U-Bahn Peking

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von shup »

Grad zu den Stoßzeiten ist die Metro schon richtig voll, da wird richtig gequetscht. Aber auch außerhalb der Stoßzeiten ist die Bahn sehr voll.

Meine Erfahrung war, dass es den Chinesen ziemlich egal ist, ob da jemand aussteigen will, da kümmert sich jeder um sich selbst. Also wird gleichzeitig aus-und eingestiegen.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt auf den Stadtlinien 80km/h
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von blackrice »

Wiki: All lines operate 6-car train sets with a maximum speed of 80 km/h (50 mph), except Lines 6 and 7, which use 8-car sets that can reach 100 km/h (62 mph)

aussteigen: sich 1-2 Stationen vor gewuenschtem aussteigen Richtung Tuer kaempfen

:P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von jackie_chan »

Ja, zur Rush Hour sind manche Linien ziemlich ausgelastet, und auch sonst sind viele viele Leute unterwegs. Brav angestellt und gewartet bis die Aussteigenden den Zug verlassen haben wird da nicht :roll: . Oft sind die Züge so voll, das die anderen Passagiere im Zug auch keinen Platz machen können und man sich rechtzeitig seinen Weg zur Tür erkämpfen muss. Macht manchmal sogar etwas Spaß mit zu mischen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von Sachse28 »

jackie_chan hat geschrieben:Macht manchmal sogar etwas Spaß mit zu mischen :mrgreen:
Chikan! :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von jackie_chan »

Sachse28 hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:Macht manchmal sogar etwas Spaß mit zu mischen :mrgreen:
Chikan! :wink:
haha!! musste erst mal googlen was das bedeutet, jetzt bin ich schlauer... So wars natürlich nicht gemeint :lol:
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von Loong »

chinn hat geschrieben:Und wie haltet ihr dass jeden Morgen aus?
Mit den Wölfen heulen... Auch, wenn ich als Urlauber nur wenige Tage im Jahr in Peking verbringe. Trotz alledem – ich mag Peking sehr und freue mich jedes mal, wenn ich dorthin zurückkomme.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von Marcus »

Wie soll ich etwas aushalten was ich nicht ändern kann? Ganz einfach: es nehmen wie es ist.
Nun bin ich eher weniger in Peking sondern mehr in der Schweiz aber ich freue mich immer wieder meine Familie und die Stadt zu sehen. Und da gehört eben auch die Metro dazu. Es gibt da andere Dinge die mich weitaus mehr stören, wie eben der Smog.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von Helfer »

die Aussage, dass göeichzeitig eingestiegen und ausgestiegen wird, stimmt so nicht mehr. Das Verhalten hat sich hier sehr stark verbessert. Man merkt aber aber noch an den U-Bahn Stationen von den touristischen Highlights, dass sich dieses Konzept bei den chinesischen Touristen vom Land nicht durchgesetzt hat.
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von AlexanderB »

Gerade die Stoßzeiten interessieren mich wird da wirklich so gedrängelt oder steigen die Menschen diszipliniert ein und aus?
Gedrängelt. Was aber sicher auch den irrsinnigen Menschenmassen mit geschuldet ist.
Und an sich ein gutes Verkehrsmittel - je nach Strecke auch mal schneller als das Auto.
Und wie haltet ihr dass jeden Morgen aus?
Gar nicht. Ich sorge immer dafür dass ich mit dem Roller in die Arbeit fahren kann indem ich mir ne Wohnung in der Gegend suche oder Alternativen habe, viele Unternehmen haben auch Shuttle-Busse.

Ansonsten suche ich mir aus, welches Verkehrsmittel das Schnellste ist. Wenn es halt die U-Bahn ist: Rein und fertig. Auch damit kommt man gut klar.
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von happyscorpio »

Gibt es eingentlich schon eine APP mit sämtlichen Stationen und deren Ausgängen? Würde es als hilfreiche empfinden , vor Ankinft zu wissen, ob ich links oder rechts langgehen muss
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von Laogai »

happyscorpio hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon eine APP mit sämtlichen Stationen und deren Ausgängen?
Exploremetro is working on it.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von mazzel »

happyscorpio hat geschrieben:Gibt es eingentlich schon eine APP mit sämtlichen Stationen und deren Ausgängen? Würde es als hilfreiche empfinden , vor Ankinft zu wissen, ob ich links oder rechts langgehen muss
Aber die App wird ja auch nicht mehr Auskunft geben, als auf den Schildern der Ubahn-Stationen, oder?
Aus meiner Erfahrung sit es sehr hilfreich, VORHER sich bei Baidu Maps oder so anzuschauen, wo man hin möchte (Nord-West, Süd-Ost, etc.), denn die Ausgänge sind ja genau so benannt. Viel Erfolg im U-Bahn Dschungel :)
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: U-Bahn Peking

Beitrag von happyscorpio »

Aber die App wird ja auch nicht mehr Auskunft geben, als auf den Schildern der Ubahn-Stationen, oder?

die einzelnen Stationen haben teilweise die Richtungsschilder nur an einem Ende der Platform. Und detailliertere Infos (manchmal bis zu 8 Ausgängen) gibt es dann erst eine Ebene höher. Und wenn man spontan unterwegs ist, ohne sich vorher am PC genau alles ausgetüftelt zu haben, dann kann man sich mit so einer APP schon reichlich Lauferei ersparen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste