Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
- GigiPineapple
- Old China Hand
- Beiträge: 957
- Registriert: 03.12.2012, 21:45
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Hallo meine Lieben,
der Flughafen Jinchang hat nun endlich einen Direktflug ab Beijing bekommen. Dieser geht allerdings vom Beijing Nanyuan Flughafen weg.
Da Nanyuan lediglich die China United Airlines bedient, muss ich vom Beijing Capital Airport dorthin gelangen, wenn ich aus Deutschland komme.
Ist schon einmal jemand auf diese Weise "umgestiegen"? Wie viel Zeit sollte ich mindestens einplanen, um vom PEK zum NAY zu kommen? Und welches Verkehrsmittel eignet sich hierfür am besten?
In Beijing kenn ich mich überhaupt nicht aus
Die Ananas dankt
der Flughafen Jinchang hat nun endlich einen Direktflug ab Beijing bekommen. Dieser geht allerdings vom Beijing Nanyuan Flughafen weg.
Da Nanyuan lediglich die China United Airlines bedient, muss ich vom Beijing Capital Airport dorthin gelangen, wenn ich aus Deutschland komme.
Ist schon einmal jemand auf diese Weise "umgestiegen"? Wie viel Zeit sollte ich mindestens einplanen, um vom PEK zum NAY zu kommen? Und welches Verkehrsmittel eignet sich hierfür am besten?
In Beijing kenn ich mich überhaupt nicht aus
Die Ananas dankt
Weather forecast for tonight: dark.
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
- Laogai
- Titan
- Beiträge: 17492
- Registriert: 05.08.2007, 22:36
- Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Bin die Strecke noch nie gefahren, daher kann ich keine persönlichen Tipps gebenGigiPineapple hat geschrieben:Ist schon einmal jemand auf diese Weise "umgestiegen"? Wie viel Zeit sollte ich mindestens einplanen, um vom PEK zum NAY zu kommen? Und welches Verkehrsmittel eignet sich hierfür am besten?
Aber klicker dich doch mal durch den Routenplaner von Google Maps. Dort den Abfahrtstag und die geplante -zeit eingeben (Pfeilchen neben "Jetzt starten") und das Verkehrsmittel wählen, also Auto/Taxi oder Öffentliche. Dann bekommst du wenigstens eine Idee wie du fahren kannst und wie lange es jeweils dauern könnte.
Und selbstredend: Je mehr du unterirdisch fährst, desto geringer die Gefahr von Staus.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Ich bin selbst schon vom Nanyuan Flughafen geflogen, plane dort auf jeden Fall genug Zeit für Sicherheitschecks ein (ich war um die Uhrzeit am Flughafen, wo gefühlt alle Flüge gingen, da hieß es Schlange stehen). Bis Xihongmen kommst du mit der Metro am Ausgang warten einige Tuk-Tuks und Taxis, die nur darauf warten, zum Nanyuan zu fahren. Ich würde mindestens 4,5h einrechnen: 90min Metro, 30min Tuk-Tuk mit verhandeln, 1,25h in Nanyuan, 1,25h in Beijing Capital
- Laogai
- Titan
- Beiträge: 17492
- Registriert: 05.08.2007, 22:36
- Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Öhm, kleine Frage am Rande: Wurden seit meinem letzten Besuch in Beijing (Sommer 2014) dort wirklich Tuk-Tuks eingeführt? Oder was verstehst du unter einem Tuk-Tuk?shup hat geschrieben:[...] am Ausgang warten einige Tuk-Tuks [...]
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Das hier verstehe ich unter einem "Peking-Tuk-Tuk". Vielleicht sind diese Tuk-Tuks ja nur in den äußeren Bereichen von Beijing anzutreffen? Kann mich auch nur noch an das eine beim Nanyuan-Flughafen erinnern.Das war übrigens 2013Laogai hat geschrieben:Öhm, kleine Frage am Rande: Wurden seit meinem letzten Besuch in Beijing (Sommer 2014) dort wirklich Tuk-Tuks eingeführt? Oder was verstehst du unter einem Tuk-Tuk?
- Roemer
- Forumexperte
- Beiträge: 393
- Registriert: 25.01.2009, 19:06
- Wohnort: 德国
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Am PEK habe ich die noch nicht gesehen, aber im Zentrum fahren die definitiv, zumindest in der Gegend des 2.Rings (was für mich noch Zentrumscharakter hat).
Mir hat mal jemand erzählt, dass gewisse Bereiche bzw. Straßen für diese Fahrzeuge gesperrt sind.
....muss aber nicht stimmen und kann auch ein Übersetzungsfehler sein.
Mir hat mal jemand erzählt, dass gewisse Bereiche bzw. Straßen für diese Fahrzeuge gesperrt sind.
....muss aber nicht stimmen und kann auch ein Übersetzungsfehler sein.
Tipping is not a city in China.
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Die bedienen sehr viele Metrostationen, aber ob sie von Xihongmen zum Airport fahren, wenn der User das sagt, dann wird es schon stimmen.
Die "Tuktuks" in Peking heißen übrigens ganz langweilig "small car".
Die "Tuktuks" in Peking heißen übrigens ganz langweilig "small car".
-
- Old China Hand
- Beiträge: 553
- Registriert: 09.09.2012, 11:24
- Wohnort: Beijing
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Der Beijinger nennt sie "bong bong".cmstein hat geschrieben:Die bedienen sehr viele Metrostationen, aber ob sie von Xihongmen zum Airport fahren, wenn der User das sagt, dann wird es schon stimmen.
Die "Tuktuks" in Peking heißen übrigens ganz langweilig "small car".
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Falls Tuk-Tuk nicht das Fortbewegungsmittel deiner Träume ist, gibt es (laut Internet) auch einen Shuttlebus, der vom Xidan Civil Aviation Building in "regelmäßigen" Abständen fährt...
- GigiPineapple
- Old China Hand
- Beiträge: 957
- Registriert: 03.12.2012, 21:45
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Danke schon mal für alle Vorschläge. Jetzt hab ich doch ein wenig mehr Überblick, was überhaupt in Frage käme. Mir persönlich wäre ja ne reine Metro-Strecke am liebsten. Mal sehen, ob sich das auch hinbiegen lässt.
Ist die Beijinger Metro eigentlich vergleichbar mit den größeren U-Bahnnetzen in Europa? Das höchste der Gefühle war bei mir bis jetzt der London Underground. Oder hat sie eher Vergleichbarkeitscharakter mit chinesischen Zügen (hinsichtlich Kompliziertheit, an ein Ticket zu kommen)?
Pineapple, der sich als nicht china-unerfahren sieht und trotzdem in Beijing verloren wäre
Ist die Beijinger Metro eigentlich vergleichbar mit den größeren U-Bahnnetzen in Europa? Das höchste der Gefühle war bei mir bis jetzt der London Underground. Oder hat sie eher Vergleichbarkeitscharakter mit chinesischen Zügen (hinsichtlich Kompliziertheit, an ein Ticket zu kommen)?
Pineapple, der sich als nicht china-unerfahren sieht und trotzdem in Beijing verloren wäre
Weather forecast for tonight: dark.
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Die Beijinger Metro ist extrem simpel: Du gehst zum Ticket-Automat, kaufst dir dein Ticket, gehst durch das Drehkreuz, steigst ein und dann, jetzt kommt der spaßige Teil, kämpfst dich wieder raus also kein Hexenwerk. Ich würde es mal vergleichen mit: Budapest, Paris, Tbilisi, Hongkong, ...
- Laogai
- Titan
- Beiträge: 17492
- Registriert: 05.08.2007, 22:36
- Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Danke für die Aufklärung bezüglich der Tuk-Tuks!
Hierzu noch:
Hierzu noch:
Die meisten Stationen haben über die Automaten hinaus auch noch einen Schalterhäuschen, an denen die Tickets ebenfalls erworben werden können. Dort spart unter Umständen viel Zeit, wenn man neu in der Stadt ist und sich nicht mit der Bedienung der Automaten herumschlagen möchte. Chinesischkenntnisse vorausgesetzt.shup hat geschrieben:Die Beijinger Metro ist extrem simpel: Du gehst zum Ticket-Automat, kaufst dir dein Ticket [...]
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
- Mitglied
- Beiträge: 75
- Registriert: 13.11.2014, 09:49
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Ich bin zwar noch nie von PEK nach NAY umgestiegen, habe aber beide Flughaefen ausgiebig genutzt in der Vergangenheit. Plane auf jeden Fall viel Zeit ein, denn du musst in PEK durch die Einreise (oft dauert das nur 10 Minuten, koennen aber im schlechtesten Fall auch 90 werden) und dein Gepaeck vom Band holen. NAY hat keine U-Bahnstation, es bleibt dir also die Option ein Taxi fuer die komplette Strecke von PEK nach NAY zu nehmen oder erst U-Bahn und dann TAxi. Je nach Verkehr (und von PEK in Richtung Stadt ist oft Verkehr) ist es schneller mit dem Airport Express nach Sanyuanqiao und dann dort in's Taxi zu wechseln und die Fifth oder Fourth Ring Road zu nehmen. Mit fuer Taxi anstehen / auf Bahn warten usw. kann es locker 2 Stunden dauern von PEK nach NAY zu kommen. Aufgrund dessen bleiben wir in dieser Situation immer 1 oder 2 Tage in Peking und haben so keinen Stress und koennen noch das eine oder andere Lieblingsrestaurant in Peking mitnehmen. Das ist immer toll, vor allem wenn es gerade ordentlich windet und die Luft klar ist.
-
- VIP
- Beiträge: 2334
- Registriert: 08.11.2012, 15:18
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Habe die Strecke auch noch nicht gemacht, kann dir aber ein paar Hinweise geben:
Wichtig wäre zu wissen, WANN du planst, die Strecke zu machen. Der Pekinger Berufsverkehr ist absolut nicht zu unterschätzen.
Ich würde auf jedenfall so viel es geht mit der U-Bahn fahren. Wie VielUnterwegz schon angedeutet hat, gibt es einen Airportexpress der die Flughafenterminals am Beijing Capital Airport anfährt und dann einen Stop an der Ubahn Linie 10 hat (San Yuan Qiao 三元桥) und einen an Linie 2 (Dong Zhi Men 东直门).
Daher wäre mein Tipp, mit dem Express nach San Yuan Qiao, dort in Linie 10 umsteigen (Richtung beachten, ist ne Ringlinie) und bis Da Hong Men 大红门 fahren. Das ist laut Baidu die nächste U-Bahnstation. Ich würde es nicht empfehlen in San Yuan Qiao auszusteigen und ein Taxi zu nehmen. Dort bist du nämlich schon Zentrumsnah und dem Verkehr voll ausgeliefert. Das Taxi müsste über den 2. 3. und 4. Ring fahren, welche eigentlich immer voll sind...
Viel Erfolg jedenfalls
Wichtig wäre zu wissen, WANN du planst, die Strecke zu machen. Der Pekinger Berufsverkehr ist absolut nicht zu unterschätzen.
Ich würde auf jedenfall so viel es geht mit der U-Bahn fahren. Wie VielUnterwegz schon angedeutet hat, gibt es einen Airportexpress der die Flughafenterminals am Beijing Capital Airport anfährt und dann einen Stop an der Ubahn Linie 10 hat (San Yuan Qiao 三元桥) und einen an Linie 2 (Dong Zhi Men 东直门).
Daher wäre mein Tipp, mit dem Express nach San Yuan Qiao, dort in Linie 10 umsteigen (Richtung beachten, ist ne Ringlinie) und bis Da Hong Men 大红门 fahren. Das ist laut Baidu die nächste U-Bahnstation. Ich würde es nicht empfehlen in San Yuan Qiao auszusteigen und ein Taxi zu nehmen. Dort bist du nämlich schon Zentrumsnah und dem Verkehr voll ausgeliefert. Das Taxi müsste über den 2. 3. und 4. Ring fahren, welche eigentlich immer voll sind...
Viel Erfolg jedenfalls
Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan
Mal so ganz allgemein zum Thema Flughafen Nanyuan: rechne damit, dass es sehr große Verspätungen geben kann, ich bin zwei Mal mit diesem FLughafen in Kontakt gekommen, das erste Mal hatte ich 4h Verspätung und das andere mal 3h. Das ist leider auch nicht einfach Pech, sondern liegt daran, dass der Flughafen ein MIlitärflughafen ist, der nur von einer Airline mitbenutzt wird, welche aber bei den Starts und Landungen eben die Nachsicht haben muss.
Wenn du also zeitlich unflexibel bist, solltest du den allgemeinen Plan nochmal überdenken.
Shup, der jetzt in Erinnerungen an Decke und "Notmahlzeit" schwelgen muss
Wenn du also zeitlich unflexibel bist, solltest du den allgemeinen Plan nochmal überdenken.
Shup, der jetzt in Erinnerungen an Decke und "Notmahlzeit" schwelgen muss
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste