Schwimmen im Olympiabad, Seide?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Schwimmen im Olympiabad, Seide?

Beitrag von Loong »

你们好!

Im April werde ich wieder ein paar Tage in Peking sein. Obwohl ich sicher schon mehr als ein Dutzend mal dort war, freue ich mich immer wieder aufs Neue. Ich mag Peking.

Ich kenn mich zwar inzwischen ganz gut aus dort, habe aber trotzdem noch zwei Fragen:

1) Kann man als Ausländer im Olympiabad schwimmen? Ich war schon mal auf deren Seite und habe irgendwas von einem "Gesundheitszeugnis" gelesen, das man vorweisen muß, allerdings ist mein Chinesisch mehr flopp als top und ich kann mich auch täuschen.

2) Wo in Peking kann man Kleidung aus Seide kaufen, ohne über's Ohr gehauen zu werden?

谢谢大家,
老罗
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Schwimmen im Olympiabad, Seide?

Beitrag von Roger »

Im Kubus kannst du weder als In- noch als Ausländer im Olympiabecken schwimmen. Allenfalls ist das im seitlich davon gelegenen Trainingsbecken an einigen Tagen der Woche möglich. Ein gesundheitlicher Nachweis wird nicht verlangt aber ein Schwimmerzeugnis wie Freischwimmer o.ä.

Seide und daraus maßgeschneiderte Kleidung kauft man am besten im Silk Store in der Dazhalan Lu, Qianmen.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwimmen im Olympiabad, Seide?

Beitrag von Helfer »

Im Watercube selber gibt es ja drei Schwimmbäder/becken. Wie Roger schon gesagt hat, konnte man im Olympiabecken noch nie schwimmen als Normalsterblicher, nur kucken. Dort fand auch das Eröffnungsabendessen zum APEC statt, so dass momentan noch nicht einmal Wasser zusehen ist. Das Aufwärmbecken ist momentan auch geschlossen für Schwimmer, da dort das Podium stand für das APEC Gruppenphoto und es noch nicht abgebaut wurde. Was offen ist, das Spassbad, dies war aber kein Olympiabecken.

Auf dem Gelände welches für die Asienspiele gebaut wurde, nicht weitbvom Watercube, gibt es auch ein Wettkampfschwimmbad und dort ist es so, das man zuerst einen ärztlichen Check braucht und zusätzlich noch einen Check wenn man ins tiefe Wasser will...
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwimmen im Olympiabad, Seide?

Beitrag von Phytagoras »

Ist da nicht jetzt nen Spaßbad seit einigen Jahren drin?
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Re: Schwimmen im Olympiabad, Seide?

Beitrag von Schimi1987 »

Phytagoras hat geschrieben:Ist da nicht jetzt nen Spaßbad seit einigen Jahren drin?
Das war auch meine erste Vermutung.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die normalen Schwimmbahnen noch zugänglich sind.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Schwimmen im Olympiabad, Seide?

Beitrag von Loong »

Hallo...
Roger hat geschrieben:Seide und daraus maßgeschneiderte Kleidung kauft man am besten im Silk Store in der Dazhalan Lu, Qianmen.
Danke für den Tipp. Die 大栅栏 habe ich irgendwie aus meinem Repertoire ausgespeichert. Ich war zuletzt vor Jahren dort, das war mir zu touristisch. Jetzt habe ich dort zwei schöne Stücke ergattern können.

Das Abenteuer Kubus habe ich mir erspart, statt dessen war ich im Dongdan Schwimmbad (东单游泳馆) schwimmen. Der Eintritt kostet 50 Yuan, was ich im Vergleich zu Deutschland als recht viel empfinde. Irgendein Schwimmerzeugnis musste ich nicht vorlegen, die Kassiererin ging wohl davon aus, daß der Ausländer schon nicht ersaufen würde...

Morgen geht's zurück nach Deutschland. Schade.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwimmen im Olympiabad, Seide?

Beitrag von blackrice »

OT

Jakoberstrasse

sagt dir sicherlich etwas

bin vis-a-vis der Fuggerei aufgewachsen

GRUESSE
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: Schwimmen im Olympiabad, Seide?

Beitrag von harsieh »

bei Seide aufpassen: oft werden bei Satin Stoffe die flottierenden Sichtfäden auf der rechten (schau-) Seite aus Seide gemacht wohingegen die rückwärtigen Fäden auf der Rückseite aus PES oder sonstigem gemacht wurden wodurch man bei schnellem hinschauen von aussen denkt "ah das ist ja eh Seide" wenn man dann den Stoff, das Kissen oder die Bekleidung umdreht merkt man auf einmal "wieso ist das so rauh und hart" dann hat man oft ein Produkt was gewichtsmässig nur aus bis max. 40% Seide besteht ..


wenn du Stoffe kaufst bestehe auf eine Brennprobe: nimm ein paar kettfäden und ein paar schussfäden getrennt voneinander und verbrenne sie wenn 1. der Rauch nach verbrenntem haar riecht und 2. der schwarze überrest sich ohne Probleme zerreiben lässt ohne dass kügelchen übrig bleiben ist es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit reine Seide

Bei Kleidung: es gibt den sogenannten "Seidenschrei", ein deutliches knistern des Stoffes wenn man es zerknüllt .. das ist aber ein sehr ungenaues "Prüfverfahren"

Viel Spass !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste