Berufsabschlüsse

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Wilma
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 15:32

Berufsabschlüsse

Beitrag von Wilma »

Hallo,
wer weiß, ob in China in den 90er Jahren Berufsabschlüsse als Fließenleger oder in ähnlichen Berufen möglich waren? Ich meine eine "richtige" Ausbildung, keine Bestelllehre.

Und wer weiß, ob es nach dem Besuch einer Fachschule (Fachmittelschule u.ä.) ein richtiges Zeugnis gab, oder nur eine Schulbescheinigung?

Was steht üblicherweise auf einem Zeugnis drauf? Die Schule und auch die Behörde/das Ministerium das für Bildung und Erziehung zuständig ist?

Kennt jemand eine zuverlässige Seite, wo ich solche Informationen (auf Englisch) finden kann?

Danke!
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Berufsabschlüsse

Beitrag von sonero »

Moin,

Ausgebildete Fliesenleger o.Ä. im China der 90er?
Ich würde eher wetten, daß es sowas bis heute nicht gibt. Nichtmal für Elektriker o.Ä..

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Berufsabschlüsse

Beitrag von blackrice »

gabs bereits in den 90ern bei BOSCH, SIEMENS und vielen weiteren deutschen Firmen in CN..."duale Ausbildung" / vocational training / dual education...dann auch mit nem aehnlich deutschen "Facharbeiterbrief"

seinerzeit stellte ich auch Chinesen welche dies Zertifikat inne hatten ein
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Berufsabschlüsse

Beitrag von blackrice »

Nachtrag da zu spaet editiert:

wenn ich mich recht erinnere stand dies irgendie auch in Zusammenhang mit IHK/AHK/TUEV
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Berufsabschlüsse

Beitrag von ingo_001 »

Ja, aber die duale Ausbildung gibt es in China nur da, wo sie in den betr. dt. Unternehmen vor Ort angeboten wird.

Duale Ausbildung in China, in chin. Firmen - das gab und gibt es nicht.

Ausbildungen nach dt. Muster/Vorgaben gab und gibt es in China (chin. Firmen) auch nicht.

Man hat allenfalls Bescheinigungen, wann man wo und für wie lange gearbeitet hat.

Da steht aber Nichts davon, WAS MAN KONKRET GEMACHT HAT.

Da muss man dann die betr. Firma bitten, dass die einen so ein (qualifiziertes) Arbeitszeugnis ausstellt.
Das ist in China nämlich unbekannt.

Ja, ja, was der dt. Beamte/Gesetzgeber nicht glauben kann ist Realität:
Der Rest der Welt hat doch tatsächlich ggfs. andere Regelungen, Vorgaben und Gesetze ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Berufsabschlüsse

Beitrag von Shenzhen »

Bei Bosch und Siemens Fliesenleger im Dualen System gelernt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Evtl. bald wieder wenn endlich raus kommt das Bosch den ganzen Diesel-Muell verzapft hat, dann koennen die wieder mit kleinen Backsteinen bauen, aber dank der unfehlbaren und korruptionsfreien deutschen Regierung wird das nicht passieren....
Yungfhei
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2018, 10:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berufsabschlüsse

Beitrag von Yungfhei »

Wilma hat geschrieben:Hallo,
wer weiß, ob in China in den 90er Jahren Berufsabschlüsse als Fließenleger oder in ähnlichen Berufen möglich waren? Ich meine eine "richtige" Ausbildung, keine Bestelllehre.

Und wer weiß, ob es nach dem Besuch einer Fachschule (Fachmittelschule u.ä.) ein richtiges Zeugnis gab, oder nur eine Schulbescheinigung?

Was steht üblicherweise auf einem Zeugnis drauf? Die Schule und auch die Behörde/das Ministerium das für Bildung und Erziehung zuständig ist?

Kennt jemand eine zuverlässige Seite, wo ich solche Informationen (auf Englisch) finden kann?

Danke!
Ich würde versuchen, dass du weitere Informationen bei der Embassy in Frankfurt einholst. Zusätzlich würde ich mich direkt an Siemens Konzernzentrale wenden.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Berufsabschlüsse

Beitrag von Ajiate »

Möglicherweise sucht die TE nur Ibnformationen über handwerkliche Abschlüsse im Baubereich bbbbbund damit zusammenhängenden Berufen.
In den technischen Berufen gab es sehr wohl Ausbildungsberufe - wie hier schon mehrfach gesagt - vo rallem in den Niederlassungen ausländischer Firmen in China.
Wens interessiert, wird evtl. hier fündig: Die historische Betrachtung von Markteintrittsstrategien..

oder hier: Steuerung beruflicher Bildung ....

Sicher ist mehr im Netz zu finden.

Allgemeines mit einem Hauch von Rückblick:

http://ihkpotsdam-international.de/dual ... s-nanjing/
Wilma
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 15:32

Re: Berufsabschlüsse

Beitrag von Wilma »

Hallo,
Danke für die Antworten.

Ich brauche tatsächlich nur Informationen für den genannten Beruf. Leider kann ich die Schule nicht kontaktieren, da die Emails nicht durchgestellt werden wegen einer Firewall.

Und es geht nicht um eine Ausbildung an einer deutschen Firma, sondern an einem Institut in Anhui.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Berufsabschlüsse

Beitrag von sweetpanda »

Wilma hat geschrieben:Hallo,
wer weiß, ob in China in den 90er Jahren Berufsabschlüsse als Fließenleger oder in ähnlichen Berufen möglich waren? Ich meine eine "richtige" Ausbildung, keine Bestelllehre.

Und wer weiß, ob es nach dem Besuch einer Fachschule (Fachmittelschule u.ä.) ein richtiges Zeugnis gab, oder nur eine Schulbescheinigung?

Was steht üblicherweise auf einem Zeugnis drauf? Die Schule und auch die Behörde/das Ministerium das für Bildung und Erziehung zuständig ist?

Kennt jemand eine zuverlässige Seite, wo ich solche Informationen (auf Englisch) finden kann?

Danke!
Die Neunziger Jahre liegen bis zu 28 Jahren zurück. Was nutzt ein Ausbildungsbescheinigung zum Fliesenleger von 1992? Die Person ist heute vielleicht schon über 50, hat 3 Millionen Quadratmeter gefliest, was soll da eine Bescheinigung bringen aus grauer Vergangenheit.

Willst du jemand einstellen oder versucht ein "mittelalter" Chinese sich hier in Deutschland als Handwerker und will mit einer alten Bescheinigung hier in Deutschland punkten?

Ich kann mir keinen Zusammenhange vorstellen wo solche alten Unterlagen hilfreich oder von Interessen wären.
Vielleicht schilderst du dein Anliegen ganz konkret und wir können dir andere Lösungen vorschlagen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste