Heute in Beijing ...

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Heute in Beijing ...

Beitrag von Squire »

nach dem ganzen Smog und Sandsturm gestern ... strahlend blauer Himmel über Beijing ... so mag ich das und darf auch ruhig noch die nächsten Tage anhalten!
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von AlexanderB »

Und ich musste wieder mal dran denken: Oft sieht man ja in Zeitungen irgendwelche Bilder, in denen Chinesen Masken gegen Feinstaub tragen. Sieht man ja im alltäglichen Leben doch nicht so oft - gestern jedoch schon.
Ob die Zeitungen wohl immer dann die Fotos schiessen, wenn grad Feinstaub ist? Oder wenn der Indikator bei über 500 liegt?

Anyway: Sieht gut aus,, hoffe der Frühling ist dann langsam mal da. Ohne zuviel Smog. Wird wieder Zeit für mehr 串儿 ;-)
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von Phytagoras »

Ich würd schon sagen, dass man das recht oft sieht, vor allem wenn der PM 2.5 Wert hohe Werte erreicht.
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von Schimi1987 »

AlexanderB hat geschrieben:Und ich musste wieder mal dran denken: Oft sieht man ja in Zeitungen irgendwelche Bilder, in denen Chinesen Masken gegen Feinstaub tragen. Sieht man ja im alltäglichen Leben doch nicht so oft - gestern jedoch schon.
Ob die Zeitungen wohl immer dann die Fotos schiessen, wenn grad Feinstaub ist? Oder wenn der Indikator bei über 500 liegt?

Anyway: Sieht gut aus,, hoffe der Frühling ist dann langsam mal da. Ohne zuviel Smog. Wird wieder Zeit für mehr 串儿 ;-)
Also in meinem halben Jahr in Beijing habe ich schon immer wieder Chinesen mit Masken gesehen.
Lag aber auch bestimmt daran, dass ich unter anderem im Winter da war und damals sehr hohe Werte der Feinstaubbelastung erreicht wurden.

Schön zu hören, dass jetzt schönes und feinstaubfreies Wetter herrscht.
Ich war das letzte Mal letzten August in Beijing und habe mich damals auch an dem blauen Himmel erfreut.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von egon »

Schimi1987 hat geschrieben: Schön zu hören, dass jetzt schönes und feinstaubfreies Wetter herrscht.
Ich war das letzte Mal letzten August in Beijing und habe mich damals auch an dem blauen Himmel erfreut.
Meine Handy App zeigt aktuell für Peking einen PM 2,5 von 16 mg/m3 an.

Von "feinstaubfrei" würde ich da nicht unbedingt reden. Wir sind mal kurz unter dem WHO-Grenzwert von 25mg/m3. Gestern waren es Werte bis zu 500mg/m3. PM2,5 ist eben bis zu gewissen Konzentrationen so gut wie nicht sichtbar, so dass der blaue Himmel genau die falschen Sicherheit vorgaukelt.
Nun, der Regierung wird's recht sein, wenn der Wind mal ein paar Tage den (sichtbaren) Dreck aus der Stadt pustet. Das verlagert zwar das Problem nur, aber aus den Augen, aus dem Sinn.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von MannAusChina »

@egon
Nur aus reiner Neugier: Gibt's überhaupt etwas, was du in China gut findest? :?:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von Shenzhen »

Ja, dass es so weit weg ist - ist auch gut fuer China :)
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von egon »

MannAusChina hat geschrieben:@egon
Nur aus reiner Neugier: Gibt's überhaupt etwas, was du in China gut findest? :?:
Hmmm....

Spontan fällt mir Nudelsuppe ein.

Werde mich mal heute Abend mit einem Whisky auf den Balkon zurückziehen und darüber nachdenken, ob ich noch was nachmelden kann.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von jackie_chan »

Vergess den Grenzwert der WHO, die natürliche (teilweise sogar gesunde --> Salz) Hintergrundbelastung kann oft höher sein als die angegebenen 25 µg, wobei ich eigentlich dachte es sind 50 µg (zumindest für den PM 10 bin ich mir da ganz sicher das es 50 sind, außer es wurde in letzter Zeit nach unten "korrigiert"). 16 µg, haha! Genießt es, für die Gesundheit ist das absolut unbedenklich!

Was die WHO als Grenzwert angibt ist einfach nur eine Zahl die in den Raum geworfen wurde. Ohne Kenntnis über die chemische Zusammensetzung und andere Parameter kann man oft wenig über die Gefährlichkeit aussagen. Und 16, oder wie jetzt gerade um die 25 µg, sind ein Witz, das haben wir hier gerade auch in einer Kleinstadt in Oberfranken.

Für den Sandsturm gestern kann niemand etwas, der Staub war aber chemisch nicht so gefährlich wie der "normale" Smog. Es war einfach nur Staub (schaut euch mal die NO2 und SO2 Werte an, die waren/sind seit gestern im Keller). Was oft außer acht gelassen wird ist Ozon (=Atemgift), in vielen chinesischen Städten sind die Werte nicht gerade niedrig :shock:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von Yingxiong »

Von welcher Kleinstadt in Oberfranken sprichst du?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von jackie_chan »

Sorry, sollte eher "Provinzkaff" sagen: Bayreuth. Zugegeben, die Station steht direkt an der Straße, aber Messungen an anderen Standorten ergaben nicht unbedingt signifikant geringere Werte.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von Yingxiong »

In Oberfranken ist Bayreuth doch eine Grossstadt!

Jetzt ist es auch schon 20 Jahre her, seit ich in Bayreuth mein Studium abgeschlossen habe.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von blackrice »

MannAusChina hat geschrieben:@egon
Nur aus reiner Neugier: Gibt's überhaupt etwas, was du in China gut findest? :?:
musst fragen was er in CN gut fand...

the final never come back exit permit stamp..

i guess..

:mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von sweetpanda »

MannAusChina hat geschrieben:@egon
Nur aus reiner Neugier: Gibt's überhaupt etwas, was du in China gut findest? :?:
China könnte mit einem Drittel der Bevölkerung eines der schönsten Länder der Welt sein.
Stellt euch ein China vor, mit 300 Millionen Menschen mit entsprechender Bildung, besserer Umwelt und ohne die vielen Schattenseiten die durch die Schiere Masse Mensch einfach da ist.
Weniger Kampf und Krampf um die knappen Ressourcen etc.
Taiga und Tropen, Wüsten und 8000er. Ein kulturelles Spektrum ähnlich Reich wie in Europa.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heute in Beijing ...

Beitrag von Yingxiong »

Nicht unbedingt. Je reicher die Menschen eines Landes werden, desto weniger Nachkommen produzieren sie.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste