Kosten Wohnung in Peking

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
krebsandreas
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2008, 20:51

Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von krebsandreas »

Hallo zusammen,


ich werde in wenigen Wochen mit 3 Kollegen nach Peking ziehen. Wir studieren dort an der CUPL. Ich würde gerne mal wissen, was man pro Person so an Kosten für die Wohnung rechnen muss. Wir wollen uns eine Wohnung zu 4t. nehmen.


Beste Grüße

Andreas
TaugeNix

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von TaugeNix »

Kommt darauf an.
An welchem Campus der CUPL seid ihr?
Ich habe ein Jahr an der CUPL studiert, allerdings auf dem Campus an der Xueyuanlu in Haidian.
Wenn ihr (was ich annehme) in Changping sein werdet, sind die Preise schon deutlich humaner als im Wudaokou.

Warum? Nun, sagen wir es so: Changping hat nicht mal offizielle Taxis. Ihr werdet bald sehen, was ich meine. Aber wenigstens könnt ihr euch auf das Studium konzentrieren ;)

Was macht ihr für ein Programm mit?

Gruss,
TaugeNix^lass' mich raten: Uni Köln?
TaugeNix

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von TaugeNix »

Oh, jetzt habe ich doch glatt die Preise vergessen:

Im WU kostet eine Wohnung, in der man sich mit 4 Mann wohlfühlt etwa 600-800€, westlicher Standard. Dazu kommen noch Strom, Gas und manchmal auch Heizung und Security.

In CP kostet eine Wohnung direkt ggü. der Uni (okay, eigentlich ist ALLES direkt gegenüber, CP ist echt nicht sehr groß) etwa 500-600 €, wobei dies auch von der Vertragslänge abhängt.

Allerdings: ich fürchte, ihr werdet mehr oder weniger große Probleme bekommen, eine 4-5 Zimmerwohnung zu bekommen, da diese Größen in China nicht sehr üblich sind.

Wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne. Habt ihr schon einen Kontakt drüben?

Gruss,
TaugeNix^sagt euch von Anfang an: stellt euch auf Chaos ein!

PS und EDIT: das waren Preise von 2006. Dank den Spielen haben die Preise teilweise ordentlich angezogen. 2008 habe ich beim letzten Mal für eine recht kleine Wohnung (1.5 Zimmer) in CP (!!) 250€ zahlen müssen.
krebsandreas
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2008, 20:51

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von krebsandreas »

hehe, ja genau uni köln. Also soweit ich das bisher überblicken kann sind wir auf dem Campus im Haidian District. Das Programm wird jetzt das erste mal Angeboten. Die juristische Fakultät hat jetzt einen Direktaustausch mit der Fakultät dort. Meine Ansprechpartner waren bisher auch alle in der Xueyuanlu. Was hast Du denn dort studiert? Wie waren Deine Erfahrungen und was meinst Du was man im Haidian District so an Miete einkalkulieren muss? Fraaagen über Fraaagen ;-)
krebsandreas
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2008, 20:51

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von krebsandreas »

ahh jetzt habe ich Deine Antwort erst gesehen. Da bin ich mal gespannt. Wir werden uns sicherlich jmd. von der Uni schnappen, damit er uns bei der Wohnungssuche hilft. ;-) Hast Du denn eine gute Seite auf der man Wohnungen finden kann?
TaugeNix

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von TaugeNix »

krebsandreas hat geschrieben:hehe, ja genau uni köln. Also soweit ich das bisher überblicken kann sind wir auf dem Campus im Haidian District. Das Programm wird jetzt das erste mal Angeboten. Die juristische Fakultät hat jetzt einen Direktaustausch mit der Fakultät dort. Meine Ansprechpartner waren bisher auch alle in der Xueyuanlu. Was hast Du denn dort studiert? Wie waren Deine Erfahrungen und was meinst Du was man im Haidian District so an Miete einkalkulieren muss? Fraaagen über Fraaagen ;-)
Jaja, die Austauschprogramme.
Also, glaube mir: du brauchst extrem gute Nerven. Stelle dich mal darauf ein, das nix so klappt, wie versprochen. Sorry, aber das ist eigentlich an jeder chinesischen Uni so, von Ausnahmen mal abgesehen.

Ich war auf eigene Faust da, übrigens als einer der ersten westlichen Ausländer :oops:
Warum ich CP gesagt habe: In Haidain gab es genau einen (!) Professor (Prof. Mo), der Englisch sprach - und es ist der "Graduated" Teil der CUPL. In CP (undergraduated) war das "Angebot" auch nicht besser, aber immerhin gab es da ein paar Profs (Prof Xu Haoming und Prof Xu Lan) die Deutsch sprachen (aber keine Vorlesungen gaben, Prof Xu hielt einen auf chinesisch in Haidian).

Ich SOLLTE dort Jura studieren, hat allerdings wg. der og. Probleme nicht so recht geklappt.
Ich könnte dir ne ganze Bücher an Geschichten erzählen, will dir aber keine Angst machen :lol:

Machen wir es einfach so: schreib mir deine Fragen mal durchnummeriert auf, ich werde sie nachher dann beantworten, so weit es mir möglich ist.

Gruss,
TaugeNix^muss jetzt noch erst was anderes machen ;)
krebsandreas
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2008, 20:51

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von krebsandreas »

Hey, das hört sich ja spannend an. Ich war letztes Jahr auch schon in Peking. Ich kenne das "organisierte" Chaos also schon. ;-) Im zweifelsfall hat halt nur der Biergarten Wudaokou ;-) Mittlerweile gibt es an der CUPL ja sogar ein deutsches Verbindungsbüro der Unis Köln, Bochum, Münster. Es gibt also diesmal wirklich einige Ansprechpartner die Deutsch sprechen. Ich habe sogar schon einen Vorlesungsplan mit Englischen Vorlesungen. Also hier mal ein paar Fragen von mir. ;-)

1. Was muss ich so an Ausgaben pro Monat einplanen?
2. Kann ich mir mein Visum (bisher einmalige Einreise) dort zu mehrmaligen Einreise umschreiben lassen (habe Weihnachten einen Flug nachhause)
3. Was für eine Handykarte hattest Du in Peking?
4. Hast Du schonmal den Winter in Peking erlebt und kannst etwas von diesem berichten?

Joaaa das wars erstmal ;-)


Beste Grüße

Andreas
TaugeNix

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von TaugeNix »

krebsandreas hat geschrieben: 1. Was muss ich so an Ausgaben pro Monat einplanen?
Kommt darauf an, wie du leben möchtest.
Clubgänger/Nachtschwärmer? Plan ordentlich was ein ;)
Ich reduziere es jetzt mal auf die Notwendigkeiten, für "Fun" ist es nach oben offen:
* Wohnung: Ich würde mal vorsichtshalber mit 200-250€ rechnen. 250€ sind zwar schon recht viel, aber die Preise sind manchmal schon recht heftig, v.a. für hübsche Wohnungen. Eine Seite zum Wohnungssuchen: Thebeijinger
* Essen: Pro Tag etwa 2-5€, je nachdem ob lieber im 小吃 oder im Restaurant. Gekocht wird nicht! ;)
* Transport: Vernachlässigbar, unter 1€/Tag - wenn ÖPNV benutzt werden. Bei Taxi 3-4 €/Tag, abhängig von der Strecke.
* Alles andere: ich empfehle die Suchfunktion, hier im Forum gibt es einige Threads, welche sich mit dem Thema Kosten beschäftigen
2. Kann ich mir mein Visum (bisher einmalige Einreise) dort zu mehrmaligen Einreise umschreiben lassen (habe Weihnachten einen Flug nachhause)
In Beijing angekommen, wirst du eh mit deinen Unterlagen erstmal dein Visum in eine Resident Permit umschreiben lassen müssen. 中华人民共和国外国人居留许可
Das ist eine Aufenthaltsgenehmigung, mit der solltest du Ein- und Ausreisen können, wie du es möchtest (natürlich im Rahmen der Gültigkeit ;) ).
3. Was für eine Handykarte hattest Du in Peking?
Immer wechselnde, da ich seit 2006 immer mal wieder in Beijing bin. Ist eigentlich auch egal, außer du hast was spezielles damit vor (dich z.B. aus Deutschland anrufen zu lassen, was bei den meisten - nicht bei allen- Geld kostet, und zwar nicht zu knapp).
4. Hast Du schonmal den Winter in Peking erlebt und kannst etwas von diesem berichten?
Uhm, kalt? :D
Aber ich fand den Winter meist sehr nett. Ist extrem trocken im Winter, Schnee wird man nur mit Glück vorfinden (ich hatte bislang jedesmal das Glück, Winter 05/06, 06/07, 07/08 immer Schnee).
Blöd ist, dass die Heizungen erst zu einem bestimmten und auch nur bis zu einem bestimmten Datum ihren Dienst tun. Wenn es schon früher kalt wird bzw. länger kalt bleibt hilft nur die Klimaanlage auf Heizen zu stellen :D

Noch Fragen?
Ruhig her damit..

Gruss,
TaugeNix^wünscht viel Spaß!
krebsandreas
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2008, 20:51

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von krebsandreas »

ja so mit bis zu 250 euro hab ich auch gerechnet. Insgesamt habe ich knappe 600 euro zur Verfügung. Ich hoffe das reicht. Wenn ich mir mein tsing tao schön vorher schon schön zuhause trinke dann geht das schon ;-). Essen ist ja soweit ich mich erinnere nicht wirklich teuer. ;-) Ja stimmt man muss sich da ja noch melden. Das geht sicherlich auch nur mit chinesischer Übersetzungsbegleitung,was?
In 10 Tagen fliege ich schon los, bin erst noch 2 wochen in hongkong und dann gehts los nach beijing. ;-) Ich hoffe nur, dass das mit der wohnung ordentlich klappt. Wie schnell geht das denn da über die Bühne? Wir haben für 5 Tage ein Hostel gemietet und wollen in der zeit dann eine wohnung suchen. Kann man die wenn man sich einig wird direkt beziehen? Wie läuft das denn meist mit der Bezahlung? ;-)
TaugeNix

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von TaugeNix »

krebsandreas hat geschrieben:ja so mit bis zu 250 euro hab ich auch gerechnet. Insgesamt habe ich knappe 600 euro zur Verfügung. Ich hoffe das reicht.
Ja, dürfte hinkommen. Sagen wir es so: ich fand China immer viel billiger als Deutschland. Am Ende des Monats hatte ich aber trotzdem nix mehr, weil ich mir einfach viel mehr "gönnte" als in Deutschland.
Oh, es regnet. TAXI! Hmm. Appetit. ESSEN! Oh, Langeweile. SANLITUN!
Ja stimmt man muss sich da ja noch melden. Das geht sicherlich auch nur mit chinesischer Übersetzungsbegleitung,was?
Humm, das ist etwas, was ich nie verstanden habe:
Grundsätzlich musst du mit deinem VERMIETER innerhalb einer gewissen Frist deinen Einzug gemeldet haben (in der Jugendherberge machen die das für dich). Das wird bei der lokalen Polizeistation gemacht, kostet nix bis wenig. Für den Vermieter ist das irgendwie dumm, weil er auf Mietverträge mit Ausländern mehr Steuern zahlen muss, hat man mir jedenfalls erzählt. Deswegen sträuben sich einige wohl dagegen, du solltest aber darauf bestehen: sonst kann dich jeder Tag 500 Kuai kosten! Und in letzter Zeit gab es wohl auch öfters Kontrollen..
Wie schnell geht das denn da über die Bühne?
Wie schnell geht WAS über die Bühne.
Grundsätzlich:
Einschreiben dauert nur ein paar Minuten. ABER: du musst mit den Papieren erst dein Visum umwandeln in einen Aufenthaltstitel, mit dem du dich dann endgültig einschreibst - war jedenfalls bei mir so, da die CUPL da sehr streng auf die Formalien geachtet hatte.
Für die Umschreibung brauchst du evtl. nen Gesundheitstest. Dauert -wenn man früh da ist- keine zwei Stunden. Das Umschreiben selbst dauert gute 10 Tage, dann bekommst du den Pass wieder, mit Aufenthaltsgenehmigung.
Wohnungssuche: Tja, gute Frage. Ich hatte Glück, habe mir eine Wohnung angesehen, und sofort genommen. Der Einzug dauerte aber gut ne Woche, da noch die Eltern von dem §"$%"!-Vermieter drin waren :roll:
Wie läuft das denn meist mit der Bezahlung? ;-)
Quartalsrhythmus: alle drei Monate im VORAUS, ist jedenfalls meist so.

Gruss,
TaugeNix^hatte in HK in zwei bis drei Tagen soviel Geld durchgebracht wie in zwei bis drei Wochen Beijing ;)
krebsandreas
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2008, 20:51

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von krebsandreas »

Ja man gönnt sich halt deutlich mehr. Die Erfahrung habe ich in Peking auch gemacht. Zum Glück muss ich in Hongkong keine Wohnung zahlen. Also nur Geld für Spass ;-)
glliu
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2008, 03:04

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von glliu »

wie langer werdet Ihr ich Beijing studieren? Ich habe eine 5 Zimmer eigentumswohnung, welche im Fruehjahr neu renoviert worden ist. Es liegt in Chao Yang district im Olympic Zentrum in der Naehe von der U Bahn Line 5. Wenn Du Interesse dazu hast, kannst Du mir eine email unter Liugl62b@yahoo.de schicken. Danke!
Beste Gruesse,
Liu
krebsandreas
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2008, 20:51

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von krebsandreas »

hallo liu,

das hört sich wirklich super an. Wie lange braucht man denn mit der ubahn vom chaoyang district ins haidian district (dort ist die uni). Wie teuer wäre die wohnung denn?


viele grüße


andreas
glliu
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2008, 03:04

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von glliu »

Hallo Andreas,
Die Strecke von meiner Wohnung zu Deiner Uni ist etwa 8.5 Km mit einem Umzug zu Linie 10, wenn Du mit der U Bahn fahren wuerdest. Es ist etw. 5 Stationen weit. Es gibt also auch einige Bussen, die direkt hinfahren. Mit dem Fahrrad faehrt man etwa 25 Minuten. Der Mietpreis haengt von vielen Bedingungen ab. Es ist flexible und zu verhandeln.
Viele Gruesse,
Liu
krebsandreas
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2008, 20:51

Re: Kosten Wohnung in Peking

Beitrag von krebsandreas »

hall liu,

ich bin ab Donnerstag in Peking. Gibt es eine Möglichkeit telefonischen Kontakt aufzunehmen? Viele Grüße aus Hongkong!


Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste