"Reisebegleitung" gesucht

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
dm
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2007, 16:57

"Reisebegleitung" gesucht

Beitrag von dm »

Hallo allerseits,

Nach meiner heurigen Matura habe ich vor, in Beijing einen Sprachkurs zu besuchen und so die Chinesisch direkt vor Ort zu lernen. Nun ist es aber so, dass man als junger Erwachsener nicht zwingend in der Lage ist, allein mit allen Widrigkeiten im Reich der Mitte fertig zu werden und zum anderen meine Sprachkenntnisse im Moment kaum über Ni3 hao3 hinausgehen.

Gewissermaßen bin ich also im Moment auf der Suche nach einer Person, die zu dieser Zeit (3 Monate - Ende Juni bis Ende September – besonders wichtig wäre es natürlich in der Anfangsphase) zufällig vor Ort wäre und mir – falls notwendig – als Ansprechpartner bei Problemen zur Seite stehen könnte. Optimal wäre weiters, wenn man sich im Vorfeld mal auf einen Kaffee zum Plaudern treffen könnte.

Gibt’s hier irgendjemanden, der diese Voraussetzungen erfüllt? =)

Lg
DM
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

hallo david

bestimmt gibt es hier leute die sich gern mal mit dir treffen.
aber ich glaube du machst dir zu viele Sorgen. Ich bin auch mit (ende) 18 vor eineinhalb jahren nach Hangzhou geflogen und konnte genauswenig chinesisch wie du. ich habs auch hinbekommen....

wenn du leute suchst, dann wuerde ichs auch mal auf dem chinadayly forum probieren. da gibt es einen englischsprachigen teil, und jede menge leute die sich gerne mal mit auslaendern treffen wollen. Da hast du den vorteil dass du gleich chinesen kennenlernen kannst, denn du wirst ja (hoffentlich) nicht nach beijing fliegen um die dortigen auslaender kennenzulernen :wink:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
dm
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2007, 16:57

Beitrag von dm »

Hallo Roshi,

vielen Dank für deine Anregungen und Tipps!

um der Wahrheit genüge zu tun: es sind eher meine Eltern, die sich Sorgen machen. ;) Da sie aber einen Großteil der Finanzierung übernehmen werden, haben sie bei der ganzen Geschichte auch ein Wörtchen mitzureden - leider.

Warum hat es dich damals nach Hangzhou verschlagen?

lg, David
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Hi

Weil alle nach Peking gehen, weil ich Peking schonmal (kurz) gesehen hatte und weil ich das beruehmte Sprichwort gehoert habe> 上有天堂,下有苏杭> oben gibt es das paradies, unten hangzhou und suzhou....

Ich wollte wissen was da dran ist :P

Habs bisher nicht bereut. Und dass alle chinesen zu mir sagen ich haette einen leichten suedchinesischen Akzent fasse ich auch als Kompliment auf 8)
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
dm
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2007, 16:57

Beitrag von dm »

Hmm, das Sprichwort klingt interessant ... :D Wie lang warst du denn drüben?
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

13 Monate....
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
dm
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2007, 16:57

Beitrag von dm »

Klingt ja ziemlich kewl. Ich muss leider Anfang Oktober wieder zurück, mein Zivildienst wartet ... :(
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

roshi hat geschrieben:Habs bisher nicht bereut. Und dass alle chinesen zu mir sagen ich haette einen leichten suedchinesischen Akzent fasse ich auch als Kompliment auf 8)
Auf meinen leicht taiwanischen Akzent bin ich sogar stolz. :lol:

Kein komisches zher oder nar oder wanr oder ist doch egal ob shi, zhi oder si. :wink:
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

gebau.... so rede ich auch manchmal....我知道〉〉 wo zidao ....开车〉〉 kai ce.... :lol:

Und ausserdem sit das mit der ver-儿-isierung auch genausowenig putonghua wie alle anderen akzentualen veraenderungen....
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste