Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Lisa1980
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2009, 22:02

Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von Lisa1980 »

Ich hätte ev. die Möglichkeit, für ein Jahr beruflich nach Peking zu gehen. Allerdings spreche ich kein Wort chinesisch :? Arbeitssprache wäre deutsch, das ist nicht das Problem. Aber ist es in Peking im Alltag möglich, sich (zumindest in der Anfangszeit) mit null Chinesisch-Kenntnissen durchzuschlagen? Habe gehört, man trifft dort nur in Ausnahmefällen auf Leute, die englisch sprechen... Bin über jeden Insider-Tipp dankbar!! :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von Laogai »

Lisa1980 hat geschrieben:Aber ist es in Peking im Alltag möglich, sich (zumindest in der Anfangszeit) mit null Chinesisch-Kenntnissen durchzuschlagen?
Ja.
Lisa1980 hat geschrieben:Habe gehört, man trifft dort nur in Ausnahmefällen auf Leute, die englisch sprechen... Bin über jeden Insider-Tipp dankbar!! :)
Auch ja. But that's the fun of it :wink:

Ernsthaft, nimm einen Sprachführer mit und mach dich auf ein paar lustige, vielleicht auch mal frustrierende Begegnungen am Anfang gefasst.

Willkommen im Forum und viel Spaß in Beijing!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von PAX »

Ja es geht auf jeden Fall. Ich bin 2003 auch für 1,5 Jahre nach China, vornehmlich Peking, und konnte kein Wort Chinesisch. Nichtmal Nihao war mir geläufig und ich bin trotzdem zurecht gekommen.
Mit einem Wörterbuch oder einem Chinesisch-Schnellkurs geht es auf jeden Fall und ansonsten gehts auch so irgendwie. Mit Englisch kommst du tatsächlich nur sehr selten weiter.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
op-300
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2009, 20:41

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von op-300 »

Ich wünschte ich wäre an deiner Stelle! Mach es!!!
Shilena
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2007, 12:56
Wohnort: Beijing

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von Shilena »

Ich bin seit 14 Tagen für nun 1-2 Jahre in Beijing und kann auch nicht viel chinesisch. Man schlägt sich so durch :D hol Dir auf jeden Fall "Point it" oder was ähnliches, das ist ein Wörterbuch in Bildern. Auch ganz nett find ich das Chinesisch- Deutsch- Lexikon für den Ipod Touch, hilft z.B. im Supermarkt weiter, man kann den Verkäuferinnen die chinesischen Zeichen hinhalten.

Alles Gute!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von HK_Yan »

Muss man in China Mandarin können: Nein (48% der Chinesen können es auch nicht)

Macht Mandarin das Leben in China einfacher: Auf jeden Fall. Ich behaupte sogar das ist der entscheidende Punkt ob einen China langfristig gefällt oder nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Lisa1980
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2009, 22:02

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von Lisa1980 »

Danke für die Tipps! Das hört sich ja viel weniger schlimm an als befürchtet :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
Lisa1980 hat geschrieben:Aber ist es in Peking im Alltag möglich, sich (zumindest in der Anfangszeit) mit null Chinesisch-Kenntnissen durchzuschlagen?
Ja.
Lisa1980 hat geschrieben:Habe gehört, man trifft dort nur in Ausnahmefällen auf Leute, die englisch sprechen... Bin über jeden Insider-Tipp dankbar!! :)
Auch ja. But that's the fun of it :wink:

Ernsthaft, nimm einen Sprachführer mit und mach dich auf ein paar lustige, vielleicht auch mal frustrierende Begegnungen am Anfang gefasst.

Willkommen im Forum und viel Spaß in Beijing!
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
In Beijing solltest Du mit englisch gut durchkommen.
Meine Erfahrung: So selten sind die englisch sprechenden Ausnahmen nun auch wieder nicht - aber häufig als chinglish etwas gewöhnungsbedürftig :)
Also: Guten Flug und viel Spass in Beijing.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von Tenshu »

Wie von vielen hier im Forum empfohlen, habe ich mir von Langenscheidt den Sprachführer bestellt (gestern angekommen). Der ist klein und handlich, passt in jede Jackentasche und kostet bei Amazon 12,95€ (gebraucht um die 6€). Da ist das wichtigste für den Anfang drin.

Danke, an das Forum für den guten Tipp. :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
dmeik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 18.02.2010, 12:54

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von dmeik »

Ich bin seit ca. 3 Wochen in Peking und kann leider nur ca. vier Wörter Chinesisch.

Einkaufen -- insb. bei lebensmitteln -- ist schon etwas abenteuerlich, wenn man nicht lesen kann, was auf den Packungen steht (Ist das jetzt wirklich was zum Essen? Kann man das auch roh essen? Ist es vielleicht super-scharf?). Und die Abbildungen auf den Verpackungen sind auch nicht immer erhellend.

Die Einheimischen, die kein Englisch können, können meist auch kein Pinyin (Chinesisch mit lat. Buchstaben umschrieben) lesen. Wenn man was aus einem Wörterbuch abschreibt, muss man also schon die Schriftzeichen abmalen.


Eine Standard-Empfehlung ist es, immer von Hotel/Wohnung die Adresse in chinesischen Schriftzeichen dabei zu haben, damit man im Notfall die einem Taxifahrer hinhalten kann, um sich "nach Hause" fahren zu lassen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von HK_Yan »

dmeik hat geschrieben:Die Einheimischen, die kein Englisch können, können meist auch kein Pinyin (Chinesisch mit lat. Buchstaben umschrieben) lesen.
Ich behaupte mal das die meisten Pinyin lesen können. Sie verstehen nur nicht was du meinst weil etwas Pinyin ohne Kontext einfach unverständlich ist. Wenn du also auf einen Zettel YAN schreibst erwarte nicht das irgendeiner versteht das du 'Salz' willst.

Für mich ist Pinyin nur eine Hilfestellung. Texte in Pinyin sind schon sehr schwer lesbar. Zumindest für mich.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von Taiyang »

HK_Yan hat geschrieben: Wenn du also auf einen Zettel YAN schreibst erwarte nicht das irgendeiner versteht das du 'Salz' willst.
Im Restaurant, mit korrektem Ton, denke ich aber schon, dass manch Kellner das verstehen würde.
Obwohl natürlich, wie du sagtest, reines Pinyin (auch mit Tönen) extem schwer zu verstehen ist.

Mich erinnert das gerade an eine Begebenheit von vor etwa 2 Jahren, als ich -gerade angekommen in Peking und erstmal überhaupt nichts verstanden- im Restaurant was bestellt habe & mich der Kellner fragte, ob ich es scharf möchte oder nicht. Ich hab natürlich nicht verstanden, was er wollte. In der Annahme, dass ich auch nichts lesen könnte, schrieb er es erst in Hanzi auf, strich das schnell durch und schrieb mir Pinyin auf den Zettel...
Hat mir nur leider auch nicht weiter geholfen, aber dafür dann das halbdurchgestrichene Zeichen :roll:

mh, aber ich stell mir das schon irgendwie anstrengend/abenteuerlich/umständlich vor, in Peking ohne Chinesischkenntnisse zu leben :?
dmeik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 18.02.2010, 12:54

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von dmeik »

HK_Yan hat geschrieben:
dmeik hat geschrieben:Wenn du also auf einen Zettel YAN schreibst erwarte nicht das irgendeiner versteht das du 'Salz' willst.
Und wenn ich "shíyán" (mit Ton-Akzent) für "Kochsalz" schreibe?

Ist Pinyin mit Ton-Akzenten eindeutig, wenn man vollständige Sätze schreibt?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von HK_Yan »

dmeik hat geschrieben:Und wenn ich "shíyán" (mit Ton-Akzent) für "Kochsalz" schreibe?
Dann ist natürlich absolut klar das du 时延, 石盐, 石岩, 食盐, 食言 oder 实言 meinst.

Mach es eindeutig und verwende Zeichen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Peking ohne Chinesisch-Kenntnisse?

Beitrag von Aremonus »

Naja, Anfangs wird es schon etwas gewöhnungsbedürftig werden. Aber nutze doch am besten die Gelegenheit und lerne Abends nach der Arbeit mit einem Tutor Chinesisch (kriegst du in Beijing, wenn du einen Student nimmst, für vielleicht 4€ / h :wink: )
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste