Yikatong Smart Card

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
daggi67
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2015, 16:26

Yikatong Smart Card

Beitrag von daggi67 »

Hallo.. kann mir jemand sagen wo im Terminal 3 ich diese Karte kaufen kann? Geht man da an einen Schalter oder Automat?
Vielen Dank!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yikatong Smart Card

Beitrag von qpr »

Du solltest sie am Ticketschalter des Airport Express kaufen können (wenn man sie dort zurückgeben kann, sollte man sie auch kaufen können).

Wenn du aber nur ein paar Stunden in Beijing bist, lohnt es sich nicht, sie zu erwerben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Yikatong Smart Card

Beitrag von Laogai »

Laut dieser Antwort auf eine Anfrage vom 27.03.2015 kann man die 一卡通 nicht am Flughafen in Beijing erwerben, man muss in die Stadt fahren. Für den Airport Express kann die Karte übrigens nicht verwendet werden.

PS.: Juten Fluch, qpr!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yikatong Smart Card

Beitrag von qpr »

Laogai hat geschrieben: Für den Airport Express kann die Karte übrigens nicht verwendet werden.
Bist du dir da sicher?
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht (aber vielleicht hat sich das jetzt geändert).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Yikatong Smart Card

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben: Für den Airport Express kann die Karte übrigens nicht verwendet werden.
Bist du dir da sicher?
Nö, habe ich nur im Internet gelesen :(

Und nochmal recherchiert. Dabei das hier vom 30.05.2015 gefunden. Demnach kann man die Karte wohl doch am Flughafen kaufen und auch für den Express zum bezahlen verwenden. Aber der Airport Express wird dadurch nicht billiger, es bleibt bei den 25,00 RMB, die man auch bar bezahlen müsste.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yikatong Smart Card

Beitrag von mazzel »

Man kann die Karte definitiv für den Airport Express benutzen. Weiß ich aus eigener Erfahrung :)
Und U-Bahn fahren wird generell erst dann mit der Smartcard günstiger, wenn man Vielfahrer ist. Hab jetzt leider nicht den Link zur Hand wo das erklärt wird.
Busfahren wird direkt günstiger.

P.s.: Mit einem NFC-fähigen Android Smartphone, WeChat und WeChat-Wallet kann man die Karte mittlerweile mit dem Handy aufladen und muss nicht mehr an den Schalter.
daggi67
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2015, 16:26

Re: Yikatong Smart Card

Beitrag von daggi67 »

Vielen Dank für Eure Antworten, werd den Schalter dann schon finden. Ich bin an zwei verschiedenen Tagen in Peking, brauche also 4 x den Airport Express, will nach Badaling fahren (da gilt die Karte wohl auch) und will mir einfach die Zeit sparen und nicht jedesmal anstehen um ne Einzelkarte zu kaufen.. macht doch Sinn, oder?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste