Ist ein ganz kurzfristges Praktikum in Peking möglich?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Sarah
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 05.07.2006, 11:45

Ist ein ganz kurzfristges Praktikum in Peking möglich?

Beitrag von Sarah »

hallo zusammen

Bei unserem Betrieb gibt es doch ein Praktikumsform heißt sog. Schulpraktikum, das nur zwei Wochen dauern, und auch nichts bezahlt. Es dient nur zur kurzen Kennenlernen für alltägliche Arbeitsgeschehen im Betrieb. Gibt es auch solche Möglichkeit in deutschen Unternehmen in Peking? Ich möchte nur ein paar Wochen dort als Aushilfe arbeiten aber verlange ich kein Geld. :lol: Weiß ihr ob es möglich wäre?
christiane
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2006, 11:37
Wohnort: Beijing

Beitrag von christiane »

hallo!!

soweit ich weiss,soll man mindestens 3 Monate Praktikum machen.

ich schreibe dir einen Link. auf dem kannst du vielleicht ein finden.
http://www.china.ahk.de/jobmarket/internship-offers.asp

ich druecke dir die Daumen!!!
Benutzeravatar
Sarah
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 05.07.2006, 11:45

Beitrag von Sarah »

vielen dank christiane ich schaue mal an.
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

Kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke die Mindestdauer ist 6 Wochen und da isses schon sehr schwer was zu finden. Die besten Chancen hast du mit einem 3 oder 6 monatigen Praktikum
鹰击长空
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Ach da gib´s viele Möglichkeiten, wenn du Frühaufsteher bist gibt´s die Putzkolonen, die früh vor den Rieseneinkaufszentren stehen und mit nem alterstümlichen Bessen (ich glaube das sind Naturborsten) die Runden drehen :lol: oder vielleicht bist du ja der Mensch, der auch Nachts einsetzbar ist, KTV!!
Du bist umsonst, man kann dich ausnutzen, und Kinderarbeit ist da nicht verboten. Viel Spass im Reich der Mitte :wink:
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Meine Vorschläge wären nur so weit gegangen, eine kostenlose Kopier-Assistentin aus Deutschland einfliegen zu lassen.

Weitersuchen!

D.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

ja, grundsätzlich ist das möglich (warum sollte das nicht möglich sein meine damen und herren, in deutschland geht das ja auch), allerdings vermutlich rein auf initiativbewerbung hin, dass heisst, du schickst den unternehmen deine unterlagen und erklärst ihnen den sachverhalt. solange du nicht störst dürfte da niemand was gegen haben. war bei uns in der schule auch so, nur durften wir nich aus dem kreis bad homburg/ frankfurt raus, da unser lehrer uns auch einen besuch abstatten musste.

die meisten firmen dürften darauf aber nicht sonderlich scharf sein.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Sarah,

in welchem Land gehst Du in die Schule? In Deutschland oder in China? Aus Deiner Eingangsfrage ist das nicht ersichtlich.

Falls Du in Deutschland in die Schule gehst, solltest Du zuerst mit Deiner Schule sprechen, ob es überhaupt möglich ist, im Ausland sein Praktikum abzuhalten. Wie der Chef schon schrieb, behalten sich nämlich die Lehrer vor, ihre Praktikanten an ihrem Arbeitsplatz aufzusuchen; die hätten zwar nichts gegen einen Besuch in China, aber die Schulaufsichtsbehörde ( -leitung) wird bestimmt Einspruch dagegen einlegen (der Kosten wegen).

Gehst Du dagegen in China in die Schule (deutsche Schule?) mußt Du Eigeninitiative ergreifen, verschiedene Firmen aufsuchen und Dein Anliegen vorbringen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.


Bernd
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

chinavelo hat geschrieben:Hallo Sarah,

in welchem Land gehst Du in die Schule? In Deutschland oder in China? Aus Deiner Eingangsfrage ist das nicht ersichtlich.

Falls Du in Deutschland in die Schule gehst, solltest Du zuerst mit Deiner Schule sprechen, ob es überhaupt möglich ist, im Ausland sein Praktikum abzuhalten. Wie der Chef schon schrieb, behalten sich nämlich die Lehrer vor, ihre Praktikanten an ihrem Arbeitsplatz aufzusuchen; die hätten zwar nichts gegen einen Besuch in China, aber die Schulaufsichtsbehörde ( -leitung) wird bestimmt Einspruch dagegen einlegen (der Kosten wegen).

Gehst Du dagegen in China in die Schule (deutsche Schule?) mußt Du Eigeninitiative ergreifen, verschiedene Firmen aufsuchen und Dein Anliegen vorbringen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.


Bernd
Ich glaube, da kann ich was zur Klärung beisteuern: Sarah ist Studentin in Deutschland. ;)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Es ist schon von Entscheidung ob Sarah Chinesin ist oder nicht. Da dt. Firmen sich nicht gerne in die Taschen schauen lassen, besonders wenn es nur um ein 3 wöchtiges Praktikum geht, besonders in einem Land, wo Wirtschaftsspionage ganz GROß geschrieben wird. Auch in Dtl. ist es nicht immer leicht für Chinesen einen Job in bestimmten Sektoren zubekommen, da der Verdacht auf Wirtschaftsspinonage zu gross ist, und man weiss ja nie was man sich da reinholt.
Wenn du über keine Beziehungen verfügst, würde ich ein dt. Unternehmen in Peking nicht in die enge Wahl nehmen, oder du willst nur Kaffee kochen ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste