Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2010, 11:47

Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von Audiooxyd »

Hallo

In einem Online-shop aus Taiwan wollte ich, hier von Deutschland aus, etwas kaufen aber es gab nur die Möglichkeit per Banküberweisung oder per Alipay 支付寶 (chinesisches Online Bezahlsystem) zu bezahlen.
In meiner Bank habe ich gefragt und einen Schock bekommen. Die wollen 15€ Bearbeitungsgebühr und 1% der Überweisungssumme und dazu noch Gebühren für die taiwanesische Bank von 12€ für die Überweisung kassieren. Das ist viel zu hoch weil der Artikel den ich kaufen wollte nur ca.13€ kostet. In vielen Foren habe ich gelesen das die überweisungen bei den chinesischen Banken auch in chinesisch vorliegen müssen und kleinste Schreibfehler sofort zur Stornierung führen. Keine Ahnung wie ich in meiner Bank hier in Deutschland eine Überweisung in chinesisch schreiben soll.

Mich bei Alipay anzumelden ist unmöglich weil ich deren chinesische Internetseite nicht lesen kann (bin grad erst am anfang Mandarin zu lernen) und ausserdem wird ein chinesisches Bankkonto gebraucht.

Im meinem frust habe ich dann einfach mal bei meinem Paypal-Konto die chinesische Alipay emailaddresse des Internetshops angegeben und zu meiner Verwunderung hat Paypal diese Addresse akzeptiert und die Zahlung an Alipay ausgeführt. Ich habe sogar hinterher noch eine Bestätigung direkt von Alipay erhalten (auf englisch) das alles korrekt abgewickelt wurde.

Nach langer suche im Internet habe ich nirgendswo etwas über diese Möglichkeit gelesen. Weder bei Paypal selbst noch auf deutschen, englischen oder chinesischen Seiten.

Seltsam...

viele Grüsse
Alex
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von Chris8080 »

Oh, das klingt interessant.

Wie sieht das mit den Gebühren aus, weißt du das?

Habe aber auch im Internet nichts darüber gefunden.
Hast du schon eine Rückmeldung von dem Shop bekommen, ob alles geklappt hat?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von incues »

Ich hab vor ca. 2 Wochen von einem Chinesen ähnliches gesagt bekommen.
Ich wollte etwas bestellen, besaß aber kein Alipay account, daraufhin wurde mir seitens des Verkäufers gesagt, ich könnte das auch über mein PayPal Account transferieren. Es scheint auch bei mir alles anstandslos geklappt zu haben.
我的寵物龍可以噴火
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2010, 11:47

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von Audiooxyd »

An Chris8080

Es hat mich keine Gebühren gekostet und den Betrag konnte ich bei Paypal auch direkt in NTD (New Taiwan Dollar) eingeben.
Die Shop-Besitzerin hat mir mitgeteilt das alles OK ist und das sie die Ware losgeschickt hat.
(120 NTD Porto für ein kleines Päckchen per Airmail von Taiwan nach Deutschland. Soll 7-10 Werktage dauern).
Ob sie bei Alipay Gebühren bezahlen musste hat sie mir nicht geschrieben.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von Hendrik »

Das sollte aber nur funktionieren, wenn der Verkäufer seine Email Adresse sowohl bei Alipay und auch bei Paypal registriert hat und diese für das gleiche Geschäft verwendet. Auf der Alipay Seite steht nix davon, dass die mit Paypal zusammen arbeiten (zumindets habe ich nichts innerhalb von 2 minuten gefunden).
.
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2010, 11:47

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von Audiooxyd »

Die Besitzerin des Shops dachte genau das selbe. Das hatte sie mir per Mail mitgeteilt als ich ihr geschrieben hatte das ich von Paypal eine positive überweisungsbestätigung an Alipay erhalten habe.
Sie hatte mir geschrieben das sie auch bei Alipay nachgeschaut hatte und nichts über die Möglichkeit mit Paypal zu bezahlen gefunden hat. Die hat auch keine doppelt registrierte mail Addresse bei Paypal und bei Alipay weil ich sie vorher schon gefragt hatte ob ich auch per Paypal bezahlen kann.

Sie war ja selber erstaunt das es funktioniert hat, genauso wie ich.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von incues »

Man muss mal dazu sagen, was Online-Geld-Transfer für ein riesen Markt ist. PayPal und Konsorten bieten enorme Möglichkeiten, nur leider (wieso auch immer) geben sie nur sehr wenig gezielt preis, was wie und wohin man transferieren kann.

Ich glaub es ist nur im Interesse der Branche, dass man sich untereinander "verlinkt". So wie es auch die Banken, Telefongesellschaften etc. tun. Wer weiß denn heutzutage noch genau, wer zu wem und was wohin gehört. Vermutlich ist Paypal und Alipay sogar vom selben Ursprung :-P
我的寵物龍可以噴火
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2010, 11:47

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von Audiooxyd »

Ja, da blickt man nur schwer durch wer mit wem zusammenhängt. Das die das aber so geheim halten finde ich sehr Kundenunfreundlich. Ein seltsames verhalten, wo die doch von den Kunden abhängig sind.

Hauptsache alle sind glücklich :)
Sie hat das Geld bekommen und ich brauchte keine komplizierte und teure Überweisung bei einer richtigen Bank zu machen.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von incues »

Naja, nun betrachte mal folgenden Fall... Es wurde gesagt, dass man z. B. in Taiwan Dollar transferieren konnte. Wurde denn dafür etwas berechnet? Jede Überweisung in Fremdwährung kostet bei eigentlich jeder Bank einen Aufpreis von bis zu 25 €. Entfällt diese hier, dann ist klar, wieso keine große Werbung gemacht wird :-P Ich bin leider mit dieser Methodik von Paypal etc. auch nicht so vertraut.
我的寵物龍可以噴火
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2010, 11:47

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von Audiooxyd »

Nein, die Überweisung in Fremdwährung hat mich bei Paypal nichts gekostet.
Vieleicht sollten die richtigen Banken dann mal überlegen mit dem Preis stark runterzugehen denn für ein paar Mausklicks (mehr machen die Bankangestellten dazu doch nicht) finde ich solche hohen Gebühren nicht gerechtfertigt.
Ich verstehe von bankinternen Abläufen aber auch nichts...
malu_0
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2011, 10:12

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von malu_0 »

Hallo,

liege ich richtig mit der Annahme, dass wenn ich mein deutsches Konto mit Paypal und mein chinesisches mit 支付寶 "verknüpfen" würde mehr oder weniger gebührenfrei Euros in Yuan wechseln könnte?
Hat damit jemand Erfahrung gesammelt?
Der Hintergrund ist folgender, dass ich öfter in China bin und eigentlich nicht gewollt bin den halsabschneiderischen Banken für jede Kleinigkeit Kommissionsgebühren zu schenken.
Oder habt ihr vielleicht andere Ideen wie das funktioniert auch ohne in China zu sein?

Schon mal Danke im Voraus!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von Andy_yi »

malu_0 hat geschrieben: liege ich richtig mit der Annahme, dass wenn ich mein deutsches Konto mit Paypal und mein chinesisches mit 支付寶 "verknüpfen" würde mehr oder weniger gebührenfrei Euros in Yuan wechseln könnte?
Du bezahlst mit jeder Transaktion, Auszahlung etc. bei den oben genannten Anbietern Gebühren. Vorallem Paypal Gebühren sind nicht gerade gering. So gesehen als nein.
malu_0
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2011, 10:12

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von malu_0 »

Ja schon klar, aber die Frage ist ob diese trotzdem noch geringer sind als die der Bank.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von Aremonus »

Die Frage dürfte viel mehr sein: ist so etwas sicher? Wenn das über Alipay läuft und Alipay nicht gerade eben als Sicher anzusehen ist, habe ich da so meine Zweifel...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Mit Paypal eine Alipay Zahlung bezahlen

Beitrag von TomXian »

Hallo,

ich weiß, der thread ist schon etwas älter.

Gibt es Neuigkeiten oder besteht noch immer die Möglichkeit, via Paypal eine Zahlung zu veranlassen, die dann bei einem Alipay account gebucht wird?

Tom
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste