Seit neun Monaten in Peking, Erfahrungsaustausch

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
doering-sinsheim
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2015, 07:24
Wohnort: Sinsheim und Peking

Seit neun Monaten in Peking, Erfahrungsaustausch

Beitrag von doering-sinsheim »

Hallo

Mein Forumsname ist doering-sinsheim. Vor neun Monaten wurde ich nach Peking entsandt und lebe und arbeite hier 80% des Jahres. Den Rest der Zeit verbringe ich in Deutschland bei meiner Familie oder auf Reisen. Mein Domizil befindet sich im Chang Ping District, im Norden von Peking.

Ich habe bereits Erfahrung bei dem Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung, chinesischen Fuehrerschein fuer Auto und Motorrad, Kauf und Anmeldung eines Motorrades in Peking und Ausfluege rund um die chinesische Hauptstadt. Die noerdlichen und westlichen Berge sind meine bevorzugten Ausflugsziele.

Gerne stehe ich mit meinem Wissen hier zur Verfuegung.

Ich selber bin nun auf der Suche nach Bekanntschaften in Peking, die fuer gelegentliche Treffen zu haben sind, meinem Hobby Motorradfahren nahestehen und dies selber betreiben und eine Moeglichkeit, nach dem Feierabend oder am Wochenende chinesisch zu lernen.

So, das wars erst mal. Bin gespannt ob ich eine Rueckantwort erhalte.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Seit neun Monaten in Peking, Erfahrungsaustausch

Beitrag von itzi »

Hi, ich fahre eine G 650 GS Sertão in Deutschland/Niederlande.

Rund um Peking würde ich gerne mal rumfahren. Studiere allerdings momentan in den Niederlanden.

Mit einer Enduro geht's doch ab, oder?! :)

Wie machst das denn praktisch? Steht Deine Maschine irgendwo und Du düst da per Öffentlichen, Auto oder Taxi hin?
doering-sinsheim
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2015, 07:24
Wohnort: Sinsheim und Peking

Re: Seit neun Monaten in Peking, Erfahrungsaustausch

Beitrag von doering-sinsheim »

itzi hat geschrieben:Hi, ich fahre eine G 650 GS Sertão in Deutschland/Niederlande.

Rund um Peking würde ich gerne mal rumfahren. Studiere allerdings momentan in den Niederlanden.

Mit einer Enduro geht's doch ab, oder?! :)

Wie machst das denn praktisch? Steht Deine Maschine irgendwo und Du düst da per Öffentlichen, Auto oder Taxi hin?

Hallo itzi

Es ist wunderschön in den nördlichen und westlichen Bergen um Peking. Die Berge steigen bis auf 2800 Meter und die Strassen sind gut ausgebaut. Aber auch für Enduristen sind viele Möglichkeiten auf Abwegen zu fahren.

Einen Haken gibt es jedoch. Man darf kein Motorrad importieren und man muss einen chinesischen Führerschein haben. Nach dem ich im März den Führerschein gemacht habe (englisch und andere Sprachen sind möglich) habe ich mir eine chinesische Enduro Zongchen RX3 250ccm und 25 PS für umgerechnet 3000 Euro gekauft und habe seit dem schon 4000 km zurück gelegt. Zur Info http://www.chinamotorrider.com/zongshen ... le-review/ . Mein Mopped ist Rot-schwarz. Meine Suzuki V-Strom 650 wartet derweil in Deutschland mal wieder bewegt zu werden.

Also einfach mal so einen Motorradurlaub hier machen ist nicht drin. Irgendwann habe ich noch vor ein paar Tage in die innere Mongolei zu fahren (ca. 500km). Mal sehen ob ich mir das und dem Motorrad zutraue. :)
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Seit neun Monaten in Peking, Erfahrungsaustausch

Beitrag von Niurank »

@doering-sinsheim

Ein bisschen OffTopic: Kann man auch HardEnduro machen in China?
doering-sinsheim
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2015, 07:24
Wohnort: Sinsheim und Peking

Re: Seit neun Monaten in Peking, Erfahrungsaustausch

Beitrag von doering-sinsheim »

@Niurank

Was verstehst du unter HardEnduro?
Pisten und Abwege gibt es genug, ausgetrocknete Flussbetten, Räum- und Ziehwege im Wald, Pisten in weiten Ebenen,... Aber man muss sich immer bewusst sein, wenn etwas passiert auf unbefestigten Wegen dann ist niemend da der hilft. Mobilfunk ist nur in den besiedelten Gebieten vorhanden und mit Englisch kommt man nur sehr selten weiter (Per Mobiltelefon schon gar nicht).
Und wie gesagt, zurest chinesischen Führerschein und ein Mopped besorgen und angemeldet bekommen und dann weiter sehen.
Vasco
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2016, 10:50

Re: Seit neun Monaten in Peking, Erfahrungsaustausch

Beitrag von Vasco »

Hi,

mein Name ist Danny (Vasco Nicname) und bin seit Mai 2016 hier. Fahre zwar kein Motorrad, aber suche auch ab und an nette Leute zum Treffen.

Wenn Du Bock hast können wir uns ja mal treffen und was trinken gehen.

Viele Grüße
Danny
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 19.01.2013, 10:37
Wohnort: Peking
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seit neun Monaten in Peking, Erfahrungsaustausch

Beitrag von gaviald9 »

:D hallo, bin Haisheng, in Changping, Peking. Fahre kein Mofa, seit einigen Jahren bin ich in Peking...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste