Nichts Nettes an Peking??

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
CIAagent11
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2007, 20:26

Re: Nichts Nettes an Peking??

Beitrag von CIAagent11 »

Taddel hat geschrieben:...Was garnicht gefällt sind Themen wie Luftverschmutzung, Sicherheit und die angeblich kühle bis unfreundliche Art der Chinesen.Dazu kommt noch die Angst keinen Kontakt zu Anderen zu finden.
Hier was ich nach meiner Woche in Peking dazu zu sagen habe.
Die Luft ist ist wirklich dreckig, aber man gewöhnt sich schnell daran und in den Gebäuden ist die Luft dann auch gefiltert. Die chinesen scheinen es ja auch zu überleben.
Vor Tachendieben sollte man sich in acht nehmen aber noch mehr vor überteuerten Preisen für falsche Waren. Wenn man den Taxifahrer gleich bezahlt fährt der einen schon mal um die nächste Ecke und setzt einen dann wieder ab. Oder er besteht darauf das der abgemachte Preis pro Person war. Vor wirlkichen Gewaltverbrechen hätte ich da keine Angst, die Regierung greift da hart durch.
Chinesen sind sehr zuvorkommend zu westlichen Ausländern. Sie sind sehr gastfreundlich und man findet schnell Freunde. Für die wohlhabende Mittelschicht ist es eine Ehre einen Gast völlig übertrieben zu verwöhnen. Man kommt mit Englisch zurecht, aber chinesisch lernen währe schon sehr hilfreich.

Ich denke es ist der wohl interissanteste Ort der Welt, auch wenn man sich nicht für staubige Tempel und Paläste interissiert. (Wenn man das aber tut erst recht.)
TaugeNix

Re: Nichts Nettes an Peking??

Beitrag von TaugeNix »

CIAagent11 hat geschrieben:Man kommt mit Englisch zurecht, aber chinesisch lernen währe schon sehr hilfreich..

Und DEUTSCH auch ;)
*scherz*

Kurze Frage: Welche Taxen nimmst du denn? Ich bin bislang nicht EIN EINZIGES mal betrogen worden. Selbst wenn ich nach einer Feier im Taxi einschlief - immer derselbe Preis (und der hätte mich nach Tianjin und zurück fahren können).

Sonst: *zustimm*
Gruß,
TaugeNix^will wieder nach Beijing
CIAagent11
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2007, 20:26

Re: Nichts Nettes an Peking??

Beitrag von CIAagent11 »

TaugeNix hat geschrieben:Kurze Frage: Welche Taxen nimmst du denn? Ich bin bislang nicht EIN EINZIGES mal betrogen worden. Selbst wenn ich nach einer Feier im Taxi einschlief - immer derselbe Preis (und der hätte mich nach Tianjin und zurück fahren können).
Nur so eine Geschichte die ich von einem Mitreisendem gehört habe.
Ich selber hatte auch nie Probleme ausser das die Taxifahrer erst einmal fünfmal so viel wie angebracht verlangt haben. Sonst bin ich immer heil angekommen, sogar mitten in der Nacht und alleine.

Wir haben aufgepasst immer offizielle Taxis zu nehmen.

Was mein Deutsch angeht hast du wohl recht. Ist zwar meine Muttersprache aber ich bin etwas verwirrt weil ich schon drei Sprachen spreche und jetzt mit chinesisch anfange.
Benutzeravatar
marcy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2005, 22:28
Wohnort: Beijing Lufthansa Center

Beitrag von marcy »

Hi,

ich bin Vater zweier Söhne (5 und 2) und wohne seit 1,5 Jahren alleine in Peking.

Wie gut kenne ich eure Ängste. Als mich meine Firma im Juni 2005 gefragt hat, hatten wir paar verdammt blöde Wochen vor uns.
Ich versuche euch jetzt aus meine Fehlern zu helfen.

Meine Fehler die ich gemacht habe
-ich bin nicht mit meiner Frau hier hin geflogen und habe es mir angesehen.
-ich habe erst gar nicht in Erwägung gezogen sie mit zunehmen, weil jeder mir sagte: China? in keinem Fall mit Familie. Jetzt glaube ich das die noch nie aus ihrer Stadt in Deutschland raus gekommen sind, die mir das geraten haben.
-auf Ratschläge anderer gehört, die nie hier waren.
-das ich mir die Wohnung nicht selber ausgesucht habe, sondern den Kollegen hier überlassen habe, zu entscheiden was für mich das Beste ist. Das habe ich aber 8 Monate später berichtigt.

In meine Augen ist Peking eine sehr interessante Stadt.
Die Luftverschmutzung? Sorry, ich spiele hier Fußball, treibe Sport und muß sagen, das ich Null Komma Null Probleme habe. Jedes mal wenn ich nach Deutschland komme, merke ich keinen Unterschied. Klar gibt es hier Tage an denen es etwas staubig ist, aber sicher nicht lebensbedrohlich wie es mir vorher erklärt worden ist. Alles Quatsch!!!
Ich bedauer sehr, das ich meine Familie nicht mitgenommen habe, nun sind es aber nur noch vier Monate, das halte ich jetzt auch noch ohne aus.
Ich Arbeite außerhalb von Peking, wohne aber in Peking. Fahre selber Auto, was ich euch nur raten kann.

Ratschläge:
Ihr solltet euch in jedem Fall freuen das es nach Peking geht, wenn Ihr den Vertrag annehmt. Geht komplett offen hier hin und nimmt es gelassen wenn es mal nicht so läuft wie es soll. Peking ist nicht gleich Peking. Bei der Wohnungssuche solltet Ihr einiges berücksichtigen. Dabei kommt es drauf an wo Du arbeiten sollst. Wenn Du wie ich jetzt, morgens 1 Stunde fährst und nach Arbeit 2-3 Stunden (wegen dem Verkehr), könnte deine Frau schnell das Kotzen anfangen, weil Du immer so spät nach Hause kommst. Das würde sie in Deutschland aber sicher auch (sorry wenn ich deine Frau jetzt über eine Kamm ziehe, aber so ist es nun mal).
Ich wohne im Nord Osten am vierten Ring, der sehr gut auf Ausländer eingestellt ist. Ich habe 800m von mir weg einen deutschen Bäcker (Cafe´Konstanz) und weitere 500m einen deutschen Metzger (Schindler).
Der Carrefour (wie Metro) ist nicht nicht weit.
Wie ich vorher gelesen habe, mit Englisch geht gar nichts, halte ich für blödsinn, ich spreche nicht chinesisch. Klar wäre manches einfacherer, aber so ist es aufregender. So lernt man zu leben und nimmt besser war, das man nicht in Deutschland ist. Ich bin 6 mal pro Jahr in Deutschland (für eine Woche) und ich muss sagen, einfach nur langweilig. Ja ich gebe zu, wenn ich nicht Frau und Kinder hätte, würde ich mich immer wieder freuen, wenn es nach Peking zurück geht. Daher Familie mit. Viel lieber würde ich meinen Urlaub hier nehmen und dann mit der Familie günstig nach Thailand oder Hainan fliegen und dort entspannen. Will aber natürlich nicht den Kontakt zu meiner Familie verlieren und aufrecht erhalten.

Wenn ich zum deuschen Bäcker oder Metzger gehe, sehe ich ständig deustche Familien, scheint also trotz aller vorherigen Berichte kein Problem zu sein.
Ihr solltet euch natürlich bewusst darüber sein, das man hier nicht einen Waldspaziergang macht. Hier sind die Freizeitbeschäftigungen etwas anderes.
Hier kann man es sich aber richtig gut gehen lassen.
Putzfrau 80 Euro im Monat, Rasenmähen lassen ist spot billig. Einkäufe lässt man sich nach Hause bringen und trägt die nicht selber wie in Deutschland. Alles in allem kann man sich hier den Arsch hinter her tragen lassen. Leider habe ich das aber erst so spät bemerkt.


Wäre sicher hilfreich, wenn Du mal was mehr schreiben würdest.
Wo Du ungefähr arbeiten sollst, was ihr so macht in euerer Freizeit, wie alt Du und deine Frau sind (weil die Interessen sicher andere sind)
usw. oder stell mal Fragen wie: Gibt es da....?
Dann kann euch als deutscher in Peking wohnender besser helfen.

Doch eins ist fakt, stellt auf Durchzug, wenn euch welche, die noch nie aus ihrem Haus gekommen sind, Ratschläge geben.
Ob man es hier aushält, oder besser gesagt ob es einem hier gefällt, hängt von Dir alleine ab.

Mich stört weder...
...das man mich mal angucken (was selten ist, da man in Peking immer Ausländer sieht, egal wo, auf der Strasse, im Restaurant und erst recht beim Shoppen,
...das man hier relativ laut spuckt
...das man meint man kann neben die Strasse in einen Busch scheißen
...das man meint, man kann sich immer und überall vordrängeln
...das es dreckige Ecken gibt, wobei man fairer Weise sagen muss, das es auf den großen Strassen sauberer ist, wie in Deutschland, hier sind nämlich genug dafür am arbeiten, das kein Müll rum liegt und den aufsammeln.
...das es mal in Teilabschnitten nach Kanal riecht, was aber auch nicht Standart ist.
...das der Verkehr so katastrophal ist (zischen 17-19Uhr), man plant halt anders. Zum Bäcker kann ich bis 21Uhr, zum Carrefour bis 22.30Uhr und wenn ich es bis dahin nicht schaffe, dann fahre ich zum Jenny´s da bekomme ich auch alles und das bis 0.00Uhr. Das habe ich in Deutschland nicht!
...das die hier perferse Sachen essen, denn in jedem Restaurant gibt es super essen, man muss nur aufhören ein typischer Deuscher zu sein. Auch schon mal einfach probieren. Ich esse vieles sehr gerne, wo ich am Anfang alleine wegen dem Aussehen ein Ekel hatte.
...usw und so fort

Ich kann nur raten, versucht die oben genannten Beispiele mehr als interessant zu sehen wie störend. Wir sind hier Gast. Auch kann ich euch nur sagen, man lernt viel zum LEBEN dazu. Die Erfahrungen, Eindrücke nimmt euch keiner mehr. Ihr werdet merken, das eure Freunde und verwanten schnell neidig sind und euch bewundern.
Ich bin froh das ich in Peking bin und nicht in den USA. Mit China zieht man doch mehr sich. Fragen über Fragen werde euch bei euren Deutschlandbesuchen erwarten. Ihr werdet euch wundern, wie sehr die Zuhörer über all die Sachen verwundert sein werden.
Ich liebe und genieße es in Peking zu sein, ausgeklammert das ich Frau und Kinder in Deutschland habe.
Ich antwortet immer wenn man fragt: Gefällt es Dir da? Wenn ich single wäre, würdest Du mich nicht mehr sehen, es sein denn, Du kommst mal nach China.

Bei all meiner Begeisterung muss ich sagen, es gibt auch genug die hier nach zwei Wochen dringend weg müssen, weil sie es nicht aushalten. Das ist aber ein persönliches Problem dieser Personen. Die schaffen es auch in den USA nicht. Also komplett offen hier her kommen und vorallem wollen. Dann habt ihr schnell den Dreh raus, wie und was Peking zu bieten hat. Bin seit Oktober 2005 hier und jeden Tag passieren neue Dinge, die mich auf das neue überraschen. Einfach nur aufregent hier.

Zu deinem Job kann ich Dir nur sagen, Du solltest Dich schon gut damit auskennen mit dem was Du hier machen sollst. Du wirst hier als "Gott" empfangen, daher umso schlimmer, wenn Du mal nicht weißt wie es geht. Schnell wirst Du zur Witzfigur hier, wenn dir mal ein Fehler unterläuft. Denn dieses freundliche Gegenüber Treten der chinesischen Kollegen ist wie vieles einfach nur Schein. Außerdem vergesse mal direkt wie geplant es in Deutschland abläuft. Hier wird es sicher nicht so laufen. Bring eine Menge Gedult mit und versuche nicht am ersten Tag alles zu ändern. Geht nicht!!! Kann Dir nur raten, erst mal alles aufnehmen und auf Dich wirken lassen. Dann Stück für Stück den Laden umkrämpeln. Wenn die erst mal sehen das es sich verbessert, gehen die auch besser auf deine Ratschläge ein. Kann Dir aber auch sagen, vieles musst Du einfach selber in die Hand nehmen, wenn Du willst das es richtig läuft.

Wenn Ihr euch mal paar Bilder ansehen wollt, dann besucht mich einfach mal
http://www.marcyinchina.piczo.com


Zum Abschluss möchte ich noch hinzufügen, das ich selber an mir merke wie ich mich verändert habe. Hoffe doch zum positiven. Ich werde nicht mehr die Sorgen haben wenn mich meine Firma irgendwo hin schicken will. Jetzt weiß ich was ich vorher zu machen habe. Außerdem ist mein Lebenslauf nun ein ganz anderer, kann also mehr fordern oder verlangen. mein. Freunde von mir planen mehr wenn die in Deutschland in die nächste Stadt fahren, wie ich, wenn ich nach Peking fliege. Alles wird einfacher.

geh nur nicht alleine nach Peking, es wird zwar nicht langweilig, aber man vermisst vorallem die Kinder sehr...


Aus Peking und auch nach 1,5Jahren immer noch am leben, trotz der ganzen Gefahren etc. laber laber laber, lass die anderen alle labern und geht euren Weg
Peking liebt man, oder man haßt es... was es sein wird liegt an euch. peking kommt ohne euch klar, daher liegt es an euch ob es klappt oder nicht. Freut mich euch in Peking willkommen zu heißen

Marcy





http://www.marcyinchina.piczo.com
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Beitrag von Werbefuzzi »

marcy hat geschrieben:Hier kann man es sich aber richtig gut gehen lassen.
Putzfrau 80 Euro im Monat
Danke für Deinen Bericht, eine kurze Rückfrage: Lebst Du auf 500qm? :wink:
Bei 80 Euro / Monat macht das bei 10 RMB / Std Regelsatz Putzhilfe locker mal eben 80 Stunden Putzen / Monat oder 20 / Woche ... Na Du lässt es Dir aber wirklich gut gehen. Viel Spass dabei weiterhin ! :)
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Werbefuzzi hat geschrieben:
marcy hat geschrieben:Hier kann man es sich aber richtig gut gehen lassen.
Putzfrau 80 Euro im Monat
Danke für Deinen Bericht, eine kurze Rückfrage: Lebst Du auf 500qm? :wink:
Bei 80 Euro / Monat macht das bei 10 RMB / Std Regelsatz Putzhilfe locker mal eben 80 Stunden Putzen / Monat oder 20 / Woche ... Na Du lässt es Dir aber wirklich gut gehen. Viel Spass dabei weiterhin ! :)
"Meine" Putzfrau hat nur 7 元/Stunde bekommen.
Also - wären bei 840 RMB insgesamnt 120 Stunden im Monat oder 30 Stunden die Woche, oder knappe 4,5 Stunden pro Tag.

:roll:
So nen Saustall hatte ich dann doch nicht ;)

Gruß,
TaugeNix^kann jedem nur raten: selber Eindruck verschaffen
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Beitrag von Werbefuzzi »

TaugeNix hat geschrieben:"Meine" Putzfrau hat nur 7 元/Stunde bekommen.
Also - wären bei 840 RMB insgesamnt 120 Stunden im Monat oder 30 Stunden die Woche, oder knappe 4,5 Stunden pro Tag.

:roll:
So nen Saustall hatte ich dann doch nicht ;)
ich glaube, die anderen 3 元 steckt sich die Agentur ein (hoffe, es ist nicht mehr, muss das mal klären). Schliesslich putzen die ja nicht... Sind immerhin ein Metro Ticket / Stunde :lol:
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Benutzeravatar
marcy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2005, 22:28
Wohnort: Beijing Lufthansa Center

Beitrag von marcy »

Ist bei euch Putzen gleich Putzen?
Ich kann euch da schnell weiterhelfen. Ist es nicht. Hatte keine Lust mehr von schmierigen Tellern zu essen usw
Da die einen Schlüssel meiner Wohnung hat, sollte das doch nicht die doofste sein. Außerdem macht die einfach alles. Ist aber sicher alles vom Thema abegkommen hier. Das war nicht der Sinn des Threads.

Mach doch einen neuen auf mit

Was kostet eine Putze?

Dann kannst Du dann Rechnungen aufstellen wie Du lustig bist
CIAagent11
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2007, 20:26

Beitrag von CIAagent11 »

marcy hat geschrieben:Freunde von mir planen mehr wenn die in Deutschland in die nächste Stadt fahren, wie ich, wenn ich nach Peking fliege. Alles wird einfacher.
Das ist ein sehr gutes Zitat um China/Peking zu beschreiben.
Ansonsten stimme ich auch mit Marcy überein.
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Beitrag von Werbefuzzi »

marcy hat geschrieben:Dann kannst Du dann Rechnungen aufstellen wie Du lustig bist
... und nicht zu vergessen: Wer lange in Peking lebt (zB 1,5 Jahre) wird ruhiger und gelassener und reagiert nicht gleich entnervt auf etwas, was ihm nicht genau passt...... :D
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben:
Umpf..
Erinnert mich langsam an "belrain", der auch nimmer wirklich an das Gute im Chinesen glaubt (überspitzt, ich weiß).
Tja, ich denke, Erfahrungen lassen sich nicht verallgemeinern.
Nun melde ich mich auch mal wieder - das haste nun davon :wink:

Also, ich war ja auch ein paar mal in Beijing, und es gibt in China wesentlich schönere Orte - aber auch wesentlich schlechtere. Als Ausländer ist es recht leicht, in Städten wie Beijing, Shanghai oder Chongqing klar zu kommen. Also die Eingewöhnung ist kein Problem. In Sachen Luftverschmutzung ist es relativ egal, ob Beijing oder Shanghai, nur die Sandstürme sollen nicht so prickelnd sein in Beijing - habe sie zum Glück noch nicht erlebt. Es könnte ein Problem für eure Kinder werden - das Kind eines Kollegen hat in Shanghai Astma bekommen, wegen der Luft dort.
Von der Mentalität gefallen mir die Nordchinesen besser als die Südchinesen. Obwohl ich auch in Shanghai chinesische Freunde habe.
Was Sehenswürdigkeiten angeht, hat Beijing sicher mehr zu bieten als Shanghai, aber die hat man in kurzer Zeit durch und über. Auch ich kann an der Verbotenen Stadt nicht viel tolles finden. Klar, man sollte sie gesehen haben aber im Grunde ist dort jedes Gebäude irgendwie gleich. Genau wie die Tempel. Hat man einen in China gesehen, reicht es auch. Was das Partyangebot angeht, von dem Taugenix schrieb, ich glaube nicht das eine Familie mit zwei kleinen Kindern total an der Partyszene interessiert ist - zumindest nicht bis sie einen vertrauenswürdigen "Babysitter" haben.
In Sachen Einkaufen ist Beijing, oder jede andere chinesische Stadt, bestimmt interessant. Aber Vorsicht - gelangweilte Expatfrauen sollen zuweilen recht verschwenderisch mit dem Geld des arbeitenden Ehemannes umgehen :wink:

Also, mein Tipp: Bevor man sich für mehrere Jahre in eine fremde Kultur, ein fremdes Land und eine völlig andere Mentalität bindet, sollte man folgendes tun:
- Etwas die Sprache lernen.
- verchiedene Literatur über das Land lesen, auch wenn es schwer ist objektive Schriften zu bekommen.
- Kommentare in Foren - auch hier, obwohl dieses hier sehr vernünftig ist :wink: , zur Kenntnis nehmen und bei den Leuten bedenken - einige sehen es rosarot, andere ziemlich schwarz. Vielleicht liegt eure Wahrheit in der Mitte? Oder doch im Extremen? Eines ist sicher - niemand hier kann für euch entscheiden.
- Unbedingt vorher einige Wochen dort verbringen um zu sehen ob es gut ist oder nicht, schliesslich kann man nur selbst entscheiden, ob Dinge wie Spucken, in die Büsche sche.... und teilweise lebensgefährlicher Verkehr interessant oder unakzeptabel ist.

Ich denke, China ist sehr interessant. Und wenn man die Chance hat herzukommen, sollte man sie zumindest nicht unüberlegt ablehnen. Ich habe hier viel schlechtes erfahren, aber auch einige gute Dinge erlebt und reise immer wieder gern dorthin. Ich könnte dort auch drei bis maximal fünf Jahre leben - aber nicht den Rest meines Lebens dort verbringen. Dafür ist mir dieses Land zu extrem.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
marcy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2005, 22:28
Wohnort: Beijing Lufthansa Center

Beitrag von marcy »

@Werbefutzi

siehste? genau deswegen habe ich es auch nicht.
Wenn Du meinen Bericht genau und ganz gelesen hast, dann weißt Du, das ich genau diesen Scheiß durch gemacht habe.
Denke das hier ist eher ein ernsteres Thema.
Ich weiß wie gespannt und neurig der Fragesteller neu Antworten ließt.
Wollte nur verhindern, das dieses Thread aus der Bahn läuft und in ganz falsche Richtung gerät. Das war schon alles.

Marcy
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Beitrag von Werbefuzzi »

marcy hat geschrieben:Wollte nur verhindern, das dieses Thread aus der Bahn läuft und in ganz falsche Richtung gerät. Das war schon alles.
Hast schon recht, wicht. + ernstes Thema... Meine Anmerkung von oben war auch von mir nich' bös gemeint... (Sollte das Smiley ausdrücken)
Finde Deinen Bericht gut und wertvoll.
In diesem Sinne: Zurück zum eigentlichen Thema,
ein Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ich fand immer das Duck & Dark beim Lufthansa Center ganz gut. Als ich am Mittwoch mit meiner Frau dort hin wollte, fand ich nur eine Baustelle vor. :cry:

Das gute dunkle Bier ist weg :cry:

Oder befindet es sich noch hinter den Baustellenschildern oder an einem neuen Ort?
lepmig
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2007, 19:00

Beitrag von lepmig »

Nää ! krisch Plack, bab isch dat Paßwörtsche no nitt verjesse tu !! :twisted:

Ha Leckerschen !
<!jedesmal wenn ich dat Tor zur verbotenen Stadt passiere, bin ich im 7ten Himmel. :D :D :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste