HADIAN-Park: ROCKFESTIVAL Anfang Mai?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
jalitt
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007, 11:07

HADIAN-Park: ROCKFESTIVAL Anfang Mai?

Beitrag von jalitt »

Hallo!
Ich habe gehört, dass Anfang Mai im Haidian Park immer ein Punk/Rockfestival stattfindet.

Auch dieses Jahr?

Wo bekommt man Infos her?
Wo Tickets?

Wie kommt man dorthin?

Danke für Eure Hilfe + Grüsse!
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Wie kommt man dorthin?
mit dem flugzeug, und dann vom flughafen aus ein Taxi. Is nicht so schwer.

die anderen Fragen muss dir jemand anders beantworten, hab getan was ich konnte...... :oops:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Hallo Jalitt!

Du hast ganz richtig gehoert und meinst vermutlich das Midi-Festival. Ein paar Infos dazu gibt's auf der offiziellen Seite: http://www.midimidi.cn/english/index.html, zum Beispiel Ticketpreise und sowas. Aber ueber 2007 steht noch nichts dort.

Angeblich soll das Midi das groesste Festival Chinas sein... Naja, dafuer isses sehr sehr klein. Aber egal, mir hat's letztes Jahr super gefallen und man trifft auf jeden Fall interessante Leute. Dieses Jahr kann ich leider nicht dabei sein, vielleicht 2008 wieder...
jalitt
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007, 11:07

Beitrag von jalitt »

grüss dich "xiumei" -
ja die seite habe ich auch gefunden - leider keine infos für 2007.

da ich das erste mal im april-mai nach peking reise,
wie komme ich am besten dorthin (+lohnt es
sich dann jeden tag hin- und zurück
ins zentrum zu fahren)?

gibt es tickets am eingang oder im zentrum?


noch etwas, kannst du mir eine gute und günstige unterkunft (für
ca 4 wochen/ einzelzimmer) empfehlen?
wo ist eine gute lage?

danke für deine hilfe! grüsse
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

jalitt hat geschrieben: da ich das erste mal im april-mai nach peking reise,
wie komme ich am besten dorthin (+lohnt es
sich dann jeden tag hin- und zurück
ins zentrum zu fahren)?
Tja, das haengt voellig davon ab, wo du wohnst. Peking ist gross. Sehr gross. Wenn du wirklich im Zentrum wohnst, also z.B. in der Naehe des Tiananmen, dann lohnt es sich auf keinen Fall, jeden Tag hinzufahren, behaupte ich mal. Wenn du im Studentenviertel bist (Haidianqu, Wudaokou, das ist im Nordwesten), ist es kein Problem. Ich weiss nicht mehr ganz genau, wo der Haidianpark liegt, und hab ihn jetzt auf die Schnelle auch nicht auf meiner Karte gefunden, aber ich meine, er muesste westlich der Beida (Peking Universitaet) sein, irgendwo zwischen Beida und Yiheyuan (Sommerpalast).
jalitt hat geschrieben: gibt es tickets am eingang oder im zentrum?
Die Tickets bekommst du direkt am Eingang.

Zum Thema Hotels kann ich dir leider ueberhaupt nichts sagen, ich hab in Peking noch nie in einem Hotel gewohnt. Und wo du wohnen sollst? Das kommt natuerlich drauf an, was du hier machen wirst, wo du die meiste Zeit sein wirst usf. Vielleicht koennen dir da andere weiterhelfen...
jalitt
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007, 11:07

Beitrag von jalitt »

noch habe ich leider keine Unterkunft in Peking, aber ich nehme
an, dass es schon zentral gelegen sein wird.

Kannst Du mir etwas empfehlen?

(bez. Festival:
Laut Reiseführer werden da ja schon auch die Taxipreise angegeben -
aber was nimmst Du an, auch von der Entfernung Zentrum-Haisian Park,
was mich da ne tägliche Taxifahrt einfacher Weg kosten würde?
Und, bekomme ich vom Park zurück wieder ohne Probleme ein Taxi?)

Danke!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Das sind die Probleme der Ausländer, die sich nicht mit dem Bus fahren trauen... :roll:


Ich bin in den 2 Wochen , in denen ich dieses Jahr in Beijing war, kein einziges Mal mit dem Taxi gefahren.. dafür aber kreuz und quer mit dem ÖPNV (Bussen, U- und S-Bahn) und ne Menge Knete gespart ( wenn man daran denkt, daß eine Fahrt (z. Teil auch entfernungsabhängig) mit den meisten Bussen nur 0,40 Rembels (0,04 €!) kostet. Das Busnetz ist so gut ausgebaut, das man mit maximal 1 x Umsteigen von einem Ende der Stadt zum anderen kommen kann. Außerdem taucht man da viel besser in das Land und die Bevölkerung ein, als mit einsamen Taxifahrten..


Für den täglichen Gebrauch kaufst Du Dir am besten einen E-Fahrschein ( Scheckkarten-format ) zu 50 RMB, den Du jedesmal beim Einsteigen in den Bus am Lesegerrät vorbeiziehst ( 刷"shua1"), woraufhin ein Signalton ertönt, und der verbleibende Restbetrag angezeigt wird. Bei einigen Linien mußt Du das Gleiche auch beim Aussteigen tun, denn da wird der Fahrpreis nach der zurückgelegten Entfernung berechnet.

Obwohl ich fast jeden Tag in diesen 2 Wochen sehr lange & weit unterwegs war, hatte ich nur ca 15 bis 20 Rembels abgefahren


Was das Festival betrifft:

Glaubst Du wirklich, daß sich irgendein legaler oder illegaler Taxler auf der ganzen weiten Welt so eine Gelegenheit einer Großveranstaltung) zum Geldverdienen (und Abzocken...) entgehen lassen wird ???? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Außerdem taucht man da viel besser in das Land und die Bevölkerung ein, als mit einsamen Taxifahrten..
Sag dass nicht. Mit Taxifahrern kann man sich super unterhalten, und oft ziemlich interessante gespraeche fuehren.

1. Kommen die von Ueberall her
2. Sind die Viel gespraechsbereiter als leute in den Bussen (obwohl das schon nicht schlecht ist, wenn man ein paar huebsche frauen nach der naechsten haltestelle fragen kann.... :lol: )

ich hab schon alles moegliche erlebt. Ich hab chengyu von denen gelernt, gute Teelaeden empfohlen bekommen, viele Zigarretten mit denen gequarzt und mit einem sogar mal ein kuehles qingdao getrunken, als wir im Stau gesteckt sind.....

Nix gegen Taxifahrer :wink:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Taxifahrer erkennen .. zumindest bei mir... die Nationalität des Fahrgatses..
"Deutsche wollen immer wissen, wo sie sich befinden"..sagte einer, als er bemerkt hatte, daß ich den Fahrtverlauf auf dem Stadtplan verfolge... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Haha, eben. Chinas Taxifahrer sind die besten. Die haben oft ihre eigene Genialitaet.....

Obwohl es gibt auch ausnahmen. Ein Gespraech lief mal ungefär so:

你是哪国人?

德国的

德国,德国,.... 在欧洲吧!

对.

那你们用什么钱... 美院吧.

??? :shock:

...

欧元....

那你们法国人..... usw.


nach 3 minuten hab ich ueberlegt an der naechsten ecke auszusteigen......
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ausnahme Nr. 2

Als ich Anno 2000 vom Flughafen Pudong nach Hongqiao wollte um nach Wuhan zu fliegen, hatte der Taxler zwar sehr zügig quer durch Shanghai , aber zum Schluß den Flughafen Hongqiao nicht gefunden . Ca 500 Meter davor wußte er nicht mehr weiter , fuhr zu seinen Freunden. Einer von Ihnen konnte mit dem Auto überhaupt nicht umgehen,,,und wir kammen rechtzeitig zum Start des Fliegers...als er gerade abhob.. :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Haha, ja, das ist pech, wenn man ausgerechnet einen 外地人 erwischt, der gerade erst anfaengt........ den weg erklaeren musste ich auch schon ab und zu.....
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
jalitt
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007, 11:07

Beitrag von jalitt »

Zum Busfahren - wenn man kein Chinesisch versteht wirds doch einfach etwas schwierig, oder?

Nochmals, da Ihr Euch ja gut in China auskennt -
könnt Ihr mir nicht eine gute und günstige Unterkunftsmöglichkeit
in Beijing empfehlen?
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Es gibt in Beijing, wie in den Meisten anderen größeren Städten auch, günstige youth hostels (internationale version der Jugendherbergen aus Deutschland). Die wenigen die ich bereits genutzt habe waren alle sehr angenehm, mit super atmoshphäre und preislich günstig mit übernachtungen ab 45 RMB.

Sollte im Internet zu finden sein. Das wäre zumindes meine erste anlaufstelle.

Oder du versuchst online kontakte herzustellen und suchst dir eine "Gastfamilie" bzw. eine Unterkunft bei jemandem, der gerne mit dir zum Festival geht. Das geht m.E. am einfachsten über größere communities, die meistens auch einen Englischsprachigen teil haben.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

hi, ich überlege noch ob ich zum MIDI festival gehe oder ob nicht. wie ist denn peking während der maiwoche? sind die hostels ausgebucht? zugkarten nach peking sind kaum noch welche da.

wer wird denn zu der zeit in peking sein?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste