Passende Wohngegend für mich?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Ama
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2009, 01:57

Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von Ama »

Hallo zusammen!

Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und habe schon Einiges Interessantes gelesen. Ich darf ab Januar 2010 ein Praktikum für 5 Monate in Beijing absolvieren, und ich möchte möglichst vorab meine Wohnsituation klären. Dabei gehts mir in erster Linie darum, die richtige Lage und Größe einzugrenzen, nach der ich Ausschau halten sollte.

Der Bürokomplex der Firma liegt an der Jianguomen wai Avenue, Chaoyang Distract, angeblich direkt an einer Haltestelle der Linie1. Nun habe ich folgende "Anforderungen" an die Gegend:

- Zum einen sollte die Arbeit mit der U-Bahn einigermaßen erreichbar sein, die Wohnung muss nicht in der Nähe der Arbeit liegen, wenn die anderen "Anforderungen" erfüllt werden können nehme ich eine 30min U-Bahn-Fahrt zur Arbeit in Kauf.
- Ich würde gerne in einem Viertel wohnen wo was los ist, also am Besten einem Studentenviertel oder Ähnlichem, wo man feiern gehen kann und schnell Anschluss findet.
- Sport spielt für mich eine wichtige Rolle, also wär die Möglichkeit von sportlicher Betätigung sehr hilfreich (Volleyball, Fussball, ...), wobei das wohl in einem Studentenviertel möglich sein wird
- ich habe ein Limit von ca. 3000RMB monatlich, dieses Geld möchte ich aber auch ausgeben, um möglichst ein Zimmer/Appartment mit Doppelbett (bin fast 2m groß) und etwas Platz für Besuch zu haben

Eine weitere Frage hab ich zu der Wohnungssuche über Makler: Bekommt man über Makler auch die Möglichkeit eine WG vermittelt zu bekommen? Und wie lange muss ich schätzungsweise für eine Wohnungssuche über einen Makler einplanen? Ah ja, und gibt es im Univiertel so etwas wie eine Wohnungs/WG- Vermittlung für internationale Studenten, und wenn ja, muss man für diesen Service immatrikuliert sein, oder dürfen Praktikanten auch mitmachen?

Ich bedanke mich im Voraus für Erfahrungen, Anregungen und Tipps jeglicher Art!

Schönen Gruß :wink:
Amadeus
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von RoyalTramp »

Ich kann dir nur zu einem Punkt was sagen: WG-Vermittlung über Makler ist überhaupt kein Problem. Da kann man auch jetzt schon eine Menge stöbern, wenn man sich auf solchen Seiten rumtummelt. Alles was auf solchen Maklerseiten über 150 qm groß ist, aber nur 2000 RMB im Monat kostet (-> vollmöbiliert) ist zu fast 100% immer ein 合租.

Man kann mit Hilfe von Google solche Makler bereits online abklappern (Suchmaske: 合租,北京) , wenn es das Chinesisch erlaubt (manchmal bieten diese auch englischsprachige Seiten an).
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von Aremonus »

für was steht 合租? Das hab' ich jetzt noch nie gehört...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ama
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2009, 01:57

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von Ama »

Die Fragen vielleicht konkreter damit man sich nicht durch den Text ackern muss :P :

Bin ich in Haidian richtig wenn ich ein lebendiges Viertel suche (Feiern, Anschluss zu jungen Leuten, Sport,...) bzw. gibt es dazu eine Alternative in Beijing? (Sanlitun zB. liegt ja eher im Osten)
Und wie lange brauche ich schätzungsweise mit der Ubahn von Haidian nach Chaoyang (Linie4+Linie1)?
Hat da jemand konkrete Erfahrungen, sowas wie 25-30min oder 45-55min?

Schönen Gruß
Amadeus
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von aquadraht »

Aremonus hat geschrieben:für was steht 合租? Das hab' ich jetzt noch nie gehört...
WG?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von Linnea »

Wörtlich soviel wie: gemeinsam/zusammen mieten. Aber WG trifft es für den deutschen Sprachgebrauch sicher am besten.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von Linnea »

Ama hat geschrieben:Eine weitere Frage hab ich zu der Wohnungssuche über Makler: Bekommt man über Makler auch die Möglichkeit eine WG vermittelt zu bekommen? Und wie lange muss ich schätzungsweise für eine Wohnungssuche über einen Makler einplanen? Ah ja, und gibt es im Univiertel so etwas wie eine Wohnungs/WG- Vermittlung für internationale Studenten, und wenn ja, muss man für diesen Service immatrikuliert sein, oder dürfen Praktikanten auch mitmachen?
Makler vermitteln für jeden, der kommt - dafür muss man dann allerdings bezahlen. Vermittlungen von Unis sind mir unbekannt. WG-Zimmer werden vermutlich auch vermittelt, zumindest habe ich das schon bei Aushängen gesehen. Bei mir hat die Wohnungssuche vom Erstkontakt bis zum Einzug zwei Tage gedauert, bei anderen, die ich kenne, sah es ähnlich aus. Allerdings war das nicht in Peking.

Haidian - Jianguomen wai liegt nicht gerade um die Ecke, aber Fahrtzeiten, puh, ist schon ziemlich lange her bei mir. Ich würde aber mit meiner Schätzung eher so gegen 45min oder mehr tendieren, andere wissen es sicher genauer.
Ama
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2009, 01:57

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von Ama »

Danke für die Antwort!

Dieser Erstkontakt, kann ich mir dass so vorstellen, dass es in Peking in den einzelnen Stadtbüros Maklerbüros gibt, wo ich reingehe und man mit mir sucht, oder wird man von Maklern am Flughafen/Bahnhof angesprochen?
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit online mit einem Makler in Verbindung zu treten, der einem Vorschläge per Mail mit Bildern oder so schickt, um dann am in Peking nur noch den ausgewählten Vorschlag kurz zu besichtigen und einzuziehen? Hat da jemand Erfahrungen, bzw. einen Email-Kontakt den er empfehlen würde oder eine Seite? (Englisch ist sehr wichtig, Chinesisch kann ich noch gar nicht)

Schönen Gruß
Amadeus
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von Linnea »

Ama hat geschrieben:Dieser Erstkontakt, kann ich mir dass so vorstellen, dass es in Peking in den einzelnen Stadtbüros Maklerbüros gibt, wo ich reingehe und man mit mir sucht, oder wird man von Maklern am Flughafen/Bahnhof angesprochen?
Also ich kenne es folgendermaßen: Man sucht sich ein "Geschäft" (kann auch eine ausgebaute Garage sein) in der gewünschten Wohngegend, deren Schaufenster mit Aushängen von Wohnungsangeboten nur so zugepflastert sind, geht hinein, sagt was man will, bekommt eine Beschreibung (ich kenne es nur ohne Fotos) geliefert und der "Makler" nimm Kontakt mit dem Vermieter auf. Dann trifft man sich zur Wohnungsbesichtigung. Es gibt sicher auch deutlich professionellere Vermittlungsarten, aber dann landet man auch in einem anderen Preissegment... allerdings, das muss ich dazu sagen, habe ich keinerlei Erfahrungen damit, wie so etwas ohne Chinesischkenntnisse abläuft.

Alternativ dazu könntest du mal schauen, ob z.B. bei studivz oder facebook Gruppen existieren und dort jemand ein Zimmer anbietet.
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von Werbefuzzi »

Ama hat geschrieben:Der Bürokomplex der Firma liegt an der Jianguomen wai Avenue, Chaoyang Distract, angeblich direkt an einer Haltestelle der Linie1.
Hi, "Jianguomen Wai" + Haltestelle der Linie 1 => schätze also, es ist Yong'anli oder Guomao (bei Jianguomen selber hätten sie auch die Linie 2 erwähnt). Ich würd eher kurze Wege von/zur Arbeit, als kurze Wege nachts einplanen. Nachts kommst Du immer schnell "nach Hause", die Strassen sind leer. Aber versuch mal zur Rush Hour mit dem Taxi über den 2. oder 3. Ring entweder zur Arbeit oder -noch schlimmer- nach Hause zu kommen. Und UBahn ist -zumindest zur Rush-hour- auch nicht immer viel besser.

Wenn Du eine gute Kombi "Leben" + "gute Anbindung" suchst, würd ich was zwischen 2. und 3. Ring (in horizontaler Sicht) + zwischen DongZhiMenWai und Gongti (in vertikaler Sicht) suchen. Da hast Du eine Menge Abwechslung abends, zig Bars, notfalls ist hinterm SanLiTun / 3.3 immer was los. Auch um's Worker-Stadium gibt es viel, die Ghost Street ist nahe und Du kannst wahlweise mit der Lini 2 oder der neuen Linie 10 runter Richtung Jianguomen bzw. GuoMao.

Grüße vom Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von bossel »

Ama hat geschrieben:Bin ich in Haidian richtig wenn ich ein lebendiges Viertel suche (Feiern, Anschluss zu jungen Leuten, Sport,...) bzw. gibt es dazu eine Alternative in Beijing? (Sanlitun zB. liegt ja eher im Osten)
Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, gibt's in Haidian diverse Unis (& auch so einige ausländische Studenten, die so ihre Clubs & Discos haben). Also wird das mit dem "Anschluß finden" wohl klappen.

Sport? Keine Ahnung, aber jede größere Uni hat natürlich auch Sporteinrichtungen.

Mir gefällt Haidian allerdings weniger (igug ziemlich öde Gegend). Geschmackssache ...
zhouhaochen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2009, 16:09

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von zhouhaochen »

also, ich wuerde vorschlagen mal zuerst in den Classified Sections von City Weekend und The Beijinger zu schauen. Sonst, wenn dir ein Komplex gefaellt, geh zum Portier und frag ob er weiss ob es eine freie Wohnung gibt.
Aber fuer WG, am besten City Weekend....
Ama
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2009, 01:57

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von Ama »

Ich hab länger nicht reingeschaut und bin doch über die vielen tipps erstaunt :D ! Danke!

Bei mir gehts nächste Woche los. Ich werds folgendermaßen versuchen: Ich buch mich für 3 Nächte in ein Hostel-EZ ein, und hoffe dass ich innerhalb von 3 Tagen über einen Makler eine Wohnung in Chaoyang beziehen kann. Wenns nicht sofort klappt bleib ich länger im Hostel.

Hat jemand begründete Einwände, dass ich so auf die Nase fallen könnte (Mein wohl größtes Problem: Kein Chinesisch)?

Und kennt sich jemand soweit aus, um mir einen Richtwert beim Preis zu nennen? Zum Beispiel: "Apartment in Chaoyang, möbliert mit Internet, 1-2 Zimmer, kleine Küche, kleines Bad, zu einer beliebigen Ubahn-Station nicht mehr als 15 Minuten zu Fuss: Ungefähr 3000RMB monatlich"

Und da die Wohnungsvermittlung hoffentlich recht rasch über die Bühne geht:
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen aus seiner Wohnungssuche in Peking/Chaoyang, worauf man achten sollte? Tipps wie die Folgenden (wobei die Folgenden nur Beispiele sind, und ich nicht weiß ob sie stimmen!!!!!)
Zum Beispiel: "Achte darauf, dass eine funktionierende Waschmaschine da ist"
oder "Eine Kaution höher als 2 Monatsmieten ist absolut unüblich"
"Vermittlungsgebühren zahlt immer der Vermieter" oder "Vermittlungsgebühren übersteigen nie eine halbe Monatsmiete"

Ich freu mich auf eure Tipps und Hilfestellungen!
Schönen Gruß
Amadeus
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von Taiyang »

Chaoyang District ist groß :wink: Wohnungen am 3. Ring sind bedeutend teurer als welche in Sihui bzw. Sihui Dong (also 4. Ring)
Einigermaßen ordentlich möblierte Wohnungen für 3000 findest du am 3. Ring eher schwer (soll nicht heißen, dass es keine gibt, nur meistens kosten die ein paar hundert mehr), dafür gibt es aber ganz hübsche etwas weiter in Richtung 4. Ring.

Du solltest beachten, dass die meisten Vermieter am liebsten mindestens 3 Monate im Voraus Miete haben wollen, aber wenn du einen netten Makler findest, dann lässt sich da auch was drehen. Und nimm jemanden mit der dir den Mietvertrag übersetzen kann, weil sonst kaufst du die Katze im Sack. Wie lange willst du wohnen? Meistens wollen sie dass man die Wohnung für 1 Jahr mietet, wenn du eher ausziehst, gibt es oftmals die Kaution nicht wieder (meine Erfahrung).
Zu Vermittlungsgebühren gibt es glaub ich nicht wirklich einen Richtwert. Manche Makler nehmen eine ganze Monatsmiete, andere nur ein drittel oder so. Auf jeden Fall frag vorher nach den Makler- und Vermittlungsgebühren.
Ich würde dir auch empfehlen, auf bekannten Webseiten (thebeijinger & so weiter) zu suchen. Dort findest du oft besser etwas geeignetes als über ein Maklerbüro (und die Chance, dass dort jemand Englisch versteht sind größer)
Ama
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2009, 01:57

Re: Passende Wohngegend für mich?

Beitrag von Ama »

hab mich grad bei thebeijinger angemeldet, und auf den ersten Blick ist das wohl dass was ich gesucht habe! :) Konkrete, aktuelle Angebote. Super, vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste