Sie fuhren nur einen Sommer???

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Sie fuhren nur einen Sommer???

Beitrag von happyscorpio »

Die neuen Billig-Leih-Fahrräder sind ja mittlerweile zur Seuche geworden. Ich frage mich allen ernstes, wie dieses Geschäftsmodell funktionieren soll. Bei mir im Viertel (MRT-Station Shuangjing / 10) herrscht nur noch Chaos mit den Rädern. Sie werden ohne Sinn und Verstand überall abgestellt/hingeschmissen. Hinter Büschen im Park, an Müllcontainern, Kellereingängen, etc . wirklich überall. Wenn ich morgens früh mit dem Hund gehe, ist die Einfahrt und links und rechts der Bürgersteig incl. nächster Kreuzung komplett zugestellt. Mittlerweile beobachte ich, dass Rentner die Teile entweder auf die Seite stellen, oder schlichtweg auf einen Haufen auftürmen, weil kein anderer Platz da ist. Gewerbetreibende (Frühstücksstände) habe ich schon echt sauer erlebt, weil für sie kein Platz mehr da ist. Ergebnis: Räder genommen und ab übern Zaun in den nächsten Vorgarten.

Heute am Busbahnhof Sehui : gefühlt jedes 4. Rad war defekt, keine Kette, Bremszüge lose, Felgen krumm, etc.

Wie können bei einem derartigen Ausschuss und 1 rmb / Stunde die Verleiher Profit machen? Und sinnvoll kann das Herumgeeiere der meisten Benutzer auch nicht sein. Und Licht haben die Räder ja auch nicht. Die Idee ist echt nicht schlecht, aber die Art der Ausführung ist schon extrem zu hinterfragen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Sie fuhren nur einen Sommer???

Beitrag von Laogai »

happyscorpio hat geschrieben:Heute am Busbahnhof Sehui : gefühlt jedes 4. Rad war defekt, keine Kette, Bremszüge lose, Felgen krumm, etc. [...] Und Licht haben die Räder ja auch nicht.
Die neuste Generation Mobikes haben einen vollständig gekapselten Kardanantrieb, Einarmschwinge und -gabel, Laufräder aus einem Guss, Vollgummireifen, abgedichtete Trommelbremsen vorne und hinten sowie innenverlegte Bremszüge. Also alles Komponenten, die ziemlich robust und wenig störanfällig/wartungsintensiv sind. Dahin wird der Trend gehen.

Die chinesische StVO schreibt für Fahrräder nicht vor, dass diese mit Licht ausgestattet sein müssen. Warum dann also die Leihräder damit ausrüsten? Eine Lichtanlage wäre eine weitere Komponente, die schnell kaputt gehen kann.
happyscorpio hat geschrieben:Die Idee ist echt nicht schlecht, aber die Art der Ausführung ist schon extrem zu hinterfragen.
Da wird gerade extrem experimentiert in China. Spätestens in drei Jahren hat sich das reguliert. Ist halt anders als in Deutschland, wo man manchmal auf Grund von Regularien gar nicht erst zum Experimentieren kommt :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste