Wohnungssuche in Peking

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Wohnungssuche in Peking

Beitrag von DerStudent »

Moin zusammen,

werde von September bis Februar in Peking sein. Ich habe ein Auslandssemester und werde wohl keinen Wohnheimplatz kriegen können. Also ist Wohnungssuche in Peking angesagt, dazu habe ich ein paar Fragen.

Zunächst: Sollte ich online über Beijing Websites und WeChat was suchen oder ausschließlich vor Ort und die ersten Tage im Hostel leben? Mir wurde gesagt, dass sich die Wohnungen teilweise massiv von den online Anzeigen unterscheiden.

Außerdem hieß es, dass Studenten oft die volle Miete für die 5/6 Monate + Kaution und Agentprovision ( :shock: ) im Voraus zahlen müssen. Ist das der Regelfall? Das wäre für mich nämlich nur schwer zu stemmen, da meine Förderung nur monatlich ausgezahlt wird und mein Erspartes dafür nicht reicht.

Wudaokou soll für Studenten ganz gut sein, könnt ihr vielleicht sagen mit was für Kosten ich bei einer WG grob rechnen sollte? 600€?

Bin für jeden Tipp dankbar!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohnungssuche in Peking

Beitrag von tigerprawn »

Eigenes Zimmer oder Zimmer teilen?
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Wohnungssuche in Peking

Beitrag von DerStudent »

tigerprawn hat geschrieben:Eigenes Zimmer oder Zimmer teilen?
Am liebsten ein eigenes. Wenn das zu teuer ist würde ich mir auch eines teilen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohnungssuche in Peking

Beitrag von tigerprawn »

Ich kenn mich in Peking nicht aus, gefühlt würde ich jedoch sagen: eigenes Zimmer so 350€, geteilt 200€
. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Wohnungssuche in Peking

Beitrag von DerStudent »

Also 350 Euro wären auf jeden Fall deutlich besser als befürchtet. Weißt Du eventuell auch was von der Vorzahlung der Miete über den Gesamtzeitraum?
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohnungssuche in Peking

Beitrag von Helfer »

Schau Mal auf www.thebeijinger.com
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Wohnungssuche in Peking

Beitrag von 看什么看 »

Auch wenn ich die Wohnungssituation in Peking nicht kenne (wird jedoch vergleichbar mit Shanghai sein) wuerde ich dir dringen raten erst mal ein (guenstiges) Hotel zu suchen und dann vor Ort die Wohnungen erst zu besichtigen, bevor du fuer 1/2 Jahr dort einziehst. (genau weil die Wohnungen oft in Realitaet nix mit den Wohnungen aus der Werbung gemein haben)

Ich wuerde wenn es sich irgendwie vermeiden laesst gar keinen Agenten / Agentur nehmen und moeglichst versuchen nur direkt mit dem Eigentuemer einen Vertrag schliessen. Agenten ziehen dich in China fast immer nur ab! Sobald du bezahlt hast kannst du davon ausgehen das sie sich nicht mehr fuer deine / irgendwelche Probleme interessieren. 6 Monate wuerde ich auf keinen Fall zahlen, das schreit gerade zu nach Beschiss!

In Shanghai z.B. gibt es unzaehlige Studenten WG's. Da wohnt dann oftmals jemand drin der die ganze Wohnung ohnehin laenger mietet und dann ein Zimmer untervermietet. In dem Fall kannst du direkt mit dieser Person alles ausmachen (sind meistens Auslaender und die Kommunikation kann in English ablaufen). Dabei hast du ein deutlich geringeres Risiko beschissen zu werden und am Ende der Mietzeit deine Kaution (niemals mehr als 2 Monate bezahlen!!!) wieder zu bekommen.

Sowas wird es sicher auch in Peking geben.


Gruesse
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Wohnungssuche in Peking

Beitrag von DerStudent »

Danke für die Tipps und Infos. Die Miete im Voraus werde ich also definitiv nicht zahlen.

Ist es denn in der Regel schwierig als Ausländer ohne (relevante) Sprachkenntnisse direkt an den Eigentümer zu kommen und den Makler zu umgehen?

Werde bis Antritt mal die Augen offenhalten und bei thebeijinger und Facebook Gruppen nach einer bereits vorhandenen WG Ausschau halten. Ansonsten werd ich wohl tatsächlich erst in ein Hostel ziehen und anschließend vor Ort suchen.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wohnungssuche in Peking

Beitrag von Exokiel »

Geh erstmal in ein Hotel oder Hostel und knüpfe ein paar lokale Kontakte. Falls du vorher dort niemanden kennst wird es schwierig sein in eine Wechat Gruppe zu kommen wo du dann direkt nach einer WG suchen kannst.
Auch kannst du vor Ort deine künftigen Mitbewohner kennenlernen und weißt dann sofort ob es passt oder nicht.
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Wohnungssuche in Peking

Beitrag von DerStudent »

Exokiel hat geschrieben:Geh erstmal in ein Hotel oder Hostel und knüpfe ein paar lokale Kontakte. Falls du vorher dort niemanden kennst wird es schwierig sein in eine Wechat Gruppe zu kommen wo du dann direkt nach einer WG suchen kannst.
Auch kannst du vor Ort deine künftigen Mitbewohner kennenlernen und weißt dann sofort ob es passt oder nicht.
Kenne tatsächlich noch niemanden in Peking. Mir wird von der Universität ein Buddy zugeteilt und ich fliege mit 4 Kommilitonen (also weitere 4 Buddies vor Ort) aus meiner heimischen Universität, da lässt sich auch sicher was machen. Hoffe ich jedenfalls :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast