Suche Unterkunft in Beijing, Haidian District für 90 Tage

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
fangshi
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2017, 17:48

Suche Unterkunft in Beijing, Haidian District für 90 Tage

Beitrag von fangshi »

Hi,

ich habe ein 90 tägiges Visum um ab 1. Oktober als Gastwissenschaftler an der Renmin Universität zu forschen.

Ich dachte eigentlich ich könnte in Universitäts-eigenen Wohnheimen unterkommen, das hat sich aber leider als Trugschluss herausgestellt! Jetzt heißt es selbst eine Unterkunft finden.

Ich habe von meiner Abteilung max. 1000 Euro pro Monat an Mietgeld zur Verfügung. Die Unterkunft sollte möglichst im Haidian District liegen und ich will kein Risiko eingehen abgezogen zu werden.

Jetzt ist die Frage: Was tun?

Wie sieht es aus mit AirBnB? Darf man das überhaupt nutzen in CHina oder ist es komplett illegal? Angeboten wird es ja!

Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Hotels/Hostel die Zimmer zu günstigeren Konditionen anbieten wenn man für mehrere Monate mietet?

Wie sieht es aus mit WGs? WIE sucht man nach einem WG Zimmer? Geht das nur vor Ort? Gibt es Facebook Gruppen oder ähnliches?

Wie sieht es mit privat vermieteten Räumen aus? DARF ich die mieten? Gibt es irgendeine Möglichkeit da sicher zu gehen, dass man nicht bescheißt wird?


Falls irgendjemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Suche Unterkunft in Beijing, Haidian District für 90 Tag

Beitrag von Laogai »

fangshi hat geschrieben:Wie sieht es mit privat vermieteten Räumen aus? DARF ich die mieten?
Ja, auch Ausländer dürfen in China Wohnungen mieten, ich habe das schon mehrfach gemacht.

Diesen Sommer habe ich mit meiner Kleinfamilie für einen Monat eine Wohnung der Mofang Apartment (魔方公寓) in Chengdu gemietet. Diese Firma ist spezialisiert auf die Vermietung möblierter Apartments für kürzere Zeiträume. Sie haben in vielen Städten Chinas Komplexe, in Beijing allein drei innerhalb des fünften Ringes. Leider keine Einheiten im Haidian Bezirk. Aber wenn die U-Bahn Verbindung gut ist sollte das kein Problem sein z.B. auch in Chaoyang zu wohnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in China noch andere Firmen mit ähnlicher Spezialisierung gibt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Unterkunft in Beijing, Haidian District für 90 Tag

Beitrag von Shenzhen »

Am 1. Oktober wird mit Sicherheit nichts geforscht, du solltest dich rechtzeigig um eine Bleibe kuemmern, ab 1. Oktober sind mind. 1 Woche Feiertage.
fangshi
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2017, 17:48

Re: Suche Unterkunft in Beijing, Haidian District für 90 Tag

Beitrag von fangshi »

Laogai hat geschrieben:
fangshi hat geschrieben:Wie sieht es mit privat vermieteten Räumen aus? DARF ich die mieten?
Ja, auch Ausländer dürfen in China Wohnungen mieten, ich habe das schon mehrfach gemacht.

Diesen Sommer habe ich mit meiner Kleinfamilie für einen Monat eine Wohnung der Mofang Apartment (魔方公寓) in Chengdu gemietet. Diese Firma ist spezialisiert auf die Vermietung möblierter Apartments für kürzere Zeiträume. Sie haben in vielen Städten Chinas Komplexe, in Beijing allein drei innerhalb des fünften Ringes. Leider keine Einheiten im Haidian Bezirk. Aber wenn die U-Bahn Verbindung gut ist sollte das kein Problem sein z.B. auch in Chaoyang zu wohnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in China noch andere Firmen mit ähnlicher Spezialisierung gibt.
Hi Laogai,

erstmal vielen Dank für den Tipp. Das hört sich schon sehr nach dem an was ich suche!

Dieses Appartment ist doch sogar in Haidian oder sehe ich das falsch?: http://www.52mf.com.cn/Room/Index/22A3B0F04D

Wäre von der Lage und dem Preis auch geeignet.

Bist du sicher, dass die kein Problem damit haben an Ausländer zu vermieten? Wie läuft das mit der Bezahlung und Kaution?
Und musstet ihr euch bei einer Polizeistation registrieren?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Suche Unterkunft in Beijing, Haidian District für 90 Tag

Beitrag von Laogai »

fangshi hat geschrieben:Dieses Appartment ist doch sogar in Haidian oder sehe ich das falsch?: http://www.52mf.com.cn/Room/Index/22A3B0F04D
Richtig, das Apartment ist im Bezirk Haidian. Komisch dass es nicht aufgeführt wird, wenn man bei Mofang Beijing als Stadt eingibt :o
fangshi hat geschrieben:Bist du sicher, dass die kein Problem damit haben an Ausländer zu vermieten?
Ja, die haben keine Probleme damit an Ausländer zu vermieten. Zwar hatte mein chinesisches Weib von Deutschland aus per WeChat die Anmietung angeleiert und dabei nicht gesagt, dass unser Sohn und ich deutsche Staatsbürger sind, aber als wir dort ankamen um den Mietvertrag festzuzurren gab es keine Überraschung seitens der Verwaltung. In unserem Wohnblock wohnten auch andere Ausländer. Allerdings keine Westler, wohl aber andere Asiaten.

Probleme haben eher Ausländer, die nicht der chinesischen Sprache mächtig sind, ein Apartment bei Mofang zu mieten! Denn man kann nicht davon ausgehen, dass dort jemand genug Englisch spricht/versteht, um die Anmietung und den Mietvertrag unter Dach und Fach zu bringen.

Du hast doch sicherlich eine Betreuungsperson bzw. Ansprechpartner an der Renda, der/die für dich zuständig ist. Ihm bzw. ihr solltest du bitten den Deal für dich einzufädeln. Schicke den Link zu deinem Wuschapartment. Schon allein deswegen:
fangshi hat geschrieben:Wie läuft das mit der Bezahlung und Kaution?
Wir konnten die Bezahlung und die Kaution in Bar leisten. Aber für die Rückerstattung der Kaution wurde die Nummer eines chinesischen Bankkontos verlangt. Denn die Kaution konnte zumindest bei uns in Chengdu auf ein solches erstattet werden. Bei uns hat das mein Schwiegervater übernommen, bei dir wäre es deine "Bezugsperson".
fangshi hat geschrieben:Und musstet ihr euch bei einer Polizeistation registrieren?
Wenn du in China als Ausländer nicht in einem Hotel übernachtest musst du dich per Gesetz immer bei einer Polizeistation registrieren!
Wir wurden von unserer Verwaltung höflich darauf aufmerksam gemacht. Das war durch die Blume gesprochen und bedeutet übersetzt aus dem Chinesischen "Registriert euch, aber schleunigst!" :wink:

Wir (also mein Sohn und ich) haben das auch am zweiten oder dritten Tag gemacht. War eines der Highlights unseres ansonsten eher drögen Aufenthalts in China dieses Jahr. Jedenfalls für den Sohn.

Auch hier wieder: Schleppe deine "Bezugsperson" mit, damit sie dir zur Seite steht und eine weitere Aufgabe hat. Solche Leute wollen und sollen beschäftigt werden :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste