Personensuche in China

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Schnittblume
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2016, 16:00

Personensuche in China

Beitrag von Schnittblume »

Hallo liebes Forum,

ich suche eine alte Freundin, die vor mehreren Jahren zurück nach China (Peking) gezogen ist. Sie ist Chinesin, aber in Deutschland aufgewachsen. Ich weiß leider nicht, wie ich sie dort erreichen kann. Ihre deutsche E-Mail-Adresse und die sozialen Netzwerke scheint sie nicht (mehr) zu nutzen. Vielleicht funktionieren diese Seiten dort auch nicht. Ihre Telefonnummer scheint nicht mehr aktuell zu sein.
Wisst ihr, wie ich sie finden könnte? In einer App, Telefonbuch, etc.? Was wird dort so genutzt? Bislang blieb meine Suche erfolglos.

Viele sonnige Grüße

:wink:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Personensuche in China

Beitrag von ingo_001 »

Nur mal zwei Ideen:

Einfach mal eine Suchanfrage in den chin. Netzwerken stellen - mit einigen Detail-Infos zur gesuchten Person.

Evtl. andere Bekannte kontaktieren, die sie hier hatte.
Vielleicht wissen die mehr.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Personensuche in China

Beitrag von sanctus »

Das ist eine Mammutaufgabe!

Das Problem hierbei ist, dass Chinesen sehr oft die gleichen Namen haben, daher wird es sehr schwierig werden.

Auf der anderen Seite sind ca. 98% der Chinesen unter 40 Jahren alle in sozialen Netzwerken und mit verschiedensten Messengern aktiv. Wenn du also noch mehr Infos zur Person hast, dann könnte dort eine sehr aufwendige Suche auch zum Erfolg führen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Personensuche in China

Beitrag von blur »

sanctus hat geschrieben:Auf der anderen Seite sind ca. 98% der Chinesen unter 40 Jahren alle in sozialen Netzwerken und mit verschiedensten Messengern aktiv.
Aber meistens nicht unter ihrem richtigen Namen. Und selbst wenn, wenn sie nicht gerade einen deutschen Namen hat der einmalig ist, dürfte es nur mit dem Namen und der Stadt unmöglich sein sie zu finden.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Personensuche in China

Beitrag von sanctus »

blur hat geschrieben:Aber meistens nicht unter ihrem richtigen Namen. Und selbst wenn, wenn sie nicht gerade einen deutschen Namen hat der einmalig ist, dürfte es nur mit dem Namen und der Stadt unmöglich sein sie zu finden.
Ich bin Optimist, daher könnte man eine Suche schon mal probieren, wenn man ein paar sehr individuelle Infos dazu bekommt. Ansonsten hast du natürlich recht!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Schnittblume
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2016, 16:00

Re: Personensuche in China

Beitrag von Schnittblume »

Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Ja, sie hat wirklich einen Allerweltsnamen :? Dass das ein Problem sein kann, ist mir auch schon aufgefallen :shock: . Welche Netzwerke werden denn in China so genutzt?
Ich könnte dort selbst nachschauen oder würde euch bitten es zu tun, falls ich dort nicht reinkomme und ich euch keine Umstände mache (Ich würde euch dann eine Nachricht mit ihrem Namen und Fotos schicken).

In WeChat bin ich nicht fündig geworden.
Ich könnte in Skype einfach Leute adden (es sind vielleicht an die 30) mit dem Namen und ohne Foto und abwarten, ob jemand anbeißt. Das geht relativ schnell.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Personensuche in China

Beitrag von Helfer »

Linkedin schon versucht?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Personensuche in China

Beitrag von blur »

Schnittblume hat geschrieben:Ich könnte dort selbst nachschauen oder würde euch bitten es zu tun, falls ich dort nicht reinkomme und ich euch keine Umstände mache (Ich würde euch dann eine Nachricht mit ihrem Namen und Fotos schicken).
Bei über 1 Milliarde Chinesen guckt man da nicht mal eben so rein und vergleicht 150-200 Fotos wie man es vielleicht in Deutschland machen würde. Zumal die Profile auch oft Fotos enthalten, die nur nach vorheriger Autorisierung angesehen werden können. Und junge Chinesen sind oft nicht ortsgebunden, sodass die Wohnortsangaben oft veraltet sind.
Sorry aber daraus wird nichts, du musst schon über persönliche Kontakte gehen, z.B. über einen alten Arbeitgeber der Eltern den Geburtsort in China rauskriegen, was dann hoffentlich eine kleinere Stadt als Beijing ist.
Schnittblume
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2016, 16:00

Re: Personensuche in China

Beitrag von Schnittblume »

Danke nochmals für eure Mühe.

Also auf Skype konnte ich bis auf 3 Kontakte alle ausschließen (anderes Geschlecht, Aussehen oder Geburtsdatum). Abwarten.

Ich weiß, wo sie geboren ist, es ist nicht Peking (sondern kleiner) und ich weiß auch, dass sie nicht unbedingt noch in Peking sein muss (allerdings auch nicht an ihrem Geburtsort). Alte Adresse und Nummer hab ich auch, sind aber nicht mehr aktuell. Ich weiß auch, wie ihr Vater heißt. Übrigens Freiberufler.
Außerdem verwendet sie neben ihrem richtigen Namen noch zusätzlich einen zweiten Vornamen. Damit lässt sich die Suche nochmals stärker eingrenzen. Was meint ihr? Wie findet man denn jemanden dort? Gibts bei der Namensproblematik überhaupt Telefonbücher? :D

Leider weiß ich nicht, welche sozialen Seiten in China funktionieren und welche nicht. Welche sind die größten Netzwerke dort? Ich finde dazu nichts Aktuelles im Internet.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Personensuche in China

Beitrag von blur »

Weibo, Wechat, QQ. Das sind die Größten.
PS. Das Geburtsdatum stimmt so gut wie nie.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Personensuche in China

Beitrag von Laogai »

Schnittblume hat geschrieben:Leider weiß ich nicht, welche sozialen Seiten in China funktionieren und welche nicht. Welche sind die größten Netzwerke dort? Ich finde dazu nichts Aktuelles im Internet.
Facebook ist in China gesperrt, wird aber trotzdem von vielen Chinesen genutzt.
Aber die Plattform, auf der sich die meisten Chinesen tummeln, hast du selbst schon genannt, nämlich WeChat (微信). Weiterhin QQ aus dem gleichen Hause.

Ach, blur war schneller :o. Ich teile seinen Pessimismus.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Schnittblume
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2016, 16:00

Re: Personensuche in China

Beitrag von Schnittblume »

Danke, ich schaue, was sich damit anfangen lässt. Werde berichten.

Pessimismus hin oder her, versuchen kann und soll mans.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Personensuche in China

Beitrag von blur »

Hast du schonmal einen Brief an die alte Adresse geschickt? Vielleicht kriegt sie den nicht, aber evtl. jemand der die Wohnung gekauft hat und weiß wo sie hingezogen sind oder jemanden aus der Verwandtschaft kennt. Sollte natürlich auf Chinesisch geschrieben sein. Damit hast du sicher eine höhere Chance als mit dem was du gerade vor hast.
Schnittblume
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2016, 16:00

Re: Personensuche in China

Beitrag von Schnittblume »

Das könnte ich mal versuchen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, auch wenn es dauert.
Habe die Dame angeschrieben, die jetzt unter ihrer Nummer einen Account bei WeChat hat.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Personensuche in China

Beitrag von ingo_001 »

Wie passt das:
Schnittblume hat geschrieben:Ja, sie hat wirklich einen Allerweltsnamen :? Dass das ein Problem sein kann, ist mir auch schon aufgefallen :shock: . Welche Netzwerke werden denn in China so genutzt?
Ich könnte dort selbst nachschauen oder würde euch bitten es zu tun, falls ich dort nicht reinkomme und ich euch keine Umstände mache (Ich würde euch dann eine Nachricht mit ihrem Namen und Fotos schicken).

In WeChat bin ich nicht fündig geworden.
Ich könnte in Skype einfach Leute adden (es sind vielleicht an die 30) mit dem Namen und ohne Foto und abwarten, ob jemand anbeißt. Das geht relativ schnell.
Damit:
Schnittblume hat geschrieben:Das könnte ich mal versuchen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, auch wenn es dauert.
Habe die Dame angeschrieben, die jetzt unter ihrer Nummer einen Account bei WeChat hat.
zusammen?

Woher weißt Du auf einmal, dass es Ihr Account war ... Burki?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste