Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von AlexanderB »

happyfuture hat geschrieben: Ich zahle so ziemlich alles mit Plastik UnionPay Karten aus China und versorge mich mit Bargeld damit, weltweit! Einfach mal auf der Internetseite von UnionPay nachlesen, was da so alles möglich ist.
Vielleicht bin ich nicht mehr ganz up to date. Dass man damit wunderbar Bargeld aus dem Automaten ziehen kann: Ja.
Dass man mit der Union-Pay-Kreditkarte online bezahlen kann: Eher selten bzw. noch nie gesehen.
In Hotels in anderen Ländern habe ich es noch nicht probiert. Liegt wohl daran, dass dort laut Schildern oft nur Mastercard/Visa akzeptiert wird.
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von Obiwan2 »

AlexanderB hat geschrieben: Dass man mit der Union-Pay-Kreditkarte online bezahlen kann: Eher selten bzw. noch nie gesehen.
Auf chinesischen Webseiten - kein Problem. Im europäischen Ausland hab ich es noch nie gesehen.
In Hotels in anderen Ländern habe ich es noch nicht probiert. Liegt wohl daran, dass dort laut Schildern oft nur Mastercard/Visa akzeptiert wird.
In Hong Kong, auf Sri Lanka, und in Vietnam habe ich auch schon mit Unionpay gezahlt.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von mazzel »

Also je nach Situation kann man auch in China mit einer UnionPay Karte nicht das Hotel zahlen... Erlebe ich gerade live! Die wollen Cash oder Credit!
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von derVilk »

Zur Immobilie:
In Shanghai ists wohl so, dass man nach einem Jahr Arbeitstätigkeit auch als Auslaender eine Immobilie kaufen kann.

Zur Kreditkarte:
auch hier nicht einfach.
Ich bin bei Bank of Communications. Eine Branch (nahe Office) sagte mir: dauert lange - mindestens 3-5 Monate. Beantragt und kam ewig nichts rum.
Irgendwann spaeter mal zur nachsten NDL (nahe Wohnung): dauert nur 2 Wochen - alles easy!
Dokumente unterschrieben etc.
Nach ca. 4 Wochen angerufen. Antwort: "auf ihrer Festnetznummer hat niemand abgenommen" ich: "ich bin immer in Büro, kann nicht sein." - Bank: "es sollte eigentlich eine Festnetznummer zuhause sein." - ich: "Rufen Sie dann nur während Arbeitszeiten an?" - Bank: "Natürlich" ich: "Wie soll jemand, der einer beruflichen Tätigkeit nachgeht und sich somit eine Kreditkarte leisten kann, während der Arbeitszeit zuhause während der Arbeitszeit das Telefon abnehmen?" Bank: "das ist halt so."
Haben uns dann noch ein paar mal in der Diskussion im Kreis gedreht, ist aber auch nichts dabei rumgekommen.
Kurzum: Kreditkarte ja, aber Beantragung mitunter schwierig und abhängig von weiss nicht was :)
Ich werde bald nochmal einen Versuch starten. Wer hartnäckig bleibt hat hier ja manchmal mehr Glück :)
Ach ja, das Konto habe ich bei der Bank seit 2010 und bislang ist noch jeden Monat Gehalt überwiesen worden. Arbeitserlaubnis, Visum ist auch alles korrekt, also daran liegt es nicht.

Generell genuegt häufig auch Union Pay, aber manchmal ist KK doch praktischer (besonders bei Transaktionen auf internationalen Websites)
JohnnyB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 27.12.2012, 12:05
Wohnort: Peking/ZhongGuanCun

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von JohnnyB »

Um den Thread mal vorsichtig auszugraben, hier noch ein paar Infos von meiner Seite:

Kreditkarte in China:
Hat bei mir in Peking (wie schon geschrieben) einigermaßen einfach funktioniert. Ich habe eine BoC PhoenixMiles Kreditkarte, die mit meinem Konto verknüpft ist, d.h. der monatliche Soll wird automatisch verrechnet.
Als Kreditrahmen wurden (standardmäßig?) 30k RMB festgesetzt, von meiner Firma haben die letzten 3 Gehaltsabrechnungen mit obligatorischem roten Stempel ausgereicht.
Ferner habe ich Mietvertrag, Arbeitsvisum, Reisepass, Kopie des Firmenausweises und was ich sonst noch so gefunden habe eingereicht. Gedauert hat das Ganze etwa auch 3-4 Monate.

Da wir aktuell ein etwas anders gelagertes Thema haben, hier noch ein kleiner Tipp:
http://www.icbc.com.cn/ICBC/Bank%20Card ... DebitCard/
https://en.wikipedia.org/wiki/Visa_Electron

Die genauen (Beantragungs-) Modalitäten versuche ich auch gerade zu klären.

Bezüglich 'Bezahlung mit der 'normalen' "ec"-UnionPay Karte international':
Gerade in USA kann an sehr vielen Orten mit UnionPay gezahlt und Geld abgehoben werden, in Deutschland bei allen Sparkassen mit einem täglichen Limit von 10 000 RMB und 1000 € (teilw. 500 €) je Vorgang. Das ist vor allem bei Umrechnungskursen von <6.5 für den einen oder anderen attraktiv.

Die UnionPay wird zusätzlich an sämtlichen chinesischen Hotspots (Wertheim/Ingolstadt Village, Metzingen) und in vielen Hotels, Dirndl-Stores usw. akzeptiert. Bei Aldi, Kaufland & Co. sehe ich da eher weniger Chancen.
Online lässt sich mit (beinahe absoluter) Sicherheit nur auf chinesischen Webseiten mit "ec"-UnionPay bezahlen. Die (VISA/Master-)Kreditkarte funktioniert natürlich überall, wo Kreditkarten eben funktionieren.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von mazzel »

Habe mittlerweile eine BoC Kreditkarte (Visa und UnionPay Logo drauf) bekommen, welche wohl einen US$ und RMB Kreditrahmen gewährt. Zumindest wird im Online-Banking sowohl ein RMB als auch US$-Wert angezeigt. Klappt bisher super, hat ein Kreditlimit von 50k RMB oder 8,5k US$. Wie es mit der Ausgleich der Karte läuft, sehe ich dann am Stichtag...
Maverick0174
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2014, 13:11

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von Maverick0174 »

Roger hat geschrieben:Ich habe eine Kreditkarte für China von der ICBC, mit der ich alle Hotelrechnungen in China bezahle, da in den weniger großen Städten ein Ausgleich mit Master, Visa etc. meist nicht möglich ist.
Die Karte ist immer entsprechend gedeckt und habe da noch nie ein Problem gehabt, auch nicht bei deren Ausstellung.
Was bitte ist eine "Kreditkarte für China"? Du meinst die normale UP-Card?

Auch in den Hotel-Kategorien unter 3* kann man in den Kleinstädten mit Master/Visa
problemlos bezahlen. Ab 4* sowieso selbstverständlich. Jedoch stellt sich aber auch die Frage
ob man in China (Kleinstadt, Hotel unter 4*) überhaupt eine Kreditkarte braucht?! Wenn ich dort mal 1-2-3 Nächte auf Kundenbesuch bin, zahle ich die 150-200 RMB/Nacht doch eher bar. :wink:
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von Roger »

Maverick0174 hat geschrieben:Was bitte ist eine "Kreditkarte für China"? Du meinst die normale UP-Card?
[
Das ist nun mal eine Bank-Kreditkarte, die nur in China akzeptiert wird.

Hotel-Kategorien mit 3* in Kleinstädten mittels Master zu bezahlen, ist mir noch nie gelungen. Selbst in mittleren Städten, wie Luoyang und 4* Fehlanzeige und 150-200CNY/Nacht sind auch eher selten, genau so wie 3 Nächte, 3 Wochen realistischer, also chin. Kreditkarte, das klappt immer.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von qpr »

Maverick0174 hat geschrieben: Auch in den Hotel-Kategorien unter 3* kann man in den Kleinstädten mit Master/Visa
problemlos bezahlen. Ab 4* sowieso selbstverständlich.
Dann versuche das bitte einmal im NordOsten von China speziell in der Provinz Jilin.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von happyfuture »

qpr hat geschrieben:
Maverick0174 hat geschrieben: Auch in den Hotel-Kategorien unter 3* kann man in den Kleinstädten mit Master/Visa
problemlos bezahlen. Ab 4* sowieso selbstverständlich.
Dann versuche das bitte einmal im NordOsten von China speziell in der Provinz Jilin.
:lol: :lol: :lol:

also ich setze auf QPR :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste