Internet - China Unicom oder Gehua

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von cmstein »

Ich ziehe am Wochenende in Peking um und muss mich jetzt für eine Internetlösung entscheiden. Natürlich soll es so schnell wie möglich sein, man will ja deutsches Fernsehen sehen :D

Zur Wahl stehen an meinem Standort das Kabelinternet von Gehua (10M Cable 1800 yuan im Jahr) und das LAN von China Unicom (20M LAN, 1880 yuan im Jahr). Natürlich beides sehr teuer, aber was hilfts?

Hat jemand Eefahrung mit den beiden Anbietern und diesen Lösungen?
forzy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2010, 18:01

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von forzy »

china unicom ist besser
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von cmstein »

Das kann ich leider nach den ersten Nutzungstagen so nicht bestätigen. Finde China Unicom eher katastrophal, auf jeden Fall deutlich schlechter als Great Wall, was ich vorher hatte, das es aber am neuen Standort nicht gibt.
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von mavix »

Also ich surfe mit China Unicom sehr gut. Tagsüber lade ich teilweise mit bis zu 24 MBit runter, Abends wird es dann manchmal etwas schwieriger, aber geht immernoch.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von cmstein »

Teilweise ist es schon schnell, aber eben ohne Stabilität. Daher sind beispielsweise die ARD Mediathek praktisch nicht nutzbar. Andere TV Sender genauso. Und ich vermute mal, Du nutzt nur VPN, denn dass auf dermaßen vielen Seiten keine Bilder angezeigt werden, das ist auch extrem nervig. Wieso da geblockt wird, ist auch völlig rätsenhaft, das wäre bei den anderen Providern nicht aufgefallen.
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von mavix »

Ja das stimmt schon. Ich benutze VPN teilweise, komme dann aber immernoch auf die vollen 20-24 Mbit. Mit der Stabilität stimme ich dir zu. Die ist nicht da. Mal geht es schneller, mal langsamer, mal gar nicht. Aber für den täglichen Gebrauch geht das ohne Probleme.

Mit den Mediatheken gebe ich dir auch Recht. Die funktionieren eher schlecht, als recht. Benutze ich aber sowieso weniger, da ich meine Sendungen in Deutschland auf einen Festplattenreceiver (VDR) aufnehme und dann einfach per FTP hier rüberziehe. Somit habe ich bessere Qualität (HD bei ARD und ZDF) und kann sogar offline schauen. Programmieren kann ich das ganze per Webinterface.

Wer die Möglichkeit nicht hat, kann aber z.B. Hilfsprogramme wie TubeDigger verwenden. Da können von fast jeder Mediathek die Filme erst runterlgeladen werden und dann in Ruhe angesehen. Wenn die Verbindung schlecht ist, dauert es halt einfach nur etwas länger, bis der Film oder die Doku auf der Platte ist, aber dann kann man ganz in Ruhe schauen.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von cmstein »

Danke für den Tipp! Das werde ich gleich mal testen mit TubeDigger.

Die Sportschau gibt es ja leider nicht in der Mediathek. Da wäre Deine Lösung ja optimal, dann könnte ich mir die Sonntag zum Frühstück gleich genehmigen und das auch noch in HD! Allerdings habe ich nicht so ganz kapiert wie Du das machst 8)
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von mavix »

Also im Grunde ist das ganz einfach. Ich habe bei einem Freund in Deutschland einen Videorecorder stehen, der Sendungen aufnimmt, die ich vorab programmiert habe. Diese werden auf der Festplatte gespeichert. Über FTP kann ich mich auf diesem Videorecorder (der im Grunde nichts anderes als ein kleiner PC ist) einloggen und dann die Daten auf meinen Computer hier in China kopieren. Dauert natürlich etwas, aber funktioniert trotzdem tadellos.
Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann natürlich auch Online Video Recorder wie z.B. Save.tv http://www.save.tv/ benutzen. Das Prinzip ist ähnlich. Kann aber über deren Service und Qualität nichts sagen, da ich das noch nie probiert habe. Außerdem ist es kostenpflichtig. Es gibt aber anscheinend eine Testphase.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von cmstein »

Save.tv, das ist ja auch hochinteressant. So viele interessante Fakten für ein besseres Leben in China an einem einzigen Vormittag 8)

Das mit dem Festplattenrekorder ist natürlich prinzipiell kein Ding. Soll halt mein Bruder das Ding mitlaufen lassen, wenn er Samstag die Sportschau schaut. Was ich dann noch brauche, das ist ein Programm, dass hier bei uns in China in der Nacht das Ding dann automatisch auf meinen Computer rüberzieht, damit die Sportschau bei Aufwachen pünktlich im Briefkasten liegt. So machst Du das, hab ich das richtig verstanden?
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von mavix »

So einfach ist das dann auch wieder nicht :-)
Das geht halt nicht mit jedem Festplattenrecorder. Die Aufnahmen müssen in einem bestimmten Format abgespeichert werden und dann muss der Festplattenrecorder auch noch die Möglichkeit haben, dass man sich dort einloggen kann und dort die Filme dann runterziehen. Das geht in der Regel nur, wenn dort Windows oder Linux drauf läuft. Mein Festplattenrecorder hat um die 700 € gekostet. Hatte ihn aber nicht extra dafür gekauft, sondern schon vorher in Deutschland benutzt. Der hat halt noch eine Menge andere Features.
Den Download muss man außerdem manuell anstoßen.

Ich persönlich benutze als Festplattenrecorder die Reelbox von Reel-Multimedia. http://www.reel-multimedia.com/de/
Dann gibt es aber noch die Dreambox. http://www.dream-multimedia-tv.de/
Und die VU+. http://vuplus.com/
Natürlich kann man sich auch selber einen HTPC zusammenbauen, aber das wird dann schon schwierig, wenn der ein paar 1000 km von einem entfernt ist :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Home_Theat ... l_Computer

Da wäre die Möglichkeit mit save.tv doch einfacher denke ich...
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von cmstein »

Absolut. Ich werde das save.tv Angebot jetzt mal antesten, vielleicht sind damit dann ja schon alle Probleme gelöst.
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von mavix »

Wenn es klappt, dann bitte gib doch hier eine kurze Rückmeldung. Vielleicht ist es noch für andere interessant.
majortom
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2013, 23:15

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von majortom »

Hallo Pekinger...
Könnte jemand einmal bitte aglotze ( http://aglotze.tk/ ) ausprobieren und eine Rückmeldung geben ob die verfügbare Geschwindigkeit ausreicht....

Bin gespannt.

Grüße
Thomas
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von cmstein »

majortom hat geschrieben:Könnte jemand einmal bitte aglotze ( http://aglotze.tk/ ) ausprobieren und eine Rückmeldung geben ob die verfügbare Geschwindigkeit ausreicht....
Hab das nicht installiert, aber es geht ja nur um justintv. dafür reicht es schon, aber die qualität ist ja zum vergessen.

Ich "arbeite" jetzt mit onlinetvrecorder.com, funktioniert halbwegs, aber download ist nur für zahlende Kunden wirklich brauchbar. Nun probiere ich auch nioch safe.tv aus und werde dann berichten.
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Internet - China Unicom oder Gehua

Beitrag von mavix »

majortom hat geschrieben:Hallo Pekinger...
Könnte jemand einmal bitte aglotze ( http://aglotze.tk/ ) ausprobieren und eine Rückmeldung geben ob die verfügbare Geschwindigkeit ausreicht....
Ich denke das kommt ganz auf die Bandbreite und auch Tageszeit an. Ich habe es gerade mit China Unicom und China Telecom getestet und die Kanäle, die über Flash aufgerufen werden gehen ruckelfrei und in annehmbarer Qualität, die Kanäle, die über den VLC aufgerufen werden stocken.

Trotzalledem bleibt ja die Zeitverschiebung... Bei mir lief gerade eben das Morgenmagazin und für einen 20:15 Uhr Film möchte ich auch nicht bis 2:15 nachts aufbleiben. Da bevorzuge ich die Aufnehm-Variante.
Für Champions-League oder andere Veranstaltungen aber natürlich trotzdem eine nette Option.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste