Verständnisfragen SIM und Schwarztaxi

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
david87
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2013, 23:32

Verständnisfragen SIM und Schwarztaxi

Beitrag von david87 »

Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit mal wieder in China.
Gestern bin ich nun in Peking gelandet.

Zuerst wollte ich mir eine SIM Karte kaufen. Da kam mir auch ein Automat von snail.com sehr praktisch.
An dem Automat stand eine Frau, die diesen für mich bedient hat, aber ich denke nicht, dass sie etwas mit dem Anbieter oder dem Flughafen zu tun hat.
Meine Legitimierung lief über Ausweis und Gesicht über eine Kamera im Automat, das Geld habe ich der Frau gegeben, sie hat dann einen QR Code gescant und damit wohl die 100 RMB bezahlt, die ich ich gegeben habe.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, im Nachhinein kam mir dann die Idee, dass sie vielleicht Geldwäsche betrieben hat.

Ich bin dann den Schildern zum Taxistand gefolgt, wo auch ein Stand war mit 2 Computern und mehreren Frauen, mit Warnweste, sah auch alles offiziell aus. Aber nachdem ich dann mehr als das Doppelte als meine Kollegen bezahlt habe und in einem VAN saß, gehe ich davon aus, dass ich auf ein Schwarz-Taxi hereingefallen bin.
Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich ich einfach an ein Taxi laufen sollen?

Danke
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisfragen SIM und Schwarztaxi

Beitrag von Phytagoras »

Benutz am besten Didi. Ich glaub die App gibt es mittlerweile auch auf Englisch. Ist im Endeffekt das "Uber" Chinas.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Verständnisfragen SIM und Schwarztaxi

Beitrag von Laogai »

david87 hat geschrieben:Meine Legitimierung lief über Ausweis und Gesicht über eine Kamera im Automat, das Geld habe ich der Frau gegeben, sie hat dann einen QR Code gescant und damit wohl die 100 RMB bezahlt, die ich ich gegeben habe.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, im Nachhinein kam mir dann die Idee, dass sie vielleicht Geldwäsche betrieben hat.
Natürlich war das Geldwäsche im ganz großen Stil (13,50 Euro) :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisfragen SIM und Schwarztaxi

Beitrag von Exokiel »

Laogai hat geschrieben:
david87 hat geschrieben:Meine Legitimierung lief über Ausweis und Gesicht über eine Kamera im Automat, das Geld habe ich der Frau gegeben, sie hat dann einen QR Code gescant und damit wohl die 100 RMB bezahlt, die ich ich gegeben habe.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, im Nachhinein kam mir dann die Idee, dass sie vielleicht Geldwäsche betrieben hat.
Natürlich war das Geldwäsche im ganz großen Stil (13,50 Euro) :roll:
Hast deine Tage? :lol:

@TE: In dem Sinne ja, es war Geldwäsche. Sie hat vermutlich noch Geld auf irgendeinem Kundenkonto oder schon Transferlimits für ihre Karte ausgeschöpft. Sie lässt sich so das Geld auszahlen.
Das wirst du aber nicht nur an solchen Automaten sehen sondern auch in vielen Kaufhäusern. Oftmals bekommst du dann noch einen kleinen Rabatt und beide Seiten freuen sich.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verständnisfragen SIM und Schwarztaxi

Beitrag von Grufti »

david87 hat geschrieben:Ich bin dann den Schildern zum Taxistand gefolgt, wo auch ein Stand war mit 2 Computern und mehreren Frauen, mit Warnweste, sah auch alles offiziell aus. Aber nachdem ich dann mehr als das Doppelte als meine Kollegen bezahlt habe und in einem VAN saß, gehe ich davon aus, dass ich auf ein Schwarz-Taxi hereingefallen bin.
Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich ich einfach an ein Taxi laufen sollen?

Danke
ich glaube nicht, dass am offiziellen Taxistand des Flughafen "Schwarz-Taxis" anlanden, denn die Damen in den Warnwesten sind dafür da, dass sie die Taxis den Passagieren dort zuteilen. Du hättest nicht in den Van einsteigen müssen.
Zumindest in MUC gibt es auch Van -Taxis
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Verständnisfragen SIM und Schwarztaxi

Beitrag von Laogai »

Exokiel hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Natürlich war das Geldwäsche im ganz großen Stil (13,50 Euro) :roll:
Hast deine Tage?
Ich bin ein Mann und habe daher täglich meine Tage.
Exokiel hat geschrieben:@TE: In dem Sinne ja, es war Geldwäsche.
Dann hast du und david87 wohl eine andere Definition von "Geldwäsche" als ich. Meine bezieht sich auf diese:
Wikipedia hat geschrieben:Geldwäsche [...] bezeichnet das Verfahren zur Einschleusung illegal erwirtschafteten Geldes bzw. von illegal erworbenen Vermögenswerten in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf.
david87 hat geschrieben:An dem Automat stand eine Frau, die diesen für mich bedient hat, aber ich denke nicht, dass sie etwas mit dem Anbieter oder dem Flughafen zu tun hat.
Denken ist nicht gerade die Stärke von david87 (siehe seine Beiträge hier im Forum).
An den Automaten sind oft Personen stationiert, die Ausländern bei der Bedienung helfen sollen. Gegen entsprechende Vergütung und ohne persönliche Bereicherung.

Wenn david87 "denkt", dann vermutet er lediglich. Und zwar das Böse im Menschen. Wie abscheulich!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verständnisfragen SIM und Schwarztaxi

Beitrag von cayman »

Laogai hat geschrieben: Wie abscheulich!
wie abscheulich du bist hast du ja bereits mit deinem Tipp zur Abtreibung und Scheidung gezeigt!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Verständnisfragen SIM und Schwarztaxi

Beitrag von blackrice »

:shock: UFFF....berechtigter VOLLTREFFER..BRAVO!! 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verständnisfragen SIM und Schwarztaxi

Beitrag von sanctus »

@ Laogai

Ein bisschen schätze ich ja deinen Zynismus und leicht herablassende Art gegenüber gewissen Nervensägen und chronisch beratungsresistenten Mitmenschen, sofern das im Rahmen bleibt.

Allerdings finde ich auch, dass du in letzter Zeit mehr als nur einmal eine Grenze des Anstandes und guten Geschmacks überschritten hast. Speziell der Beitrag, der hier des Öfteren angesprochen wird und zwischenzeitlich gelöscht wurde.

Auch ich muss zugeben, war recht schockiert, so etwas von dir zu lesen. Ich habe dich nun schon einmal persönlich getroffen und denke, dass du eigentlich ein ganz dufter Typ bist. Daher finde ich, solltest du dich nachträglich deutlich von diesem/deinem Beitrag distanzieren!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Verständnisfragen SIM und Schwarztaxi

Beitrag von blackrice »

sanctus hat geschrieben:...der Beitrag, der hier des Öfteren angesprochen wird und zwischenzeitlich gelöscht wurde.
AHA?? wieviel Vitamin B ist/war hierzu noetig?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste