Driver License on Arrival

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Driver License on Arrival

Beitrag von wingtsun »

Driver's License

Self Check-in Service
Driver Licenses are now available from Terminal 3 of Beijing Capital International Airport. The Department of Motor Vehicles now has a services centre there. Foreign nationals can acquire a driver's license in China there. Meanwhile, domestic tourists, local citizens and taxi drivers can also deal with the renewal of license and submission of identity certificate here also.
Beijing driving licenses for foreign visitors come in two types:
temporary license for a stay of no more than three months and full driver's license for more than three months' entry. There is an airport hospital near the service centre for required medical checkups. According to the regulations, visitors applying for temporary license should complete an application form and show their identification certificates, overseas driver's license, and related documents, two passport style ID photos are also required. English language inquiries and free-of-charge translation of documents is also available.
http://www.travelchinaguide.com/citygui ... ervice.htm

Kann das jemand bestätigen? Also einfach nur Führerschein, 2 Passfotos, Pass mitbringen und den Rest vor Ort erledigen?
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von wingtsun »

Also, es geht. Nervig, dass es im Terminal 3 ist (KLM / AF fliegt 2 an). Musste dafür aber ins Krankenhaus in die Stadt weil man mich am Flughafen(Krankenhaus) nicht verstehen (wollte). Hat aber geklappt. Gefahren bin ich nicht - Mietwagen erst ab 23. Viel Erfolg an jene, die auch mal fahren wollen.
爱不是占有,而是欣赏
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von enrigo »

Wieviel Zeit hast du dafür benötigt? Frage deshalb, da ich in Pek meist nur so 4h zur Verfügung habe.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von jackie_chan »

Mahlzeit.
War letztens in Pudong am Flughafen und hab da meine Freundin bei der Polizei fragen lassen wo/wie ich diesen Führerschein auf Zeit herbekomme. Man sagte uns dann, dass es den am Flughafen Hongqiao gebe und wir uns unter der Nummer xy informieren können.
Sobald ich mal dazu komme werd ich da mal anrufen bzw. meine Freundin haha.

Wingtsun, ist der Führerschein nur für Mietwagen gültig oder auch für Privatfahrzeuge? Sollte irgendwo rechts unten auf der Vorderseite stehen glaube ich.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von wingtsun »

Ging flott, wenn du alle Dokumente hast.
Nur in die Stadt zum Doc und zurück dauert 2-3 Std. mit Taxi.

Der Führerschein ist für alles gültig... Aber nur für max. 90 Tage bzw. so lange wie dein Visum.
爱不是占有,而是欣赏
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von Suedchina »

Ich hatte es mal versucht auf Hainan ein Auto zu mieten
1. Ich habe einen Chinesischen Führerschein
2. ich habe eine chinesische Kreditkarte – echt und kein Fake
3. ich hatte auch ein Mädel dabei welches die Sprachbariren überwinden sollte
4. ich hatte Reisepass mit PR dabei
Fazit: Es ging nicht ,
Die wollten das Auto mir nur geben wenn ich in der gleichen Provinz wohne – warum ???
Allerdings hatte ich auch schon mal in der Provinz Sichuan ein Motorrädelchen 125 ccm gemietet , ohne Papiere ohne irgendetwas , Bargeld auf den Tisch und gut war.
Glaube 100 RMB pro Tag inklusive Helm ( das Teil war so glaube ich auch nicht mehr wert wie die 100 RMB aber es hat mich hin und zurück gebracht )
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von wingtsun »

Suedchina hat geschrieben:3. ich hatte auch ein Mädel dabei welches die Sprachbariren überwinden sollte
:D :D Player

Versuch es doch nächstes Mal mit einem Mann, die werden in der Regel ernst(er) genommen als Frauen.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von Sachse28 »

Wenn Suedi so fährt, wie er schreibt, würde auch ich mich als Autovermieter vehement weigern, ihm ein Fahrzeug zu überlassen. Nicht mal ein Boobycar. :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von wingtsun »

Sachse28 hat geschrieben:Wenn Suedi so fährt, wie er schreibt, würde auch ich mich als Autovermieter vehement weigern, ihm ein Fahrzeug zu überlassen. Nicht mal ein Boobycar. :wink:
Hoffe du meinst Bobby Car, boobies hat der Suedi offenbar genug :D
爱不是占有,而是欣赏
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von happyscorpio »

moin, habe das gerade erst gelesen. Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Bzw.: in bezug auf BJ: klappt das mit dem Arztcheck am Flughafen , oder muss man echt in die Stadt ? würde mich abtörnen!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von Laogai »

happyscorpio hat geschrieben:moin, habe das gerade erst gelesen.
Aber leider nicht alles :(

Question:
happyscorpio hat geschrieben:Bzw.: in bezug auf BJ: klappt das mit dem Arztcheck am Flughafen , oder muss man echt in die Stadt ?
Answer:
wingtsun hat geschrieben:Musste dafür aber ins Krankenhaus in die Stadt weil man mich am Flughafen(Krankenhaus) nicht verstehen (wollte).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von Yingxiong »

Aber genau das könnte sich ja seit Dezember geändert haben.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:Aber genau das könnte sich ja seit Dezember geändert haben.
Warum sollte sich das geändert haben? Ist doch ziemlich unsinnig, wenn man den temporären Führerschein zwar am Flughafen bekommt, zum Medi-Check aber in die Stadt und wieder zurück turnen muss. TravelChinaGuide gibt noch immer an, dass man den Checkup im Flughafen-Krankenhaus machen kann, und TravelChinaGuide ist in der Regel up to date.

wingtsun, was war denn genau dein Problem am Flughafen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von happyscorpio »

moin, habe das gerade erst gelesen. Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Bzw.: in bezug auf BJ: klappt das mit dem Arztcheck am Flughafen , oder muss man echt in die Stadt ? würde mich abtörnen!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Driver License on Arrival

Beitrag von Laogai »

happyscorpio hat geschrieben:moin, habe das gerade erst gelesen.
Echo...Echo...Echo...Echo...Echo...Echo...Echo...Echo...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste