Hund mit nach China

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Isabel_Fio
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2016, 19:45

Hund mit nach China

Beitrag von Isabel_Fio »

Hallo zusammen,

ein Umzug steht bei uns an von Deutschland nach China und unser Hund muss natürlich mit.
Ich suche nach Leuten, die das schonmal gemacht haben und mit denen ich mich austauschen kann.

Ich suche NICHT nach neunmalklugen Kommentaren oder Kritik an dem Unterfangen an sich. Und jegliche Hundefleisch Witze könnt ihr euch auch bitte sparen.

Danke schonmal für eure Kommentare, ich freue mich auf nützliche Tipps.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hund mit nach China

Beitrag von Roemer »

Isabel_Fio hat geschrieben:....Und jegliche Hundefleisch Witze könnt ihr euch auch bitte sparen. ...
Schade :P

Könnte einsam werden in dem Thread
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hund mit nach China

Beitrag von ingo_001 »

Isabel_Fio hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein Umzug steht bei uns an von Deutschland nach China und unser Hund muss natürlich mit.
"Muss" ist relativ, denn zum einen müsst Ihr Euch von "Bello", "Ajax" oder "Cujo" erstmal für die Dauer der vorgeschriebenen Quarantäne verabschieden.
Wie lange die dauert?
Irgendwo im Forum wurde das mal gepostet - bitte die SuFu nutzen.
Ich weiß nicht mehr obs nur ein Monat oder ein halbes Jahr war.

Zum anderen hängt es im worst Case davon ab, in welcher chin. Stadt Ihr wohnen werdet.
Es gibt Städte, wo eine best. Schulterhöhe für Stadt-Hunde vorgeschrieben ist.
Sollte "Napoleon" oder "Thor" nur die Größe einer "Fusshupe" haben, dann ist zumindest das kein Problem :wink:

* Bin mit Hunden aufgewachsen - und kann trotzdem guten Gewissens auch Hunde-Witze machen :wink:
Isabel_Fio hat geschrieben:Ich suche NICHT nach neunmalklugen Kommentaren oder Kritik an dem Unterfangen an sich. Und jegliche Hundefleisch Witze könnt ihr euch auch bitte sparen.
Na Kritik muss aber erlaubt sein, denn: Ihr wurdet ja wohl kaum dazu gezwungen nach China zu ziehen.
Da das ne freiwillige Entscheidung war, ist es m.E. ... hmmm ... nicht nachvollziehbar, dass Ihr das Thema "Hund mit nach China" nicht VORHER abgeklärt habt.

Ein verantwortungsvoller Hundehalter (meine Familie hatte über 40 Jahre mehrere Hunde und auch eine Hunde-Zucht) hätte das getan.

Für mich hört sich Dein Post wie eine (sorry: Typisch Frau :mrgreen: ) "Bauch-Entscheidung" an - wenig bis gar nicht durchdacht.
Und von Verantwortung dem werten Vierbeiner gegenüber rede ich da erst gar nicht ...

China ist nicht Österreich oder "Malle" - wo man mal eben kurz hin- und zur Not wieder retour fährt bzw. fliegt ...

Irgendwie hoffe ich jetzt fast, dass Dein Post ein Troll-Post ist, denn sollte das Posting doch echt sein, dann ist Kopfschütteln noch das Diplomatischste, was mir dazu einfällt ...
Isabel_Fio hat geschrieben:Danke schonmal für eure Kommentare, ich freue mich auf nützliche Tipps.
Bitte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hund mit nach China

Beitrag von Ajiate »

ingo_001 hat geschrieben: Irgendwie hoffe ich jetzt fast, dass Dein Post ein Troll-Post ist, denn sollte das Posting doch echt sein, dann ist Kopfschütteln noch das Diplomatischste, was mir dazu einfällt ...
Ach Ingo, so geht's wenn man nicht alles liest:
guck mal hier
http://forum.chinaseite.de/ftopic25125.html
und da dankt man halt auch mal an das dritte Rad am Wagen. :wink:

Edit
Wir hoffen, dass sich die threaderstellerin schon mal z.B. hier informiert hat.

http://www.china9.de/reisen/einreise-ch ... tiere.html

und sonst nur nach FM-Erfahrungen fragt.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hund mit nach China

Beitrag von ingo_001 »

Ajiate hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Irgendwie hoffe ich jetzt fast, dass Dein Post ein Troll-Post ist, denn sollte das Posting doch echt sein, dann ist Kopfschütteln noch das Diplomatischste, was mir dazu einfällt ...
Ach Ingo, so geht's wenn man nicht alles liest:
guck mal hier
http://forum.chinaseite.de/ftopic25125.html
und da dankt man halt auch mal an das dritte Rad am Wagen. :wink:

Edit
Wir hoffen, dass sich die threaderstellerin schon mal z.B. hier informiert hat.

http://www.china9.de/reisen/einreise-ch ... tiere.html

und sonst nur nach FM-Erfahrungen fragt.
Hab ich.

Gerade DESHALB ja auch die 2. 50 % meines obigen Postings.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hund mit nach China

Beitrag von ingo_001 »

Isabel_Fio hat geschrieben:Und jegliche Hundefleisch Witze könnt ihr euch auch bitte sparen.
Ehrensache.

Hast Du Dir schon mal Gedanken über Hundefell gemacht? :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Hund mit nach China

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Für mich hört sich Dein Post wie eine (sorry: Typisch Frau :mrgreen: ) "Bauch-Entscheidung" an - wenig bis gar nicht durchdacht.
Isabel und Fabian beschäftigen sich schon seit längerem mit dem Thema Hund nach China mitnehmen. Diesen Artikel wollte ich erst empfehlen, aber den hat Isabel selbst bereits entdeckt (siehe Kommentar vom 09.03.2016).

Und die Frage war doch:
Isabel_Fio hat geschrieben:Ich suche nach Leuten, die das schonmal gemacht haben und mit denen ich mich austauschen kann.
Gesucht werden also primär Leute, die bereits konkrete Erfahrungen gemacht haben :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Isabel_Fio
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2016, 19:45

Re: Hund mit nach China

Beitrag von Isabel_Fio »

@Laogai

richtig! Ich suche wirklich nur nach Leuten, die konkrete Erfahrungsberichte mit mir teilen können. Können auch gern Erfahrungen mit Agenturen sein, die sich darum kümmern.
Ich habe mir gefühlt schon alle Foren, Artikel und Beiträge auf Deutsch und Englisch zu dem Thema durchgelesen.

Falls das hier jemand liest und sich nicht traut aufgrund der ganzen komischen Kommentare zu antworten würde ich mich freuen wenn ihr kurz Bescheid sagt, dass ihr schon einmal mit Hund nach China umgezogen seid dann schreib ich euch auch gern eine Email.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hund mit nach China

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben:"Muss" ist relativ
So ist es!
Isabel_Fio hat geschrieben: Ich suche NICHT nach neunmalklugen Kommentaren oder Kritik an dem Unterfangen an sich. Und jegliche Hundefleisch Witze könnt ihr euch auch bitte sparen.
Welche Witze denn? Mir fällt gerade keiner ein. Vielleicht hat jemand einen auf Lager? Kein Witz, aber ich habe in China gehört die Hunde mit schwarzem Fell sollen am besten für Feuertopf geeignet sein :lol: . So, jetzt bin ich mal gespannt auf die Witze.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hund mit nach China

Beitrag von ingo_001 »

Isabel_Fio hat geschrieben:@Laogai

richtig! Ich suche wirklich nur nach Leuten, die konkrete Erfahrungsberichte mit mir teilen können.
Na dann: Viel Glück.

Frag Dich mal, weshalb des Dt. liebsten Haustier hier nicht ... hmmm ... sooooo oft thematisiert wird, wenn Herrchen und Frauchen Richtung China ziehen.

Könnte es daran liegen, dass der Vierbeiner (ehrliche und verantwortungsvolle Überlegungen voraus gesetzt) dann doch besser in D. gelassen wird???

Ich bleibe dabei: Wenn ich (ein verantwortungsbewusster) Hundehalter bin, dann mache ich mir ZUERST Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist, den nach China mitnehmen zu wollen.

Aber hier wurde ja ERST entschieden eine Herren-Boutique in Wuppertal (sorry ein Cafe + Fitness-Studio in China) zu eröffnen - dann fällt einem "Hoppla" der angeblich ach so wichtige Vierbeiner ein.

Eindeutig die falsche (wenn überhaupt) Denk-Reihenfolge ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hund mit nach China

Beitrag von DanielClaton »

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Meine Schwiegereltern haben einen Hund in China, der wird in erster Linie zur Fleischproduktion gehalten. (Mein Schwiegervater will ihn echt fressen..)

Ich glaube, abseits der großen Metropolen gibt es auch kein wirkliches Hundefutter. Jasper bekommt einfach zu Essen was so vom Familienessen übrig bleibt und wenn da fett Chilis drin sind, ist das dem Hund egal. Er hat bisher auch keinerlei Probleme und ist meist draußen im Dorf unterwegs wie er will und keiner sagt was dagegen.

Wie das aber in einer größeren Stadt ist, kann ich nicht sagen. Ich würde sagen: Bleibt lieber hier mit dem Hund, besonders zum Spazieren gehen ist China für den Hund nicht schön.

Liebe Grüße,
Dominik

--->Hier werden ja viel mehr Frauenwitze gemacht als Hundewitze, aber das wichtigste wurde schon gesagt. Wenn das mit Euren "Geschäftsplänen" nicht aufgeht, bitte nicht weinen.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hund mit nach China

Beitrag von Ajiate »

Ihr tickt ja wohl nicht ganz richtig :

es ist letztlich die Sache der beiden ,evtl. temporären , Auswanderer Berndt/Sum ,
1. ob sie in China ihr Glück/Geschäft versuchen wollen - das nicht so ganz auf tönernen Füßen steht, wie es anscheinend Einige hier sehen möchten (siehe Video) und offensichtlich für länger geplant (und warum nicht).
2. ob sie ihren Hund mitnehmen wollen oder nicht - wenn die Möglichkeit besteht -
3. ob sie ihr Leben in die Hand nehmen wollen, ohne nur zu fragen, ob es dem Hund genehm ist, solange sie mit dem Tier sorgsam umgehen. Ihr wisst nicht, wann, wie, weshalb der Hund angeschafft wurde bzw. wie er zu seinen Besitzern kam.

Natürlich muss es gut gut überlegt sein, aber es ist doch lächerlich, seine Berufswahl danach zu richten, ob ich einem Tier temporär ebenfalls Eingewöhnungszeiten zumuten kann. Das kommt auf die stabile Verfassung des Tieres an und auf seine Besitzer. Wenn's nicht geht, dann geht's eben nicht. Das werden die Beiden besser wissen bzw. wollen es erfahren . Ein Rhodesian Ridgeback wird es ja hoffentlich nicht sein :shock:
Da kann man sich auch mal zuerst für die Herrenboutique entscheiden, wenn die eine gute Gelegenheit ist.

'Und ja, ich bin auch mit Hunden ( 5 Dackeln nacheinander ) aufgewachsen, da gabs solche und solche .
Und ja, ich habe z.Zt. kein Haustier - außer drei Marienkäfern, die ich über den Winter gebracht habe und jetzt mit aller Macht rauswollen weg von Apfel und Mückenlarven :P was ich wegen des kalten Wetters noch standhaft verhindere .... sind halt Chinesen, die wollen in die Freiheit ... ich schweife ab ...
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hund mit nach China

Beitrag von jackie_chan »

DANKE! Die Besserwisserei und Selbstgerechtigkeit hier nervt manchmal tierisch ...
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Hund mit nach China

Beitrag von Suedchina »

Ich weiss ja nicht wie alt Euer Hund ist und wie lange Ihr in China bleiben wollt.
Falls Euer Wauzi das Abenteuer China überlebt , soll er dann auf dem Teller landen oder wieder mit Euch zurück nach Deutschland reisen ?
Gucke mal wo bei Euch die nächste Tierklinik ist welche die Dokumente für den Rücktransport ausstellt. Oder soll der Köter in die Quarantäne für 90 Tage in Deutschland – pro Tag ab 30 Euro plus die Kosten für das Fressen . Auch die Kosten der Untersuchung, Dokumente etc sind auch nicht zu verachten. Meines Wissen gibt es nur 2 anerkannte Tierkliniken in China die diese Zettel ausstellt Peking und Shanghai.
In Bahn und Bus darf man in China keine Hund mitnehmen, nicht einmal in einer geschlossenen Hundetasche , Aus Sicherheitsgründen werden Taschen durchleuchtet bei der Bahn, bestenfalls im Flieger im Kofferabteil mit Beruhigungsmittel vollgepumpt , Auch Taxifahrer stellen sich merkwürdig an.

Falls es ein Taschenhund ist geht es einfacher über Hongkong – rein und raus

https://www.youtube.com/watch?v=9-koOtC ... verified=1

https://www.youtube.com/watch?v=589NAoC9Q6Y

Und zum Schluss ja ich mag Köter und hatte zwei in China unter dem Tisch und ein paar well done in lecker in Bier geschmort auf dem Tisch.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hund mit nach China

Beitrag von ingo_001 »

jackie_chan hat geschrieben:DANKE! Die Besserwisserei und Selbstgerechtigkeit hier nervt manchmal tierisch ...
Ist ja nicht mein Hund.

Und nur, weil ICH es anders machen würde, bleibts jedem überlassen, wie er mit dem Thema umgeht.

Aber ich bin einfach so "gemein", um drauf hinzuweisen, dass dieses "Muss mit" gut durchdacht werden sollte.

Wie gesagt: Letztlich ist es mir egal.

Aber so kann keiner nachher heulen: "Warum hat mir das keiner vorher gesagt?"

Also: Ab in die Quarantäne.
Und dann bon chance im Hunde-"Paradies" China ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste