Einkauftipps für Peking

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
snot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2009, 17:06

Einkauftipps für Peking

Beitrag von snot »

Hallo,
meine Frau und ich werden in April zum ersten Mal eine Reise nach China machen.
Vor der Rundreise werden wir in Peking ein paar Tage verweilen und möchten uns
gern in Peking mit verschiedenen Reiseutensilen ausrüsten. Dazu hätten wir gern
ein paar Tips von euch.

1. Windjacke
Wo kann man in Peking gute (evtl. auch Markenklamotte wie Jack Wolfskin)
Windjacken kaufen ? Wenn wir dabei sind wie ist das Wetter in Peking und in
Xian Mitte April ? (Kann man sich auf die Reise-Infos-Webseiten verlassen ?)

2. Kameraausrüstung
Wir wollen ebenfalls eine Tasche, Ersatzakkus und einen vertikalen Griff für
unsere Kamera kaufen. Wie sieht es mit der Qualität aus ?

Danke im Voraus.


EDIT:
Sorry, ich habe das Beijing Forum unten nicht gesehen. Könnte ein Admin mein Beitrag bitte verschieben ?
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von Sepp »

snot hat geschrieben:2. Kameraausrüstung
Wir wollen ebenfalls eine Tasche, Ersatzakkus und einen vertikalen Griff für
unsere Kamera kaufen. Wie sieht es mit der Qualität aus ?
Würde dir empfehlen diese Sachen in Deutschland zu kaufen. Günstiger, Ansprechpartner bei Reklamation, keine Belastung der Reisefreigrenze für Mitbringsel usw.

Habe meine Spiegelreflexkamera für 500 Euro bei Saturn gekauft. Das gleiche Model einen Monat später in Hong Kong aber nirgends unter 750 Euro gesehen. Auch das Originalzubehör war deutlich teurer als hier.

Und Billigramsch vom Markt bekommt man auch hier auf den Märkten oder bei Ebay.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Deja-vu
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2009, 15:34

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von Deja-vu »

snot hat geschrieben: 2. Kameraausrüstung
Wir wollen ebenfalls eine Tasche, Ersatzakkus und einen vertikalen Griff für
unsere Kamera kaufen. Wie sieht es mit der Qualität aus ?
Die Qualität musst du vor Ort prüfen, in der Regel bezahlst du für Originale genau den selben Preis wie hier in Deutschland.
Von dem kauf der Ersatz Akkus rate ich dir ab, da würde ich auf Nummer sicher gehen und mir diese auch in in DE kaufen.
Wenn die sich zu schnell entladen, wirst du da keine freude dran haben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von Laogai »

snot hat geschrieben:EDIT: Sorry, ich habe das Beijing Forum unten nicht gesehen. Könnte ein Admin mein Beitrag bitte verschieben ?
Dann hast du inzwischen sicherlich auch den Thread Shoppen in Beijing entdeckt :wink:

China ist zwar (noch?) ein Niedriglohnland, aber sicherlich kein Niedrigpreisland was Markenartikel, insbesondere Textilien und Elektronik, angeht. Ähnlich wie bei Sepp: Für meine Digiknipse wurde in China 100 Euro mehr verlangt als in Deutschland. Und ein Akku von einem Dritthersteller für meine digitale SLR sollte dort 10 Euro mehr kosten als das Original von Canon hier.

Legt das Geld lieber in landestypische Souvenirs an. Schon schicke Bambusstäbchen im Besteckkasten? Die gibt es in China bereits ab 1,5 Euro. Für 12 Paar! 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von Linnea »

snot hat geschrieben:Wo kann man in Peking gute (evtl. auch Markenklamotte wie Jack Wolfskin)
Windjacken kaufen ?
Wenn du Markenware haben willst, dann wirst du in China nicht günstiger davon kommen als in Deutschland. Kauf die Jacke hier, das spart Stress und Gerenne vor Ort und es bleibt mehr Zeit sich ein Mitbringsel zu suchen, das vielleicht mehr an China erinnert als eine Jacke...
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von Sepp »

snot hat geschrieben:Sorry, ich habe das Beijing Forum unten nicht gesehen.
Ebenfalls Sorry! Dich hat ja noch gar keiner im Forum begrüßt. Also erstmal ein "herzliches Willkommen" im Forum.

Wie du siehst, sind die Meinungen/Antworten zu deiner Frage ziemlich eindeutig. Dennoch alles Gute und viel Spaß für eure Chinarundreise.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von happyfuture »

snot hat geschrieben:Hallo,
meine Frau und ich werden in April zum ersten Mal eine Reise nach China machen.
Vor der Rundreise werden wir in Peking ein paar Tage verweilen und möchten uns
gern in Peking mit verschiedenen Reiseutensilen ausrüsten. Dazu hätten wir gern
ein paar Tips von euch.

1. Windjacke
Wo kann man in Peking gute (evtl. auch Markenklamotte wie Jack Wolfskin)
Windjacken kaufen ? Wenn wir dabei sind wie ist das Wetter in Peking und in
Xian Mitte April ? (Kann man sich auf die Reise-Infos-Webseiten verlassen ?)

2. Kameraausrüstung
Wir wollen ebenfalls eine Tasche, Ersatzakkus und einen vertikalen Griff für
unsere Kamera kaufen. Wie sieht es mit der Qualität aus ?

Danke im Voraus.


EDIT:
Sorry, ich habe das Beijing Forum unten nicht gesehen. Könnte ein Admin mein Beitrag bitte verschieben ?
Tach erst mal!

zu 1: Jack Wolfskin wird schwierig, eher bekannt und verkauft wird "THE NORTH FACE" (Beijing silk market) sind aber alles copies!! Originale sind schweineteuer in CN! Wer Spaß am Handeln hat, kann es auf dem Seidenmarkt versuchen. Kleine Faustregel: angebotenen Preis dritteln und hart bleiben, im schlimmsten Fall den Verkaufsstand einfach verlassen, die laufen dir schon hinterher!

zu2: Wie bereits mehrfach empfohlen: IN D KAUFEN! (kostet das gleiche, wenn Du Augen und Ohren offen hältst oder http://www.guenstiger.de" target="_blank benutzt). zudem Ladekabel, Bedienungsanweisung, Software oftmals nicht auf D geeicht bzw. selbst mit E Probleme. Technik kaufst Du am günstigsten in Guangzhou. - Ich selber vergleiche immer wieder mit D, wie gesagt kann ich keine Preis- oder anderen Vorteile erkennen.

Viel Spaß in Beijing
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von Haima »

Guten Morgen,

Preis dritteln ist viel zu wenig.

North Face - Jacken, die dort zu Hauf und nich nicht so super Qualität angeboten werden, haben oft einen Startpreis von über 1000 RMB. Meist gehen die Verkäuferinnen aber schon von alleine auf 600 bis 800 runter.

Dann ist Handeln angesagt. Ich hab noch nie eine gekauft, die mehr als 100 RMB gekostet hat. Ist wohl dann noch zu teuer...., aber auszuhalten.

Gruss

Haima - trägt seine Jacken aus China trotzdem hie und da
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Taktiksau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2005, 11:24

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von Taktiksau »

Kleine Faustregel: angebotenen Preis dritteln
Na damit wirst du die Verkäufer aber richtig glücklich machen. Biete maximal nur 10% von dem angebotenen Preis und zahle höchstens 20% desselben als Finalpreis.
Du musst immer bedenken: Im Silk Market ist sind ALLE Markenwaren Fälschungen. Eine Windjacke von North Face wird dir wahrscheinlich zunächst für 1400 RMB angeboten werden. Dann sagen sie dir, dass sie nur für dich den SPECIAL PRICE von 1150 RMB geben. Dann bietest du 100 RMB und zahlst maximal 180 RMB dafür. Mehr würd ich auf keinen Fall bezahlen. Und du wirst sehen. Die rennen dir schon hinterher. Und wenn nicht, auch egal, es gibt genügend andere Händler. Probier's aus und viel Spaß beim Handeln.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von happyfuture »

Taktiksau hat geschrieben:
Kleine Faustregel: angebotenen Preis dritteln
Na damit wirst du die Verkäufer aber richtig glücklich machen. Biete maximal nur 10% von dem angebotenen Preis und zahle höchstens 20% desselben als Finalpreis.
Du musst immer bedenken: Im Silk Market ist sind ALLE Markenwaren Fälschungen. Eine Windjacke von North Face wird dir wahrscheinlich zunächst für 1400 RMB angeboten werden. Dann sagen sie dir, dass sie nur für dich den SPECIAL PRICE von 1150 RMB geben. Dann bietest du 100 RMB und zahlst maximal 180 RMB dafür. Mehr würd ich auf keinen Fall bezahlen. Und du wirst sehen. Die rennen dir schon hinterher. Und wenn nicht, auch egal, es gibt genügend andere Händler. Probier's aus und viel Spaß beim Handeln.
Danke, war mir klar, dass die superschlauen Tipps folgen ...
Weiß ja nicht, welchen Eindruck ihr auf die China-Händler macht - meine THE NORTH FACE copy hat mich 100 RMB gekostet! Das sind etwas mehr als 11 Euro, dafür darf der Händler auch glücklich sein, ich gönne es ihm. Liegt wohl auch daran, dass ich schon öfter dort gewesen bin und die Jungs und Mädels ein sehr gutes "Gesichtgedächtnis" haben. Ich ziehe daher für die Allgemeinheit die "Faustregel" zurück, wusste nicht, dass generell so über den Tisch gezogen wird!

Mir macht das Einkaufen dort einfach nur Spaß! :D
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von Pitt1968 »

Liegt wohl auch daran, dass ich schon öfter dort gewesen bin und die Jungs und Mädels ein sehr gutes "Gesichtgedächtnis" haben. Ich ziehe daher für die Allgemeinheit die "Faustregel" zurück, wusste nicht, dass generell so über den Tisch gezogen wird!

Ich war erst einmal da! Mich kannten trotzdem schon alle! :lol:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von happyfuture »

Pitt1968 hat geschrieben:Liegt wohl auch daran, dass ich schon öfter dort gewesen bin und die Jungs und Mädels ein sehr gutes "Gesichtgedächtnis" haben. Ich ziehe daher für die Allgemeinheit die "Faustregel" zurück, wusste nicht, dass generell so über den Tisch gezogen wird!

Ich war erst einmal da! Mich kannten trotzdem schon alle! :lol:
Tut mir leid für Dich! Es gibt Typen, die sehen einfach immer gleich aus! :lol: :lol: :lol:
snot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2009, 17:06

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von snot »

Danke für die Antworten und guten Tipps.
Wir werden dann alles für die Reise in Deutschland kaufen müssen. Das wird
leider teuer. :)
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von Ling Ling »

Das mit den Produktfälschungen halte ich für übertrieben. Es gibt Markenware, die keine Fälschung ist. Natürlich würde ich nicht auf Nachtmärkten kaufen sondern in Fachgeschäften.
In Beijing gibt es alles was es hier auch gibt, sogar C&A. Ich hab sogar ein Kaufhaus gesehen, wo es nur die von dir gesuchten Wanderartikel gab. Kameras würde ich auch nicht dort kaufen, aber was Kleidung angeht würde ich es mir überlegen. Wenn du länger in China bleibst und sowieso rumfährst, die Sachen anziehst und benutzt werden sie sowieso dreckig und alt aussehen, also wird es bei der Rückkehr keinen interessieren.

North Face und Wolfskin finde ich persönlich sowieso Mist. Schon aus dem Grund, weil sie einfach unpraktisch sind. Für mich ist zum Beispiel wichtig, das Jacken Innentaschen haben und nicht nur außen. Bevor ich nach China fuhr hab ich mir die Sachen bei Globetrotter angesehen. Es war nichts vernünftiges dabei. In Peking hab ich aber direkt was gefunden (von Mangrove http://www.Mangrove.com.hk" target="_blank). Gute Qualität hat auch Eikowada. Man muss nicht europäische Produkte kaufen.

Sport Artikel und Sportschuhe sind zum Beispiel von der Firma Li Ning auch sehr gut und preiswerter als die Produkte von Adidas oder Nike. Und die Qualität ist auch besser. Ich hab bei Karstadt Sport in Deutschland einen Nike Trainingsanzug gekauft, der fuselte so das man ihn nach dem 5 mal waschen immer noch nicht anziehen konnte. Trainingsanzüge von Li Ning sind wesentlich besser und billiger als von Nike. Und der Preis ist verhandelbar.

Wie das Wetter ist hängt davon ab, wohin die fährst. Eikowada hat auch Wäsche, bei denen man vor Mücken geschützt ist. Ich nehme an, in Beijing ist dieses Jahr der Winter vorbei. Letzte Woche war es noch eiskalt, auf einigen Seen waren noch dicke Eissscholen und manche waren ganz zugefroren. Aber am Dienstag war es 23 Grad und richtig schön warm, gestern morgen um 6 Uhr schon 11 Grad.

Allerdings gibt es ein Argument bei einer Rundreise auf Einkaufstour zu gehen, das ist die Zeit. Wenn man noch nie in Beijing war wird man sich da nicht so leicht alleine zurecht finden. Der öffentliche Nahverkehr ist absolut überfüllt, die meisten Taxifahrer können die Adressen nur in Chinesisch lesen, was einfach aussieht wie U-Bahn fahren, kann sich schnell in eine nervige Angelegenheit verwandeln. Es ist alles möglich, aber auch das Gegenteil davon.
Man will zum Beispiel an einem Kaufhaus aus der U-Bahn raus, findet auch ein Schild in der U-Bahn mit der Bezeichnung des Ausgangs (A oder sowas), schaut dann auf den Plan der an einer anderen Säule hängt und genau auf dem Plan fehlen dann die bei der Zeichnung der U-Bahnstation die Bezeichnungen der Ausgänge (ich glaub bei Xi Dan ist das so, oder?).

In Peking orientierst du dich am besten nach der Sonne oder mit dem Kompass. Reiseführer und Strassenkarten aus Deutschland sind unbrauchbar, weil:
1) jeder scheint die Strassennahmen anders schreiben zu wollen, der eine in Englisch, der andere in Deutsch, der dritte in Pinyin, der nächste in Chinesisch. Die eine Karte, bzw. das Buch beschreibt nur den Nordseepark, die andere Karte kennt nur den Beihai Park usw.
2) Die Maßstäbe der Karten in den Reiseführern sind völlig falsch.
3) Gerade die Strasse die du zur Orientierung suchst, ist eben nicht auf der Karte die du in der Hand hälst eingezeichnet.
4) Der Strassenverlauf ist völlig anders als auf der Karte eingezeichnet.
5) Die Karte ist fast perfekt, es fehlen nur die U-Bahn Stationen darauf.
6) Die Karte enthält alle U-Bahnstationen, ist aber veraltet und daher sind alle neuen Linien nicht eingezeichnet
7) Der Straßenverlauf stimmt, aber du hast keine Chance auf die richtige Straßenseite zu kommen weil sich an der Stelle aus allen Richtungen 4 spurige Fahrstreifen treffen und weit und breit kein Übergang oder ähnliches in Sicht ist.
...

Wenn du den Bus nimmst und die IC-Karte benutzt, dann fährst du mal in einem Bus wo du die Karte beim Aussteigen noch mal benutzen musst, ein anderes mal nicht. Wenn du die Hinweise über den Türen entdeckt hast und denkst du hast es kapiert, dann sollst du sie dann doch wieder nicht noch mal benutzen, auch wenn es drüber steht. Diesmal weil der Bus eine 100er Nummer hat und nur im Innenbereich der Stadt fährt usw usw ...

Dann entdeckst du das die roten Stationen auf den Busrouten die im Bus aushängen U-Bahn Stationen sind, aber dummerweise fehlen sie auf den Fahrplänen an den Haltestellen. Noch schlechter, es gibt viele Stationen die auch im Bus nicht rot markiert sind weil sie zu neu sind. Und noch besser, du findest zwar an den Bushaltestellen Fahrpläne mit Linienverlauf, sie sind aber nur so blöd aufgehängt, das man die Nummer der Linie nicht erkennen kann.

Dazu kommt noch der ständige Security Check der Taschen beim Betreten der U-Bahn.

Am coolsten sind die Durchsagen im Bus. Die automatischen Ansagen sind ja noch gut verständlich, was aber die Schaffnerinnen in ihre Mirkos sprechen, wer das versteht, der kann wirklich gut chinesisch.

Aber trotzdem, Beijing ist super, die Leute dort sind sehr nett und freundlich. Ausnahmen sind nur die Verkäufer an den Touristenhotspots. Also Olympiapark, Nachtmarkt an der WangFuJing Road usw. Wenn man nichts kauft wird man sogar beschimpft. Aber die Preise sind sowas von überteuert, da scheint man keine Grenzen mehr zu kennen. Bis auf diese Ausnahmen sind die Leute aber super nett.

Das beste war in einem Tempel, ich glaub im Konfuziustempel. Da kosteten so Glockenspiele 120 Yuan. In einem anderen Tempel standen sie für 80 Yuan. Ich hab dann einfach mal gefragt, warum da so ein Unterschied wäre, hab aber gesagt, draußen auf der Strasse würde das nur 40 bis 80 kosten. Kam direkt die Chefin an. Wäre draußen ja keine Qualität sondern Fake. Hier im Laden wäre alles Qualität, deshalb auch teuer. Ich hab dann gesagt, die ganzen Glockenspiele werden in Korea produziert, alle gleich. Ich hab nämlich in HK mal welche gekauft, die waren noch im Originalkarton drin. Also sie dann los geplappert, ihre Glocken wären Qualität, wäre ja auch offizielles Touristendingsbums und so. Also nimmt sie so ein Glockenspiel und hält es mir unter die Nase. Ja, Qualität, die Nähte der Glocken sind so schief, sieht Scheiße aus. Sie nimmt so ein Hämmerchen und haut auf die dickste der Glocken, nix Bim, nur Tock wie gegen Holz. Wieder redet sie los, von Qualität. Haut noch mal gegen die dicke Glocke, wieder Tock. Dann gegen die daneben, ah endlich ein Ton. Das sollte also die Tonleiter sein, den die Glocken wiedergeben? Furchtbar. Konnte sowieso nicht stimmen. Schon die 3. Glocke war wieder größer wie die 2. Glocke und daneben das gleiche Modell des Glockenspiels hatte wenigstens alle Glocken in der richtigen Reihenfolge der Größen. Hätte ich doch an ihrer Stelle dieses Glockenspiel genommen. Aber sie leierte immer weiter von Qualität, hab ihr dann zugestimmt, die Qualität gelobt, nichts gekauft und bin gegangen.

Und dann war da noch der Typ im Olympiapark, der für einen Papierdrachen 50 Yuan haben wollte, 100 weiter kosteten 3 Stück nur noch 10 Yuan. Übrigens kann man schon für 26 Yuan gut satt werden (http://www.xiabu.com" target="_blank)
TaugeNix

Re: Einkauftipps für Peking

Beitrag von TaugeNix »

Ling Ling hat geschrieben: Also sie dann los geplappert, ihre Glocken wären Qualität, wäre ja auch offizielles Touristendingsbums und so. [...] Haut noch mal gegen die dicke Glocke,
Gnihihihihii.. :mrgreen:
Schon die 3. Glocke war wieder größer wie die 2. Glocke ...
DREI Glocken?! :shock:



Sorry :twisted:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste