Seite 1 von 1

500 Euro-Scheine umtauschen

Verfasst: 14.02.2013, 18:03
von Andreas B
Hallo,
hat jemand Erfahrung ob Chinesische Banken 500 Euro-Scheine wechseln?
Ich habe gehört, dass die Banken dies manchmal verweigern. Stimmt das?
Ich möchte das Geld in Bj wechseln.
Vielen Dank!

Re: 500 Euro-Scheine umtauschen

Verfasst: 14.02.2013, 18:23
von Shenzhen
Da HK ja auch irgendwie zu China gehoert kann ich aus China berichten, dass die nur "Druckfrische" Scheine akzeptiert haben. Scheine mit nur einer kleinen Ecke weg oder auch nur einem kleinen Riss wurden abgelehnt.

Re: 500 Euro-Scheine umtauschen

Verfasst: 14.02.2013, 18:31
von blackrice
Andreas B schrieb: Liebe Forumsmitglieder, ich möchte ab März 2013 (die Zeit ist knapp) an der Beijing Language and Culture University den Kurs College Certificate programs (two years) belegen.

Na dann willkommen in China.....weshalb "musst" Du 500ter nach China bringen?

Re: 500 Euro-Scheine umtauschen

Verfasst: 14.02.2013, 18:54
von Andreas B
Muss ich nicht. Da ich aber eine extrem serviceorientierte Bank habe (Sparkasse), gibt’s am Schalter kein Geld. Bei Abhebung einer größeren Summe erhöht der nette Bankmensch das Limit am Geldautomaten. Der Automat spukt nur kleine Scheine, hunderter und fünfhunderter aus. Ich will die Studiengebühren für ein Jahr in bar zahlen, muss Kaution hinterlegen und die erste Miete zahlen. Da ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Scheine, die nicht wie neu aussehen, nicht gewechselt werden, sind 500 er eben besser. Weil die meistens weniger gebraucht sind.

Re: 500 Euro-Scheine umtauschen

Verfasst: 14.02.2013, 18:59
von mario.s
Andreas B hat geschrieben:Muss ich nicht. Da ich aber eine extrem serviceorientierte Bank habe (Sparkasse), gibt’s am Schalter kein Geld. Bei Abhebung einer größeren Summe erhöht der nette Bankmensch das Limit am Schalter. Der Schalter spukt nur kleine Scheine, hunderter und fünfhunderter aus. Ich will die Studiengebühren für ein Jahr in bar zahlen, muss Kaution hinterlegen und die erste Miete zahlen. Da ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Scheine, die nicht wie neu aussehen, nicht gewechselt werden, sind 500 er eben besser. Weil die meistens weniger gebraucht sind.
Also ohne Schleichwerbung machen zu wollen, solltest Du in diesem Fall z.B. über ein Studenten-Konto bei der DKB nachdenken. Mit deren Kreditkarte kannst Du in China wenn nötig Geld kostenfrei von Deinem Deutschen (Kreditkarten-)Konto abheben. In Yuan. Kein Ärger mit dem netten SpassKasper und kein Aufwand beim Wechseln vor Ort in China...

Re: 500 Euro-Scheine umtauschen

Verfasst: 14.02.2013, 19:13
von Shenzhen
Vor allem sind die Kurse am Schalter in China unter aller Kanone und man kann wenn man Pech hat einen halben Tag in der Bank verbringen.
Bargeld nach China mitnehmen ist keine sinnvolle Angelegenheit. Die DKB-Karte gibts umsonst, auch meine Empfehlung.

Re: 500 Euro-Scheine umtauschen

Verfasst: 15.02.2013, 03:08
von Kaiii
Ich schließe mich allen anderen an. Hol dir eine kostenloses Konto mit kostenloser Kreditkarte. Ich bin bei comdirect und sehr zufrieden aber von DKB hat man auch viel gutes gehört.

Ich würde dir raten einfach mal in diesen Artikel reinzuschauen. Hier sind paar Kontos mit Vor- und Nachteilen aufgelistet.

Re: 500 Euro-Scheine umtauschen

Verfasst: 15.02.2013, 03:12
von Suedchina
DKB ist gut
aber Du kannst die Dinger auch an Wechselstuben umtauschen. Die Zahlen meist bessere Kurse als die Banken,
Ich wuerde Sie Dir auch umtauschen Deine Euros gegen meinen Maos

Re: 500 Euro-Scheine umtauschen

Verfasst: 28.02.2013, 08:14
von gaviald9
überhaupt kein Problem, du brauchst RMB in China sowieso, geh in Bank.