Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
jmaus
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2009, 14:00

Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von jmaus »

Hallo!

Da wir gerade mal 2,5 Tage in Peking sein werden, überlege ich mir jetzt auch schon was wir unbedingt essen müssen :lol: . Eigentlich stand ja auch Peking Ente auf dem Plan. Habe aber am WE einen Bericht darüber gesehen wie man traditionell Peking Ente isst. Also in vielen Gängen mit Entenfüßen, Entenzungen etc. Mein Mann war sogar noch schockierter als ich und meinte er isst das nicht. Meine Frage: Kriegt man die Peking Ente überall so serviert oder gibt es das auch ohne Innereien und Zungen? Könnt ihr mir ein Restaurant empfehlen? Oder was sollte man noch unbedingt in Peking probieren? Würde mich auch über preiswerte aber gute Restauranttipps freuen. Was isst man in Peking eigentlich zum Frühstück?

Viele Grüße

Jenni
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Essen mit Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von serenita »

vor 5 Jahren war ich in Peking mit Baggage und haben uns auch fest vorgenommen, unbedingt DIE Peking Ente zu kosten. Der bekannteste Laden dafür, den ich kannte, war quanjude. Also sind wir hingefahren. Ich glaube, bestellt habe ich eine halbe und keine ganze Ente für quasi zwei Erwachsene und ein Kleinkind. Das Tier wurde filetiert wie es sich gehörte und mit Fladenbrot und Frühlingszwiebeln und Co. serviert. Innereien gab es dabei nicht. Die Entenzunge habe ich auch nicht gesehen. Und die halbe Ente machte schnell satt. Lecker war's, aber nochmals hin will ich mit Sicherheit nicht. Bin eben keine Nordchinesin, mir schmeckt das Essen aus Sichuan sehr viel besser, auch weil es scharf und würzig ist.
我是四川人。
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von serenita »

jmaus hat geschrieben: Was isst man in Peking eigentlich zum Frühstück?

Viele Grüße

Jenni
Traditionell?
- Reisbrei mit Dampfnudel mit oder ohne Füllung, auch mahua (auch ne Dampfnudelart).
- Heiße Sojamilch, dazu you tiao (fritierter Hefeteig in Form ineinandergreifender Teigstangen)

sonst kriegt man in Beijing heutzutage alles. Wenn Ihr in einem einigermaßen passablen Hotel unterkommt, hat man i.d.R. die Wahl zwischen chinesischem und westlichem Frühstück, drum...ich würde mir da keine Sorge machen.
我是四川人。
jmaus
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2009, 14:00

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von jmaus »

Eigentlich bin ich schon dafür auch das traditionelle Essen zu probieren. Ich bin da an sich recht experimentierfreudig. Wobei Innereien, Füße etc. müssen jetzt nicht unbedingt sein. Obwohl es an sich gar nicht schlecht aussah. Aber es beruhigt mich, dass das nicht immer so serviert wird.

In unserem Hotel haben wir extra ohne Frühstück genommen, da wir mal außerhalb essen wollten. Reisbrei mit Dampfnudel hört sich an sich nicht so schlecht an. Was ist eigentlich mit diesen Dim Sum (so heißen die doch glaube ich)? Wo kann man die gut essen?

Muss man im Quanjude eigentlich reservieren?

Und um wie viel Uhr isst man in Peking eigentlich normalerweise? ist es wie in Italien oder auch Deutschland, dass man auch um 21:00 Uhr noch Abend isst oder machen die alle eher dicht?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von bossel »

jmaus hat geschrieben:Was ist eigentlich mit diesen Dim Sum (so heißen die doch glaube ich)? Wo kann man die gut essen?
In Peking vermutlich nur in sehr speziellen Restaurants. Das ist 'ne kantonesische Spezialität.
Und um wie viel Uhr isst man in Peking eigentlich normalerweise? ist es wie in Italien oder auch Deutschland, dass man auch um 21:00 Uhr noch Abend isst oder machen die alle eher dicht?
So wie ich Peking kenne, wird es da auch 24-Stunden-Restaurants geben. Aber es gibt bestimmt Pekinesen hier, die das ausführlicher beantworten können.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von Laogai »

Quanjude (Website) hat mehrere Filialen in Beijing. Das Haupthaus südlich des Qianmen würde ich meiden, ist eher eine Touristenattraktion und -falle.
In Beijing gibt es etliche Restaurants, die Peking Ente anbieten. Wobei ich selbst keine Empfehlung abgeben kann/will. Eine Reservierung ist in der Regel nur notwendig, wenn man mit einer großen Gruppe essen geht. Die Innereien und Füße des Federviehs habe ich noch nie vorgesetzt bekommen, wohl aber wird auf dem letzten Teller der halbierte Kopf serviert. Man muss ihn ja nicht essen.
Üblicher Weise wird nicht nur der Flattermann geordert, sondern auch ein paar Sidedishes, da von der Ente nur die Sahnehäppchen (mit 98% Fett in der Fleischmasse) filetiert werden und man davon nicht wirklich satt wird. Es sei denn, man bestellt eine Ente pro Person :shock: :wink:
jmaus hat geschrieben:Ich bin da an sich recht experimentierfreudig.
Das letzte Wort muss ich mal kurz in chinesische Silben aufdröseln: Experimen Tier Freudig :D
jmaus hat geschrieben:Und um wie viel Uhr isst man in Peking eigentlich normalerweise? ist es wie in Italien oder auch Deutschland, dass man auch um 21:00 Uhr noch Abend isst oder machen die alle eher dicht?
In Beijing wird schon recht frühzeitig (zwischen 18:00 und 22:00 Uhr) gegessen. Das heißt aber nicht, dass danach die Bürgersteige hochgeklappt werden. Auf den Hauptstraßen finden sich immer Restaurants, die bis spät in die Nacht geöffnet haben. Ist natürlich auch Jahreszeitenabhängig, im Winter wird eher eher geschlossen, im Sommer eher später.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von DangsSheep »

Weiß eigentlich jemand ob es in Peking 燒鵝 gibt? Wenn ja warscheinlich in einem kantonesischen Restaurant oder?

Danke im Vorraus.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von Laogai »

DangsSheep hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand ob es in Peking 燒鵝 gibt?
Thema verfehlt! Mach (d)einen eigenen Thread dazu auf :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von DangsSheep »

laogai hat geschrieben:
DangsSheep hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand ob es in Peking 燒鵝 gibt?
Thema verfehlt! Mach (d)einen eigenen Thread dazu auf :wink:
Ja Mama :?



:mrgreen:
jmaus
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2009, 14:00

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von jmaus »

Danke schon mal für die Antworten! Habe mir schon ein bischen gedacht, dass das Quanjude ein wenig eine Touristenattraktion ist... Also wenn mir jemand noch ein bestimmtes Restaurant empfehlen kann, wo man gut Peking Ente essen kann würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von Werbefuzzi »

jmaus hat geschrieben:Also wenn mir jemand noch ein bestimmtes Restaurant empfehlen kann, wo man gut Peking Ente essen kann würde ich mich freuen.
Zwei "etwas teurere", aber noch bezahlbare und wirklich sehr gute BJ Roast Duck Restautants sind
(1) DA DONG
Du findest 3 Adressen unter http://www.mobilenative.com/results.php ... id=0&aid=0" target="_blank findest)
(2) DUCK DE CHINA
Innerhalb des "1949 - Hidden City"
Klasse Ambiente auf altem Fabrikgelände.
Duck de Chine => http://www.mobilenative.com/record.php? ... dAgonnU%3D" target="_blank
1949 => http://www.mobilenative.com/record.php? ... hcHxVZc%3D" target="_blank

Etwas günstiger und auch "noch" gut ist:
JING ZUN in der ChunXiu Lu
=> http://www.mobilenative.com/record.php? ... OlyBARw%3D" target="_blank

Wenn ich nicht so oft die Chance auf BJ Roast Duck hätte, würde ich DA DONG oder Duck de Chine empfehlen. Ambiente Duck de Chine => Sehr gut. Ambiente Da Dong => geht so (zumindest das am 3. Ring Ost).

Guten Appetit wünscht ein Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von HK_Yan »

jmaus hat geschrieben:Habe aber am WE einen Bericht darüber gesehen wie man traditionell Peking Ente isst. Also in vielen Gängen mit Entenfüßen, Entenzungen etc.
Hab ich noch nie so gesehen. PE ist für mich nur die Haut, in kleine Stücke geschnitten, auf einen Teller angerichtet. Dazu dann einen dünnen Fladen (dünnes Naan).

Haut auf den Fladen, dazu etwas Frühlingszwiebeln und Gurkenstreifen, Austernsauce, einrollen, Essen. Das kann man mal Essen, ist aber wegen dem hohen Fettgehalt nicht gerade gesund.

Fleisch konnten die Tiere im Enten-KZ leider nicht ansetzen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von Skorpid »

Also den Bericht habe ich glaub auch gesehen, war glaub Galileo.
So wie ich das mitbekommen habe, gehören die Füße als Extragang dazu, die lass ich aber für meine Freundin übrig :-) Von der Zunge weiß ich nichts, aber wie groß kann die schon sein... Gehört eigentlich der Entenhals dazu? Das essen Bekannte von mir als Snack aus der Plastiktüte im (deutschen) Kino.
Ach so, bin ja demnächst auch in Peking, das erste Essen was meine Freundin dort haben will, ist Sushi :-)
jmaus
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2009, 14:00

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von jmaus »

Danke für die Empfehlungen Werbefuzzi. Das habe ich mir gleich notiert. Ich denke wir werden mal das Da Dong probieren, da ich da im Internet viel Positives gelesen habe. Da wir wenigstens ein mal richtig Peking Ente essen wollen, darf es auch ruhig etwas "teurer" sein.

@HK_Yan

In dem Bericht meinten die, dass traditionell ALLES von der Ente verwertet wird (Füße, Zungen (angeblich lassen die sich die Zungen sogar importieren aus anderen Ländern, da es sonst ja nicht reicht - eine Ente hat ja nun mal nur eine Zunge), Innereien und als letzter Gang die Entensuppe. Die Haut in den Fladen etc. natürlich auch. Weiß jetzt leider nicht mehr welcher Sender das war.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Beitrag von Bernhard »

Was habt ihr alle gegen Entenfüße? Die schmecken echt gut. Hühnerfüße auch. OK, man sollte in diesem Moment nicht daran denken, wo dieses Federvieh überall rumgelatscht ist. Aber schmecken tun die Füße allemal.
Und Innereien... die isst man ja auch in Deutschland. Manche Leute sagen zwar, sie seien nicht so gesund, aber schmecken tun sie durchaus.

Entenhälse (geräuchert und in handliche Stücke geschnitten) sind tatsächlich ein beliebter Snack, und sie schmecken auch einigermaßen (wenn man gekochtes geräuchertes Fleisch mag).

Ich persönlich fand Pekingente aber gar nicht so berauschend. OK, nicht schlecht, aber die Beilagen haben mir z.T. besser geschmeckt als die Ente selbst. Also zu meinen top 10 von chinesischem Essen gehört Pekingente nicht gerade....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste