, feinen Finanzkonstruktionen.
Ich werde wohl einfach akzeptieren müßen, dass es gute und schlechte Euro-Zeiten gibt. Was bleibt mir auch anderes übrig.

P.S. Kennt jemand von euch eine Seite, auf der alle überregionalen Messen in China aufgelistet sind? Die Seite sollte mindestens in englischer Sprache gehalten sein.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von mistervac »

nadine.prochnow hat geschrieben:Werte China-Forum-Gemeinde,
. Mit Zertifikaten werde ich mich auch in Zukunft nicht gegen Kursschwankungen absichern, das ist mir einfach zu heikel. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann haben auch nur die allerwenigsten Ahnung von diesen kleinen, feinen Finanzkonstruktionen.
Jede Dorfbank macht Dir ein Dollarkonto.

Wenn Du in einer Eurohoch Phase Dollar kaufst, hast Du welche, wenn Du sie brauchst.

Absolut unheikel :lol:
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von happyfuture »

mistervac hat geschrieben:Wenn Du in einer Eurohoch Phase Dollar kaufst, hast Du welche, wenn Du sie brauchst.

Absolut unheikel :lol:
Hmmm, habe im EUR-Hoch bei der ICBC Konten eröffnet und RMB gebunkert. War/ist das heikel? :D
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schwacher Euro ist schlecht für Importe aus China. Was nun?

Beitrag von mistervac »

happyfuture hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:Wenn Du in einer Eurohoch Phase Dollar kaufst, hast Du welche, wenn Du sie brauchst.

Absolut unheikel :lol:
Hmmm, habe im EUR-Hoch bei der ICBC Konten eröffnet und RMB gebunkert. War/ist das heikel? :D
Tja, Du bist ja schliesslich in Chinesien..... :mrgreen:
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast