Atemschutzmaske????!!!

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von Elliausberlin »

Capt. hat geschrieben:
andi.schneider hat geschrieben: ........ich treibe viel ausdauersport und hätte wenig lust auf lungenprobleme in einigen jahren bzw leistungsreduktion...
Nur mal eine Frage: Wie funktioniert Ausdauersport mit einer Atemschutzmaske? gibt es da Erfahrungen? Ich würde damit wahrscheinlich nach ein paar Metern japsend am Boden liegen.

Alles nur eine Frage des Trainings ;-)

lang, lang ist es her (3 000 Meter mit Atemschutzmaske auf Zeit) ... ist nicht so einfach, auch für Trainierte nicht,
aber zur Not kann er ja die Maske abnehmen, wenn er nicht mehr genug Luft damit bekommt und tief einatmen, ob damit aber der Zweck erfüllt ist?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von punisher2008 »

Ich denke es stimmt schon dass die Luft in Beijing ziemlich katastrophal ist und man sich deshalb Gedanken macht. Daher finde ich die Frage gar nicht so abwegig oder naiv. Das letzte Mal als ich in Beijing war (zum Glück nur am Flughafen) konnte man nicht weiter als 100m sehen. Ich bin zwar kein Arzt aber ich bin sicher nach einiger Zeit kann das ganz schön auf die Lungen gehen, auch für Nicht-Sportler.
Trotzdem, es würde dem TE nichts schaden mal die Shift-Taste zu betätigen. Alles in Kleinschrift zu lesen finde ich nämlich ziemlich nervig und zeigt einen Mangel an Respekt den Lesern gegenüber.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von Elliausberlin »

Oft ist es bei so schlechter Sicht aber der Nebel. Vor kurzen hatten wir viele Tage frischen Wind und strahlend blauen Himmel. Dann morgens keine 500m Sicht, aber eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit (94%, aber kein Regen). Anfangs waren die Luftwerte noch um die 100, aber am Abend dann schon um die 260 und am 2. Abend sogar 360, aber dann kam der Regen und es war wieder gut mit angenehmen 36.
Nicht immer ist es Dreck, was die Sicht beeinträchtigt, manchmal ist es einfach nur Nebel ...
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich habe in 1.5 Jahren Peking kein einziges mal (Wasser)Nebel gesehen. Man riecht es doch schon, wenn die Suppe dicker wird. Das die Wettervorhersage meist "Nebel" ansagt wenn alles verpestet ist halte ich für einen FNORD der Regierung...
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von Hendrik »

Die Luft ist ziemlich schlecht in den größten Chinesischen Städten. Leute die es sich leisten können wohnen inzwischen in Gebäuden mit gefilterter Luft. Ich hatte schon ein Kratzen im Hals bekommen, als ich nur ein paar Stunden auf dem Beijinger Flughafen auf meinen Anschluss warten musste.
laogai hat geschrieben:Brauchst du nicht und du denkst falsch.
Schön, wenn Du mit unempfindlichen Atemwegen/Lungen gesegnet wurdest, geht leider nicht jedem Menschen so.

Ich empfehle Nasenfilter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nose_filter
.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von Taiyang »

Elliausberlin hat geschrieben:Oft ist es bei so schlechter Sicht aber der Nebel. Vor kurzen hatten wir viele Tage frischen Wind und strahlend blauen Himmel. Dann morgens keine 500m Sicht, aber eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit (94%, aber kein Regen). Anfangs waren die Luftwerte noch um die 100, aber am Abend dann schon um die 260 und am 2. Abend sogar 360, aber dann kam der Regen und es war wieder gut mit angenehmen 36.
Nicht immer ist es Dreck, was die Sicht beeinträchtigt, manchmal ist es einfach nur Nebel ...
Naja, wie VielUnterwegs schon sagte, echter Nebel, bzw. Dunst ist in Peking eher unwahrscheinlich. Dazu fehlt die Naehe zu Wasser und die allgemeine geographische Lage ist unguenstig fuer (Wasser-)Nebelbildung.
Meistens, wenn es windig ist, geht es ja auch mit der Luft. Aber wenn kein Wind ist, wo sollen dann die Abgase und das alles hin. Der Regen, der dann kommt (bzw. herbeigerufen wird) spuelt den ganzen Dreck auch nur runter auf den Boden. Wenn du einmal in einem Pekinger Regen klatschnass geworden bist & hinterher deine Klamotten trocknen laesst und dann mal gegen klopfst weisst du was ich meine.

Wenn der Wetterbericht von "Fog" spricht, ist das gleichbedeutend mit Smog. Chinesen sind ja recht begabt mit Euphemismen :wink:
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von Luntan »

andi.schneider hat geschrieben:die jungs sind im übrigen einstimmig der meinung, auf outdoor sport in beijing gänzlich zu verzichten, somit hat sich der atemschutz wohl auch erledigt...
Die Leute haben selber natürlich jahrelange Erfahrung mit Hochleistungssport in Beijing :mrgreen: Ich schreibe nun einmal keiner von denen war auch nur einmal dort. Der andi hat hier nur etwas rumpöbeln wollen und an seinen "einstimmigen" Entschluss glaubt er schon lange. Argumente helfen bei so einem nicht mehr.

Und wenn es hier im Forum Blinde gibt, die schreiben sie hätten "nie Nebel in Beijing gesehen" sollen sie doch die alten Wetterberichte der US Luftwaffe aus den 1940er Jahren durcharbeiten. Fog heisst übrigens Nebel auf Englisch. Nebel und Sandstürme sind in ganz Nordchina nichts Besonderes, und die gab es auch schon lange bevor es richtige Luftverschmutzung gab. Und man staune, es gibt sie immer noch.

Wer übrigens einmal hier im Forum etwa in der Bundeswehr eine richtige Atemschutzausrüstung getragen hat, und gar noch ein Maschinengewehr, der weiss ganz genau dass wenn man wirklich geschützt sein will, so oder so kein Training möglich ist. Aber das sind wohl technische Details für die "Staubmaskensekte" :mrgreen:
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von BeijingGuy »

Ich habe lange genug in Beijing meine Zeit verbracht - ich kann dich beruhigen: du brauchst keine Panik zu haben, hier zu ersticken. Die Luftqualität ist zum Teil echt verbesserungswürdig.. aber du wirst auch beim regelmäßigen Laufen eher an der Trockenheit der Luft scheitern als am tatsächlichen Schmutz. Ich bin selbst regelmäßig auf den Running-Tracks in Beida und Qinghua gelaufen, und das nicht nur ein paar Monate (wie Taiyang sagte, du wirst ab Ende November eh nicht mehr laufen können, weil es relativ kalt werden wird).

Mein Tipp: nimm' es hin oder bleib in München, aber geh nicht nach Beijing und nörgel über die Luftqualität. Eine Maske bringt es einfach nicht, die Papierdinger sowieso nicht, und eine Maske, die etwas bringen würde, kannst du zum Sportmachen wohl nicht tragen.

(PS: Leute, nehmt euch mal zurück mit euren Antworten. Ich wurde auch schon oft gefragt, ob man in China Internet hat. Woher sollen es die Leute denn wissen, sie waren ja meist noch nie in China. Hinterher.. ist man immer schlauer ;) )
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Everybody breeze!

Beitrag von arrow »

Taiyang hat geschrieben:faehrt jeden Tag 15km Fahrrad, ohne Maske und doppelten Boden. Allerdings mit Tuete.
Ist auch nicht zu empfehlen, sei es die über dem Kopf oder die im Mundwinkel. :mrgreen:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
XiaoMa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2012, 11:13

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von XiaoMa »

Hi,

erstmal Willkommen in Peking!

ich kann Dir folgende Masken empfehlen:

http://totobobo.com/

Gibt es in China auch über Taobao zu kaufen. Sind etwas teuer aber sie eignen sich besonders zum Radfahren hervorragend.

Ich benutze die Werte der Botschaft als Richtwerte (sind aus meiner Sicht das brauchbarste was es gibt). Bis zu einer gewissen Grenze fahre ich ohne, bis zu einer Grenze nur mit und ab einer Grenze nur noch auf der Rolle.

Denke es ist aber jedem selbst überlassen die Entscheidung zu treffen. Oben wurde z.B. von der trockenen Luft gesprochen die definitiv in Beijing vorhanden ist. Damit komme ich aber wunderbar klar, Kollegen benutzen Nasensalbe.

Wurde nicht die Luft in 2008 aufgrund von Regeln (Fahrverbot, Produktionsstop, etc.) "künstlich" verbessert?

Meld Dich einfach wenn Du noch mehr Infos brauchst oder Fragen hast und lass Dich nicht ärgern.

Ansosnten viel Erfolg!
andi.schneider
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2012, 13:03

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von andi.schneider »

Nun ja, jetzt bin ich zurück in München, habe Peking gut überlebt.

Ich muss jedoch sagen, im Januar diesen Jahres mit AQI Werten von über 700 habe ich zumindest meines erachtens sehr gut daran getan meine Schutzmasken dabei zu haben...

Trotzdem: Es war die schönste Zeit meines Lebens und die eventuelle Mehrbelastung meiner Lunge nehme ich (solange ich davon nichts merke;) durchaus in Kauf.

An jeden der nach Peking will: GO there, see and learn, Beijing gibt es nur in Beijing. Viel Spaß!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von mazzel »

Ich hol das Thema aus aktuellem Anlass ( nicht die Luft in Peking, sondern ich bald in Peking... und bei der Luft:P) nochmal hoch:
Was habt ihr so für Erfahrungen mit Atemschutzmasken gemacht? Ich wollte mir diesmal eine/welche besorgen. Aber wenn ich die shcon trage, dann soll es auch was bringen. So cool sehen dann doch nicht aus. Bisher tendiere ich zu FFP3-Masken, z.B. diesen hier: http://www.amazon.de/3M-9332-Aura-Atems ... words=ffp3

Da die Dinger ja ordentlich was kosten im Vergleich zu FFP2 wüßte ich gerne eure Erfahrungen. Habe mir auch schon die oben genannten TOTOBOBO Masken angeschaut, die auch nen ziemlich guten Eindruck machen. Leider gibts die nirgendwo in Deutschland zu kaufen oder ich habe die richtige Website noch nicht gefunden.

Dabei stolpert man über allerlei "Standards": FFP1/2/3, N95, P100.
Woran sollte man sich da orientieren? FFP3 scheint ja um einiges "besser" zu sein als FFP2, sonst würden die Masken nicht das 3-Fache kosten.

Was mir an der TOTOBOBO gefällt ist, dass man diese Waschen kann und nur die kleinen Filter am Rand wechseln muss. Anscheinend sitzt diese ja auch recht gut, wenn man die Maske auf die eigene Gesichtsform zuschneidet.

Wie gesagt, solange die Maske was bringt, ist der Preis jetzt nicht ausschlaggebend. Aber ich will nicht einen auf "teuer=gut" machen und hätte daher gerne ein paar Erfahrungsberichte (wobei sich der "Effekt" sicherlich erst in einigen Jahren zeigt oder nicht zeigt...)
Fernostalpenstädter
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2012, 12:47

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von Fernostalpenstädter »

würde keine ~50 Euro für eine "Einweg" maske ausgeben. Nach ein paar Tagen gebrauch kannst du das Ding wegschmeißen weil es innen zu riechen anfängt, außen wird sie schwarz.
Lies "de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzmaske" dort wird auf europäische Normen EN 149 verwiesen und was die Bezeichnungen bedeuten. Es gibt auch entsprechende US Normen, NIOSH, OSHA Standards, etc. Die Masken aus Europa mit enspr. Kennzeichnung müssen auf EN-Normen getestet sein.
Ich verwende (in Peking) Masken mit FFP3 und FFP2 Kennzeichnung. FFP2 Masken sind billiger, dichten nicht so gut und sind nicht gegen giftige Stoffe, der Wiki artikel beschreibt im Detail was das heißt. Ich kaufte 3M FFP2 für 5 Euro und 3M FFP3 für 10 Euro.
Bis AQI 300 verwende ich FFP2 darüber die FFP3.
Wichtig ist dass die Maske dicht über dem Gesicht anliegt, nur so kann ein großteil der Stäube gefiltert werden. 100% geht bei Feinstaub PM2.5 natürlich nicht.

Ich habe auch Totobobo für die Kinder zuhause, lt. Tests sollen diese nicht so gut abdichten, aber die Filter sind auswechselbar, die Maske sind auch cooler aus und trägt sich gut.
Ich habe direkt über die Totobobo.com Webseite bestellt und nach Europa schicken lassen, geht problemlos und unkompliziert mit Paypal bezahlung, dauert aber ein paar Tage.

Ansonsten empfehle ich den Blog von Dr. Saint Cyr. Er beschreibt Test gängiger Modelle und welche am besten "pekingtauglich" sind. Er bezieht jedoch nur auf US-Standards da er Amerikaner ist und anscheinend nur darauf vertraut.
http://www.myhealthbeijing.com/china-pu ... sks-proof/
http://www.myhealthbeijing.com/china-pu ... -fit-test/
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von mazzel »

Danke für die ausührliche Antwort!
Die Preise für die Masken die du nennst sind Stückpreise?
Die verlinkten Masken sind ja auch im 5er Pack, also etwas unter 10€ pro FFP3-Maske.

Vieleicht noch eine etwas unkonventionelle Frage :D :
Wie siehts mit den Masken und Bartwuchs aus? Muss das Gestrüb ab?
Ich möchte eigentlich auch eher eine wiederverwendbare Maske, eben auch aus Hygiene-Gründen. Wieviele Tage trägst du die Einweg-Masken so im Schnitt? Und wie oft musst du bei den Totobobo Masken deiner Kids die Filter wechseln?

Danke nochmal und viele Grüße!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Atemschutzmaske????!!!

Beitrag von Taiyang »

mazzel hat geschrieben:Danke für die ausührliche Antwort!
Die Preise für die Masken die du nennst sind Stückpreise?
Die verlinkten Masken sind ja auch im 5er Pack, also etwas unter 10€ pro FFP3-Maske.

50 Euro fuer 5 Wegwerfmasken finde ich reichlich uebertrieben. Zumal ich auch keine Maske kaufen wuerde, ohne vorher ein Probetragen zu machen.
Mein Problem ist dass bei den meisten Papiermasken die Baendchen zu kurz sind. Bei denen, die man hinter die Ohren klemmt habe ich irgendwann entweder eine fette Rille in auf der Nase oder mir klappen die Ohren nach vorne. Besser sind die mit Baendchen die einmal um den Kopf rum gehen, aber das ist nervig mit langen Haaren.
Bei Bartwuchs denke ich mir, dass je nach "Fuelle" die Maske gar nicht richtig am Gesicht anliegt und dann ja doch wieder Luft durchkommt.
Was dann auch schon wieder das naechste Problem ist, wenn die Maske voellig dicht am Gesicht liegt, sodass wirklich nur Atemluft rein und raus kommt, dann passierte es mir dass ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr atmen konnte weil gar nicht so viel ausgeatmete Luft rausging, sodass mir irgendwann leicht schummrig wurde. Ich kann nicht gut durch die Nase atmen und bei Mundatmung hat das irgendwann das Gefuehl ich wuerde hyperventilieren und in eine Plastiktuete atmen.
Ausserdem beschlagen mir die Brillenglaeser und ich seh nix mehr.

Ich hab schon ein paar Modelle aufprobiert (Stoff mit auswechselbaren Filtern (da passte aber die Brille nicht mehr drauf), Papier von 3M mit Filter, und welche ohne Filter) aber keine davon passte oder ich konnte sie laenger als 10 Minuten tragen. Die Masken machen ja nur Sinn wenn wirklich so gut wie keine Luft durch irgendwelche Ritzen kommt sondern alles durch den Filter geht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste