Beijing - Ich war da und will schon wieder zurück

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
timpleli
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2007, 19:34
Wohnort: Bad Waldsee (Baden Württemberg)

Beitrag von timpleli »

Ja das stimmt schon. Wenn man sieht, das Peking derzeit eine einzige Baustelle ist, dann kann man sich vorstellen, was aus dieser Stadt noch werden kann.

Mir gefällt es halt, egal um welche Uhrzeit, du kannst immer irgendwo hin.
Die Leute, das Leben, wie du schon gesagt hast, die Stadt brodelt immer.
Ich denke die olympischen Spiele (meines Erachtens nach wird es trotzdem ne Katastrophe) bringen Peking weiter nah oben.

Wie war es damals mit München?
Das U-Bahnnetz wurde doch auch erst zu den Spielen ausgebaut und ist heute nicht mehr wegzudenken.
Ich bin der meinung, das wird man in Peking ziemlich schnell merken.

Nur die Preise werden nach den Spielen (während den Spielen wird eh alles 5 mal so teuer) nicht mehr so sein wie jetzt und davor haben viele Einheimische Angst, die jetzt schon "arm" sind.
Für die wird das leben noch teurer.

Aber warten wirs ab. Die zwit wird zeigen, wie schnell peking wächst. In 5 Jahren wird es mit Sicherheit nicht mehr wiederzuerkennen sein.
紙包不住火
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

timpleli hat geschrieben:Wudaokou...
Ja da liegt auch einiges Geld von mir. Klar Propaganda gibts immer noch. Das andere sagt mir nichts.
Der biergarten dort neben dem Tous Les Jours hats uns immer angetan.
Ich glaube dank uns kann die Tsingtaobrauerei expandieren.
Das Lush ist auch ganz nett. unten kannste Bücher kaufen oben in die Bar... hat was.
HoHai (oder HouHai oder so ähnlich schreibt man das) ist auch geil, eigentlich besser als Sanlitun find ich
Hey, in diesem Biergarten hab ich chinesisch gelernt!!! :mrgreen: Ist übrigens kein "Tsingtao", sonder Yanjing, was die da ausschenken...

Houhai hat mir auch immer gut gefallen, vor allem im Sommer echt schön!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

also ich teile eure Meinung, dass Beijing

- aufregend ist und eine tolle Atmosphäre bietet (ähhh ja ich meine gefühlsmäßige Atmosphäre)

- eine ziemlich ziemlich ziemlich schlechte dreckige stickige Luft hat

- dass dort auch viel Party geht

- die olympischen Spiele einfach nur eine Katastrophe werden können

Aber futuristisch sieht doch eher Shanghai aus als Beijing, zumindest jetzt noch (ka was in Beijing alle gebaut wird) und ich glaube, dass in Shanghai das Nachtleben noch ausgeprägter ist und man dort auch gleich locker nochmal mehr als "nur" 1000 Kuai / Nacht lassen kann.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

timpleli, in wie vielen anderen Städten als Beijing hast du denn noch gewohnt? Und glaub mir, je länger man irgendwo lebt, desto relativer wird die eigene Meinung darüber. Sehe ich bei mir und Taipei.
Gini
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2007, 16:43
Wohnort: Frankfurt/ Aachen

Re: Beijing - Ich war da und will schon wieder zurück

Beitrag von Gini »

Ich auch!! Ich habe in Peking studiert und will auch wieder zurück. Hatte das gleiche Gefühl wie du. War schon ne tolle Zeit!!!

Gruß Jeanette :D
...möchte noch mehr über China erfahren...
Benutzeravatar
timpleli
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2007, 19:34
Wohnort: Bad Waldsee (Baden Württemberg)

Beitrag von timpleli »

Und über Weihnachten darf ich auch wieder rüber. Zwar nur für zwei Wochen, aber hey, besser als nichts
紙包不住火
Benutzeravatar
timpleli
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2007, 19:34
Wohnort: Bad Waldsee (Baden Württemberg)

Re: Beijing - Ich war da und will schon wieder zurück

Beitrag von timpleli »

So Weihnachten auch vorbei. War zwei Wochen in BJ. War wieder klasse. Ich habe mich entschlossen mich dieses jahr an der BLCU für ein Jahr einzuschreiben. Da freu ich mich auch schon wieder drauf. Erst im August nochmal Party machen und dann 1 Jahr BJ. Studieren. Wird sicher interessant.

Wer von euch hat an der BLCU studiert? Ich meine ich kenne die BLCU und auch deren Angebote, aber weiß jemand welches Programm ich wählen sollte, also aufgrund eigener Erfahrung?
紙包不住火
TaugeNix

Re: Beijing - Ich war da und will schon wieder zurück

Beitrag von TaugeNix »

timpleli hat geschrieben:So Weihnachten auch vorbei. War zwei Wochen in BJ. War wieder klasse. Ich habe mich entschlossen mich dieses jahr an der BLCU für ein Jahr einzuschreiben. Da freu ich mich auch schon wieder drauf. Erst im August nochmal Party machen und dann 1 Jahr BJ. Studieren. Wird sicher interessant.

Wer von euch hat an der BLCU studiert? Ich meine ich kenne die BLCU und auch deren Angebote, aber weiß jemand welches Programm ich wählen sollte, also aufgrund eigener Erfahrung?
Wieso die Yuyuan?
Die Qinghua/Renmin/Beida sind doch nicht teurer - und ungefähr ... mal rennomierter.

Gruss,
TaugeNix^für den die Yuyuan nur ein großes Moloch war..
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re:

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:timpleli, in wie vielen anderen Städten als Beijing hast du denn noch gewohnt? Und glaub mir, je länger man irgendwo lebt, desto relativer wird die eigene Meinung darüber. Sehe ich bei mir und Taipei.
das geht aber nicht jedem so..


bei mir ist es umgekehrt...


Meine allerersten beiden Monate in Taiwan waren ziemlich schlimm, aber dann irgendwann konnte ich mir ein Leben woanders nicht mehr vorstellen.


Das schönste und wichtigste Gebäude in Bonn während der ersten 6 Monate meiner dortigen Zeit (ca. 3 Jahre) war der Hauptbahnhof...

Nur an München kann ich mich nicht gewöhnen.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Beijing - Ich war da und will schon wieder zurück

Beitrag von Palle »

@TaugeNix

Was war denn so schlimm an der BLCU, dass du sowas sagst? Hab deine Vorurteile bzw. Urteile ja schon in meinem Thread (bzgl. Unterkunft) herausgelesen.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
TaugeNix

Re: Beijing - Ich war da und will schon wieder zurück

Beitrag von TaugeNix »

Palle hat geschrieben:@TaugeNix

Was war denn so schlimm an der BLCU, dass du sowas sagst? Hab deine Vorurteile bzw. Urteile ja schon in meinem Thread (bzgl. Unterkunft) herausgelesen.
Hey Palle..
Also, sagen wir es so:

Dort, wo man richtig Chinesisch lernte waren entweder die Beida oder Qinghua. Weiß nicht, ob die Renmin auch Kurse anbietet.
Die BLCU ist mehr oder weniger dadurch aufgefallen, dass dort extrem viele Ausländer waren.
Dies führte zu etwas chaotischen Verhältnissen, chinesisch gelernt wurde da selten.

Mir kam es so vor, als ob man die Leute, die keinen Plan/Lust hatten, sich der Strenge der Qinghua oder Beida zu unterwerfen, an die Yuyuan abschob. Was sich auch daran zeigte, dass die Kurse recht ungleichmäßig frequentiert wurden :D

Meine australischen Mitbewohner waren dort und sind nach einem Semester "geflüchtet". Auch weil einfach zuviele schräge Vögel aus aller Herren Länder dort waren..
Aber ich kenne auch einige, denen es dort sehr viel Spaß gemacht hat - und die inzwischen die Kurse als "die besten" beschreiben.

Musst du halt selbst herausfinden - vom Ansehen sind aber erstgenannte sicherlich eine andere Liga.

Gruss,
TaugeNix^drückt seiner Freundin gerade die Daumen, nen TestDaF-Platz zu bekommen..
Benutzeravatar
timpleli
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2007, 19:34
Wohnort: Bad Waldsee (Baden Württemberg)

Re: Beijing - Ich war da und will schon wieder zurück

Beitrag von timpleli »

Ich denke das liegt auch an den leuten selber.

Ich meine wenn ich für ein jahr 23600RMB bezahle + Unterkunft und Lebenshaltungskosten, dann sollte ich auch studieren.
Ich meine klar liegt es auch an der Gruppe und wenn das manche "gesponsert" bekommen sehen die das vielleicht lockerer. Ach mal schuen. ich werde ja sehen, was das Jahr mir selber an der BLCU bringt. Ich habe mich halt für die BLCU entschieden, weil ich schon 6 Wochen in der gegend war, also Wudaokou und Umgebung.

War da an ner Privatschule.

Wird schon werden. Wenn nicht, dann muss ich das halt als lebenserfahrung abhacken, aber ich für mich sage halt: Hinsitzen und lernen"
紙包不住火
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beijing - Ich war da und will schon wieder zurück

Beitrag von Linnea »

timpleli hat geschrieben:Ich denke das liegt auch an den leuten selber.
Ich meine wenn ich für ein jahr 23600RMB bezahle + Unterkunft und Lebenshaltungskosten, dann sollte ich auch studieren.
Ich meine klar liegt es auch an der Gruppe und wenn das manche "gesponsert" bekommen sehen die das vielleicht lockerer.
Ich glaube genau das ist der Knackpunkt - an welcher Uni man ist ist eigentlich egal. Bei meinen Mitstudenten hier in China verhält es sich genau so: Weder unter den Stipendiaten noch unter denen, die von ihren Eltern bestens mit Unterhalt versorgt sind finden sich im Allgemeinen die strebsamsten Studenten... wer sich das Geld für seinen Aufenthalt irgendwie zusammensparen musste, der sieht das ganze und auch den Erfolg, den er persönlich daraus ziehen will, meist ein bißchen anders...
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Beijing - Ich war da und will schon wieder zurück

Beitrag von XiuMei »

timpleli hat geschrieben:Ich meine wenn ich für ein jahr 23600RMB bezahle + Unterkunft und Lebenshaltungskosten, dann sollte ich auch studieren.
Hab mal gehört - sind jetzt aber nur Gerüchte, weiß nichts genaueres - daß die BLCU nicht unbedingt billiger ist als andere Unis, wenn man nur chinesisch lernen will.
timpleli hat geschrieben:Ich habe mich halt für die BLCU entschieden, weil ich schon 6 Wochen in der gegend war, also Wudaokou und Umgebung.
Kann ich einerseits verstehen - is ja auch toll da - aber andererseits sind z.B. die Qinghua und die Beida auch nicht weit weg... Zu Fuß erreichbar, wenn man gerne spazieren geht, mit dem Fahrrad ist man ziemlich schnell dort. Nur mal so am Rande...

Aber du hast dich ja eh schon entschieden, also egal.

Ich hab übrigens mal einen Ferienkurs an der BLCU gemacht und fand den Unterricht ziemlich gut.
Benutzeravatar
timpleli
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2007, 19:34
Wohnort: Bad Waldsee (Baden Württemberg)

Re: Beijing - Ich war da und will schon wieder zurück

Beitrag von timpleli »

Ich kenn einige, die an der BLCU sind, bzw. waren.

Ich meine die einen fanden es gut, die anderen spitze, andere fanden es nicht sooooo gut.

Wie schon gesagt, ich denke es liegt an jedem selber denke ich.
紙包不住火
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste