Peking, Hainan

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Birgit Burger
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2016, 10:17

Peking, Hainan

Beitrag von Birgit Burger »

Hallo!!

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe das Glück durch eine Privatperson drei Wochen in Peking verbringen zu können!! Hurra!! Wir werden auch rund um Peking unterwegs sein.

hab mich zwar schon Eingelesen, und schmökere in diversen Reiseführern, aber gibs hier trotzdem gute und brauchbare Reisetipps für eine Anfängerin...!?
Was ist keinesfalls zu empfehlen? Mich interessiert alles, sei es Sehenswürdigkeiten, Speisen, Gebiete?? Also quer durch die Bank, ich freue mich über Anekdoten genauso wie über Speisenempfehlungen, oder Insider-Tipps!

Befinden sich auch Österreicher im Forum?? Ich komme aus Graz!

Ach ja, ich fliege für fünf Tage nach Hainan! Zwar außerhalb der üblichen Reisezeit, aber sicher trotzdem ein Erlebnis!

Vielen Dank im Voraus!
Über Hainan-Informationen freu ich mich genauso!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking, Hainan

Beitrag von Laogai »

Hallo und willkommen im Forum! :D
Birgit Burger hat geschrieben:hab mich zwar schon Eingelesen, und schmökere in diversen Reiseführern, aber gibs hier trotzdem gute und brauchbare Reisetipps für eine Anfängerin...!?
Selbstverständlich!

Jedoch:
Birgit Burger hat geschrieben:Was ist keinesfalls zu empfehlen? Mich interessiert alles, sei es Sehenswürdigkeiten, Speisen, Gebiete?? Also quer durch die Bank, ich freue mich über Anekdoten genauso wie über Speisenempfehlungen, oder Insider-Tipps!
Wo soll man da denn anfangen und wo aufhören? Du solltest spezifischere Fragen stellen, sonst wirst du kaum Antworten bekommen :!: :(

Kleiner Einstieg: Tipps zu "Beijing" und Hainan.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Peking, Hainan

Beitrag von happyscorpio »

Allgemeine Frage = ein paar allgemeine Antworten!
1.) Peking ist groß genug für 3 Wochen Entertainment: sehr viele historische Gebäude, viele gute Museen.
2.) Alles ist wunderbar mit der Subway zu erreichen, das Netz ist sehr dicht
3.) Der öffentliche Nahverkehr erlahmt nach 23.00 h nahezu komplett, Ausnahme: Uber - ähnliche Taxiunternehmen , man braucht aber chinesische! Apps um die Fahrer zu kontakten (bitte Restgemeinde - - man möge mich korrigieren, falls es andere Möglichkeiten gibt)
4.) Alle internationalen "ausländischen" Restaurants (selbst wenn von Chinesen betrieben) haben ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Daher meine Empfehlung: 3 Wochen lang die wirklich sehr variantenreichen lokalen Gaststätten testen. Unbedingt: HotPot in allen seinen Möglichkeiten!
5.) Es werden von Veranstaltern Tagesausflüge zu verschiedenen Punkten ausserhalb angeboten. Muss man sich überlegen, da Peking sehr groß ist und man schnell mal 1,5-2 Stunde braucht, nur um mal 50 KM raus zu kommen.
6.) Unbedingt 1-2 Stunden knackige chinesische Massage am Anreisetag: hilft hervorragend gegen Jetlag!
Benutzeravatar
Malin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.03.2016, 01:42
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Peking, Hainan

Beitrag von Malin »

happyscorpio hat geschrieben: 2.) Alles ist wunderbar mit der Subway zu erreichen, das Netz ist sehr dicht
Im Prinzip ja, nur von vielen noch mit zu Peking dazugezählte Ziele wie Mauer oder Minggräber sind nur umständlich mit dem Bus zu erreichen oder am besten per Taxi oder organisierter Ausflug.
3.) Der öffentliche Nahverkehr erlahmt nach 23.00 h nahezu komplett, Ausnahme: Uber - ähnliche Taxiunternehmen , man braucht aber chinesische! Apps um die Fahrer zu kontakten (bitte Restgemeinde - - man möge mich korrigieren, falls es andere Möglichkeiten gibt)
Uber hab ich "ganz normal" die App über den Appstore bezogen, Menüführung ist deutsch, Du musst halt Deine "Zuhause"Adresse auf Chinesisch eingeben. Fast immer wirst Du zur Bestätigung angerufen, den Anruf kann man ohne Chinesischkenntnisse ignorieren oder einem chinesische Sprechenden in die Handdrücken, zu 90% kommen die Fahrer aber trotzdem angefahren, sie sehen ja auf der Map, wo Du stehst. Allerdings ist nicht nur die normale Taxidichte nach 23 Uhr stark eingeschränkt, gibt auch erheblich weniger Uber. Eine Lösung, wenn man vorher weiß, dass man spät unterwegs ist: vorbestellen, dazu braucht man chinesisch sprechende Hilfe.
4.) Alle internationalen "ausländischen" Restaurants (selbst wenn von Chinesen betrieben) haben ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Daher meine Empfehlung: 3 Wochen lang die wirklich sehr variantenreichen lokalen Gaststätten testen. Unbedingt: HotPot in allen seinen Möglichkeiten!
Jubs! Und das imitierte Westleressen ist obendrein nirgends besonders überzeugend. Jiaozi "müssen" sein, z.B. hier: https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... ijing.html Nicht vorne bleiben, sondern nach hinten durchgehen: Hobbithöhle auf Chinesisch und wirklich superleckeres Futter! Und wenn man auch Pekingente futtern möchte: das muss nicht bei den Platzhirschen Dadong oder Quanjude sein, günstiger und mindestens genausogut, wenn nicht besser geht's hier: https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... ijing.html
5.) Es werden von Veranstaltern Tagesausflüge zu verschiedenen Punkten ausserhalb angeboten. Muss man sich überlegen, da Peking sehr groß ist und man schnell mal 1,5-2 Stunde braucht, nur um mal 50 KM raus zu kommen.
Bei drei Wochen Aufenthalt würde ich annehmen, dass das drin ist, und zumindest Mauer (lieber Mutianyu als Badaling) lohnt die Fahrerei.
6.) Unbedingt 1-2 Stunden knackige chinesische Massage am Anreisetag: hilft hervorragend gegen Jetlag!
Hinterher Ibu einschmeissen, ansonsten Zustimmung... ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste