einige Fragen - brauche Hilfe

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Lotus2604
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2006, 11:15

einige Fragen - brauche Hilfe

Beitrag von Lotus2604 »

Meinem ersten China-Aufenthalt (mal abgesehen von Hongkon) steht nun nichts mehr im Wege, auch wenn ich insgesamt nur 14 Tage vor Ort haben werde, wovon wiederrum nur 3 Tage für Peking eingeplant sind.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, damit ich die kurze Zeit effektiv nutzen kann.

- Was muß ich unbedingt sehen
- komme ich auch ohne Reiseleiter/Gruppe in die verbotene Stadt? Muß ich mir hierfür vorher irgendwo ein ticket kaufen oder reservieren?
- wo kann man gut essen (in Hongkong war es gar nicht so leicht ein gutes Restaurant zu finden -mit chinesicher Kost, und vor allem einer zumindest englischen Karte - da ich kein chinesisch spreche und schon gar nicht lesen kann)
- wie komme ich am besten zur chinesischen Mauer, bzw. wo sollte ich hinfahren damit ich auch einen super Blick habe, habe gehört, daß man auch mit einer Gondel rüber fahren kann???
-gibt es einen Ort/Platz wo man abends einen schönen überblick über die Stadt hat - Skyline?

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar und würde mich freuen, wenn Ihr mir antworten würdet.

Vielen lieben Dank

Susi
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

Zu Großen Mauer:

Fahr am besten nach Mutianyu! Badaling ist sehr kitschig und oft überfüllt. In Mutianyu kannst du mit einer Gondel hochfahren und dann ein Stück spazieren gehen. Ist echt klasse dort!

Die Pekinger bieten oft nur Touren nach Badaling an, musst dir als nen Fahrer holen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren. Ausführlich beschrieben im Lonely Planet!
鹰击长空
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Hallo Susi!

In die Verbotene Stadt kann man auch ohne Führer gehen, Tickets gibt's direkt neben dem Eingang. Allerdings macht sie relativ früh zu, ich glaube um 16 Uhr oder so... Das weiß ich aber nicht mehr genau.

Einen tollen Blick auf die Stadt hat man vom Fernsehturm aus, allerdings nur bei klarem Wetter und das kommt in Peking nicht besonders oft vor.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Das mit der Skyline würde ich auch vergessen. Auf der Fahrt zur Mauer bekommt man einen guten Eindruck. Ansonsten bietet sich eine Skyline "von unten". Lange, gerade Strassen. Baustellen. Noch mehr (und anderer) Verkehr als in H.K.

Beijing ist eben nicht Xianggang (Hong Kong), wo man vom Ufer aus (egal von welchem) interessante Architektur serviert bekommt.

D.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Susi,

hier findest Du eine Liste der Sehenswürdigkeiten von Beijing. Neben der Verbotenen Stadt empfehle ich Dir den Sommerpalast und den Lamatempel Yonghegong. Den Lamatempel besuchst Du am besten früh morgens oder am späten Nachmittag, dann ist der Tempel von Besuchern nicht so überlaufen.

Eine Besichtigung der Verbotenen Stadt ist zwar lohnenswert, aber aufgrund der bevorstehenden Olympischen Spiele werden momentan viele Gebäude restauriert und sind nicht zugänglich.

Sehr viele Restaurants in Beijing haben eine englische Speisekarte oder Fotos von ihren Gerichten, vor allem die, in denen Ausländer verkehren. Sich satt zu essen, sollte kein Problem sein - es gibt auch noch KFC und die Restaurantkette mit dem großen M.

Bernd
christiane
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2006, 11:37
Wohnort: Beijing

Beitrag von christiane »

hallo Susi,

http://www.chinapur.de/html/body_verbotene_stadt.html

hier kannst du was ueber die verbotene Stadt erfahren. aber besuche mal bis Maerz die verbotene Stadt nicht. weil die Taihe Halle(Taihe dian,auf Chinesisch 太和殿 ist)momentan renoviert wird. das ist diie beruemteste Teil von der verbotenen Stadt. ende 2007 wird die ganze Aufgabe fertig. aber ich glaube,im Juli 2007 kann man die schon besuchen. ich persoenlich finde,die verbotene Stadt ist eigentlich nicht so interessant. auf der Berg von Jing Shan Park kannst du die ganze verbotene Stadt sehen. das ist viel schoener. Sommer Palast sollst du,meiner Meinung nach,unbedingt besuchen. aber nicht im Winter. das ist sehr kalt.

wenn du abends was ruhiges sehen kannst,kannst du nach Houhai fahren. dort ist am abend sehr schoen. wenn du ein Party besuchen moechte,fahr mal dann nach San Li Tun. dort gibt es eine menge Bars.

eigentlich finde ich,du kannst die beruehmte Universitaeten in Peking besuchen. z.B Peking Universitaet und Qinghua Universitaet. das ist ein andere Kultur von Peking.

Hoffentlich findest du die Tipps gut.

Viele Gruesse

Lan
Wadenbeisserin
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2006, 12:50
Wohnort: Beijing

Beitrag von Wadenbeisserin »

Was super Aussicht betrifft, ist der Xiangshan auch nicht übel (solltest aber mit dem Lift hochfahren, der "Aufstieg" killt einen)
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Hallo Wadenbeisserchen. Lohnt sich der Duftberg denn im Winter? Mein Freund hat mir Fotos jetzt vom Herbst geschickt...gigantisch schön..genau so wie der der Park am Sommerpalast.
Aber im Winter?

@ LanZhouHan
Weisst Du zufällig ob in Mutianyu auch im Winter die Gondel fährt? Dann würde ich da auch gern mal hin. ( Und mir gepflegt den Popo abfrieren :D )
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste