Westliche Kinderliteratur in Beijing/China finden?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
StudentJoe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2018, 10:38

Westliche Kinderliteratur in Beijing/China finden?

Beitrag von StudentJoe »

Hallo,

jahrelang war ich ein passives Mitglied und habe immer nur aus Langeweile oder Neugier die Themen verfolgt. Mittlerweile bin ich selber in China und bin auf ein Problem gestoßen, weshalb ich mich doch tatsächlich nun aktiv am Forum beteilige.

Ich befinde mich zur Zeit in Peking und bin verzweifelt auf der Suche nach einem Weg, an "Santa Claus & his elves" von Mauri Kunnas zu gelangen. Selbstverständlich ist es wohl schwierig in China an Weihnachtsliteratur für Kinder zu gelangen. Auf den Klassikern wie Taobao oder JD habe ich schon geschaut, aber bin leider nicht wirklich fündig geworden, was zu erwarten war. Im chinesischen Amazon war es leider auch nicht.

Jetzt meine Frage: Was denkt ihr, ist am schlauesten?
1) Das Buch auf amazon.co.uk bzw. amazon.com bestellen und nach China liefern lassen - Wie lange dauert da erfahrungsgemäß der Transport? Kann es passieren, dass es nicht ankommt?
Kann man den Angaben auf der Seite vertrauen was Liefertermin angeht?
3) Das Buch auf ebay kaufen und nach China schicken lassen. Hat jemand schonmal damit Erfahrung gemacht?
3) Das Buch in Deutschland auftreiben lassen und es dann per Freund per Schnelltransport schicken lassen - Wie lange dauert der Transport von Deutschland nach China? Kann es passieren, dass es nicht ankommt?
4) Andere Optionen? Kennt jemand jemanden in Peking, der jemanden kennt,..?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten!
Edit: Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle :lol:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Westliche Kinderliteratur in Beijing/China finden?

Beitrag von Shenzhen »

https://www.amazon.cn/dp/1581731485/ref ... +his+elves

OK 1-3 Monate Liferzeit...

Ebay kaufen warum nicht - du musst nur mit dem Verkaeufer den Versand abstimmen.
Am einfachsten geht es per Brief International mit Einschreiben, der dauert normalerweise 5-15 Tage bis er in China ist. Geht bis 2kg, bisher ist mir da noch nichts weg gekommen.
Wenn Kosten keine Rolle spielen hat per DHL-Express oder zahle mir 2 Business-Fluege und ein paar Tage Hotel+Essen, dann jette ich rueber und bringe es dir mit.
StudentJoe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2018, 10:38

Re: Westliche Kinderliteratur in Beijing/China finden?

Beitrag von StudentJoe »

Shenzhen hat geschrieben: Wenn Kosten keine Rolle spielen hat per DHL-Express oder zahle mir 2 Business-Fluege und ein paar Tage Hotel+Essen, dann jette ich rueber und bringe es dir mit.
Na gut, ganz so wenig Rolle spielt Geld dann doch nicht :wink: Der Link ist übrigens auch nicht das richtige Buch. Dieses Buch hatte ich auch schon gefunden.

Dann muss ich mal schauen, wie teuer DHL-Express ist und ob die Ebay-Verkäufer das mitmachen. Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
Malin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.03.2016, 01:42
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Westliche Kinderliteratur in Beijing/China finden?

Beitrag von Malin »

Schau mal im Schulshop der Deutschen Botschaftsschule. Eventuell kann das Buch da auch besorgt werden.
Wenn es nicht unbedingt Deutsch sein muss, kann man auch im Bookworm fündig werden.
Viel Erfolg. :)
StudentJoe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2018, 10:38

Re: Westliche Kinderliteratur in Beijing/China finden?

Beitrag von StudentJoe »

Der Tipp mit Bookworm ist wirklich gut. Kannte den Laden vorher nicht (kenne ja auch allgemein noch nicht super viel in Peking :lol:). Die haben das Buch zwar nicht und können es aufgrund des Alters nicht mehr bestellen, aber grundsätzlich wohl ein sehr guter Ort, um jedwede Art von Buch zu bekommen.
Die deutsche Botschaftsschule hat das Buch tatsächlich, aber wie zu erwarten auf Deutsch. Ich brauche es leider in Englisch. Allerdings hat mich das auf die Idee gebracht, nichtdeutsche Schulen in Peking zu suchen. Mal sehen, ob ich da fündig werde.
StudentJoe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2018, 10:38

Re: Westliche Kinderliteratur in Beijing/China finden?

Beitrag von StudentJoe »

Falls es jemanden interessiert:
Ich habe das Buch dann ueber amazon UK bei einem US-Haendler bestellt. Der hat das ganze dann per USPS verschickt. Ich hatte damals die Adresse sowohl in chinesischen als auch in lateinischen Schriftzeichen angegeben.
Das Paket ging dann fuer 3 Wochen durch die Welt. In China wurde es nochmal einer Pruefung durch den Zoll unterzogen, was zwei Tage gedauert hat. Danach konnte ich es ganz normal abholen. Auf den Lieferettiketten war lustigerweise sogar alles nur in lateinischen Schriftzeichen und der Post-Code war falsch. Trotzdem ist es angekommen - ziemlich coole, unkomplizierte Sache also.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste